Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix Golden Sample

Herms804 schrieb:
Hey Leute meine ist heute gekommen . Hoffe echt das meine läuft .Würde hier dann auch einen Bericht raus hauen . Nur meine restlichen PC Teile werden erst morgen Verschickt:(

Was mich wundert nicht mal auf der Homepage diese Karte wieso auch immer

Die Gainward Webseite hinkt immer etwas hinterher (auch was aktuelle Wertstandards betrifft). Wollte zuerst nach schauen, ob es bereits ein BIOS Update für die Karte gibt.

Kannst du dann auch mal das Dual BIOS testen? Diese Option habe ich vor lauter Aufregung mit den defekten Lüftern ganz vergessen.
 
Wollte Mal mein Profil ändern aber muss erst 10 Post machen zu arg.

Ahh OK bekommst ja noch ne Tausch Karte. Glück Wunsch freut mich hast glaub echt Pech gehabt hoffe ich Mal schauen ob meine läuft
Ergänzung ()

Klar teste das dual BIOS dann . Aber wie gesagt erst am WE muss ja erst alles zusammen schrauben
 
Ich hoffe deine Karte hat im Idle KEINE 80 Grad wie meine. Selbst ohne Lüfter war das ja nicht ganz koscher. Habe aber auch 3 1440p Monitore angeschlossen.
 
Hallo, bin echt gespannt auf eure Berichte. Gerade im Bezug auf Lautstärke und Temperatur. Wäre super nett wenn einer dann auch die Drehzahlen unter Last, so ungefähr, nennen könnte.

Da die Lautstärke ja immer recht subjektiv empfunden wird. :)
 
Klar werde ich machen sobald alle bei mir läuft
Bin auch gespannt wie warm sie wird unter last
 
Die Takte der Gainward Karte sind aber schon von Werk aus höher. Macht aus meiner Sicht keinen wirklich Sinn
 
So Karte ist da und wurde mal schnell getestet.
Ersteindruck: Massiver Klotz, gut verarbeitet, wirkt sehr edel.
Spulenfiepen: Ist da, im offenen Aufbau auch merkbar, gefühlt aber nur halb so laut und halb so penetrant wie die FE. Ist auf jeden Fall ein feineres "dünneres" fiepen und merklich angenehmer.

Test im Superposition Benchmark @Stock:
Takt: Bleibt recht stabil bei 1911 MHz springt aber immer regelmäßig kurz auf 1886 MHz
Max Boost 1949 MHz
Gpu Temp Max 70°
Lüfter Max 52% ~1300rpm (richtig, richtig leise und angenehm! Der Lüfter ist spitze!)

Auffälliges verhalten: Die Karte heizt sich bis 62° auf, lässt dann für 30s die Lüfter laufen und schaltet sie wieder ab (56°).
Dieses Vorgang wiederholt sich knapp alle 2 Minuten. Fraglich ist ob hier permanent auf min drehende Lüfter nicht sinnvoller wären, oder die Anlauftemp auf 65° nicht vielleicht besser wäre.

2.PNG

Unbenannt.jpg

*Edit: Bin wegen dem generell Problem des Spulenfiepens mitlerweile am überlegen doch auf ein Dark Base Pro 900 oder vergleichbares umzusteigen. Echt schlimm, jetzt schon das 3. Case in einem Jahr und nie zufrieden :(
Das Riser-Kabel von Thermaltake kommt auch mit dem 1080 Ti's nicht klar, weder Founders noch Phoenix funktionieren "stehend", muss die Karte direkt in den PCI vom Mainboard stecken, sonst ruckelt alle paar Sekunden sogar der Mauszeiger auf dem Desktop :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Also waren meine hohen idle Temperaturen "normal". Hier schaft hoffentlich ein BIOS Update in der Zukunft Abhilfe.
 
Komischerweise habe ich jetzt nach einer weile diese verhalten nicht mehr, Karte hat sich jetzt zwischen 55-56° ohne Lüfter eingependelt
Scheinbar muss ich das mal noch richtig unter die Lupe nehmen.
Was mir gerade aufgefallen ist, der Idle-Takt scheint sich bei 1430MHz zu befinden und geht auch bei 0 Aktivität auf dem Desktop nicht runter. Ich meinte dass die FE hier immer weit runter gefahren ist.
 
. Bin echt gespannt hoffe das Morgen mein CPU Kühler bei Mindfactory eintrifft . Das mein PC versendet wird . Aber gehe davon aus wenn das Power Target hochgesetzt ist das sie ca 2000 mhz Boostet Notfall haut man halt 50 MHz drauf
Ergänzung ()

Was für Gehäuse hast du schon gehabt ? Ich selber habe mir jetzt Mal ein Fractal Design C bestellt habe ja nur m2 SSD drin . Steh aber auch auf leise .

Und vom Boost her Ja echt OK @Stock finde ich .
Stell halt mal Lüfter kurve ein . Kannst du Testen ob sie 2ghz macht deine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drehzahl ist wirklich gut, also nur minimal hörbar. Das Verhalten ansonst aber merkwürdig. Auch der hohe Grundtakt ist nicht ok.:)

Hatte gestern auch überlegt zu bestellen, der Preis heute ist aber indiskutabel (für mich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerfreundlich schrieb:
Die Drehzahl ist wirklich gut, also nur minimal hörbar. Das Verhalten ansonst aber merkwürdig. Auch der hohe Grundtakt ist nicht ok.:)

Hatte gestern auch überlegt zu bestellen, der Preis heute ist aber indiskutabel (für mich).

Ja jetzt geht es nicht mehr so ne Karte zu holen kostet ja unverschämt viel bei Cyberport 900 taken. Bei Mindfactory war sie Sau günstig und haben kurz über 150 stk rausgehauen
 
@Herms804 Gerade getestet, mit Core Clock +99 läuft die Karte ohne sonstige Anpassung bei +-2000 MHz und dabei weiterhin schön leise
(Spulenfiepen ist mal wieder lauter als der eigentliche Lüfter).

Zu den Cases:
Ich hatte das Define Nano S, war gut für ITX + Wasserkühlung, aber selbst eine 2 Slot Graka bekommt darin keine Luft. Hätten die da 1cm mehr an platz gelassen (oder 3 Slots verbaut) wäre das Case 100X besser gewesen :freak:
Dann hatte ich das Thermaltake Core V21, gutes günstiges Gehäuse, da hab ich dann den Noctua drauf gesetzt, aber das hat mit ITX board echt kaum platz, war alles nicht so optimal. Also musste ein neues Board her und außer bei ATX gibts einfach nix richtiges. Daher stauben die beiden Gehäuse vor sich hin. Jetzt hab ich das Core P5, welches ich noch richtig Modden wollte und eigentlich mein letztes bleiben sollte. Tja danke Nvidia für lauter fiepende Karten (hatte ich bisher bei keiner AMD).
Gerade bei eBay ein Dark Base Pro 900 für 130€ gesehen, Kratzerfrei und guter zustand. Gleich mal mitgenommen, hoffe das Teil macht auch leise, hatte ich bei Fractal, Thermaltake und vorher Lian Li nämlich nie das Gefühl....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ops schrieb:
@Herms804 Gerade getestet, mit Core Clock +99 läuft die Karte ohne sonstige Anpassung bei +-2000 MHz und dabei weiterhin schön leise
(Spulenfiepen ist mal wieder lauter als der eigentliche Lüfter).

Zu den Cases:
Ich hatte das Define Nano S, war gut für ITX + Wasserkühlung, aber selbst eine 2 Slot Graka bekommt darin keine Luft. Hätten die da 1cm mehr an platz gelassen (oder 3 Slots verbaut) wäre das Case 100X besser gewesen :freak:
Dann hatte ich das Thermaltake Core V21, gutes günstiges Gehäuse, da hab ich dann den Noctua drauf gesetzt, aber das hat mit ITX board echt kaum platz, war alles nicht so optimal. Also musste ein neues Board her und außer bei ATX gibts einfach nix richtiges. Daher stauben die beiden Gehäuse vor sich hin. Jetzt hab ich das Core P5, welches ich noch richtig Modden wollte und eigentlich mein letztes bleiben sollte. Tja danke Nvidia für lauter fiepende Karten (hatte ich bisher bei keiner AMD).
Gerade bei eBay ein Dark Base Pro 900 für 130€ gesehen, Kratzerfrei und guter zustand. Gleich mal mitgenommen, hoffe das Teil macht auch leise, hatte ich bei Fractal, Thermaltake und vorher Lian Li nämlich nie das Gefühl....

Ich denk das du mit dem Case zufrieden sein wirst wenn Platz bei dir keine Rolle spielt . Viel Volumen gedämpt sollte auch leise sein .

Ich hoffe das es meiner 1080 ti nicht zu warm wird in meinem Fractal Design Define C . Und das ich das System leise hinbekomme.

Wollte erst ein System aufbauen mit einem Bitfenix Phenom M . Schön kompakt aber wenig Volumen und eine etwas komische Luftführung und nur matx .
Konnte mich für meinen Ryzen nicht entscheiden welches matx Board .
Deswegen würde es Atx und wegen dem Volumen.

Plus 95 MHz core Clock ist echt top . Und noch Recht leise schön
Ergänzung ()

binuu schrieb:
Ich bin auch gespannt, meine kommt auch die Tage.

Willkommen im Club kannst ja Berichten wie deine läuft :)😉
Ergänzung ()

Man echt schade gerade Mail von Mindfactory mein PC Versand erst am 17.07 voraussichtlich echt zk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ops schrieb:
Was mir gerade aufgefallen ist, der Idle-Takt scheint sich bei 1430MHz zu befinden und geht auch bei 0 Aktivität auf dem Desktop nicht runter. Ich meinte dass die FE hier immer weit runter gefahren ist.

Dass sich die Karte im Idle nicht runtertaktet, könnte an dieser Einstellung liegen:
Unbenannt.png

Bei "Maximale Leistung bevorzugen" wird meine MSI gerne schnell 60 Grad im Leerlauf und liegt bei permanent bei 1544MHz (Default Clock laut CPU-Z).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ebbt dieser Mining Trend ja wieder etwas ab und ich hoffe die Preise werden wieder etwas moderater.

Obwohl 739 Euro für die Karte ja auch nicht schlecht war, wollte noch eine Nacht darüber schlafen, was aber ja nicht funktioniert hat. :heul:

Bin auf weitere Berichte über diese Karte echt gespannt und danke an Ops für deine ersten Eindrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben