Gainward GTX 770 Phantom 2GB Bild Stockt beim Spielen

Adugs07b

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
63
Hallo

Zu erst mein System :
CPU: Intel P6 I7 4770 K 3.5 GHZ Powerboost 3.9 GHZ hochgetaktet auf 4.2 GHZ
RAM: 4 x 4 GB (16 GB) von Kingston 1600mhz
Grafikkarte: nVidia GeForce Gainward GTX 770 Phantom 2 GB
Festplatte(n): Samsung SSD 840 EVO 120 GB Sata III (System)/ WD20EZRX 2 TB Sata III(Spiele & Musik) / WD3200BEVT 320GB Sata II ( Download )
Motherboard: MSI Z87 - Gd 65 Gaming
Netzteil: Be Quiet PURE POWER L8 | 730W CM
Monitor: Philips 32 pfl 8404 h/12 100Hz Full HD
Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-I
CPU Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 2
Betriebssystem: Win7 Ultimate SP1

Problem:
Ich habe mittlerweile mehrere Spiele getestet und überall das selbe phänomen.
Das Bild stockt beim spielen aber immer nur bei schnellen bewegungen.
Ich habe dazu mal zwei Spiele für euch mit einem screen von MSI Afterburner gemacht.
Problem was ich schon selber heraus gefunden habe ist, das die GPU - Auslastung in den Keller geht, also 0 % und eine halbe Sekunde später ist es wieder ganz normal.
Dies passiert nicht immer aber sehr oft und es ist beim Spielen sehr nervig.
Im Vorfeld will ich dazu auch sagen, es war vorher auf meinem alten System nicht obwohl die GTX 770 Phantom 2 GB da auch schon im Einsatz tätig war.

Mein altes System war erst dieses:
CPU: AMD Phenom II x4 965 Black Edition 3.4GHZ Hoch getaktet auf 3.6GHZ
RAM: 2 x 2 GB (4 GB) von Kingston 1333mhz
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 275
Festplatte(n): 320 GB von Seagate Sata II und 500 GB von Samsung Sata II
Motherboard: Asrock M3A790GXH/128M
Netzteil: irgend ein noname dingen 650 Watt
Monitor: Philips 32 pfl 8404 h/12
Gehäuse: Aero Tec Cool Blue
CPU Kühler: be quiet dark rock pro 2
Betriebssystem: Win7 Pro SP1

Dann kam die Phantom als aller erstes neu. Lief auch Super, das Problem war aber ich kam in das CPU Limit.
Dann kam mein neues System, allerdings war erst das MSI Z87 - G 45 Gaming im Einsatz was nach einem Bios Update über M-Flash defekt war und der Bildschirm schwarz blieb. Zumal einige USB 3.0 schnittstellen nicht funktionstüchtig waren.
Da das Problem bei MSI bekannt war und ich im 14 Tägigen rückgaberecht war , wurde das Board sofort zurück genommen und habe mir darauf das MSI Z87 - Gd 65 Gaming bestellt. Dieses funktioniert auch bestens bisher.
Das einzige was ich nicht getan habe war das System neu aufzusetzen, weil mir das zu doof war.
Weil es der gleiche Chipsatz und die treiber die selben namen und versionen und auf dem Board fast alles gleich ist wie bei dem alten.
Was Neu ist - Dual Bios -2 Sata Schnittstellen zusätzlich -Und eine Funktion für sofort OC .
Jetzt die fragen...
- kann das daran liegen das ich nicht neu installiert habe obwohl alles andere ohne Probleme läuft ?
- Ist die Grafikkarte defekt ?
- Netzteil zu schwach ?
- Irgend welche einstellungen die ich machen muss ?

Die Graka ist mit den neusten Updates versorgt.
Wenn ich vergessen habe noch irgend welche infos zu nennen bitte einfach fragen und ich versuche dies dann nach zu reichen.
Ich danke schon im vorraus für hilfe.
 

Anhänge

  • Eurotrucker Grafikaussetzer 02.jpg
    Eurotrucker Grafikaussetzer 02.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 352
  • Mafia  2 Grafikaussetzer 01.jpg
    Mafia 2 Grafikaussetzer 01.jpg
    245 KB · Aufrufe: 329
in der nvidia systemsteuerung mal von adaptiv auf leistung stellen.
 
Danke für den Tipp habe es sofort ausprobiert aber dennoch besteht das problem weiterhin habe auch davon ein screen gemacht =( Achja das Stocken ist auch wenn alles auf niedrigster einstellung ist =/ und programme wie afterburner aus sind
 

Anhänge

  • Mafia  2 Grafikaussetzer 02.jpg
    Mafia 2 Grafikaussetzer 02.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 331
Ich würde noch probieren unterdem Punkt "Maximale Anzahl der vorgerenderten Einz." von Auto aufs Maximum zu stellen z.B. 4-5.
 
Adugs07b schrieb:
Achja das Stocken ist auch wenn alles auf niedrigster einstellung ist =/ und programme wie afterburner aus sind
Hi,
dann liegt das Problem nicht bei der GraKa. Ich selbst besitze auch die Phantom GTX 770 von Gainward und habe damit keinerlei Probleme. Deine restliche Hardware ist auch gut genug. Ich würde das System mal neu aufsetzen. Nur so kannst du sicherstellen, dass die Software (insbesondere die Treiber) sauber sind und sich nicht gegenseitig anpissen.

Sollte es dann immer noch zu diesem Phänomen kommen, würde ich mal die Kühlleistung des Systems (CPU + GPU) testen. Evtl. wird eine Komponente zu heiß, so dass diese dann heruntertaket.

Mal meine 2 Cents auf die Schnelle... ;-)

Greetz
hroessler
 
Mir fällt gerade ein, dass ich ein ähnliches Problem auch mal hatte. Bei mir war der Grund, dass ich in den Laufwerksoptionen die Laufwerkskomprimierung angeschaltet hatte (Siehe Anhang).

Man spart durch die Option etliche Gigabytes dadurch, allerdings liefen die Spiele danach trotz Installation auf SSD mikroruckliger. Vor der Setzung wirkte Payday 2 z.B. wie aus einem Guss. Nach der Komprimierung gabs hin und wieder Mikroruckler (Auch nach mehreren Neustarts)
 

Anhänge

  • Komprimierung.jpg
    Komprimierung.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 317
Überprüfe auch mal deinen CPU-Takt @Game-Last & wie sieht es ohne OC per Turbo aus?
 
Schalte mal den PCI-Express Slot des Mainboardes im BIOS auf "Gen 2" und schau mal.
 
Also Temperatur Probleme würde ich nicht sagen beiderseits nicht obwohl der i7 4770 K dank Haswell bei einigen ja richtige probleme bereitet mit der Temperatur aber meiner liegt zwischen 70 und 75 °C mit stress test dafür wenn ich stresstest für graka laufen lasse ist die sehr am schwanken und die CPU Konstant. Nur liegt das jetzt daran, weil ich jetzt beides am laufen habe? Muss man beides einzelnt laufen lassen ?

Edit01:
Ich habe den CPU Stress Test beendet und nur von der graka laufen lassen. Ist Konstant würde ich sagen.
aber ist das jetzt weil die CPU so stark belastet ist oder bekomme ich für beide kommponenten auf voll last zu wenig Leistung vom Netzteil ? =O

Edit02:
Was mir aufgefallen ist MSI(TM) Intel(R) Extreme Tuning Utility zeigt mir werte an, die ich nicht glauben kann.
512 Watt soll der bei turbo boost sich reinziehen ? Vorher nur 84 Watt ? Ist das Tatsache oder nen Fehler ?
CPU-Z zeigt mir Konstant 84 Watt an was stimmt den nun ?
Ich hoffe ich stelle nicht zuviele Fragen ^^
Ergänzung ()

Zitat von TrueDespair
Mir fällt gerade ein, dass ich ein ähnliches Problem auch mal hatte. Bei mir war der Grund, dass ich in den Laufwerksoptionen die Laufwerkskomprimierung angeschaltet hatte (Siehe Anhang).

Man spart durch die Option etliche Gigabytes dadurch, allerdings liefen die Spiele danach trotz Installation auf SSD mikroruckliger. Vor der Setzung wirkte Payday 2 z.B. wie aus einem Guss. Nach der Komprimierung gabs hin und wieder Mikroruckler (Auch nach mehreren Neustarts)

Ich kann auf grund von 120 GB keine spiele auf der SSD installieren. und Laufwerkskomprierung war bei mir noch nie eingeschaltet. Habe ein Bild dafür in Anhang gestellt.Aber habe auch gelesen das es da keine probleme geben soll wenn das system auf der ssd (sata 3) und die spiele auf der anderen (Sata 3 ) Platte ist oder ist das das Problem ?

Zitat von hroessler
Ich würde das System mal neu aufsetzen. Nur so kannst du sicherstellen, dass die Software (insbesondere die Treiber) sauber sind und sich nicht gegenseitig anpissen.

Hatte ich auch schon überlegt aber eigentlich ist das ja quasi das gleiche board mit dem gleichen Chipsatz macht das den solche probleme ?


Zitat von emeraldmine
Schalte mal den PCI-Express Slot des Mainboardes im BIOS auf "Gen 2" und schau mal.

Der Zeit steht er im Bios auf auto das heißt doch der nimmt sich was er brauch egal ob gen 2 oder 3. Oder sehe ich das falsch ?

Zitat von SuddenDeathStgt
Überprüfe auch mal deinen CPU-Takt @Game-Last & wie sieht es ohne OC per Turbo aus?

Den Turbo boost ganz ab schalten oder den OC knopf abschalten das die CPU wieder auf normalen werten läuft ?

Sorry wegen doppel POST
 

Anhänge

  • Stresstest.jpg
    Stresstest.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 256
  • Stresstest 01.jpg
    Stresstest 01.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 250
  • Stresstest 02.jpg
    Stresstest 02.jpg
    261 KB · Aufrufe: 243
  • Stresstest 03.jpg
    Stresstest 03.jpg
    359,7 KB · Aufrufe: 236
  • Laufwerk.jpg
    Laufwerk.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Adugs07b schrieb:
das heißt doch der nimmt sich was er brauch egal ob gen 2 oder 3.

Wenn er weis was er will ? Er weis aber nicht was an der Graka funktionieren will , egal ob da 3.0 drauf steht oder nicht.
 
gar nix, du untertaktest den PCIe BUS um (vermeintliche) Fehler zwischen Grafikkarte und dem Mainboard abzustellen.
 
Aber das mainboard kann doch pci 3.0 und die Graka auch wenn ich das board dann das board auf pci 2.0 setze dann habe ich doch leistungsverlust bzw. die grafikkarte kommt dann im notfall nicht mehr auf volle leistung oder sehe ich das falsch ?
 
Kannst wieder auf 3.0 zurückschalten, manches Male hat es auch geholfen 3.0 direkt einzustellen und funktionierte dann auch, ein Fehler in der AUTO Funktion von bestimmten Mainboards, finde aber den Thread nicht mehr.
 
OK ich werde es versuchen und berichte heute abend ... was ist den wenn das problem weiterhin besteht ?

Dann testest das Ganze mal @Stock, also Standardtakt. "Den OC Knopf abschalten" das die CPU wieder auf normalen werten läuft als auch dein Ram.
Vielleicht "beißt sich auch deine Ram-Spannung" mit 1,65V
 
Zitat von SuddenDeathStgt
Vielleicht "beißt sich auch deine Ram-Spannung" mit 1,65V

Die sollen ja mit 1.65 Volt laufen ^^ und sie liefen bis her auch immer mit der spannung ;) Und das ohne Probleme
http://www.amazon.de/gp/product/B0037TO5C0/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
aber ich werde das mal test mit der OC taste aber ich glaube nicht unbedingt das sich da was ändern wird=/

@ emeraldmine
ich habe auf gen 2 getestet aber es ist trotzdem noch da aber es ist weniger geworden. Was aber nichts heißen muss =/

Jetzt mal eine andere frage wie viel ampere zieht sich die Phantom? reichen da 30 A ? Weil vom Netzteil geht ein Kabel zur Graka mit einem zweig auf den anderen steck Kontakt sprich 8Pin und 6 Pin sind über ein Kabel zur graka reicht das den ? :o

Zum Bild das ist noch das Board wo ich das MSI Z87 G45 Gaming verbaut hatte ;)
 

Anhänge

  • Mafia  2 Grafikaussetzer 03.jpg
    Mafia 2 Grafikaussetzer 03.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 260
  • 20140123_201804.jpg
    20140123_201804.jpg
    517,3 KB · Aufrufe: 291
  • 20140123_201757.jpg
    20140123_201757.jpg
    523,5 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben