Gainward GeForce® GTX 770 Phantom Abstürze in Battlefield 3

dein PC hat jedenfalls Probleme sich wieder in idle state zu begeben.
Es kann indirekt an der Grafikkarte liegen.

Wenn die karte in einem anderen PC problemlos läuft, tausche das Netzteil
 
Ich habe ein 480 Watt Netzteil von be quiet! mit einem Mindestwirkungsgrad von 87 % verbaut. Wo denkst du liegt hier das Problem? Ist das Netzteil zu schwach oder vermutest du einen Defekt?
Zusätzlich: Weißt du von irgendwelchen Stromsparmodi, die ich deaktivieren könnte? Ich habe im BIOS nachgeschaut, verstehe aber ehrlich gesagt nicht alle Bezeichnungen, die ich dort finden kann. Ich besitze ein ASRock H87 Pro4 und darauf befindet sich ein Intel Core i7-4770. Haben die Haswell nicht eine neue, verbesserte Energiesparfunktion? Überträgt sich diese auf das gesamte System oder nur auf die CPU?


Edit:

Ich werde die GPU heute Abend mal in einen anderen Rechner einbauen. Das Netzteil ist aber etwas schwächer. Wenn die GPU damit läuft, ist ein defekt dieser ja eigentlich auszuschließen.


Edit:

Ein defektes Netzteil kann ausgeschlossen werden. Ich habe es gerade mit einen Spannungsprüfer auf Fehler untersucht. Das Netzteil ist in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
480w reichen locker aus.
hast du die Ampere unter Belastung überprüft?
oder nach dem das Netzteil sich wieder in low power versetzt?


du musst nichts im BIOS verstellen, das BIOS einfach auf Optimale defaults einstellen.
 
Sorry, da müsstest du mir mal auf die Sprünge helfen. Wie genau führe ich diese Tests am Netzteil durch?
Ich habe den DeLock PC/SPS Tester, wie auf dem Gerät beschrieben, verwendet.
Ich habe mir gerade noch einmal den Test von ComputerBase zum be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM durchgelesen. Im Fazit ist mir dann folgendes aufgefallen.

Die Elektronik (ähnlich dem FSP Aurum) nutzt ein Gruppen-reguliertes Design mit „Active-Clamp“-Technologie und verzichtet auf LLC-Resonanzwandlung und DC-DC-Technik. Während die Spannungsregulation daher nur durchschnittlich ist, kann der Wirkungsgrad überzeugen und liegt im niedrigen Lastbereich besonders hoch.

"... Spannungsregulation daher nur durchschnitlich...", kann das zum Problem werden?


Noch mal: Vielen Dank für Deine Hilfe!


Edit:

Ich konnte mit Hilfe des folgenden Themas die mögliche Ursache weiter einschränken.

https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen.715519/

simpel1970 liefert eine super Erklärung zur Bedienung des "Debugging Tool for Windows".
"nvlddmkm.sys" und "GRAPHICS_DRIVER_TDR_FAULT" sind die beiden Stichwörter, die mich zu folgenden Foreneinträgen geführt haben.

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/113457-nvlddmkm-sys-problem-geloest.html

https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-durch-nvlddmkm-sys.960716/

Ich arbeite mich gerade durch.


Edit:

Ich habe sämtliche Optionen in den oben angeführten Foreneinträgen ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Es folgt der Einbau der GPU in einen anderen Rechner.
Wenn die GPU dort auch streikt, sehe ich noch folgende Möglichkeiten.

BIOS-Update: 1.30 ist installiert, 1.50 und 1.60 sind auf ASRock.com verfügbar.
Windows 8 installieren

Würde gerne mal deine Meinung dazu hören, nVVater. Andere Meinungen sind natürlich auch willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS updates können nie schaden, solange es keine BETA Versionen sind.

Aber denke daran, nach dem BIOS update dein BIOS wieder auf "Optimale defaults" zu stellen
 
Die Gainward GeForce GTX 770 Phantom passte leider nicht in den anderen Rechner, aber ich konnte eine Zotac Geforce GTX 560 in meinem einsetzen und testen. Beide GPUs benutzen den gleichen Treiber, an der Software wurde also nichts verändert. Die Zotac Geforce GTX 560 lief absolut stabil, egal unter welchen Umständen. Valley Benchmark 1.0 und auch FurMark liefen ohne Problem, auch das Beenden dieser Programme machte keine Schwierigkeiten. Getestet wurde mehrmals hintereinander.
Der Verdacht der meisten scheint sich dann ja wohl zu bestätigen: defekte GPU. Die Reklamation wird heute noch eingeleitet.
Bleibt die Frage: Soll ich Gainward eine zweite Chance geben oder einen anderen Hersteller wählen?


Ein weiteres Mal: Vielen Dank an alle, und besonders an nVVater!
 
die wird wohl dann wirklich defekt sein.

Gainward kannste ruhig zweite Chance geben, eine defekte zu erwischen kann dir bei jedem Hersteller passieren.
 
Ich wüsste nicht, was ich noch machen könnte. Die Zotac GeForce GTX 560 zieht ja mindestens genauso viel - wenn nicht sogar mehr - Strom aus der Steckdose wie/als die Gainward GeForce GTX 770 Phantom. Ein Problem mit der Stromversorgung kann man dann ja eigentlich ausschließen.
Sehe ich genauso. Ich werde dann mal Mindfactory kontaktieren und um eine neue Gainward Phantom bitten.
 
Mindfactory ist einer der besten Shops wenn es um RMAs geht.
Die tauschen direkt aus( wenn nicht älter als 6monate ), somit bist du maximal 4 tage ohne Grafikkarten
 
Das habe ich auch öfters gelesen/gehört, deshalb habe ich dort auch eingekauft. Mal schauen, ob sich das jetzt auch bewahrheitet. ;)
Das ist auszuhalten. Ich habe ja auch noch die iGPU der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uncreative,
ich habe dieselben Probleme wie du bei BF3 und MetroLL. Ich hab auch schon etliches probiert und es hat sich herausgestellt das bei mir nvidia GeForce Experience wahrscheinlich der übeltäter ist. Ich bin noch am Testen aber läuft bis jetzt stabil. Benutze den Beta-Treiber 326.19.

Melde mich wenn ich mehr weiß.

Mfg mk2wo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mk2wo,

bekommst du auch Blue Screens? Und wie bist du bei GeForce Experience als Verursacher gelandet?
Ich habe die GPU zwar vor mehreren Stunden an die Post übergeben, dennoch interessieren mich deine Erfahrungen zu diesem Problem.
Vielleicht kann ich ja helfen. :)

Gruß,

Uncreative
 
Also erstmal zur Vorgeschichte. Ich hatte bisher eine 570 Phantom und nie ein Problem gehabt, also hab ich mir die 770 Phantom zugelegt. Habe vorher nie das GeForce Exoerience installiert gehabt, also neue Karte dann kann man das ja mal probieren.

So nen Blue Screen wär schön, ich hab das gleiche Problem, dass das Videosignal verloren geht. Sprich Monitor schwarz und Rechner startet neu. Oder Videosignal geht verloren und Grafikkartenlüfter drehen auf 100%.
Nun da ich das GeForce Experience vorher ja nicht benutzt habe, war es das erste was runter flog. Ram Timings hab ich auch kontrolliert und dann bin ich beim google'n auf das hier gestoßen: http://www.chip.de/news/Patchday-Probleme-bei-Steam-Co.-nach-Update_63160420.html?fbc=fb-fanpage-chip-main&utm_content=1374149888435581
Das Update hab ich deinstalliert und bis jetzt läufts wie geschmiert :D
 
Mein Résumé der vergangen Nacht: 3 Stunden MetroLL und 3 Stunden BF3 ohne Abstürze, Treiberresets oder ähnliches.
Also entweder lags nun am GeForce Experience oder an dem Windowsupdate. Falls ich noch was herausfinde, bekommt ihr bescheid.

MfG mk2wo
 
Freut mich für Dich.
Und danke für den Tipp. Sollte ich mit der neuen GPU ebenfalls Probleme haben, werde ich das sicher auch mal testen.


Edit:

Ich habe heute eine neue GPU geliefert bekommen und auch gleich eingebaut. Bis jetzt läuft alles stabil, egal ob Benchmarks oder Spiele.
Nochmals vielen Dank an alle, die sich an der Problemlösung beteiligt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann noch viel Spaß mit der *neuen* karte :)
 
moinsen. habe / hatte das gleiche problem mit ner gainward geforce 770 phantom 2gb

spiele (bf4/bioshock) auf ultra, grafikkarte wird nicht über 75°C warm und zack - neustart. hatte das auch hier im forum beschrieben (-> nach "kuekue" suchen). interessanterweise trat das problem bei mir die ersten 2 monate lang gar nciht auf, dann an einem tag reproduzierbar (ohne dass ich neue treiber oder so installiert hätte) und dann konnte ich es am nächsten tag schon wieder nicht reproduzieren. keine ahnung, was da los ist. ich hoffe, nvidia verschafft hier mal klärung...
 
Zurück
Oben