Anzeigetreiber verloren/wiederhergestellt bei 100% GPU Last(Gainward GTX 770 Phantom)

Maett

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
38
Hallo zusammen,

Ich habe folgende Herausforderung.
Seit neuestem verliert mein System den Anzeigetreiber und stellt diesen wieder her. Dies passiert nur in Spielen und ist nicht in GPU Benchmarks wie Furmark reproduzierbar. Außerdem konnte ich feststellen das dies nur bei maximaler GPU Auslastung passiert (Kontrolle über MSI Afterburner).

Die Grafikkarte ist eine Gainward GTX 770 Phantom. Temperaturen bei voller Auslastung lediglich 65-73 Grad.
Als mögliche Fehlerquelle konnten bereits ausgeschlossen werden: RAM, Netzteil, Treiber, Windows Energieoptionen max Leistung, Nvidia Einstellungen max Leistung,...

Die Frage ist also warum verliert die Grafikkarte bei max Auslastung den Anzeigetreiber und bei moderater Auslastung nicht.

Viele Grüße
 
Keine sorge liegt an den Nvidia Treibern habe ich auch wieder!

358.50-desktop-win10-64bit-international-whql - Anzeige Reset / sporadisch Grafikbugs für wenige Sekunden bei HS -
361.43-desktop-win10-64bit-international-whql - Läuft -
361.75-desktop-win10-64bit-international-whql - Hardware sicher entfernen -
361.91-desktop-win10-64bit-international-whql - Anzeige Reest / sporadisch Grafikbugs für wenige Sekunden bei HS - zur Zeit Installiert wegen Tomb Raider

mfg
Mainfram
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht könnte noch ein Treiber bzw. Softwarefehler vorliegen oder der Chip hat nen Schaden und die Pipeline bricht intern zusammen. Das wäre evtl. ein Garantiefall (falls noch vorhanden).
 
wenn der Grafikkarten treiber unter last crasht liegt es daran das die Grafikkarte nicht stabil läuft.
Einfach mal 100MHz runter takten, danach sollte es stabil laufen.
 
Die Frage wäre dann warum die Karte in der Vergangenheit immer ohne den Fehler auch unter Last lief?

Da ich wohl noch Garantie habe würde ich da ansetzen, den Sinn eine werksseitig übertaktete Karte runterzutakten erschließt sich mir nicht, wenn ich beim Kauf noch bereit war gerade dafür mehr zu bezahlen.

Wenn ich natürlich aus der Garantie bin und ich keine andere Möglichkeit sehe die Karte sonst zum Laufen zu bringen, wäre es okay. Auf der anderen Seite reduziere ich Ingame jetzt die Settings läuft sie ja eben auch. Keine 100% Auslastung= kein crash.
VG


@Mainfram:
361.43-desktop-win10-64bit-international-whql - Läuft -

Bei mir leider nicht, stürzt genauso ab.
 
Hardware altert über die zeit oder geht einfach ganz Kaputt.
 
Ok neue Erkenntnis...
Ich hatte zwar das Netzteil bereits ausgeschlossen aber ich habe nun bei den letzten 3 Abstürzen mal auf den Stromverbrauch geachtet. Im Gainward ExperTool ist gut zu erkennen, immer wenn die 100% erreicht werden bzw er darüber geht tritt der Freeze ein,...

Hier nutze ich allerdings bereits ein 600W beQuiet Straight Power 10-CM... 2 Wochen alt.

Update:
So nochmal die Karte mit einem bequiet 700W Straight Power versorgt. Selbes Spiel. Kann irgendwie nicht das Netzteil sein,...
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte es auch das Netzteil sein, der PC würde einfach ausgehen.
 
In Betracht kommen Display-Treiber oder eine zu weit übertaktete GrafKa bei zu wenig VGPU.
 
Erhöhung der GPU Vcore brachte keine Besserung.

Es ist nach wie vor so. Erreiche ich im MSI Afterburner im Graph "Power, %" die 100% dann friert das Spiel ein. Das System läuft weiter.
Habe Testweise die Core Clock reduziert, teils -100mHz getestet und dadurch hab ich dann auch nicht mehr die 100% unter Power% erreicht, somit lies sich das System wieder normal betreiben aber Sinn der Sache ist das irgendwie nicht.
 
das erhöhen der voltage hilft nur minimal, vllt. in einer Region zwischen 5 und 15MHz da man die bei der 770 eh nicht wirklich erhöhen kann.
 
Zurück
Oben