Grafikartefakte GTX 770 Phantom

Preporium

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
67
Hallo Community,

hab folgendes Problem was mich quält....

Ich hatte mit meiner Gainward GTX 770 Phantom in The Division oder anderen Spielen Grafikartefakte. Es hat alles auf dem Bildschirm in allen möglichen Farben geblitzt. Ich hab dann eine richtig günstig, gebrauchte und in einem sehr guten Zustand mit 1 Jahr Restgarantie GTX 980 TI von Gigabyte Gaming G1 erworben. Mit dieser neuen Grafikkarte habe ich keinerlei Grafikartefakte mehr was mich wieder beruhigte.

Nach 2 Tagen habe ich die alte GTX 770 dann einem Arbeitskollegen geschenkt in der Hoffnung dass sie bei ihm einwandfrei funktioniert oder er es hinbekommt dass sie wieder einwandfrei funktionieren wird bei ihm.

Nunja er hat die Karte eingebaut und ohne Reperaturversuche oder runtertakten funktioniert die Karte bei ihm einwandfrei.

Jetzt die Frage, wodurch sind bei mir dann die Grafikkartefakte entstanden? es muss doch an der Grafikkarte gelegen haben wenn jetzt mit der neuen Karte alles wieder normal funktioniert oder nicht?

Ich habe sämtliches mit meiner alten Karte funktioniert unter anderem Treiber neu installiert, Bios geupdated der 770, runtergetaktet und nichts hat geholfen außer Grafikkartentausch nur mich wundert es warum es bei ihm einwandfrei funktioniert.
 
Auch wenn die 980ti nicht wirklich weniger verbraucht, vielleicht hat die 770 das Netzteil ungünstiger belastet, kam nicht auf die benötigten Spannungen und das ist der eigentliche Grund. Hast nicht zufällig noch ein PurePower L7 drin oder?
 
Die GTX 770 Phantom hat 1 x6 pin und 1x 8 pin, die GTX 980 TI Gaming G1 von Gigabyte hat 2 x 8 Pin.

Netzteil ist von Cougar 700 Watt

Stromverbrauch ist bei beiden Karten identisch.

Mein Informatiker in der Arbeit vermutete dass die GTX 770 beim Ausbau oder beim erneuten Einbau bei meinem Arbeitkollegen ein zu fester Druck auf den Kühlkörper evntl dafür sorgte dass er wieder vernünftig auf dem Chip sitzt. Diese Theorie stüzt mein Arbeitskollege weil er mit aller Gewalt versucht hat die Grafikkarte auf sein Mainboard zu pressen da Sata Steckplätze im Weg waren und er dabei fatal den Kühlkörper verschob. Er baute dann alles auseinander und erneut zusammen. Kann es sein dass das zerlegen der Grafikkarte den Fehler behob? Weil warum sollte mein System sonst wieder einwandfrei funktionieren mit der neue Karte?
 
Eine zu heiße Grafikkarte würde aber eher für wenig fps sorgen und keine Artefakte produzieren.
 
An was könnte es dann liegen? Hab gestern prime95 mit max power consumption laufen lassen und gleichzeitig Furmark. Wenn das Netzteil defekt wäre dann wäre er spätestens hier eingeknickt oder? Wenn der PCI E Slot vom Mainboard defekt wäre würde es mit der neuen Karte ja dann auch nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben