Gainward GeForce RTX 4090 Phantom

Wäre trotzdem interessant zu wissen ob die Qualität der PNY Karten gut ist
 
Ich habe die Lösung für deine empfindlichen Ohren:

1. Nvidia Systemsteuerung->3D Einstellungen->Max.Bildfrequenz FPS auf Hz deines Monitors -1 stellen
also bei 120Hz auf 119FPS, bei 144Hz auf 143FPS (glatt 140FPS geht auch), bei 165Hz auf 160FPS, usw.

2. MSI Afterburner installieren, auf die 3 Balken neben Core Clock klicken->den Punkt über 875 soweit
nach oben ziehen bis links 2505 steht (mit Pfeil hoch/runter geht es auch in 1er Schritten einzustellen)

Shift Taste gedrückt halten um mit dem Mauszeiger alle Spalten rechts vom 875 Punkt zu markieren

Shift los lassen, einen beliebigen Punkt im markierten Bereich anklicken und gedrückt halten
um alle Punkte also die gesamte Kurve nach unten zu ziehen bis knapp unter den 875 Wert.

Übernehmen drücken (Haken). Profil speichern (kleine Diskette und dann auf 1 für Profil 1)

Einstellungen (Zahnrad) -> Profile -> Automatisches Profil Management -> 3D Profil -> 1
 
Das hat nichts mit empfindlich zu tun, das hört man aus 3m Entfernung noch Summen
 
Das ist technisch bedingtes coil whine denn wenn du 400 Watt umwandelst geht das nicht lautlos
aber es geht leiser wenn es nur noch 250 Watt sind und das geht am besten per Undervolting. ;)
Und halt dein Ohr auch mal ans Netzteil denn das hat bei 500 Watt (ganzer PC) auch zu arbeiten.
 
Ja das ist ja okay, wenn ich meinen Kopf ins Gehäuse halte zwitschert auch die CPU ganz hell wie ein Vogel 😂
Aber mach ich den Deckel zu dann höre ich das nicht mehr, aber die gpu höre ich mit Deckel zu am andern Ende vom Raum noch
 
Wie wäre es dann mit einer Konsole. Die hörste auch noch aus dem Keller :)
 
also die PNY macht eigentlich einen ganz guten eindruck, hat sogar mehr Leistung als die TUF OC
 
Ist die XLR8 OC, Lüfter werden etwas hörbar im firestrike Ultra aber ist halt auch etwas kühler als bei der TUF OC
Aber selbst wenn ich sie auf unhörbare 30% stelle geht sie bei geschlossenen Gehäuse nicht über 83 grad im FURMark.

Verarbeitung ist halt nicht ganz so geil wie bei Asus, so teilweise auch Plastik nicht alles aus Metall

Aber das sie mit Abstand die günstigste Karte ist, ist die schon gut.

Hat fast kein spulenrasseln und die Lüfter haben auch keine Nebengeräusche
Ergänzung ()

Ich mein von dem gesparten Geld könnt ich mir ein Dark Power 13 holen oder ne 360er AIO
 
Oha, 83°C klingt nach einem massiven Airflow Problem. Eine 4090 bewegt sich eigentlich eher bei max. 73°C !?
 
Bei 30% schätze um die 800RPM, ja meine Lüfter laufen aktuell nur mit 450RPM die drehen erst auf wenn die CPU über 80grad geht
 
Mit Argus Monitor oder Fan Control kannst du die Gehäuselüfter nach der GPU Temperatur regeln.
83°C ist echt gruselig. Schau mal per HWMonitor oder HWiNFO nach der Hotspot Temperatur. :o
 
War ja Absicht, normal regelt die gpu ja hoch, wollte wissen was geht und die gpu mal einlaufen lassen
 
aber würde sagen die PNY ist von allen das beste gesamtpaket
 
Hattest du auch die Gigabyte Gaming ? Die finde ich von den Custom Karten am besten
weil das Flow Through Design konsequent umgesetzt wurde also keine Streben im Weg.
 
Ne, nur die aorus Master, die anderen sollen ja die selben schlechten Lüfter Kurven haben, sollen ab Werk sogar lauter als die aorus sein
 
habe meine 4090 FE auch vor drei wochen wieder verkauft.
irgendwie werd ich mit den 40ern nicht warm.. dieses konstante gejaule geht mir auf den sack.

bin nun mit meiner alten 3080 Ti wieder unterwegs.
die letzte karte die ich testen würde wäre die PNY Verto.
ohne rgb, schlichter industrial look.

mache ich aber irgendwann in 2-3 monaten oder so.
gibt einfach keine spiele die ich im moment spiele.. als von daher, wozu?
 
Was bin ich roh das ich schon was älter bin, ich höre das fiepen eh nicht mehr. Die hohen Frequenzen sind bei mir schon nicht mehr im Hörbereich.
 
@0ssi
jo danke.. ich weiß wie UV geht aber das bringt nicht viel.
bei meiner 3080 Ti fahre ich auch auf UV aber irgendwie hilft UV bei den 40er nicht viel was spulenfiepen betrifft.
 
Zurück
Oben