Gainward GTX 460 GLH - BIOS?

ok cool. Mach ich heut abend mal...mein Dilemma ist halt gerade, ob ich die Karte zurückschicke und die im allgemeinen als sehr leise bewertete Gigabyte 460 Oc nehme. Die würde ich dann auf GLH Niveau hochtakten...wobei sich dann wiederum die Frage stellt, ob die dann noch so viel leiser ist als die GLH....:(
schweeeeeeeeeere Entscheidung

ich hab folgende (interessante) Nachricht von Gainward erhalten:

das Lüfterprofil ist jetzt bei allen GTX460 gleich, der Lüfter dreht ab exakt 70 Grad (GPU) dynamisch höher als 40%, darunter bleibt er konstant bei 40%.

Bei Zimmertemperatur (24 Grad) und zusätzlichen Gehäuselüftern (1x vorn 14cm/1xhinten 12cm) wird diese Karte in der Regel auch unter 3D Last nur geringfügig wärmer als 70 Grad und bleibt damit fast unhörbar. Das ist aber je nach verbauter Gehäusebelüftung unterschiedlich.

Sie können alternativ mit unserem Expertool die Lüftergeschwindigkeit auf "FixedSpeed" stellen, z.b. in Spielen auf 45%.

Nach unseren Tests (UnigineHeaven DirectX11+Tessellation)erreicht die Karte damit unter Vollast (FullHD/Höchste Qualitätseinstellungen) eine Maximaltemperatur von 85 Grad (in geschlossenem Gehäuse mit Gehäusebelüftung).

Das GTX460 Testsystem:

AMD PhenomIIX4@3,6GHZ mit Noctua NHD-14 (mit nur 1x14cm Lüfter mittig zwischen dem Kühlkörper, Lüfter Bios gesteuert)

Enermax MidiCase (1x vorne 14cm Apolish und 1x hinten 12cm ArcticCooling), beide Lüfter manuell regelbar.

4GB G-Skill Ripjaws 7-7-7-21

OCZ ModXtream 600 Watt (85%+)

Gainward GTX460 GLH 1GB

Die GTX4... GPUs sind alle auf 105 Grad Maximaltemperatur ausgelegt.

Ein Dauerbetrieb im Bereich von ca.80 Grad ist absolut kein Problem.

Das Lüfterprofil der GTX460 schaltet den Lüfter auch bei eingestellter "FixedSpeed" ab einer GPU Temperatur von 90 Grad auf "Dynamisch" um, es kann also nichts passieren mit eingestellter "FixedSpeed".

Über 90 Grad geht die Karte mit dieser Lüfter Einstellung(45%) nur bei Furmark (FullHD-hoch).

Alle Testwerte beziehen sich auf die "GLH" Version, diese wird durch die hohe Übertaktung am wärmsten.

Diese Werte sind aber nicht als absolut zu sehen, dass ist von vielen Faktoren abhängig.

bei mir ist es glaub ich so, dass der Lüfter nicht erst ab 70° über 40% steigt, aber das muss ich mir alles nochmal in Ruhe angucken heut abend

löl das sind genau die werte die ich genannt hatte :D

Das ist ja schön mit der 40% Lüfterdrehzahl aber warum nicht 20% im idle ?!?!?!

Man sollte allerdings bedenken das Grafikkarten die Hochgetaktet sind schon vor der Maximaltemperatur 105° Bildfehler produzieren :).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal diesen 3D Mark ausgeführt...19001 Punkte - sagen tut mir das jetzt aber nichts :D
Ich hab dann auch mal den Lüfter mitm Afterburner auf 40% fixiert (und erst ab 90° höhere Umdrehungen zugelassen, so wie es mir der Gainward Support geschrieben hat)
Also von der Lautstärke her geht's, aber dann wird's schon mal 85° warm....ich werd das Gefühl nicht los, dass meine Karte aus irgendnem Grund wärmer wird, als eigentlich üblich...vielleicht kannst du mir da noch n paar Werte liefern...

Also ich habe mit meiner Palit GTX 460 Sonic auch noch ein altes Bios drauf. Mit MSI Afterburner lässt sich das aber ganz einfach regeln, wird ingame 65° warm bei einem Fanspeed von 50-60% in der Regel. Kaum hörbar und kühl zugleich.

also habe soeben nochmal 3d Mark 06 laufen lassen

GPU Temperatur geht nicht über 76Grad und der Lüfter geht höchstens auf 54%, ist zwar wahrnehmbar, aber nicht störend ;)

zocker85 schrieb:
also habe soeben nochmal 3d Mark 06 laufen lassen

GPU Temperatur geht nicht über 76Grad und der Lüfter geht höchstens auf 54%, ist zwar wahrnehmbar, aber nicht störend ;)

Also heißt dass doch dann definitiv, dass meine Karte irgendwie nicht so ganz in Ordnung ist oder wie - habt ihr denn mega die Gehäuselüfter verbaut oder wie kann das sein...? Also um 75° zu halten dreht der Lüfter bei mir eigentlich immer auf knappe 60%, nicht selten auch auf 63% (ohne Afterburner Regulierung) - wie kann das sein, dass deine Karte dazu nur bis 54% dreht...?
Allerdings hatte ich glaub ich noch mein eigenes Afterburner Profil angehabt....muss ich nachher nochmal machen um es dann wirklich mit deinen Werten vergleichen zu können
Ergänzung ()

also bis auf den Canyon mit dem Mega Drachen liegt meine Karte mit Standard Profil doch auch so bei 73/74° und 55%...beim Canyon gehts dann aber an die 79° und 68% Lüfter...naja...hab dann noch mal den Furmark laufen lassen und da wars ein Durchgang nach 10 Minuten bei 97/98° und beim zweiten durchgang bei 95/96°...bei 32MSAA, 1680x1050 und die drei Häckchen rechts (Xtreme Burning usw...) Wie hoch gehts da bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
kann leider nur mit standardeinstellungen testen, kann dort leider nichts umstellen

speziell bei cynyon mit dem drachen geht es bei mir bis 76grad und 54% sonst immer darunter

ps bin auch am überlegen behalten oder 30€ draufzahlen und ne asus gtx470 holen ;)

Habe jetzt auch die Gainward GTX 460 GLH erstanden.

Ich erreiche ohne Probleme 80-85 Grad bei Crysis (1920x1200, kein AA/AF, alles hoch). Selbiges gilt für den Unigine Benchmark. Beim Furmark sind nach wenigen Minuten über 90% Lüfterdrehzahl angesagt bei ca. 87-89 Grad (1920x1200, 16xAA).

Das Gehäuse (Coolermaster Stacker) ist recht ordentlich belüftet mit einem 120mm Lüfter vorne und hinten.

Welche Spannung liegt bei Euch unter 3D Last an? Bei mir sind es 1,037V, darunter will der MSI Afterburner auch nicht, mehr Spannung geht jedoch (nächster Schritt wären 1,050V). Dies widerspricht so einigen Tests wie z.B. hier: http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/nvidia-geforce-gtx-460_5.html

Dort ist die Rede von 0,987V bei 3D Last, was eine ganze Ecke weniger ist als bei mir. Kein Wunder, dass sich die Testergebnisse bzgl. Hitzeentwicklung hier und da unterscheiden.

PS: Ist es bei Euch auch so, dass sich mit dem Afterburner irgendwie keine Spannungsänderungen nach unten hin machen lassen?

zocker85 schrieb:
kann leider nur mit standardeinstellungen testen, kann dort leider nichts umstellen

speziell bei cynyon mit dem drachen geht es bei mir bis 76grad und 54% sonst immer darunter

ps bin auch am überlegen behalten oder 30€ draufzahlen und ne asus gtx470 holen ;)

hhmmmm - also dann werd ich wohl damit leben müssen, dass meine aus irgendnem Grund wärmer wird als wohl üblich...hab zumindest jetzt mitm Afterburner das so festgelegt, dass er nicht über 55% dreht - was ne ganz akzeptable Geräuschkulisse mit sich bringt...dann geht's halt so bis 85°. Kein Plan woran das liegen könnte - der Gainward Support hat mir zumindest geschrieben, dass wenn die Karte im Furmark auf über 100° nach etwa 10 Minuten kommt, könnte das auf einen "defekten" Chipsatz hindeuten...da sie bei mir aber unter 100° (ein Mal 97° und ein Mal 95°) geblieben ist, kann man das wohl ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
bin gerade net daheim aber war glaub ich auch 1,037V, Crysis müsste ich testen wie heiss es dort wird^^

Tillman schrieb:
Kein Plan woran das liegen könnte - der Gainward Support hat mir zumindest geschrieben, dass wenn die Karte im Furmark auf über 100° nach etwa 10 Minuten kommt, könnte das auf einen "defekten" Chipsatz hindeuten...

Bei meiner GTX 460 GLH erreiche ich nach 10-20 Minuten Furmark glücklicher Weise keine 100°, sondern es pendelt sich bei knapp 90° ein und einer Lüfterdrehzahl von 80-90% (gemessen ohne etwas an der automatischen Lüftersteuerung zu ändern).

Vollkommen normal,keine Sorge. Hab die Geforce480amp von Zotac.Die ist ja mal verdammt leise,liegt am ultrageilen Lüfter.Die Graka die du hast hat nun ma n verworrenes Kühlsystem.Die richtig geilen Karten gibts nu ma erst ab 500 Euros aufwärts...

Welches Bios hast du im moment? Habe die Karte seid gestern und der Lüfter geht nie über 40% und is sehr leise. Selbst bei 75 grad bleibt er bei ca. 1800 rpm.

Oh is ja schon etwas älter der Tread hier;)

Anhänge

• GLH.PNG
    GLH.PNG
    32 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine Gainward GTX 460 GS-GLH und leider auch dieses Lüfterbrummen, sobald ich ein Spiel starte. Ist das im Expertool angezeigte Bios: 70.04.1B.00.02 das neueste (1117 mit verbesserter Lüftersteuerung)?
Das Fixieren des Fan Speeds auf 45 % hat nichts gebracht, denn kurz nach dem Start eines Spiels hat sich noch nichts großartig am Speed und an der Temperatur getan (nur sehr minimal), aber der Lüfter summt schon hörbar los.

Kann man da noch andere Einstellungen vornehmen?

Danke und Gruß
clarice

Zurück
Oben