Gainward GTX 460 GS, Treiber stürzt ab

pwned1

Cadet 1st Year
Hallo,

falls ich etwas bei der Suchfunktion übersehen habe, schonmal sorry im Voraus, hab keine passende Antwort gefunden :o

Habe seit 2 Jahren die o.g. Grafikkarte im System installiert, 2 Jahre ohne Probleme gerannt ohne Ende.
Habe (zufällig) wenige Tage vor Ablauf der Garantie Windows 8 installiert und seitdem das Problem, dass unter etwas mehr Belastung(z.B. Youtube-Videos länger als 20 Minuten laufen oder 2-5 Minuten CS:S) die Grafikkarte schöne blaue Pixel über den ganzen Bildschirm verteilt anzeigt. Ab und zu fängt sich der PC schnell und schmeisst mich auf den Desktop, auf dem ich noch als kleines Pop-up angezeigt bekomme (in etwa): Der Grafiktreiber (blabla Kernel irgendwelche Zahlen) reagiert nicht und wurde wiederhergestellt. Wenn ich weiterspiele oder weiterschaue kommt es dazu, dass sich der PC nett mit einem BlueScreen verabschiedet und ein Restart durchführt.
Hab schon einiges gelesen, woran es liegen könnte, deswegen hier eine Aufzählung was ich schon probiert habe:

unter Win8x64:
-neuster Treiber
-DirectX-Downgrade (evtl zu viel Last für die Graka)

Dann wurde mir das ganze zu doof, deswegen:

-Win7x64 wieder installiert (hat ja 2 Jahre lang funktioniert)
-neuer Graka-Treiber
-Mainboard Treiber sowieso
-DirectX
-alter Graka-Treiber
-neuster Graka-Treiber (2 Tage nach dem oben genannten kam ein neuer raus)

An der Stelle sollte ich erwähnen, dass ich unter Expertool die automatische Lüftersteuerung gewählt habe, Temperatur kurz nach den "Abstürzen" ca 60-65°C (meiner Meinung nach nicht zu heiß, weshalb auch der Lüfter nicht schneller dreht). Wenn ich allerdings spiele und den Lüfter auf 100% laufen lasse, habe ich ein stabiles System. Wenn mir jemand sagen will, dass ich das doch immer machen sollte.. Nein, danke. Zu Laut, Lebenszeit verkürzt, keine Freude.
Im "normalen Betrieb" bei dynamic Speed bleibt die Temperatur bei lauwarmen 35-40°C.

Nachdem alles nicht funktioniert hab, die etwas lustigeren Sachen ausprobiert:

-den Stecker vom Monitor von DVI auf VGA gesteckt
-die Graka vom PCIe x16 in die zweite Schnittstelle
-den Arbeitsspeicher mal vertauscht (habe 2x4GB, sollte eigentlich auch stabiles System haben wenn nur einer funktionieren sollte oder?)

Nichts davon brachte den gewünschten Erfolg, meine Frage natürlich jetzt: Was hab ich übersehen bzw. Hat meine Grafikkarte eine automatische Selbstzerstörung nach 2 Jahren?
Würde natürlich ungern eine neue Karte holen, einmal 180€ für die Graka im System ausgeben langt mir eigentlich..

Hoffe ich hab das ganze einigermaßen übersichtlich geschrieben, für eure schnellen und hoffentlich hilfreichen Antworten bedanke ich mich jetzt schon. (Bitte nicht einfach schreiben "neue Karte holen", das bricht mir das Herz ;( )

LG Alex :freaky:

Die Golden Sample ist ja glaub ich bis an die Zähne übertaktet. Versuch mal, die Taktraten mit MSI Afterburner ein bisschen zurück zu nehmen (evtl. so um die 50 MHz), und schau obs dann noch Probleme gibt.

mfg

Sicher, dass es um den Grafikkartentreiber geht oder Windows-Kernel Fehler?
Schau mal in der Verwaltung unter Ereignissanzeige nach. Dort müsste der Fehler detailliert beschrieben sein

Eben die Performance Grafikprozessortakt von 700MHz auf 650, Bildspeichertakt von 1800 auf 1750 und Shader Clock Setting von 1400 auf 1300 runtergeholt, nach ca 5 Minuten selber Fehler, diesmal zieht sich die Grafik auf einen Punkt in der Mitte zusammen, wie bei nem Stern ca. und die blauen Pixel sind wieder da.

EDIT: Allerdings mit dem von Gainward mitgeliefertem Programm runtergeschraubt

Bekomm die Meldung aktuell (warum auch immer) nicht angezeigt, im Ereignisprotokoll findet sich die Nachricht aus dem Popup allerdings nicht, weder Kernel- ´Power noch Kernel-General, hab allerdings bei Windows-Protokolle unter Anwendung 3 Sachen:

1Ein Prozess (4) hat eine Anforderung zum Deaktivieren des Desktopfenster-Managers gestellt.

2Der Desktopfenster-Manager konnte nicht gestartet werden, da die Zusammenstellung durch eine Anwendung, die momentan ausgeführt wird, deaktiviert wurde.

3Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: LiveKernelEvent
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1:
P2:
P3:
P4:
P5:
P6:
P7:
P8:
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG\WD-20130111-1420.dmp
C:\Windows\Temp\WER-5868289-0.sysdata.xml
C:\Windows\Temp\WER8C49.tmp.WERInternalMetadata.xml

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\Kernel_0_0_cab_0dd58c49

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: a8a308cf-5bf1-11e2-afea-1c6f65928576
Berichtstatus: 4

nochmals EDIT: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

war mir halt relativ sicher, dass es die Graka sein muss, da es mit 100% Lüftergeschwindigkeit keine Probleme gibt.. der Lüfter funktioniert, um des auch nochmal zu erwähnen, sonst würd ich ihn ja nicht lauter werden hören :)

Zuletzt bearbeitet:
Hoy,
ich hab diese Woche bei Borderlands 2 ähnliches Problem mit meiner HD 4890 gehabt.
Nach 15-20 Minuten hat sich der CCC immer resettet, was zu 5-10 Sekunden langen Hängern geführt hat. Der Spielspaß war vorbei!
Besserung brachte das runtertakten der CPU. Phenom 2 X4 965BE lief mit 3,8Ghz, jetzt wieder Stock 3,4 Ghz, und das Problem ist gelöst. Die Temps der GPU waren nicht ausschlaggebend(65-72°C).

Edelhamster schrieb:
Hoy,
ich hab diese Woche bei Borderlands 2 ähnliches Problem mit meiner HD 4890 gehabt.
Nach 15-20 Minuten hat sich der CCC immer resettet, was zu 5-10 Sekunden langen Hängern geführt hat. Der Spielspaß war vorbei!
Besserung brachte das runtertakten der CPU. Phenom 2 X4 965BE lief mit 3,8Ghz, jetzt wieder Stock 3,4 Ghz, und das Problem ist gelöst. Die Temps der GPU waren nicht ausschlaggebend(65-72°C).

Hey, hast du damals übertaktet? Meine CPU ist auf Werkseinstellungen und würde eher ungern weniger als die 2,8GHz einstellen. Frag mich halt auch warum es die Jahre davor ohne Probleme funktioniert hat, würde eigentlich ausschließen, dass von Win7x64 ultimate auf Win7x64 professional sowas herkommt.

Mein restliches System:
MG: Gigabyte P55A-UD4
CPU: i5 760
AS: 2x4GB

Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere den Grakatreiber doch mal komplett und hinterher mit Drivercleaner noch mal reinigen, dann im Gerätemanager die Karte deinstallieren. Dann neustarten und warten bis der Windowseigene Treiber sich installiert. Nicht den Nvidia Treiber installieren, sondern Mal ne runde Zocken oder die Anwendungen starten bei dem der Bluescreen aufgetreten ist.
Sollte nichts abstürzen, ist es ein Treiberproblem.

Danke für den Tipp, eigentlich dachte ich, dass ich auch bei der Windows7 Installation dran gedacht hab mal ohne Treiber zu testen, jetzt scheint es zu funktionieren :) vielen Dank !

Dann solltest Du jetzt noch mal den Nvidia Treiber installieren und noch mal testen.
Vielleicht war ja irgendein Konflikt oder eine "Treiberleiche" durch das hin und her installieren
war schuld.
Ohne anständigen Treiber hast Du ja eigentlich auch keine Leistung...also auf jeden Fall noch mal testen

Zuletzt bearbeitet:
habe leider wieder das selbe Problem, allerdings ohne den nVidia Treiber, sondern nur was von Windows selbst installiert wurde.. irgendwelche anderen Ideen? :(

Schade, dass es nicht daran lag....

Installiere bitte mal Furmark (Grafikkartenstresstest) und achte genau auf die Temperatur (mit MSI Afterburner z.B.)
Lass mal bitte Furmark 5 min. oder länger laufen, reicht meist schon um die Karte auf Höchsttemperatur zu bringen.
Vielleicht ist doch ein Temp. Problem

Pc hast Du schon aufgemacht und event. Staub vom Lüfter entfernt?

Edit: im Furmark sind Monotoring Tools schon enthalten, einfach Burnin test und mal schauen was passiert

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Graka nachdem des Problem auftrat erstmal ausgebaut und von oben bis unten gereinigt, auch Lüfter ab und alles an noch so feinem Staub raus was ging aber daran liegts wohl nicht..

Eben den FurMark Burn-In 7 Minuten mit der Auflösung rennen lassen, die ich auch zum Spielen hab (dürfte aber eigentlich egal sein oder?)
Temperatur nach ca. 20-30 Sekunden auf 75, 45 Sekunden auf 91, erst dann ging der Lüfter höher, allerdings gleich auf 100%. Dann liefs gut 6 Minuten stabil zwischen 91-95°C (ich habs dann abgebrochen), also eigentlich noch im vertragbaren Bereich. Danach nochmal mit HWinfo oder wies heißt überprüft, hat auch nur 95°C Höchsttemperatur angezeigt.

Hab jetzt leider nicht genug Zeit um mal 15 Minuten durchlaufen zu lassen oder noch länger, aber wie gesagt beim Spielen dauerts ja nur 5 Minuten ohne dass der Lüfter höher dreht und dann noch 64°C..

EDIT: Windows 7 bietet ein Update an, angeblich für meine Graka, werds mal installieren und schauen was passiert..

EDIT2: Update Fehler, warum auch immer :D

Zuletzt bearbeitet:
Also das Ganze läuft momentan definitiv stabiler als vorher, ich hab leider immernoch Freezes mit blauen Pixeln über den ganzen Bildschirm, Temperatur dabei immernoch um die 65°C, wie gesagt passiert jetzt halt nichtmehr ganz so schnell..
Noch jemand mit Ideen? :(

Das Windows Update hat 3 mal nicht geklappt und wird jetzt nicht mehr angezeigt, keine Ahnung wie sich der PC dabei jetzt entschieden hat..

Spiele mit Abstürzen:
League of Legends nach ca. 20-30 Minuten (Grafik auf Low); bei 65-80% Lüfter bleibts stabil
Football Manager 13 nach einem Spiel, wenn ich danach schnell wieder ins Übersichtsfenster geh, bei 50-60% Lüfter stabil
CS:S läuft momentan stabil, hab die Grafik allerdings sehr weit nach unten korrigiert
Sims 3 hab ich immer auf 100% Lüfter gehabt als ichs probiert hab, deswegen keine Ahnung..

Da es wie gesagt mit FurMark auch unter hohen Temperaturen stabil bleibt denke ich man koennte einen Hardware-Defekt weitestgehend ausschliessen(?)

Also sieht es doch eigentlich nach einem Temperaturproblem aus. Die 60-65° nach einem Freeze resultiert daraus das die Karte dann auch schnell abkühlt und die eigentliche Höchsttemperatur wohl eher höher waren.

Also Karte raus, Kühler runter, Wärmeleitpaste erneuern und testen...Garantie ist eh vorbei

hi tony

hab seit ca 2 Monat Problem (on- + offlingames)

nach unterschiedlicher Spielzeit wird Bildschirm dunkel und Grakalüfter gibt Gas
MB Temp 24 CPU Temp 47 Grad - Standarttakt cpu graka
Grakarückseite Temp normal - mit Hand gefühlt - in etwa gleiche Temp wie bisher
(hab Graka zerlegt - gesäubert - neue Leitpaste aufgetragen) - hat guten Kontakt

Hatte neuesten Treiber installt
lt deiner anweisung deinstallt und Wintreiber installen lassen
(hab seit ca halbem Jahr nix neues mehr installiert sonst ausser WinUpdate)

Desktop + Inet läuft ohne Prob

was könnte noch Ursache sein?

Gruss Magodan

habe MS Trainsimulator installt - lief ca 7 Std gut - dann Absturz - landete aber auf Desktop und konnte den Simulator wieder starten - selbe Strecke lief dann bis Ziel ohne Prob.

170113 - Biosupdate version 3029
Bau Simulator 2012 als Testprogramm
nach ca 7 min absturz (vor biosupdate schon nach ca 3 min)
RAM gecheckt - is ok
graka Treiber von Win

Frage: win neu installen?

Zuletzt bearbeitet: (Info)
Blaue (bzw. bunte) Pixel kommen üblicherweise von Speicherproblemen, also versuch doch mal den Speichertakt ein wenig weiter runter zu schrauben.

mfg

Hi, Speicher könnte richtig sein, habs mal runtergeschraubt und jetzt macht das Ding was es will :D gibts da irgendwelche sonstigen Lösungen von Softwarenatur oder is dann ein Speicherbaustein defekt/locker/sonstiges?

Hey,

ich habe diesen Threat gelesen und sofort bemerkt, dass ich das selbe Problem seit nun mehr mindestens 4 Tagen habe.
Es nervt mich so derbst...
Also bei mir ist es Battlefield 3, was sich bei mir regelmäßig verabschiedet -.-
Habe ebenfalls ne GTX 460 Golden Sample und es lief eigendlich alles prima :)
Nur dann an einem Morgen wollte mein PC nicht mehr hochfahren und konnte nurnoch im abgesicherten Modus hochfahren... Es scheint so, als wäre es ein Treiber Problem, denn im abgesicherten Modus läuft der Grafikkarten Treiber ja nicht und dort hatte ich keine Probleme reinzukommen...
Das Problem habe ich durch einige Registry Einträge, die ich im Internet vorgeschlagen bekommen habe abgeändert und es ging plötzlich besser... Milerweile komme ich im normalen Modus ganz einfach rein und bis zu dem Zeitpunkt, wo ich BF3 anschmeisse kommt entweder der Bluescreen, oder noch schlimmer er fährt ohne Begründung runter...
ICH flehe euch also an, dieses Thema nochmal aufzugreifen und einem Verzweifelten Nichtschecker zu helfen, denn das ist echt nervig...
Habt ihr denn schon ne Lösung, ich wäre zutiefst erfreut, wenn ich wieder unbeschwert zocken könnte :utripper:,

DANKE IM VORAUS!!! :)

Hey, damit du wenigstens eine Antwort bekommst..

Hast du mittlerweile den von Windows automatisch installierten Treiber drauf? Hast du von Gainward das "Expertool" installiert?
Bei mir ist es mittlerweile so, dass:
FM13 (niedrige Anforderungen an die Karte) etwas wärmer wird und der Lüfter langsam leicht hochdreht, System bleibt aber stabil
LOL dreht den Lüfter nicht höher, hat aber freeze nach 20 Minuten, wenn ich den Lüfter vorher auf 76% stelle passiert nix, bleibt stabil
CS:S niedrige Grafikeinstellungen bleibt stabil ohne höhere Lüfterdrehzahl

Meine Empfehlung für dich, ist also vor dem Spielen den Lüfter höher drehen zu lassen, 100% muss nicht unbedingt sein, wie gesagt manchmal reicht auch 76%, ist dann halt Testsache..
Hab mich mittlerweile damit abgefunden, wenn der Lüfter lauter wird, hab ich meistens eh Kopfhörer auf..

LG

P.S.: Ich merk grad, dass meine Karte im Idle auch immer wärmer wird, scheint irgendwas nichtmehr komplett zu funktionieren, mal schaun was ich dagegen machen werde..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben