Grafik Treiber Stürzt ab beim Zocken

Weixsel

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance rgb Pro 16 gb 3600
  • Mainboard: MSI Carbon wifi x570
  • Netzteil: Corsair RM 850x
  • Gehäuse: Corsair 5000d
  • Grafikkarte: MSI trio x RTX 2080 Super
  • HDD / SSD: M2 SSD 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 3er Radiator Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

Ich habe mir den neuen Ryzen gekauft und ihn eingebaut. Ich habe das Bios upgedated, alle AMD Treiber aktualisiert. Benchmarks laufen flüssig runter. Soweit so gut. Wenn ich jetzt ein spiel starte (sehr gute Performance) friert es nach 5Minuten ein und ich bekomme die Meldung, dass ich die Grafiktreiber aktualisieren muss. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es an der Graka liegt oder kann das Problem an dem Prozessor liegen? Ich habe alte Graka Treiber ausprobiert, leider erfolglos. Ich habe auch den Registry Eintrag verändert was aber auch erfolglos war. Die Temperatur der CPU ist im Rahmen. Vielleicht kann mir ja einer helfen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Sind das Mainboard und der RAM auch neu oder nur der Prozessor? Was war vorher verbaut?
 
@alf420 wie oben beschrieben habe ich den aktuellen installiert. Das hat leider auch nichts gebracht. Und ein etwas älterer treiber leider auch nicht.
Ergänzung ()

@DaysShadow nur der Prozessor. Davor war der 2700x verbaut mit dem gleichen RAM mit einem niedrigeren Takt.
 
Der RAM hatte also vor dem Wechsel der CPU eine niedrigere Frequenz eingestellt als jetzt? Falls ja hast du da vermutlich deine Ursache.
 
@DaysShadow Der Ram an sich ist ja ein 3600 kit ich hatte ihn nur immer auf 3200 laufen. Ich teste es mal mit 3200 auf dem 5800x aus.
 
Es kann gut sein, dass du noch die Spannung für den RAM manuell anpassen musst und er dann auf 3600 läuft, aber teste erst einmal niedriger, ja.

Bei mir musste ich auch die Spannung anpassen, sonst laufen die 3600 nicht stabil. RAM ist leider nicht immer einstecken, nur XMP Profil einstellen und loslegen ;)
 
RAM in den richtigen Steckplätzen laut Handbuch ?
Bekommen die Spannungswandler rund um die CPU genug Luft zur Kühlung ab?
Was für eine CPU-Kühlung wird benutzt?
Wie sind die Temperaturen von CPU und Grafik bei den Aussetzern?
 
Zurück
Oben