Gainward GTX260 Golden Sample Lüftersteuerung

hoosty

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine Gainward GTX216 Golden Sample. Leider ist die Karte im Idle viel zu laut, läuft die ganze Zeit auf 40%. Ich kann sie zwar per Experttool auf 30% runterregeln, aber dann bleibt sie da und wenn ich zocke eben auch. Ich müsste also ständig dran rumstellen und das würd ich gern vermeiden.
Überhaupt, die Karte bleibt immer bei 40%, selbst wenn ich sie mit Furmark quäle. Das ist doch nicht normal, oder?
Kann es sein, dass die Lüftersteuerung gar nicht funktioniert? Ich habe bei Gainward schon nach einem neueren BIOS geschaut, leider finde ich da überhaupt nichts.

Hat jemand hier eine GTX260 GS und funktioniert da die Lüftersteuerung? Geht die Karte unter 40%?

danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte Dir doch schon in dem anderen Thread das BIOS verlinkt? ; )
Nach dem Flashen hast Du 30% im 2D/low 3D-Betrieb und weiterhin 40% Lüfteraktivität unter 3D-Last.

http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=106

Wenn Du mit BIOSflashen nicht klarkommst, dann nimm einfach EVGA Prescision-Tool und erstell Dir dort zwei Profile: eins für 2D, eins für 3D. Das 2D-Profil startet dann automatisch mit Windows, das 3D-Profil aktivierst Du vorm Spielen/3DAnwendung.

Gruß,
Persie

Hi Persie, doch mit dem flashen käme ich schon klar und ich habs auch mit deinem ROM probiert. Nur ist das nicht die Karte, die ich habe und daher passt die Version nicht und nvflash meckert das an. Ich habe die andere GTX260 mit HDMI, DVI, VGA ;)

Wenn Du mit BIOSflashen nicht klarkommst, dann nimm einfach EVGA Prescision-Tool und erstell Dir dort zwei Profile: eins für 2D, eins für 3D. Das 2D-Profil startet dann automatisch mit Windows, das 3D-Profil aktivierst Du vorm Spielen/3DAnwendung.

Ich will ja grad vermeiden, ständig in Tools rumzuwuseln, das soll wie bei allen anderen Karten auch automatisch passieren :D

Ich werd morgen früh mal bei Gainward anrufen, vielleicht haben die es bei meiner Karte einfach vergessen zu verlinken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die andere GTX260 mit HDMI, DVI, VGA
Genau die hab ich auch, willst Du mein angepasstes BIOS File haben?
Läuft im IDLE mit 25% ca.1280 RPM und ist leise.

Edit: habs mal hochgeladen.

Anhänge

• snap.jpg
    snap.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 289
  • GT200_rom.7z
    GT200_rom.7z
    40,3 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich mir immer noch sicher, dass wir die gleiche Karte haben... :confused_alt: [also, ich habe auch nicht die GS mit DUAL DVI + TV out, sondern die gleiche Version wie Du!]

Aber, schau mal hier: http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,select/id,58/

Mir fällt die andere Seite gerade nicht, die etwas übersichtlicher die BIOS gelistet und zum Download hat, ich kann Dir aber sagen: Du findest im Netz min. 3-4 GAINWARD BIOS für die Karte, die Du ja mal testweise flashen kannst. Bei vorhandenem BackUp ; )

Zuletzt bearbeitet:
Hat deine Karte denn einen nativen HDMI Ausgang? Oder 2x DVI? Da gibts Unterschiede, es stehen ja auch 2 gleich aussehende GTXe auf der Gainward Produktseite.

Platin: Ich teste mal, was nvflash zu deinem rom sagt!

Ja meinte dich und Persie :D

Ich hab dein rom mal grad versucht zu flashen - selber Fehler:

Firmware Image Board ID C816 does not match adapter Board ID CB0A
Board ID mismatch

Irgendwo muss da noch ein Unterschied sein :(

Hier noch ein GPUZ Screen, vielleicht fällt jemandem was auf?

gtx-gif.168365

Anhänge

• gtx.gif
    gtx.gif
    18,1 KB · Aufrufe: 739
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja seh ich auch so.
Muss man nvflash außer dem BIOS Namen noch weitere Argumente mitgeben? Irgendwie ein /force o.ä.? Ich glaube nicht, oder?

Weil ich noch nie ein VGA BIOS geflasht habe, hier mal mein Vorgehen: nvflash mit .rom auf eine Bootdiskette packen, davon starten und "nvflash bios.rom" eingeben. Ist doch nicht falsch, oder?
Ergänzung ()

So, jetzt habe ich folgendes gemacht: Ich habe per nvflash ein Backup des aktuellen BIOS erzeugt und das mit nibitor bearbeitet. Ich habe nichts weiter geändert, als unter Temperatures/Fanspeed IC bei min Duty Cycle 30% eingetragen statt 40%. Dies BIOS konnte ich auch problemlos flashen.
Die Lüftersteuerung funktioniert nun auch so wie sie soll, startet bei 30% und geht unter hoher Last dann höher.
Mehr kann/muss ich doch auch nicht verstellen in nibitor, oder? Ich hab keine Erfahrung im BIOS editieren, daher frag ich mal vorsichtshalber :)

Zurück
Oben