Gainward GTX275 nur manchmal Bild

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte GTX275 bestellt (sollte nicht defekt sein ;)), die ist heute angekommen. Habe sie eingebaut, alles angeschlossen und PC gestartet. Lüfter liefen alle, allerdings kein Bild. Hab dann ein paar mal an und ausgeschaltet, ab und zu bisschen an was rumgewackelt, Bios-Reset. Ergebnis: Manchmal Bild, manchmal keins. Wenn ein Bild kam, dann aber erst nach 3 Minuten warten und nachdem der Grafikkartenlüfter 3 mal von Voll- auf Minimalbetrieb gewechselt hat. Im Windows lief dann aber auch alles zäh wie Kaugummi.

System:
BeQuiet 500W Netzteil
ASRock K10N78D
Athlon X2 250
4GB Ram

Vorher war eine GTS250 eingebaut, mit der lief alles einwandfrei. Allerdings verkauft, deshalb kann ich sie auch nicht zum Testen nutzen.

Jemand eine Idee was ich tun kann?

Zuletzt bearbeitet:
zurückschicken wird wohl irgendwie einen defekt haben

Probier mal die onBoard Grafikkarte deines Mainboards aus.

Oh... Ich hab halt gedacht es wäre das Asrock K10N78.

Hast du die möglichkeit die Grafikkarte an einem anderem Rechner zu testen?

Verwend mal den anderen Monitor-Anschluss der Grafikkarte. Welche Treiber sind installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Wie stell ich das an? Meinst du die 6-Pin Kabel? Hab ich nur 2 und auch schon abgewechselt.

Lagen der Karte evtl. zwei Molex-auf-PCIe-Adapterstecker bei? Teste es dann damit mal...
Vielleicht liegts auch am Netzteil das nun evtl. schlapp macht wegen Alterung oder so.

Alle beiden Stromanschlüsse richtig angeschlossen und die Karte richtig eingerastet? Wenn ja, dann dürfte es wohl eher ein Defekt der Karte sein. Normalerweise dürfte die Karte aber noch Garantie haben, höchstens du hast sie ohne Kaufbeleg erstanden. Auf jeden Fall würde ich vorher noch versuchen den Grafikkartentreiber (Nvidia) zu deinstallieren und dann den neuesten erhältlichen Treiber neu zu installieren. Wenn du dies noch nicht getan hast, kann es sein dass es deswegen Probleme gibt weil die alte Karte noch aufgeführt wird. Mit dem Löschen des alten Treibers und dem aufspielen des neuen, auch wenn es sich um die gleiche Version handelt, wird dies aber erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Solch einen Adapter habe ich leider nicht. Ich stehe mit dem Verkäufer (Karte ist hier aus dem Marktplatz) in Kontakt, der mit auch GPU-Z Screenshot als Beweis geschickt hat. Vielleicht ist ja was beim Transport kaputtgegangen. Da aber manchmal das Bild funktioniert, glaube ich nicht, dass sie defekt ist. Netzteil ist auch relativ neu, aber eben nicht sehr leistungsstark. Habe ich mir auch schon überlegt, dass es daran liegen könnte. Sind das typische Netzteil-Signale? Mittlerweile piepst auch einiges im Rechner wenn ich versuche ihn zu starten.

Edit: Der Text unter mir gehört dem Verkäufer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mit der Karte auch ein BeQuiet SP E5 500W Netzteil mit berieben und alles lief.

Meiner Meinung nach sinds typische Netzteilfehler-Erscheinungen. Von der Leistung her müßte es eigentlich reichen wenn es noch recht neu ist. Um welches Modell handelt es sich denn? (Ist deinem sysProfile-Link nicht zu entnehmen)

Steht im Link drin, be quiet! Straight Power E5 500W. Scheint das Gleiche zu sein wie auch der Vorbesitzer genutzt hat.

Also aktuell bin ich gerade im Windows drin. Dort wird jetzt bei den Computereigenschaften angezeigt: Prozessor nicht verfügbar, Arbeitsspeicher nicht verfügbar. Also irgendwas scheint einfach nicht mit der Karte zu harmonieren.

Ins Bios komm ich im Regelfall ja garnicht, seh ja immer nur einen schwarzen Bildschirm.

Eben hab ichs aber ausnahmsweise geschafft: Bin im Windows, es läuft alles wie es sollte, es wird alles korrekt angezeigt, hab sogar ein Spiel getestet und auch das lief einwandfrei.

Jetzt trau ich mich aber nicht den PC auszuschalten, da es sonst womöglich wieder nicht läuft.

Das Ganze ergibt in meinen Augen keinen Sinn, was meinst du Sub? ;)

Hm also zur (nicht) harmonie: Es ist ein As(s)rock board. Die zicken manchmal. Kann also sein, dass es deine neue Graka einfach nicht mag ;)

Edit: Teste die Karte doch mal bei einem Kollegen. Dann kannste den fehler schonmal eingrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dieses Board geht mir auch komplett auf die Nerven, gab/gibt da so einige Probleme. ASRock werde ich mir nicht mehr kaufen.

Wo wir schon beim Board wären. AIDA zeigt mir jetzt an: Bustyp PCI Express 2.0 x16 @ x8. Kann ich das was machen, angenommen das System läuft nach dem Neustart immernoch?

Schteif schrieb:
Eben hab ichs aber ausnahmsweise geschafft: Bin im Windows, es läuft alles wie es sollte, es wird alles korrekt angezeigt, hab sogar ein Spiel getestet und auch das lief einwandfrei.
Was haste denn inzwischen gemacht am PC? An Kabeln rumgewackelt oder so?

LOL, hier wird gerade ein sehr aehnliches Problem diskutiert, mit einer GTX460 die, zufaelligerweise auch auf einem As(s)rock board :rolleyes:, nur mit 4x PCIe angebunden ist, obwohl es 16x sein sollte. Muesste entweder ein paar threads unter deinem sein, oder im Fachgespreache forum.

Jedenfalls, man darf ja hier nix gegen As(s)rock schreiben, da man sonst ein undifferenzierender Fanboy ist!

Also nix gegen Assrock. Rock your A**!

Garnichts, einfach angeschalten. Hat zwar wieder 3 Minuten gedauert, bis er dann tatsächlich gebootet hat, aber dann lief er. Gerade das zweite Mal. 3 Minuten warten und Lüfter tanzen lassen, irgenwann startete er dann. Im Windows läuft bis auf das Antivirenprogramm alles einwandfrei. Was sagst du zu der 8x statts 16x Geschwindigkeit? Bei der alten Karte waren es 16/16.

Zurück
Oben