Gainward oder Zotac GTX470

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hupsa, hast natürlich Recht ; )
Das mit der Bildquali war ironisch gemeint, da ich ne gute Woche eine Passive X600 drin hatte und mit ihr nicht die volle Auflösung hatte :)
Drehst mir jetzt die Worte um. Ich fande die Hawk nicht störend. Sie war nur keines Wegs "unhörbar"jedoch immer noch leise. Wenn du den Thread verfolgt hast, wüsstest du dass ich die Hawk nicht wegen ihrer Lautstärke zurück geschickt habe. Ich hab außerdem nirgends gesagt, dass die Gtx260 leiser als sie war ..

Ich möchte die GTX470 nicht schön reden, jedoch höre ich sie im Idle nicht aus meinem System raus.
Unter Last ist es ein angenehmes Rauschen, kein bisschen störend, sowie ich meine GTX260 in Erinnerung habe.
Wenn ich mit Afternburner den Lüfter der 470 jedoch auf 100% aufdrehe, kann man schon annehmen ein Flugzeug hebt ab.
In Spielen und Furmark ist der Fanspeed jedoch nur bei 60-75 % und meiner Meinung nach nicht störend.

Ich lade gleich mal ein Video hoch mit allen Lüfter Geschwindigkeiten.

http://rapidshare.com/files/379227764/CLIP0253.AVI

Ich erhöhe von 40%Fanspeed (auto/idle) in 10er Schritten bis auf 100% und dann zum Schluss wieder auf 40%.
Als Anhaltspunkt, bei 1:01 bis 1:10 ist 80% Fanspeed.

Zuletzt bearbeitet:
Drehst mir jetzt die Worte um. Ich fande die Hawk nicht störend. Sie war nur keines Wegs "unhörbar"jedoch immer noch leise. Wenn du den Thread verfolgt hast, wüsstest du dass ich die Hawk nicht wegen ihrer Lautstärke zurück geschickt habe. Ich hab außerdem nirgends gesagt, dass die Gtx260 leiser als sie war ..

Ich hab den Thread überflogen. Den Grund warum du die HD 5770 zurückgeschickt hast, hab ich ja nicht genannt und habe nie behauptet, dass du gesagt hast eine GTX 260 sei leiser als eine Hawk.

Dass die Hawk nicht "unhörbar" ist, ist klar. Das ist keine Karte. (außer WaKü)

Aber ist egal.

Zum eigentlichen Thema, nämlich GTX 470:

Wenn du den Kühler der GTX 470 unter Last als "angenehmes Rauschen" empfindest, dann kannst du sehr glücklich sein oder du hattest noch nie eine wirklich leise Grafikkarte. Mir ist meine HD 5870 selbst im Idle mit OC etwas zu laut. Ich will im Idle einfach überhaupt nichts von der GPU hören. Unter Last ists ok, sollte aber nicht störend sein. (Ist es aber selbst mit einer leiseren HD 5870 verglichen mit der GTX 470 [lt. CB-Test]).

Das ist wohl eine subjektive Sache. Jeder findet einen anderen Geräuschpegel passend.

PS: Hätte mir wohl auch eine GTX 470 genommen, wenn die Karte nicht so stromhungrig und heiß wäre :(

Zuletzt bearbeitet:
Wegen des Strombedarfs und der Geräuschkulisse: da ich auf so etwas sehr viel Wert legen, habe ich noch immer eine 4670 mit einem AC Lüfter, der, ob nun Last oder Idle mit 12% dreht und so gut wie kaum hörbar ist. Jedem halt das seine.

Viel Spaß mit der Karte :) .

Was habt ihr denn für ein Gehäuse ? :D
Steht euer Gehäuse offen oder was ?:D
hab mir paar youtube videos angeguckt , weil viele user meinen , also nicht nur user sondern auch test bestätigen das, aber wenn das gehäuse zu ist sollte man auch nicht soviel hören odeR ? :D
denn die tests waren ja alle ohne ein gehäuse ^^

IM gehäuse sind die Temperaturen NOCH HÖHER also laufen die Karten NOCH LAUTER.

So viel leiser ist das nicht und ein Gehäuse das bisher vielleicht gereicht hat um den Larm von innen abzuschotten reicht dann aufeinmal nicht mehr aus.

@colabär
womit hast du die Lüfter höher gedreht?

Ich würde gerne wissen wie sich das bei mir anhört wenn bei meiner Grafkkarte den Lüfter auf 100% habe ist eine Zotac GTX 275

Bis jetzt habe ich die 60% Lüftermarke noch nicht geknackt

Probiers mit Afterburner und Co. Ist nicht wirklich angenehm ^^
Habe meine GTX 280 durchs Headset beim zocken gehört, als irg was an der Lüftersteuerung kaputt war..

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich die Hwak "viel" schwächer als deine GTX260 und laut.
Und die HD5850 ....
Ich nehme mal an,dass dieser Thread eine komplette Lüge war und sämtliche Aussagebrötchen mit viel Phantasie belegt wurden.

Ja klar. Und colabär wurde von nvidia bezahlt. Ganz sicher...... :rolleyes:

Leute, es war seine subjektive Empfindung/Meinung. Nicht mehr, nicht weniger. Er hat es ja jetzt klargestellt.

Warum willst du denn dieses "Prachtstück" verkaufen?

die allgemein bekanten nachteile gegenüber einer hd 5870 habe ich erst nach meinen kauf erfahren... in meinen fall stört das sie 50 watt mehr strom in games frisst ...

von der lautstärke her ist sie garnicht so laut.... sieht man auch im vergleich das sie in games leiser als eine hd 5870 oder 5850 ist

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...11-Techdemos-von-AMD/Grafikkarte/Test/?page=2

wer explizit nicht auf nvidia verzichten möchte der ist mit ihr gut beraten...zumal die neue gtx 460 weniger leistung als eine hd 5850 haben soll ... bleibt einen ja auch nix anderes mehr übrig ausser zu zugreifen...

fakt ist ich hole die 5870... mal testen wie die ist... hatte schon ewig nicht mehr ati... und wenn mich dann irgendwelche treiberprobleme stören wechsel ich halt wieder :-)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn du solche Angst vor den Treibern hast dann leg dir die GTX470 mal bei Seite...

Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit dem Treiber die die Systemstabilität betreffen. Nur Grafikbugs in Games die meist von Nvidia gesponsort wurden und erst mit einem Patch auch ordentlich für ATi Karten getestet und programmiert wurden.

Allerdings gibt es kaum noch ein Game das man ohne Patch zocken kann, also kann man auch bis zum ersten Patch warten.

HOT6BOY schrieb:
die allgemein bekanten nachteile gegenüber einer hd 5870 habe ich erst nach meinen kauf erfahren... in meinen fall stört das sie 50 watt mehr strom in games frisst ...

Die 470GTX frisst 50w mehr aber dafür frisst dein ganzer PC mehr wenn du dir die 5870 holst weil du wirst länger an deinem PC sitzen müssen und nach Problem Lösungen suchen die dir deine 5870 bereiten wird :) daran hast du nicht gedacht ,wahr :)

Belege? Ach es gibt ja keine...

Was für ein Blödsinn.Fängt er schon wieder an.Meine 5870 läuft tadellos.Komisch das ich mit der GTX 470 vorher mal hier und da in Windows einen Absturz hatte.Ist seitdem die 5870 drine ist nicht mehr passiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben