Gainward oder Zotac GTX470

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also entweder magst du ATI nicht oder ATI mag dich nicht^^
Ziemlich viele Fehler bei zwei(!) Versuchen von zwei eigentlich sehr gut laufenden Karten, Hotfix hin oder her.

Hoffe du hast bei Nvidia dann weniger Probleme. Hätte dir vorallem Asus oder Evga empfohlen da diese bei Lüftertausch sehr Kulanz sind. Dann könntest du der Lautstärke etwas entgegenwirken, wenn sie denn stören sollte.
Bei EVGA weiß ich das sie Lüftertausch in USA "gestattet", ob das nun auch für Europa zutrifft kann ich nicht sagen. Asus tauscht aber die Karten wenn sie nicht aufgrund des Kühlerwechsels kaputtgegangen sind und der Originalzustand(alter Lüfter) vor dem einschicken montiert wird.

Sag bescheid wie die Nvidia läuft ^^
Wenn es da auch knistert dann mag dein Sys keine neue Graka.

colabär schrieb:
Bios Update : Ja
Chipsatz: Ja
System komplett neu aufgesetzt bevor neuer Karte: Ja

Die 5850 lief ja auch nach der GTX260. Leistung hat sie erbracht.

Wenn es "Treiberkonflikte und nichts anderes" sind, dann sag mir mal bitte was man anderes machen soll als eine komplette Formatierung? :)
Naja anscheinden versagt ATI ziemlich mit den Treibern, siehe Mausbug usw....
Bin einfach zusehr von Nvidia verwöhnt.

Muss jetzt halt den Kompromiss eingehen, eine laute und warme Karte unter Last zuhaben.
Aber immer noch viel besser als Spulenfiepen,Mausbugs,Texturenflimmer,etliche Treiberprobleme,ewige Ladezeiten bei BFBC2, und auf Physix und Cuda zu verzichten.

Doch hat er :)

Huh.. komisch.
Na dan sollte man wirklich zur Nvidia greifen. Anscheinend scheint sein System nicht mit ATI Karten zu können.^^

@Schaffe89
Hab die Hawk wieder zu Alternate geschickt. Sie hat 155€ gekostet, und war nur sehr kurz bei Alternate lieferbar.
http://img29.imageshack.us/i/hawkcg.jpg/
Die Hawk war unter Last deutlich aus meinem System rauszuhören. Ob die Beschreibung "Laut" angemessen ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Dies war außerdem nicht der Grund warum sie zurück ging.

Ich möchte ja nicht alle ATI`s verteufeln, es freut mich wenn sie bei euch super laufen.
Nur leider wollen sie es nicht bei mir :(
Wie schon gesagt habe ich mich für die EVGA GTX470 entschieden. Ich werde, sobald ich sie in den Händen halte, ausführlich berichten.

@cyberdyneSystem

Du hast etwas von einem Phenom X4 9950 in deiner Signatur stehen. Neues Modell? :D

@colabär

Ich will abschließend nur anmerken, dass zumindest bei mir die meisten Probleme spätestens nach drei Mal Windows aufsetzen und ein wenig Treiberversionen jonglieren verschwunden sind (meist schon früher, das war der Extremfall).^^ Soll heißen, dass es meistens nur eine kleine Ursache ist, die einem den ganzen Spaß verleiden kann. Blöderweise findet man die eben nicht so leicht. :-)

Zuletzt bearbeitet:
colabär schrieb:
@Schaffe89
Wie schon gesagt habe ich mich für die EVGA GTX470 entschieden. Ich werde, sobald ich sie in den Händen halte, ausführlich berichten.

Das würde mich doch schon sehr interessieren! Hast du das Spiel Metro 2033?

momdiavlo schrieb:
Das würde mich doch schon sehr interessieren! Hast du das Spiel Metro 2033?

Ja und auch sonst alle aktuellen Spiele/Benchs

Zwirbelkatz schrieb:

Hast du den Test überhaupt gelesen?
Die haben den Test mit DX9 gemacht, das belastet die GPU bei weiten nicht so stark wie DX10. Ich komme mit meinen Gespann auf 50W mehr mit DX10 als mit DX9 bei HAWX. Mit einer Karte sind es immer noch 30W mehr.
HT4U hat schon sehr oft schlecht bzw. falsch gebencht, deshalb immer lesen.

@colabär

Probier halt die GTX 470, ich würde es nicht tun. Den die Lautstärke ist schon sehr hoch und die Karte überzeugt meiner Meinung nach nicht, aber ich will dich nicht davon abhalten eigene Erfahrungen zu machen.

Freund von mir hat eine 470 ergattert und er bereut es schon wieder. Die Lautstärke ist wirklich arg hoch und Spulenfiepen hat die Karte auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ralf T schrieb:
.... und Spulenfiepen hat die Karte auch.

mh bist der erste von dem ich das höre - im hardwareluxx forum schreiben alle die karte hätte es nicht.

ich werds am montag/diennstag sehen :)

Keine Ahnung.
Seine Point of View fiept jeden Fall unter Last, gut der Lüfter übertönt das fiepen zwar ändert aber nix daran das sie fiept.

@CyberDyneSystem

Ich gebe es zu: beim Schreiben hatte ich einen Denkfehler, ich dachte, dass ein 955 gemeint sei :D. Dass es so eine CPU wirklich gibt, ist mir erst nachher eingefallen.^^ Ist der von Haus aus so kühl oder liegt das am Scythe?

@Topic

Nun, colabär, jetzt hast du gesehen, dass eine Karte, die du doch recht gelobt hast, durch welche Ursachen auch immer, Spulenfiepen haben kann (vermutlich gespart bei den SpaWas und/oder beim PCB). Worauf ich hinaus will: keiner ist nur toll und keiner nur schlecht.

Hatte kein Glück bei der Lieferung der EVGA Karte. Dachte die Fermi Karten will keiner = ( .........
Die Gainward die ich bei Alternate noch offen hatte wurde auch nicht versand. Hab mit ner Service Mitarbeiterin telefoniert und die meine 10x größe Anfrage als Ware im Lager.

Jetzt am überlegen die Gainward bei Caseking zubestellen. Evtl auch die 480- schafft die mein 525W Enermax? Hat mein Enermax ein 8Pin Stecker/Ist ein Adapter bei der 480 dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte grade so hinhauen.
Adapter sind dabei.
Wenn du Furmark fährst könnte es unter Umständen eng werden.

Meins ist mit Kabelmanagement, und die Verpackung mit andern Kabeln liegt grade irgendwo im Keller.
Da ist die Frage hier im Forum deutlich schneller getippt : )

Ich würde mir keine der im Erstpost genannten Karten holen, und von einer GTX 480 würde ich auch Abstand nehmen.

Am besten eine HD5870 für rund 350€ besorgen und der E.ON-Rechnung mit Freuden entgegensehen. :p

Anbei, ich habe im HWLuxx-Forum so einiges zu meinem Vergleich HD5870 <-> GTX470 geschrieben, weil ich mir beide Karten zugelegt habe und immer noch am Vergleichen bin. Bislang hat die ATI aber die Nase weit vorne.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben