Bildschirm schwarz nach WLP Tausch

Basti__1990

Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
9.702
Never change a running system, hätte ich mich gestern mal bloß dran gehalten.
Ich habe gestern die WLP meiner Grafikkarte erneuert und dachte mir "die WLP des Prozessors machst du gleich mit".
Dabei wurde jedoch die CPU aus dem verriegelten Sockel gezogen und seitdem geht nichts mehr.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: Asus X470 Prime
  • Netzteil: bequiet 650W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 2080 (erfolgreich in anderem PC getestet)
  • HDD / SSD: Samsung nvm SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Thermalright ARO-M14

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich beschreibe jetzt nur den WLP Tausch der CPU, die GPU habe ich gestern noch bei einem Freund testen können.
Zusammen mit einem Freund der das schon öfters gemacht hat, habe ich die WLP der CPU getauscht. Nach dem Tausch Alt gegen neu macht der PC gar nichts mehr, kein Lüfter drehte sich usw.
Also gut, wir wollten die CPU nochmals checken, dann ist es passiert. Beim Entfernen des CPU Kühlers mit frischer WLP, wurde die CPU aus dem verriegelten Sockel gezogen.
Nach einem kleinen Schock haben wir die CPU Pins kontrolliert und es sieht gut aus. Da die CPU problemlos in den Sockel gleitet und sich ohne Kraft oder Geräusche im Sockel wieder verriegeln lässt, gehe ich davon aus, dass die CPU in Ordnung ist.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Die CPU (und alles andere auch) wurde vorsichtig wieder eingebaut. Jetzt reagierte der PC auch wieder auf den Einschalter, die Lüfter drehten sich, aber das Bild bleibt schwarz.
Dann hatten wir die CPU Halterung vom Thermalright ARO-M14 in Verdacht einen Kurzschluss oder ähnliches zu bewirken. Ich habe dann das komplette Montagesystem inkl Back Plate vom CPU Kühler ausgebaut und nur mit CPU im Sockel, GPU und natürlich RAM (der steckt die ganze Zeit unverändert in den zwei Slots), noch einen Versuch gewagt. Hat alles nichts geändert, der Bildschirm bleibt schwarz.
Es sieht gut mich aus, als würde die Grafikkarte versuchen ein Bildsignal aufzubauen, es aber nicht schaffen. Denn der Monitor flackert 2-3 Mal bis er no Signal sagt.
CMOS reset habe ich auch durchgeführt.

Vielen Dank an alle die bis hier hin gelesen haben ☺️

Hat noch jemand eine Idee was ich tun könnte?

Einen Beeper habe ich leider nicht 😬
 
Post LEDs? Du meinst die LED am Einschalter? Die leuchtet durchgehend.

Eine andere GPU habe ich nicht zum testen.
Ergänzung ()

Wenn ich wüsste wo, würde ich direkt morgen ein System Beeper kaufen 😬
 
Sowas:
7F6F1109-5A04-4CFA-B2EA-AEE27A317816.jpeg


Weil vielleicht hängt der Boot irgendwo und das OS wird erst gar nicht geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990
Basti__1990 schrieb:
Du meinst die LED am Einschalter?
Nein. Die Debug LEDs am Mainboard.
Die zeigen bei vielen Boards den Bootprozess an. Bei einem Fehler leuchtet die entsprechende LED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990
Ich wüsste nicht wo mein x470 Prime solche LED s haben sollte, aber ich schau Mal nach
 
16423328521003067361957389796203.jpg

Ergänzung ()

16423328818328525600791440052645.jpg

Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
X470 Prime? Bist du sicher dass du nicht ein Prime X470-Pro hast?
Du hast völlig Recht, es ist ein Prime pro. Ich wusste nicht das es auch ein non pro gibt
 
Das Board dürfte keine Debug LEDs haben. Das Ding piepst lediglich. In wie weit man ohne buzzer weiter kommt weiß ich leider nicht. Man könnte versuchen die HDD LED an den Buzzeranschluss zu stecken und dann schauen wie die blinkt.

Nachtrag: Das System ohne CPU Kühler starten kann die CPU zerstören. Wenn sie vorher noch nicht fertig war, wird sie es jetzt wohl sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220116_123718_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20220116_123718_com.google.android.apps.docs.jpg
    1 MB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990 und motorazrv3
Außer den LEDS an der GPU hat da nichts geleuchtet.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Gibt es nicht, deshalb die Frage. Wieso ist da kein CPU-Kühler drauf?
Weil ich vermutete, dass der Kühler bzw dessen schwimmendes Montagesystem den Fehler verursacht.
Die CPU wird die paar Sekunden Test einschalten sicher ohne Kühler überleben. CPU Fan ist am Mainboard jedoch eingesteckt.
Ergänzung ()

Relak schrieb:
Das Board dürfte keine Debug LEDs haben. Das Ding piepst lediglich. In wie weit man ohne buzzer weiter kommt weiß ich leider nicht. Man könnte versuchen die HDD LED an den Buzzeranschluss zu stecken und dann schauen wie die blinkt
Ein LED Licht hat mein fractal Design leider nicht.
Echt ärgerlich dass mir jetzt solche Cent Artikel fehlen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Relak schrieb:
Man könnte versuchen die HDD LED an den Buzzeranschluss zu stecken und dann schauen wie die blinkt.
Gute Idee. Das würde ich so mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990
motorazrv3 schrieb:
Gute Idee. Das würde ich so mal ausprobieren.
Leider hat mein fractal Design das nicht 🥲
Ich frag gerade mein Freundeskreis durch ob die einen Beeper haben.
 
Sooo... ich habe das Problem gefunden.
Auf Arbeit konnte ich einen Speaker aus nem alten PC ausschlachten. Und der Speaker sagt mir "RAM nicht erkannt" - warum auch immer.
Bisher hatte ich den RAM in Slot 1 und 3, jetzt steckt nur noch einer in Slot 2.
Morgen werde ich die Kiste mal wieder richtig zusammenbauen und alle möglichen RAM Kombis durchprobieren, inkl memtest. Aktuell steht der CPU Kühler ohne Befestigung und ohne Lüfter nur lose auf der CPU 🙃

Vielen Dank für eure Hilfe - ohne euch hätte ich wohl nicht noch extra einen Speaker aufgetrieben sondern mir vermütlich direkt ein (gebrauchtes) Mainboard gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben