Gainward RTX 2080Ti Phoenix GS / Grafikfehler

Phoenix3000

Lt. Commander Pro
Hallo,

ich habe mir diese Karte letzte Woche neu gekauft.
Bisher konnte ich keinerlei Fehler feststellen - im Gegenteil, Leistung ohne Ende. Nun bin ich jedoch in Metro Exodus in diesem Wüstenlevel angekommen.
Dort zeigen sich relativ häufig Fehler in der Schattendarstellung (Schatten bilden Quadrate und springen umher) und ab und zu flackern rosa Dreiecke im Bild auf.

Dieses Problem existiert scheinbar nur in Metro Exodus und ist bisher auch nur in diesem Level aufgetreten.
Ich spiele in 4K mit Extrem Settings ohne die Turing Features. Die Artefakte entstehen zumindest in 4K und in 1440p.

GPU intensive Spiele wie Battlefield V, Anthem oder SW Battlefront 2 laufen ohne Probleme. Auch etwa 30 min Furmark waren kein Problem.

Die GPU ist nicht übertaktet und die Temperatur steigt nie über 71 Grad.

Was meint ihr? Karte zurückschicken, oder ist es ein Metro Exodus spezifisches Problem? Wie könnte ich solche Fehler anderweitig noch "provozieren"?

Senke den Takt doch mal manuell.
Sonst, bei so einer teuren Karte würde ich mich nicht zufrieden geben und sie zurückschicken.

@Pi x Daumen
DLSS ist aus. Neuester Treiber ist installiert.

Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist ob das ein Metro Fehler ist. Wäre der VRAM kaputt hätten die Pixel ganz andere Farben. z.B. lila
Edit: lol nochmal richtig nachgelesen das wären sie ja sogar bei dir das dann kein gutes Zeichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ich würde auf Nummer Sicher gehen und die Karte tauschen. Sollte es dann bei der neuen Karte auch sein, weißt du zumindest das die Karte in Ordnung ist.

oder erstmal testen mit MSI Afterburner den VRAM runtertakten, z.B. um -500MHz
und das Level nochmal starten

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Habe jetzt den Core-Takt um 250Mhz und dem VRAM-Takt um 500Mhz gesenkt. Ohne Erfolg.
Testweise nochmal das Kapitel vorher geladen - keine Fehler. Egal ob Standardtakt oder mit Taktsenkung.

Sollten bei einem VRAM-Problem nicht auch Furmark oder andere Spiele Probleme bereiten?

EDIT: In Ultra statt Extreme Settings scheint es keine Probleme mehr zu geben

Zuletzt bearbeitet:
nach den Aussagen her scheint die Karte auch nicht kaputt zu sein.

Ultra mit Werkstakt in Ordnung? Weiß jetzt auch nicht aber man bräuchte nen Test um den VRAM richtig vollzumachen.

Könntest Ultra testen(nicht Extreme) weil da ja alles in Ordnung ist aber zur selben Zeit maximales Anti Aliasing reinhauen um den VRAM irgendwie voll zu bekommen. Dann weiß man obs am VRAM liegt oder am Spiel.
Sowas wie MSAA oder Supersampling oder Downsampling...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Metro kann man kein AA ein- oder ausschalten, geschweige denn die Art des AA ändern.
Ultra mit Werkstakt ist absolut in Ordnung. Keinerlei Probleme. Die Karte taktet dabei genauso hoch wie mit Extreme Settings bei einem Gewinn von etwa 8-10 FPS.

EDIT: Hab mit Hilfe von BF5 den VRAM volllaufen lassen - keine Probleme mit Standardtakt.
Ich tippe langsam auf ein Treiberproblem

EDIT2: Das offensichtlichste mögliche Problem habe ich die ganze Zeit nicht beachtet: DX12!
Mit DX11 läuft auch die Extreme Stufe ohne jegliche Probleme. Das beruhigt mich :)

@Celinna
Danke für deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
np, also lags am Spiel :)

Ich habe die selbe Grafikkarte. Habe auch bei Metro Exodus in diesem Level die selben Grafikfehler. Denke liegt am game.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenix3000
Zurück
Oben