Galaxus.de verweigert Rücknahme wegen angeblich abweichender Seriennummer

@Incanus

Nö. Er redet vielleicht nur dubios über irgendeinen anderen Sachverhalt? Das Wort Widerruf o.ä. steht zumindest nicht in dem Text, den ich hier lesen kann.

Als Verbraucher muss ich sicher nicht mitdenken, was mein kommerzielle agierender Verkäufer gerade von mir möchte. Und ich darf meines Erachtens darauf vertrauen, dass er das von ihm verwendete juristische Vokabular korrekt einsetzt.

Wir haben ja auch nicht die Originaltexte. Aber es ist doch klar, dass Galaxus der Meinung ist nicht das gesendete Produkt retourniert bekommen zu haben.

Die Gerichte wird es notfalls interessieren, aber bei Dir hat ja ausnahmslos der Käufer recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und FrankenDoM
CoMo schrieb:
Die sind sicher auch an der Aufklärung interessiert.
Unwahrscheinlich, warum eigene Ressourcen verwenden wenn man es nicht müsste.

Den Hersteller anschreiben dürfte da Helfen, er müsste ja wissen an wen die Seriennummer geliefert wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Wenn du die Annahme verweigerst, ist der Lautsprecher weg.
(Wenn dieser überhaupt im Paket sein sollte).
Außerdem ist dein Geld weg; Galaxus behauptet ja, dass du den Lautsprecher im Besitz hast.
Dann hast du endgültig gar nichts!
(Bis jetzt hast du nur nichts, nicht mal eine Rechnung im Copyshop kopiert!)
Außerdem erfährst du nie, was Galaxus dir zugesandt hat.
Sollte der "ungewünschte" Lautsprecher -toi-toi-toi-im Paket sein, dann sei erst mal froh!
Wenigstens hast du für dein Geld etwas bekommen.
Dann kannst du weiter agieren, beim Hersteller ... / Irrtum von Galaxus o. ä., vielleicht funktioniert´s.

Strafanzeige: ohne den Hauch eines Beweises für irgendwas?!
Der Staatsanwalt schickt einen Brief an Galaxus, bekommt die gleiche Antwort wie du - das war´s dann:
nach einigen Monaten kommt ein Schreiben "Ermittlungen ohne Erfolg, Verfahren eingestellt".
(Sogar wenn Galaxus zugeben würde, dass man dich über´s Ohr hauen wollte, würde
das Verfahren eingestellt: wegen "Geringfügigkeit"! Aber du bekämst dein Geld zurück!)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
@Incanus

Ich versuche natürlich erstmal der Person, die hier einen ehrlichen Thread erstellt, meine Erfahrung mitzuteilen. Zweitens versuche ich Verbraucher zu unterstützen, denn so ein großer gewerblicher Laden wie Galaxus hat sicher eine ganz hervorragende Rechtsabteilung samt Top externer Anwaltskanzlei eingekauft.

Unabhängig von dem Thread hier:
Noch nicht verstanden habe ich warum viele hier und in anderen Foren so gerne auf Threadersteller einschlagen und sich dabei auf die Seite irgendwelcher seelenloser multinationalen Konzerne stellen, die ganz offen darlegen, dass sie Verbraucher nur als lästige Idioten ansehen, die es möglichst hart über den Tisch zu ziehen gilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areacode030, pitu, Samurai76 und 4 andere
King_Rollo schrieb:
Tatsächlich habe ich die Rechnung nicht mehr.
Du könntest den Verkäufer um eine Abschrift dieser Rechnung bitten.

Einen Nachweis, dass Du diese Rechnung beglichen hast, hast Du?

Kannst Du nachweisen, dass Du die erhaltene Ware zurückgeschickt hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Avatoma schrieb:
Noch nicht verstanden habe ich warum viele hier und in anderen Foren so gerne auf Threadersteller einschlagen und sich dabei auf die Seite irgendwelcher seelenloser multinationalen Konzerne stellen, die ganz offen darlegen, dass sie Verbraucher nur als lästige Idioten ansehen, die es möglichst hart über den Tisch zu ziehen gilt.
Es wird hier nicht auf den Threadersteller eingeschlagen, aber weil es Menschen wie Dich gibt, die solche Sachverhalte nicht neutral und aus mehreren Blickwinkeln betrachten können oder wollen, sondern Geschäftspartner so sehen:
Avatoma schrieb:
irgendwelcher seelenloser multinationalen Konzerne stellen, die ganz offen darlegen, dass sie Verbraucher nur als lästige Idioten ansehen, die es möglichst hart über den Tisch zu ziehen gilt.
Gibt es eben auch andere Meinungen.
Du hast ja schon oft dargelegt, dass du grundsätzlich gegen jeden juristisch vorgehst, der nicht Deine Ansicht mitträgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alf420, Whetstone, TomH22 und 2 andere
Incanus schrieb:
Ist der schwarze Strich auf dem Barcode von Dir oder tatsächlich auf der Verpackung? Das sähe dann auch schon verdächtig aus.

Das wird tatsächlich manchmal gemacht aus verschiedenen Gründen um den Barcode quasi unlesbar zu machen oder "anzupassen". Entweder weil die Klarschriftzeile nicht mehr zum Barcode passt oder weil sich was geändert hat..

Da es vermutlich billiger ist, wenn jemand das mit dem Edding macht, als alles neu zu etikettieren macht man das manchmal so..

Ist jetzt nicht unüblich, wenn uach nicht sonderlich professionel

Schon klar, aber der Grund wäre ja hier gerade interessant. Also wurde da z.B. von Galaxus ein Gerät in einem anderen Karton verpackt, weil der originale beschädigt war und die Diskrepanz der Seriennummern kommt daher?

Update: ich habe jetzt auf die Empfehlung von hier mal Kontakt mit dem Logitech-Support aufgenommen. Es war ein sehr nette Dame dran, und als ich ihr von dem Vorgang erzählte, schlug sie die Hände über dem Kopf zusammen und äußerte massiv Unmut über den Händler! Dieser müsste nämlich wissen, dass es korrekt ist, dass die Verpackung und das Produkt unterschiedliche Seriennummern haben! Das ist also kein Fehler o. ä., sondern exakt so gewollt!

Ich erhalte im Nachgang noch eine offizielle E-Mail von denen mit weiteren Infos, mit denen ich den Fall dann hoffentlich positiv abschließen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, h00bi, Whetstone und 18 andere
King_Rollo schrieb:
Ich erhalte im Nachgang noch eine offizielle E-Mail von denen mit weiteren Infos, mit denen ich den Fall dann hoffentlich positiv abschließen kann.
Hältst du uns auf Stand?

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und King_Rollo
Auf gar keinen Fall die Ware zurücksenden. Du hast dazu keinerlei Verpflichtung, denn du hast die Rücksendung schon erledigt. Da darf sich Galaxus jetzt selbst drum kümmern. Kurier, DHL Abholung, wasauchimmer. Du willst auf jeden Fall vorher dein Geld sehen. Das kann der dir Kurier ja gerne auch in Bar geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
King_Rollo schrieb:
Online habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Rechnung noch einmal abzurufen.
Sollte machbar sein. Geh mal auf Bestellungen > Bestelldetails anzeigen > nach unten Scrollen und unter dem Punkt Dokumente könnte ein Link zu einer PDF Datei (Rechnung) zu finden sein.
Ergänzung ()

King_Rollo schrieb:
Dieser müsste nämlich wissen, dass es korrekt ist, dass die Verpackung und das Produkt unterschiedliche Seriennummern haben! Das ist also kein Fehler o. ä., sondern exakt so gewollt!
Da fällt dir sicher ein Stein vom Herzen! Ich fühle mit dir :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und King_Rollo
Avatoma schrieb:
Mir ist neu, dass ein Verkäufer den Widerruf "ablehnen" kann, da es sich meines Verständnisses nach um eine einseitige Erklärung handelt.
Also kaufe ich irgendwas und schicken irgenden Schrott zurück und die Gegenseite kann sich nicht dagegen wehren? Interessante Sicht.
Das war hier zwar offensichtlich nicht der Fall, aber ändert nichts an deiner Sichtweise.

Avatoma schrieb:
Warum sollte ich meine Rechnung gewissenhaft prüfen?
Magst du mir deine Anschrift per PN schicken? Ich würde dir gerne ein paar Rechnungen schicken, die du ohne zu prüfen bezahlen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
gaym0r schrieb:
Also kaufe ich irgendwas und schicken irgenden Schrott zurück und die Gegenseite kann sich nicht dagegen wehren? Interessante Sicht.
Das wohl nicht. Aber @Avatoma hat schon recht, das Widerrufsrecht erlischt nicht dadurch, dass der Verkäufer eine Ware zuschickt, bei der die Seriennummer auf Karton und Produkt nicht übereinstimmt. Und dem Kunden die Beweislast dafür aufzuerlegen, dass er die Ware schon so erhalten hat, erscheint mir unverhältnismäßig. Dem Kunden im vorliegenden Fall einen Betrug (vorsätzlicher Tausch der Ware) zu unterstellen ist auch gewagt.
gaym0r schrieb:
Magst du mir deine Anschrift per PN schicken?
Ungeprüft ist etwas anderes. Ein durchschnittlicher Verbraucher wird die Rechnung „grob“ auf inhaltliche Richtigkeit prüfen, aber kaum EAN Codes oder Seriennummern vergleichen. Sofern die Ware schon bei Zusendung per Paypal/SEPA/Kreditkarte bezahlt ist, kann man davon ausgehen, das Rechnungen sogar komplett unbeachtet bleiben (bei Amazon muss man z.B. die Rechnung als Privatkunde explizit herunterladen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Avatoma und Orcon
Niemand hat gesagt, dass das Widerrufsrecht erlischt. Aber der Händler darf die Rücksendung des richtigen Produktes erwarten. Einen Betrug hat er auch nicht unterstellt, sondern einen Fehler:
King_Rollo schrieb:
Wir möchten Sie jedoch ermutigen, den Fehler zu überprüfen und sicherzustellen, dass Sie das richtige Produkt retourniert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Zurück
Oben