Galaxus.de verweigert Rücknahme wegen angeblich abweichender Seriennummer

King_Rollo schrieb:
Dieser müsste nämlich wissen, dass es korrekt ist, dass die Verpackung und das Produkt unterschiedliche Seriennummern haben! Das ist also kein Fehler o. ä., sondern exakt so gewollt!
Würde mich jetzt aber auch interessieren, warum Logitech sowas seltsames macht.


CoMo schrieb:
Ich würde zunächst mal Strafanzeige gegen Unbekannt erstatten. Unterschlagung / Diebstahl, eventuell auch Betrug.
Wie man sieht, sollte man nicht immer gleich das Schlimmste unterstellen. Hier handelt es sich vermutlich einfach um die Handlung eines unvollständig informierten Mitarbeiters in der Retourenabteilung, der von den Besonderheiten des Logitech Produktes bezüglich Seriennummer nichts wusste.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Niemand hat gesagt, dass das Widerrufsrecht erlischt. Aber der Händler darf die Rücksendung des richtigen Produktes erwarten.
Darf er, klar. Der Kunde hat dies hier ja scheinbar getan, die Diskrepanz der Seriennummern war schon im ihm zugesendeten Produkt vorhanden.
Unabhängig von diesem konkreten Fall ist die Frage, wer denn die Beweislast dafür trägt, dass das richtige Produkt zurückgeschickt wurde. Ich bin auch schon öfter „Opfer“ von Kommisionierfehlern geworden, sprich die Ware war eine andere als auf dem Lieferschein ausgewiesen. Einmal hatte ich anstatt eines 200 EUR Bose Kopfhörers einen für 70 EUR von JBL. Zum Glück hat der Versender das damals geglaubt (oder konnte es selber prüfen, z.B. anhand der Seriennummer, dass der JBL auch aus seinem Lager stammte). Aber wie hätte ich denn jemals nachweisen können, dass ich nicht den Bose Kopfhörer erhalten habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avatoma
Das ist natürlich immer schwierig, schwarze Schafe gibt es auf beiden Seiten und die Transportdienstleister sind auch noch dazwischen.
 
TomH22 schrieb:
Würde mich jetzt aber auch interessieren, warum Logitech sowas seltsames macht.
Das hat mich nun auch sehr interessiert, und da ich zu dem Hersteller direkt nichts gefunden habe, habe ich (man möge mir verzeihen) Kollege KI gefragt.

Mögliche Gründe für unterschiedliche Seriennummern:
  • Produktionschargen:
    Die Verpackung und das Gerät könnten aus unterschiedlichen Produktionschargen stammen.
  • Herstellungsdatum:
    Das Herstellungsdatum des Geräts könnte ein anderes sein als das der Verpackung.
  • Lieferant:
    Der Lieferant könnte eine andere Nummer für die Seriennummer des Geräts haben.
 
Incanus schrieb:
Gibt es eben auch andere Meinungen.
Du hast ja schon oft dargelegt, dass du grundsätzlich gegen jeden juristisch vorgehst, der nicht Deine Ansicht mitträgt.

Nein. Ich gehe gegen jeden vor, der versucht mich im Geschäftsverkehr über den Tisch zu ziehen. Und das extrem erfolgreich. So abwegig können meine Ansichten also, unabhängig meines Berufs und meiner Erfahrung, also nicht sein.

@gaym0r

1) Nein. Aber nicht im Rahmen einer "Verweigerung" oder "Ablehnung" des Widerrufsrechts.
2) Du scheinst dem Irrtum zu unterliegen, dass eine Rechnung beim Onlinekauf üblicherweise erst mit Erhalt beglichen wird oder der Annahme, dass das Begleichen einer Rechnung ein intensives Auseinandersetzen mit derselben erfordert.

@TomH22

Der Nachweis ist in der Argumentation nicht so komplex: Ware wird bei mir grundsätzlich immer vor Zeugen ausgepackt, bei sehr hochwertiger Ware inkl. Video. Ob es Zeugen und Video wirklich gibt muss ich meines Erachtens erst darlegen, wenn ich diese vor Gericht als Beweise einbringen möchte.
 
Unabhängig vom konkreten Fall sollte man vielleicht mitnehmen, dass es nie schaden kann, das Unboxing erhaltener Ware sicherheitshalber mit der Smartphone-Kamera zu filmen. In 99% der Fälle sicher unnötig, aber wenn das eine Prozent zuschlägt, ein mächtiges Instrument für einen möglichen Rechtsstreit.
 
TomH22 schrieb:
warum Logitech sowas seltsames macht.

Und nicht nur Logitech.
Am Versandkarton von meinem letzten Mac Mini ist auch eine andere "S/N" aufgedruckt als an der direkten Verpackung und am Geraet selbst.

King_Rollo schrieb:
dass die Verpackung und das Produkt unterschiedliche Seriennummern haben

Was mein bereits Getipptes bestaetigt. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich fände es gut, wenn alle hier anwesenden Galaxus-Kunden in Zukunft alle bestellten Geräte mit dem Hinweis zurücksenden, dass die Seriennummer auf dem Karton nicht mit dem Produkt übereinstimmt und man sicherheitshalber vom Kauf zurücktreten wolle, da man im Internet™️gelesen habe, dass das zu Problemen führen könne und man deshalb lieber woanders bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420, Col. Jessep, h00bi und 4 andere
BFF schrieb:
Und nicht nur Logitech.
Logitech sollte seine Mitarbeiter dann zur Ausbildung zu Brother schicken.

Die Seriennummer am Gerät, auf der Rechnung und dem Originalkarton stimmten bei meinen beiden letzten Brother-Druckern überein.

CoMo schrieb:
Ich fände es gut, wenn alle hier anwesenden Galaxus-Kunden in Zukunft ...
Die Idee gefällt mir, aber der Aufwand lohnt nicht.

Ich kaufe nichts bei Galaxus.
 
Aber es ist doch klar, dass Galaxus der Meinung ist nicht das gesendete Produkt retourniert bekommen zu haben.
Möglich.

Der Verbraucher hat hier von seinem Widerrufsrecht gemäß den §§ 312 g, 355 BGB Gebrauch gemacht.

Bei einem Widerruf des Verbrauchers handelt es sich um eine einseitig empfangsbedürftige Willenserklärung, die mit ihrem Zugang beim Erklärungsempfänger (Unternehmer) wirksam wird, § 130 I BGB.

Da die Widerrufsvorschriften dem Verbraucher ein effektives und einfach zu handhabendes Recht zur Lösung vom Vertrag gewähren sollen, bedarf es keiner Begründung des Widerrufs.

Deshalb ist es grundsätzlich ohne Belang, aus welchen Gründen der Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht.

Ein Ausschluss des Widerrufsrechts wegen eines rechtsmissbräuchlichen Verhaltens des Verbrauchers kommt nur in Ausnahmefällen in Betracht, in denen der Unternehmer besonders schutzbedürftig ist.

Eine besondere Schutzbedürftigkeit des Unternehmers liegt etwa dann vor, wenn ein Verbraucher arglistig handelt, oder bei einem rechtsmissbräuchlichem Verhalten des Verbrauchers.

Diese Kriterien sind von den Gerichten im Einzelfall zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich habe Deinen Satz als Aufhänger für meinen Beitrag genommen.:evillol:

Ich habe Deinen Nickname aus meinem Zitat entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Incanus
Incanus schrieb:
Schon klar, aber der Grund wäre ja hier gerade interessant. Also wurde da z.B. von Galaxus ein Gerät in einem anderen Karton verpackt, weil der originale beschädigt war und die Diskrepanz der Seriennummern kommt daher?

Umverpackung ist möglich aber dann eher schon beim Hersteller. Vielleicht hat sich die P/N geändert und die EAN auf dem Karton passt nicht dazu usw.

Würde mich jetzt aber auch interessieren, warum Logitech sowas seltsames macht.

Der Karton war vllt noch von der alten Revision. Nun hat man in der Produktion was am Produkt geändert und möchte nicht die X Kartons die man hat ändert. Je nach System kann die S/N auch vor generiert werden.

Vermutlich hat man was geändert und andere Geräte verpackt. Gründe gibt es viele.
 
@Incanus
Findest Du das @Froki an dem von Dir zitierten, Name drin hin oder her, vorbeischreibt?
Ich verstehe es eher so, dass es ein möglicher Grund ist, wenn der Verbraucher die falsche Ware zurücksendet.
Ich hab das eher als Bestätigung für Dich verstanden.
Aber ich will hier jetzt keine Diskussion oder gar einen Streit aufmachen :)


Aber was für ein wilder Thread. Welchen Grund kann es geben, dass die originalverpackte Ware einen unterschiedliche S/N auf Verpackung und Gerät hat?
 
Ich finde schon, denn ich habe ja schon vorher explizit geschrieben, dass das Widerrufsrecht hier gar nicht angezweifelt wird, auch nicht von Galaxus. Es geht ausschließlich um die Korrektheit der retournierte Ware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@Incanus
Ok, von der Seite verstehe ich Dich natürlich.

Ich hab es eher allgemein gelesen und dann so verstanden, dass falsche Ware schon ein Grund sein KANN, was hier ja auch allgemein angezweifelt wurde obwohl man das Vorgehen von Galaxus so hier im Thread nicht rauslesen kann.
 
CoMo schrieb:
Ich fände es gut, wenn alle hier anwesenden Galaxus-Kunden in Zukunft alle bestellten Geräte mit dem Hinweis zurücksenden, dass die Seriennummer auf dem Karton nicht mit dem Produkt übereinstimmt und man sicherheitshalber vom Kauf zurücktreten wolle, da man im Internet™️gelesen habe, dass das zu Problemen führen könne und man deshalb lieber woanders bestellt.
Und was gibt dir die Sicherheit, dass das bei anderen Händlern nicht auch so ist? Die unterschiedlichen Seriennummern hat in diesem Fall Logitech zu verantworten und nicht Galaxus.
 
@Pym

Mir als Käufer ist doch völlig egal wer dafür verantwortlich ist. Da muss der gewerbliche Verkäufer, der mit dieser Geschäftstätigkeit seine wirtschaftlichen Chancen verwirklichen möchte, halt bei zuverlässigen Lieferanten einkaufen, die Lieferanten prüfen, funktionierende Abläufe entwickeln etc.

Wenn er das nicht will oder kann, dann soll er seine Bude schließen und Burger flippen.
 
@Avatoma
Der Händler ist natürlich nicht befreit von seiner Verantwortung dem Kunden gegenüber und Galaxus sollte sich jetzt nicht unglücklich anstellen. Dennoch sehe ich es nicht als die Regel an, dass die Händler jeden Artikel vor dem Verkauf aus dem Originalkarton nehmen, dabei ggf. die Versiegelung brechen, die Seriennummern überprüfen und dann wieder sorgfältig einpacken, neu versiegeln und dann erst versenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Das gescheiteste wäre für paar cent im Geräteinneren einen rfid Chip schon bei der Produktion einzupflegen. Die kann man problemlos auch von außerhalb der Originalverpackung einscannen.

Ich frag mich wie soll bei der vorliegenden Praktik denn ein Händler im Garantiefall das prüfen und wie soll wiederum der Käufer den Beweis erbringen wenn munter die Seriennummern miteinander vermauschelt werden. Die NR für die Rechnung wird dann auch wieder einfachheitshalber von der Verpackung abgelesen damit auch gar nichts mehr stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben