Galaxus.de verweigert Rücknahme wegen angeblich abweichender Seriennummer

Widerspenstigen Kunden auch noch ein Goodie geben, damit sie wiederkommen? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Weil Firmen lernen müssen, dass dumme Taten Konsequenzen nach sich ziehen. Und wenn's nur eine Forderung ist, die dann nicht erfüllt wird. Würden sich mehr Leute nicht alles bieten lassen, hätten wir diese Ausnutz-Kultur durch Unternehmen ja gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Avatoma schrieb:
dass dumme Taten Konsequenzen nach sich ziehen
Ich würde hier keine böse Absicht hineininterpretieren.
Da ist entweder ein Fehler im Ablaufprotokoll oder der Mitarbeiter hat brain.exe nicht verwendet. Vermutlich war es einfach menschliches Versagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, King_Rollo, Paxter und eine weitere Person
Es ist nicht das Problem des KUNDEN, dass der VERKÄUFER, der damit seine Geschäftschancen verwirklichen möchten, unorganisiert oder sogar schlecht informiert ist oder nicht funktionierende Abläufe verwendet. Oder wird der Kunde neuerdings an den Geschäftserfolgen beteiligt, wenn er mithilft das Geschäft zum weiteren Erfolg zu führen?

Dass der Verkäufer hier ggf. sogar gesetzeswidrig gehandelt haben könnte, wurde ja auch schon angesprochen.

Avatoma schrieb:
Es ist nicht das Problem des KUNDEN,
Richtig, ich wollte nur darauf hinweisen, dass wir alle nur Menschen sind und Fehler passieren.

Es ist dem Kunden (abseits von etwas Zeitinvestment) auch kein Schaden entstanden. Ich bin mir sicher, dass jeder aus einer Firmer, in der er arbeitet oder gearbeitet hat, Prozesse kennt, die leicht zu Fehlern führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Incanus
Avatoma schrieb:
Oder wird der Kunde neuerdings an den Geschäftserfolgen beteiligt, wenn er mithilft das Geschäft zum weiteren Erfolg zu führen?
Natürlich, wie sonst kämen denn auf Dauer niedrigere Preise als bei den Marktbegleitern zustande?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Schön, dass es wohl doch noch gut ausgehen wird.
Lustig wie es immer welche gibt der gleich auf der ersten Seite eine Strafanzeige verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und RedPanda05
@RedPanda05
Ja, und meine gewerblichen Kunden akzeptieren das nicht. Die verlangen dann Pönalen oder andere Goodies. Die sind nämlich professionell.

Der TE hat auch nicht nur etwas Zeitinvest gehabt. Er hat um seine Investition über >200€ gefürchtet und musste selbst mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen etc., er hat also letztlich den Geschäftsbetrieb des Verkäufers organisiert.

Avatoma schrieb:
Die sind nämlich professionell.
Das sind auch B2B Interaktionen und nicht B2C.
Hier stehen vermutlich Produktionsausfälle* in der Folge im Raum, also tatsächliche Kosten und nicht nur die ~2h private Zeit des TE.

*o.Ä.

Jap. Und wer ist gesetzlich massiv geschützt und privilegiert und warum wohl? B2B oder B2C? :D

Als Verbraucher muss man sich nicht verarschen lassen. Man kann es aber natürlich.

Avatoma schrieb:
Und wer ist gesetzlich massiv geschützt und privilegiert und warum wohl?
Ist auch richtig und wichtig, da sich hier Parteien nicht auf Augenhöhe begegnen.

Avatoma schrieb:
Als Verbraucher muss man sich nicht verarschen lassen.
Unter verarschen stelle ich mir eine bewusste Handlung vor. Ich gehe hier, wie bereits erwähnt, von einem simplen Fehler aus.
Normalerweise bin ich einer der ersten, wenn es darum geht auf Firmen einzudräschen, aber ich kann hier (wenn der TE jetzt problemlos sein Geld bekommt) einfach keine Absicht erkennen.

Solche Fehler passieren allen möglichen gewerblichen Verkäufern halt ständig. Also Organisationsversagen?

Ich berate zum Thema Claim Management übrigens, dass es wirtschaftlicher ist die 5% auszubezahlen die nerven, anstatt mit denen auch herumzudiskutieren und die Zahl auf 3% zu drücken. Aber ich bin ja nicht im Elektro-Verkauf B2C tätig...

Avatoma schrieb:
Ich berate zum Thema Claim Management übrigens, dass es wirtschaftlicher ist die 5% auszubezahlen die nerven
Zustimmung

Avatoma schrieb:
Aber ich bin ja nicht im Elektro-Verkauf B2C tätig
Lustige Story. Ich hatte mal ein Ugreen Ladegerät, bei welchem die USB-A Buchse geklemmt hat. Man hat mit mir sagenhafte 20 E-Mails ausgetauscht, bis man mir (ohne Zurücksenden) den kompletten Kaufpreis erstattet hat. Ich wollte einfach nur ein Austauschgerät xd
Das war meines Erachtens nach genau so gewollt, damit der Kunde aufgibt.

Avatoma schrieb:
Solche Fehler passieren allen möglichen gewerblichen Verkäufern halt ständig. Also Organisationsversagen?
Sind ja unterschiedliche Organisationen. Wenn überhaupt ein Branchenversagen. Der Absatz im Onlinehandel ist riesig, wenn da bei 0,01% Fehler auftreten ist das in absoluten Zahlen immer noch eine Menge.

RedPanda05 schrieb:
Ich wollte einfach nur ein Austauschgerät xd
Ging mir bei Amazon ähnlich. War ein Garantiefall für den Amazon verantwortlich war (nach so zwei Jahren bei lebenslanger Garantie). Wollte Ersatz, wurde abgelehnt, bekam den vollen Kaufpreis zurück und den Hinweis, ich solle einfach neu bestellen.

Hab ich gerne gemacht. Das Handschellenschloss war viel günstiger als vor zwei Jahren. :D

@.one ich musste denen 2 Mal ein Video schicken, auf dem man den verbogenen USB-A Port sieht xd
Natürlich war es meine Aufgabe herauszufinden, wie ich dem nutzlosen Support diese zukommen lasse.

Update: CASE CLOSED! :)

Die Rücksendung hatte geklappt und die Rückzahlung ist nun auf dem Weg.

Danke nochmals an alle Beteiligten und die Unterstützung! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, redjack1000, h00bi und 18 andere
Hallo an Alle,

Ich habe aktuell genau das gleiche Problem mit Galaxus. Ich habe eine UE Boom 4 bestellt, fristgerecht und vollständig zurückgeschickt und die Retoure wurde in meinem Konto sogar als „retourniert“ bestätigt. Trotzdem verweigert Galaxus mir die Erstattung mit der Begründung, die Seriennummer des zurückgesendeten Geräts würde nicht zur OVP passen. Ich habe den Artikel aber zu 100 % genau so zurückgeschickt, wie ich ihn erhalten habe, ohne irgendeine Manipulation oder Austausch. Beweise über eine dokumentierte Seriennummer vor Versand konnte Galaxus mir nicht liefern, denn eigentlich müssten Sie das aufgrund der so genannten Beweislastumkehr. Ich habe inzwischen mehrfach nachgefragt, doch Galaxus bleibt ohne Begründung bei dieser Behauptung. Für mich sieht das nach einem systemischen Fehler aus, da ich online mehrere identische Fälle gefunden habe. Hat jemand hier schon erfolgreich eine Rückerstattung durchgesetzt oder Tipps, wie man gegen so eine unbelegte Behauptung vorgehen kann?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-12-02 um 17.42.15.png
    Bildschirmfoto 2025-12-02 um 17.42.15.png
    2,7 MB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
ann_ann schrieb:
Hat jemand hier schon erfolgreich eine Rückerstattung durchgesetzt
Ja.

Der Threadersteller dieses Fadens.

Du solltest Dich an eine Verbraucherzentrale wenden und die Dich außergerichtlich gegen Galaxus vertreten lassen. Das kostet Dich € 50,00, die Du von Galaxus als Schadensersatz zurückbekommen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avatoma und Paxter
ann_ann schrieb:
Für mich sieht das nach einem systemischen Fehler
Das ist kein Fehler sondern der systematische Versuch die Verbraucherrechte auszuhebeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und Avatoma
Zurück
Oben