Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Galaxus.de verweigert Rücknahme wegen angeblich abweichender Seriennummer
- Ersteller King_Rollo
- Erstellt am
.one
Captain
Gibt's schon. Bei Elektrogeräten bin ich nicht sicher, anderswo schon. Beispielsweise Polster für Sitze. Wird direkt mit eingeschäumt von wegen der Chargenpflicht.samuelclemens schrieb:im Geräteinneren einen rfid Chip schon bei der Produktion einzupflegen
Kurzes Update: es gibt nicht wirklich etwas neues bisher. 
- Nachdem ich mit Logitech telefoniert hatte, habe ich auch bei Galaxus angerufen und denen mitgeteilt, dass die unterschiedlichen Seriennummern normal/korrekt sind bei Logitech-Produkten. Die Mitarbeiterin am Telefon wollte diese Information dem laufenden Fall hinzufügen und ich solle auf Rückmeldung warten. Kurz danach erhielt ich eine (automatisierte?) E-Mail von Galaxus, dass der Fall in Bearbeitung sei und ich abwarten solle.
- Von Logitech kam heute auch eine E-Mail, aber die bezieht sich nicht auf mein konkretes Problem, sondern ist auch eher eine Standard-Support-Mail auf elbisch mit Fragen wie "Was ist Ihr exaktes Problem mit dem Lautsprecher?" und "Warum genau möchten Sie den Lautsprecher zurückgeben?" usw.
Keine Ahnung, ob bzw. was ich jetzt darauf antworten soll. Ich gehe nicht davon aus, dass Logitech den Lautsprecher zurücknehmen wird!
- Ach ja (falls ich es noch nicht erwähnt hatte): die Rechnung konnte ich tatsächlich nach dem Hinweis hier im Forum online abrufen; dort stand keine Seriennummer o. ä. drauf!
- Nachdem ich mit Logitech telefoniert hatte, habe ich auch bei Galaxus angerufen und denen mitgeteilt, dass die unterschiedlichen Seriennummern normal/korrekt sind bei Logitech-Produkten. Die Mitarbeiterin am Telefon wollte diese Information dem laufenden Fall hinzufügen und ich solle auf Rückmeldung warten. Kurz danach erhielt ich eine (automatisierte?) E-Mail von Galaxus, dass der Fall in Bearbeitung sei und ich abwarten solle.
- Von Logitech kam heute auch eine E-Mail, aber die bezieht sich nicht auf mein konkretes Problem, sondern ist auch eher eine Standard-Support-Mail auf elbisch mit Fragen wie "Was ist Ihr exaktes Problem mit dem Lautsprecher?" und "Warum genau möchten Sie den Lautsprecher zurückgeben?" usw.
Keine Ahnung, ob bzw. was ich jetzt darauf antworten soll. Ich gehe nicht davon aus, dass Logitech den Lautsprecher zurücknehmen wird!
- Ach ja (falls ich es noch nicht erwähnt hatte): die Rechnung konnte ich tatsächlich nach dem Hinweis hier im Forum online abrufen; dort stand keine Seriennummer o. ä. drauf!
Ich nicht.FrankenDoM schrieb:Ok, von der Seite verstehe ich Dich natürlich.
Ich werde zukünftig @Incanus nicht mehr zitieren, weil ich seine Beiträge nicht mehr lesen werde.
Ein Widerrufsrecht, welches ja auch Rechtsfolgen mit sich bringt, kann nicht nur ausgeschlossen sein, wie ich bereits ausgeführt habe, sondern dessen Ausübung kann auch verwirken und der Verbraucher kann sich im letzteren Fall sich nicht auf die Vorschriften über den Verbrauchsgüterkauf berufen.
Die Rechtsprechung hat zahlreiche Entscheidungen zu diesen Themen getroffen, die helfen können, die genauen Bedingungen und Grenzen des Widerrufsrechts zu verstehen.
Das ist schon mal für Dich nicht schlecht.King_Rollo schrieb:dort stand keine Seriennummer o. ä. drauf!
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich sind mal wieder die beteiligten professionellen Akteure, die eigentlich als ordentliche Kaufleute agieren sollten und die ihren wirtschaftlichen Erfolg umgesetzt sehen wollen, nicht ganz so professionell unterwegs.
@King_Rollo
Wie hast du die Ware eigentlich bezahlt? PayPal oder Kreditkarte? Es schadet ja nicht schon mal danach zu suchen, wie du denen - natürlich ganz legal - Schmerzen zufügen kannst.
@King_Rollo
Wie hast du die Ware eigentlich bezahlt? PayPal oder Kreditkarte? Es schadet ja nicht schon mal danach zu suchen, wie du denen - natürlich ganz legal - Schmerzen zufügen kannst.
Mit PayPal. Und ja: den Gedanken hatte ich auch schon, über diesen Weg noch irgendwas anzufechten, wenn nichts anderes mehr hilft...
Ich selbst würde direkt einen Fall bei PayPal eröffnen und darauf hinweisen, dass meine Rechnung keine Seriennummer enthält, Logitech folgende Aussage getätigt hat und ich deutsches Recht bezüglich des Widerrufs auch anders interpretiere als mein Verkäufer.
Ich kann aber verstehen, wenn jemand den etwas längeren Weg gehen möchte, um nicht zusätzlich zu eskalieren.
Ich kann aber verstehen, wenn jemand den etwas längeren Weg gehen möchte, um nicht zusätzlich zu eskalieren.
Was mir gerade eingefallen ist: PayPal wird mir nicht helfen in diesem Fall!
Ich hatte vor einiger Zeit nämlich mal Probleme mit einer Rücksendung und Aliexpress. Im Bezug auf PayPal war das Ende vom Lied, dass es sich nicht um einen Fall handelt, der vom Käuferschutz gedeckt ist. Wenn nach dem ordnungsgemäßem Erhalt der Ware etwas schiefläuft, ist PayPal nicht mehr zuständig!
Link zum meinem Beitrag damals: https://www.computerbase.de/forum/t...ure-ab-was-kann-ich-tun.2200042/post-29615863
Ich hatte vor einiger Zeit nämlich mal Probleme mit einer Rücksendung und Aliexpress. Im Bezug auf PayPal war das Ende vom Lied, dass es sich nicht um einen Fall handelt, der vom Käuferschutz gedeckt ist. Wenn nach dem ordnungsgemäßem Erhalt der Ware etwas schiefläuft, ist PayPal nicht mehr zuständig!
Link zum meinem Beitrag damals: https://www.computerbase.de/forum/t...ure-ab-was-kann-ich-tun.2200042/post-29615863
Stovi
Cadet 4th Year
Der Lautsprecher selber hat eine S/N und P/N. Wird dieser in Dt. verkauft, dann kommt ein Steckernetzteil für den dt. Markt in die Verpackung. Für die Logistik hat diese Kombination nun eine neue S/N und P/N. Wird der Lautsprecher mit einem Steckernetzteil für GB verpackt, dann bekommt dieser Karton außen wiederum eine andere S/N und P/N.
Galaxus würfelt hier einfach die S/N und P/N der beinhalteten Einzelteile mit dem des Gesamtprodukts durcheinander.
Galaxus würfelt hier einfach die S/N und P/N der beinhalteten Einzelteile mit dem des Gesamtprodukts durcheinander.
verbaliBerlin
Lt. Commander
wenn der Händler behauptet das du hast ein Gerät mit falscher Artikelnummer zurückgeschickt hast, und du das Gerät zurückgeschickt hast das der Händler dir geschickt hast, dann hat er dir ein Gerät mit falscher Artikelnummer geschickt ;-)King_Rollo schrieb:Ende vom Lied, dass es sich nicht um einen Fall handelt, der vom Käuferschutz gedeckt ist. Wenn nach dem ordnungsgemäßem Erhalt der Ware etwas schiefläuft, ist PayPal nicht mehr zuständig!
h00bi
Fleet Admiral
Wäre tatsächlich ein Versuch wert bei PayPal einen Case aufzumachen, dass man dir das falsche Produkt gesendet hat. Die Info stammt ja immerhin von Galaxus selbst. Mehr als ablehnen können Sie ja nicht.
Ansonsten könntest du einfach nochmal einen Speaker bestellen (lassen) und eine komplette, ungeschnittene Videoaufnahme vom Öffnen des Pakets und Check der Seriennummern machen.
Ansonsten könntest du einfach nochmal einen Speaker bestellen (lassen) und eine komplette, ungeschnittene Videoaufnahme vom Öffnen des Pakets und Check der Seriennummern machen.
Danke, das ist eine plausible Erklärung für die seltsame Thematik.Stovi schrieb:Der Lautsprecher selber hat eine S/N und P/N. Wird dieser in Dt. verkauft, dann kommt ein Steckernetzteil für den dt. Markt in die Verpackung. Für die Logistik hat diese Kombination nun eine neue S/N und P/N. Wird der Lautsprecher mit einem Steckernetzteil für GB verpackt, dann bekommt dieser Karton außen wiederum eine andere S/N und P/N.
Incanus
Fleet Admiral
Strenggenommen kam von Galaxus nur die Information, dass sie meinen einen anderen Lautsprecher zurückbekommen zu haben, als geliefert wurde. Das wäre dann also kein Grund für einen erfolgreichen Fall bei PayPal. Umgekehrt, wenn Galaxus zustimmt, den richtigen erhalten zu haben, löst sich der Fall von alleine auf.h00bi schrieb:Wäre tatsächlich ein Versuch wert bei PayPal einen Case aufzumachen, dass man dir das falsche Produkt gesendet hat. Die Info stammt ja immerhin von Galaxus selbst. Mehr als ablehnen können Sie ja nicht.
verbaliBerlin
Lt. Commander
Da sich der TE aber sicher ist, das er den Lautsprecher zurückgeschickt hat, den er bekommen hat (die Chance das man mehrere zu Hause hat und die verwechseln kann ist relativ gering) haben sie ihm nicht den richtigen geschickt. (wenn sie auf ihrer Serinenummer-Nummer bestehen)
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Und deswegen nicht spekulieren sondern einfach abwarten was @King_Rollo zu seinem Fall noch liefert.
Update: Galaxus hat sich gestern bei mir gemeldet per E-Mail: auf Grund der Infos, die ich liefern konnte, weil ich direkt selbst mit Logitech gesprochen hatte, stimmt man jetzt einer erneuten Rücksendung zu, man prüfe den Fall erneut und gehe davon aus, dass die Retoure dann ganz normal akzeptiert werden wird.
Da ich online kein Retoure-Label mehr erstellen konnte, bat ich als Antwort auf die Mail um Hilfe; kurz danach rief mich die Dame tatsächlich auf dem Handy an und wollte sichergehen, dass die E-Mail mit dem Label bei mir angekommen sei. Sie entschuldigte sich außerdem, dass ihre Antwort jetzt ein paar Tage gedauert hat und hofft ebenso, dass sich nun alle zu einem guten Ende finden wird.
Morgen bringe ich das Paket zur Post und ich hoffe, dass die Sache dann endlich vorbei ist. Ich halte den Thread weiterhin aktuell!
Da ich online kein Retoure-Label mehr erstellen konnte, bat ich als Antwort auf die Mail um Hilfe; kurz danach rief mich die Dame tatsächlich auf dem Handy an und wollte sichergehen, dass die E-Mail mit dem Label bei mir angekommen sei. Sie entschuldigte sich außerdem, dass ihre Antwort jetzt ein paar Tage gedauert hat und hofft ebenso, dass sich nun alle zu einem guten Ende finden wird.
Morgen bringe ich das Paket zur Post und ich hoffe, dass die Sache dann endlich vorbei ist. Ich halte den Thread weiterhin aktuell!