News Galaxy A3 & A5 2017: Samsungs neue A-Serie rückt näher an das Galaxy S7

Butterkeks52 schrieb:
K.

Unabhängig davon, jeder der Qualcomm SOCs verbaut kann eh nicht länger als 2 Jahre ab SOC Release Software Support machen, denn nach zwei Jahren erkärt Qualcomm den Chip for end-of-life und liefert keine Treiber mehr.

Die Samsung low-midrange Geräte haben effektiv ein major-Android Release bzw. ein Jahr Support, was mMn. eigentlich sogar in Ordnung ist. Die Leute, die Enthusiasten-Geräte (Flaggschiffe oder Sondergeräte wie das Oneplus) kaufen, legen natürlich andere Maßstäbe an. Allerdings ist selbst hier nach zwei Jahren schluss (einschließlich Nexus...äh, Pixel --> wegen Qualcomm!).

Das es für die Hersteller wirtschaftlich sinnvoller ist, jedes Jahr Geräte auf dem Markt zu werfen als lange zu supporten ist offensichtlich - andernfalls würden Sie es nicht tun.

Komisch,daß Nexus Geräte meist 3 (und mehr) Androidversionen erhielten. Damit stimmt deine Aussage zu Qualcomm SoCs schon mal nicht. Siehe Cyanogenmod. Die Softwareanpassungen macht nicht Qualcomm sondern jeder Hersteller selbst (oder auch nicht). Samsungs S6 Modelle verkaufen sich auch heute noch sehr gut,was wiederlegt,daß nicht jeder das neueste Geät haben muß. Wenn ich schon keinen langen Support erwarten kann,dann greife ich lieber zu günstigeren Geräten anderer Hersteller.
 
katamaran3060 schrieb:
Komisch,daß Nexus Geräte meist 3 (und mehr) Androidversionen erhielten.
Im Nexus Programm gabs 2 Jahre zugesichert Major-Updates und 3 Jahre Patch-Level Support.
katamaran3060 schrieb:
Damit stimmt deine Aussage zu Qualcomm SoCs schon mal nicht. Siehe Cyanogenmod. Die Softwareanpassungen macht nicht Qualcomm sondern jeder Hersteller selbst (oder auch nicht).
Qualcomm entwickelt aber die proprietären Treiber und wenn damit bestimmte SoCs ein von Google gefordertes Feature-Set nicht bieten gibts kein offizielles Update. Die Entwickler von CM nutzen einfach die älteren Treiber und streichen das Feature (OpenGL ES 3.1).
katamaran3060 schrieb:
Samsungs S6 Modelle verkaufen sich auch heute noch sehr gut,was wiederlegt,daß nicht jeder das neueste Geät haben muß. Wenn ich schon keinen langen Support erwarten kann,dann greife ich lieber zu günstigeren Geräten anderer Hersteller.
Das S6 ähnelt dem S7 aber auch noch sehr, ist aber günstiger und anscheinend gibts noch viele Restposten in den Lagern. Dadurch ist es der Tipp für "Schnäppchenjäger". Zudem wird das S6 auch noch das Nougat-Update erhalten.
 
zeedy schrieb:
Das A3 wäre was für mich aber der Preis ist ja wohl viel zu hoch! Bei der Hardware wäre mir das Teil auch keine 300€ wert. Allerhöchstens 250€ oder so. Seit dem erstem Moto G gibt es keine guten und günstigen Smartphones mehr hab ich das Gefühl.

Gibt es schon zb. bei Wileyfox, haste alle News dazu bisher ignoriert ?
Mein ziemlich altes Swift bekommt reglemässig Sicherheitsupdates, bekam Android 6 und Android 7 wurde angekündigt, das für 120 Euro..
Das Samsung J5 meiner Mutter bekommt garnix mehr.. Samsung, einmal und nie wieder..
 
Thrawn. schrieb:
Gibt es schon zb. bei Wileyfox, haste alle News dazu bisher ignoriert ?
Mein ziemlich altes Swift bekommt reglemässig Sicherheitsupdates, bekam Android 6 und Android 7 wurde angekündigt, das für 120 Euro..
Das Samsung J5 meiner Mutter bekommt garnix mehr.. Samsung, einmal und nie wieder..

Komisch, mein Samsung J5 (2015) hat Android 6 bekommen,

und nein, ich hab nichts von Wileyfox gehört und ignoriere diese News, weil ich nur seriöse Ware bei deutschen Markenhändlern kaufe, aber das kann jeder tun wie er will,
ich jedenfalls habe keine Lust auf stumperhaft übersetzte Software, ich brauche auch nicht ständig aktuelles Android, mir reicht dicke Android 6, und das gibts fast überall, ja selbst beim J5, ich will auch nicht Shipping und Zoll und Ansprechpartner in Übersee
und die Condition und Terms nicht in Englisch.
 
Hoffe mein S3 hält noch längere Zeit durch. Bei dem was Samsung da auf den Markt wirft, werde ich sicherlich nicht zugreifen.
 
atlas77 schrieb:
Komisch, mein Samsung J5 (2015) hat Android 6 bekommen,

und nein, ich hab nichts von Wileyfox gehört und ignoriere diese News, weil ich nur seriöse Ware bei deutschen Markenhändlern kaufe, aber das kann jeder tun wie er will,
ich jedenfalls habe keine Lust auf stumperhaft übersetzte Software, ich brauche auch nicht ständig aktuelles Android, mir reicht dicke Android 6, und das gibts fast überall, ja selbst beim J5, ich will auch nicht Shipping und Zoll und Ansprechpartner in Übersee
und die Condition und Terms nicht in Englisch.

Hauptsache mal Käse gebabbelt ne..

Wileyfox gibts bei Amazon zb, und die deutsche Übersetzung ist taddellos. Das sind keine China Importe sondern die werden hier offiziell angeboten. Schon mist wenn man sein Unwissen hier so breittritt..

Und fürs J5 2015 gabs kein Android 6... Zumindest kam bei meiner Mutter nie ne Meldung.
 
Naja, das Preisleistungs-Verhältnis darf ja mal als dezent beschissen bezeichnet werden.

Wer nicht zwingend Band 20 für LTE benötigt bekommt bei Gearbest gerade das Lenovo ZUK2, das allen A-Modellen Samsungs um Klassen überlegen ist für unter 200 Euro. Mit Snapdragon 820 , 4 GB Ram und 64 GB Speicher.



@ Thrawn: Doch für das J5 von 2015 gibt es Android 6 , seit ca 2 Monaten oder so :-)

Nur kann man recht wenig damit anfangen, weil man den SD-Karten-Speicher immernoch nicht als normalen Speicher einbinden kann. Die 8 GB Speicher des J5 bleiben somit, trotz Android 6, der limitierende Faktor
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Preise von Samsung werden zum Start immer etwas höher gesetzt als sie es dann auch tatsächlich sind. Das A3 2016 kostete anfangs auch so um die UVP300€ und wurde relativ schnell auf 270€ korrigiert. Etwa zwei Monate später auf 240€, wo es dann allerdings auch verharrte. Aktuell kostet das 2016er 200€ bei Amazon, aber auch nur wegen dem Nachfolger.

Zum 2017er:
+ Das Design ist noch besser als das des 2016er. Finde ich wirklich sehr gelungen.
+ USB-C. Langsam aber sicher kommt jetzt endlich die Verbreitung.
+ etwas größerer Akku, etwas bessere Kamera/s, etwas mehr RAM und CPU-Takt
+ Wasserdicht

(n) FingerA.-Scanner. Wer's braucht wird sich freuen.
(n) Seitlicher Lautsprecher. Hat was Neues..
(n) Sim/SD Einschübe sind nun getrennt
(n) Akku lässt sich nur mit größerem Aufwand austauschen.. weil.. wasserdicht

- nach wie vor kein Gyro vorhanden.
- scheinbar auch kein Kompass

*(n)=neutral


Das tolle an A3 ist die Größe, die klein ist. An welcher Stelle sich das A5 anordnet ergibt sich mir noch nicht so ganz. Bei der Größenordung kann man gleich nen 100er drauflegen und sich ein S-Modell zulegen mit einer besseren Ausstattung in allen Belangen.
 
Psikill schrieb:
@ Thrawn: Doch für das J5 von 2015 gibt es Android 6 , seit ca 2 Monaten oder so :-)

Nur kann man recht wenig damit anfangen, weil man den SD-Karten-Speicher immernoch nicht als normalen Speicher einbinden kann. Die 8 GB Speicher des J5 bleiben somit, trotz Android 6, der limitierende Faktor

Ja das J5 is Dead on arrival, meine mutter hat ne 32 GB Karte drinnen und kriegt da nix drauf gespeichert.. Die Update Meldung kam wohl nicht weil die 8GB Randvoll sind..

Kann nur jedem mal Raten bei Wileyfox reinzuschauen, da gibts 2 Major Updates, sehr gute Preise und alle 3 Monate nen Sicherheitsupdate.
 
Thrawn. schrieb:
Ja das J5 is Dead on arrival, meine mutter hat ne 32 GB Karte drinnen und kriegt da nix drauf gespeichert.. Die Update Meldung kam wohl nicht weil die 8GB Randvoll sind..

Kann nur jedem mal Raten bei Wileyfox reinzuschauen, da gibts 2 Major Updates, sehr gute Preise und alle 3 Monate nen Sicherheitsupdate.

Mir persönlich gefallen die Samsungs sehr gut! Ich habe meiner Familie 2 Samsung J5 ( 2015 ) und 1 J3 ( 2016 ) empfohlen, welche allesamt inzwischen Android 6 als Betriebssystem haben!

Natürlich sollte man die Geräte mit einer Karte erweitern und wir haben in den Einstellungen der Kamera den Speicherpfad für die Bilder auf die externe Karte gesetzt, aber so laufen die Geräte ohne übermäßig voll zu werden. Zur Not kannst du Deiner Mutter Link2SD installieren, dann hast du auch die Möglichkeit Programme auf einer externen Karte zu speichern!

Die Geräte sind sehr gut, das Problem sitzt oft einfach nur 60cm davor.
 
Dario schrieb:
Natürlich sollte man die Geräte mit einer Karte erweitern und wir haben in den Einstellungen der Kamera den Speicherpfad für die Bilder auf die externe Karte gesetzt, aber so laufen die Geräte ohne übermäßig voll zu werden. Zur Not kannst du Deiner Mutter Link2SD installieren, dann hast du auch die Möglichkeit Programme auf einer externen Karte zu speichern!
Das J5 mit seinen 8GB ist durch keine SD-Karte der Welt zu retten, hatte über die Feiertage eins in den Händen, das durch minimale Apps und Whatsapp so voll war, das besagtes Update nur durch temporäres Auslagern der Whatsapp-Medien möglich wurde.

Sowas überhaupt zu verkaufen nur um 8GB NAND zu sparen ist schon gemeingefährlich.
 
100% Agree
 
Zurück
Oben