News Galaxy A3 & A5 2017: Samsungs neue A-Serie rückt näher an das Galaxy S7

Schnitz schrieb:
Da der Treibercode frei verfügbar ist - ist auch diese Aussage hanebüchen.

Oder wie kann eine Android 7.1 ROM auf einen S2 funktionieren, oder mittlerweile auch auf meinen alten 800er Snapdragon?

Das ist wieder so ne schwachsinnige Aussage. Die Treiber sind proprietär und nicht open-source, du kannst nicht von den Geräteherstellern erwarten eigene Treiber im Sinne von Cyanogenmod, Lineage OS etc. zu erstellen.

Eine Frickellösung als Hersteller...und dann gibts ständig Abstürze oder es kommt raus das Leute wegen einem Bug einen Notruf nicht absetzen konnten? So ein Risiko einzugehen ist vollkommen absurd. Außerdem ist es der perfekte Vorwand um nicht länger als zwei Jahre Support anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Butterkeks52 schrieb:
Aber eine Frickellösung als Hersteller...und dann gibts ständig Abstürze oder es kommt raus das Leute wegen einem Bug einen Notruf nicht absetzen könnten? So ein Risiko einzugehen ist vollkommen absurd. Außerdem ist es der perfekte Vorwand um nicht länger als zwei Jahre Support anzubieten.

Also bei den exynos hat es Samsung doch gerade selbst in der Hand mit den Treibern und dem Support?
Und Risiken scheinen Samsung seit dem Note 7 offensichtlich auch egal zu sein.

dennoch sehe ich das Problem bei Android als Versagen Googles. Wenn sie die Sicherheitsebene nicht aus der Hand geben würden wäre alles schick.

Auch ich könnte mit Kitkat leben wenn wenigsten die Sicherheitspatchebene aktuell gehalten werden würde - und die ist nun wirklich ohne nennenswerten Aufwand zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aus wie ein Samsung Galaxy S4.

Designtechnisch sehen irgendwie alle Galaxys gleich aus :D
 
Ob das dann auch mal wieder 5 GHz WLAN unterstützt?

Das ist so armselig, das uralte Samsung Galaxy S3 mini (von Anfang 2013!) meiner Freundin kann mit 5 GHz WLAN umgehen, das "neue" A3 2016 nicht... das ist echt so eine Frechheit.
 
Schnitz schrieb:
Also bei den exynos hat es Samsung doch gerade selbst in der Hand mit den Treibern und dem Support?
Und Risiken scheinen Samsung seit dem Note 7 offensichtlich auch egal zu sein.

dennoch sehe ich das Problem bei Android als Versagen Googles. Wenn sie die Sicherheitsebene nicht aus der Hand geben würden wäre alles schick.

Auch ich könnte mit Kitkat leben wenn wenigsten die Sicherheitspatchebene aktuell gehalten werden würde - und die ist nun wirklich ohne nennenswerten Aufwand zu warten.

Das mit Exynos etc. stimmt, aber offensichtlich haben Sie kein Interesse länger als zwei Jahre zu supporten bzw. sehen es nicht als wirtschaftlich sinnvoll an.

Sicherheitspatches müssten komplett entkoppelt sein von den OEMs, also so das Google das von alleine pushen kann, wie du meinst. Anders wird das glaube ich nie was.
 
Reine Cortex-A53 SOCs in Smartphones für über 300€ :freak:
Naja, der unbedarfte Massenkonsument kaufts trotzdem, steht ja Samsung drauf...

TeHaR schrieb:
2500mAh und 14nm CPU, die Akkulaufzeit des A3 dürfte gut werden. :)
2500mAh ist zum Jahreswechsel 16/17 unterdurchschnittlich und den mit Abstand größten Stromverbrauch hat bei einem Smartphone sowieso das Display, nicht der SOC.
 
Butterkeks52 schrieb:
Sicherheitspatches müssten komplett entkoppelt sein von den OEMs, also so das Google das von alleine pushen kann, wie du meinst. Anders wird das glaube ich nie was.

Hatte Google nicht schon für Android 5 eine derartige Entkopplung versprochen gehabt?

Dann kam aber nur die Sicherheitspatchebene die wiederum doch von den OEMs gepflegt werden muss.

Diese Patchebene hat ja an und für sich keinen Einfluss auf die Anwendungen, hardware-features oder z.B. touchwiz, da würde ich mir doch schon wünschen das da wenigstens mehr von den Smartphoneherstellern käme und damit meine ich keineswegs nur Samsung.

Wobei ich da auch nicht ganz auf Stand bin wie es bei den Stock-ROMs aussieht. Wenn wenigsten die schlimmsten Lücken wie Stagefright gestopft würden wäre das schon gut. Die Sicherheitspatchebene wird ja monatlich von Google erneuert, da sollte das doch bei den OEMs wenigsten Quartalsweise ohne großen Aufwand möglich sein?
 
Die A-Serie ist doch die "Testserie" für die Galaxy SX/Edge Flaggschiffe.

Zuerst gab es bei diesen Modellen ein edles Gehäuse, dann erst das S6. Nun zuerst hier USB Typ C Lautspreche wo anders, und evtl. direkt beim S8 genauso?

Das A5 ist ein gutes Mittelklassephone. Dumm nur, dass es Highend Phones (OP3T zB) für denselben Preis gibt..wobei bei Anmeldungen mit irgendwelchen teuren Verträgen diese Phones dann hinterher geworfen werden und die Leute sie "nehmen":)
 
highwind01 schrieb:
Reine Cortex-A53 SOCs in Smartphones für über 300€ :freak:
Naja, der unbedarfte Massenkonsument kaufts trotzdem, steht ja Samsung drauf...
Das A3 2016 gabs einige Monate nach Veröffentlichung immer wieder für deutlich unter 200€. Das ist fürs Gebotene schon fair. Größte Kritik waren die 1,5GB Ram, mit den 2GB kommt man da nun schon besser aus. Zudem gibts in der Größenordnung (4,7" bei guter Screen-to-Body-ratio) wenig Konkurrenz.

Man merkt das noch Winterferien sind. Schnitz könnte Grundschul-Mathelehrer mit zu viel Freizeit sein.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
Gelesen was ich geschrieben habe?
Ja, funktioniert einfach nicht, weil ein drei Jahre altes Gerät nicht durch Softwareupdates "ansprechend gehalten" werden kann.

Schnitz schrieb:
Wenn Samsung nach einem Jahr die Hardwareentwicklungskosten raus hat und würden sie das 2015er Modell mit aktueller Software weiter verkaufen wäre der Profit noch größer ;)
Für das eine Modell? Ja. Für die Firma? Nein.

Schnitz schrieb:
aber seit dem man Mathematik in der Schule abwählen kann interessiert das wohl keinen mehr :freak:
Danke, das hat mich jetzt zum Lächeln gebracht. :)

Schnitz schrieb:
Jaja, Note 7 und so :rolleyes:
Ja, prima Beispiel. Wäre das Note 7 von Hobbyfricklern aus "der Community" gekommen, hätte ich große Zweifel, dass die die Geräte zurück nehmen, fachgerecht entsorgen und den Kaufpreis vollständig erstatten würden.

Samsung hat hier für seinen 2,5-Mio-fachen Griff ins Klo gerade gestanden und Milliarden verloren. Jetzt stell Dir mal vor, ein Software-Update für 40 oder 50 Millionen Sx würde einen ähnlichen Fehler verursachen. Risk/reward undefined.

Schnitz schrieb:
Wegen dem schlechten Ruf nennt Lenovo sie deswegen also auch weiterhin Moto?
Wer erzählt denn hier vom Ruf? Motorola war unter Google kein Profitzentrum, Moto geht unter Lenovo nicht anders mit den Updates um als die Konkurrenz.
 
Das A3 2017 ist "halbwegs" interressant für Leute die ein 13,5cm Telefon als max.Größe wollen, diesmal bekommt man wenigstens aktuelles WLan/BT/USB und bessere Kamera.

Das A5 macht kaum Sinn, in der Preisklasse/Größe gibts deutlich bessere Lösungen sofern man nicht im Samsung-Ökosystem steckt.
 
Neu ist hingegen der Autofokus mittels Phasenvergleich, der sehr schnell agieren und somit den Verlust des OIS ausgleichen soll.

Was soll denn dieser Satz? Der Autofokus hat rein gar nichts mit dem Bildstabilisator zu tun! Bitte entfernen oder klar darstellen, dass es statt des OIS jetzt etwas anderes gibt.
 
Das sind ziemlich gewöhnliche Smartphones zu einem zu hohen Preis. Mal sehen, wie sich die Straßenpreise entwickeln. Eines ist sicher: Es wird wohl ein größeres Update auf Android 8 geben, dann noch ein paar Sicherheitsupdates und nach 1 1/2, spätestens 2 Jahren ist komplett Schluss und das bei Geräten, die 400 Euro kosten.
Gibt es denn überhaupt noch Smartphones, die um die einmal um die 300 bis 400 Euro gekostet haben, bei denen es auch nach über 2 Jahren Updates gibt?
 
Also das letzte A5 hatte zu meinem großen Erstaunen keine Benachrichtigungs-LED. Da frag ich mich wirklich was bei Samsung passiert ist denn so ein kleines und dennoch extrem wichtiges Feature kann man doch nicht einfach so vergessen.
Mit Always-On-Display ist dieses Manko vielleicht sogar zu verkraften.
 
gleich kommt: Samsung kopiert iPhones schon wieder :D

(Spaß, aber ohne Not.-LED würde ich auch kein Geld für ein Handy ausgeben)
 
Ich hätte gerne das A3 2016 gehabt, hab mich dann aber fürs A5 entschieden, wegen der 2 GB RAM und der Full-HD Auflösung. 720p auf 4,7" ist zwar noch ok, aber Full-HD hätte ich mir da schon gewünscht.

Im Nachhinein habe ich erst erfahren, dass das A5 2016 OIS (Optical Image Stabilization) hat und ich muss sagen, ich will es nicht mehr missen. Im Vergleich zum S4, welches ich zuvor hatte (und welches leider einen riesen Sprung hatte nach einem Sturz, sonst hätte ich es behalten...), macht es bei wenig Licht deutlich bessere Bilder (von nicht bewegten Objekten)... und das ist auf der Arbeit für mich echt ein riesen Vorteil geworden... da ich viel mit dem Handy dokumentiere und auch oft darauf zurückgreife bzw. die Fotos weiterverwende am PC.

Für mich daher ein echter Minuspunkt für das A5 2017, ohne OIS...
 
nlr schrieb:
Im neuen Galaxy A5 steckt jetzt ein Exynos 7880, der wie der Exynos 7580 des alten Galaxy A5 acht Kerne des Typs Cortex-A53 bietet, diese nun aber mit bis zu 1,9 GHz takten darf. Der Exynos 7880 wird allerdings noch in einem älteren Verfahren in 28 Nanometer gefertigt und erhält mit der Mali-T830 MP2 die gleiche Grafikeinheit wie im Galaxy A3.
Woher habt ihr diese Info? Direkt von Samsung schreibt ihr zumindest unter die News.
Im Netz schwirren verschiedene Angaben zum 7880 rum, aber eure ist mit Abstand die unglaubwürdigste. Der SoC wäre einfach nur unsinnig.
Der 7870 ist der Nachfolger vom 7580. Etwas modernere GPU und lithografie und fertig.
Und was soll der 7880 darstellen?
Die Taktraten müssten für 28 nm abartig hoch sein, um überhaupt schneller zu sein als der 7870. Gerade bei der GPU.
Einleuchtender wären dann schon 2 A72 Kerne wie anderswo behauptet. Und das es nur 2 GPU Kerne sind, halte ich für ausgeschlossen.
 
Also die Smartphones sehen ALLE gleich aus.
Egal von welcher Firma. Es ist also echt so gekommen.


Was die IP Zertifizierung angeht. Das hat das Sony von meiner Frau auch.
Aber im Kleingedruckten steht, dass man es nicht unter Wasser tauchen darf :freak:.
 
Naja das ZTE Axon oder das P9 von Huaweii sehen schon etwas anders aus. Aber im großen sehen die schon alle gleich aus. Eben sehr wie ein Apfel 6/7 Phone.

Die A-Serie sind an sich ganz gute Teile, aber für den Preis werden die es schwer haben sich gegen das Axon 7 bzw LG G5 oder G4 durchzusetzen. Diese sind überall technisch überlegen. Haben nicht nur A53 Kerne, mehr Arbeitsspeicher, bessere Kamera und auch ein besseres Display. Selbst ein S5 ist da eine starke Konkurrenz.
Meine Schwester hat ein S4 und eine Freundin das A5 (2014). Das S4 steckt das A5 locker weg. Ist schneller, besseres Display, bessere Kamera und deutlich bessere Mikrofone.

Es ist doch immer so: High End Phones erhalten 2 Android Updates und Mittelklasse sowie Low-End Phones nur ein Update. Also die kommen mit Android 6 und werden wohl irgendwann im Sommer/Herbst Nougat bekommen. Das wars auch schon. Ist inzwischen schon bei jeden Hersteller so. Ich denke die werden da sogar schon Absprachen gemacht haben.
 
Zurück
Oben