Test Samsung Galaxy A3 & A5 (2016) im Test: Aufgebohrte Mittelklasse zum selbstbewussten Preis

Wow...Marshmallow fast 1 Jahr nach dem es raus gekommen ist für Smartphones die nach Marshmallow rauskamen?
Es bestätigt sich immer wieder, Samsung nur High-End-Klasse. Alles andere ist Elektroschrott vom feinsten.
 
Naja, besser spät als nie.:)
Finde es insgesamt eine feine Sache, dass alle Geräte aus der aktuellen Serie Marshmallow erhalten, auch wenns für einige vielleicht eine vermeintliche Selbstverständlichkeit ist. Deswegen von Elektroschrott zu sprechen ist mal wieder typisch für die festgefahrenen Samsung-Hater in Computerforen. Besonders die Besitzer der günstigen A-Serie legen dabei nicht mal so viel Wert auf die neusten Features und Updates. Und andere Hersteller (Hallo LG, Hallo Sony) schaffen es bei älteren Flagschiffen auch nur gerade mal 2-3 Monate schneller mit solchen Major-Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja als Samsung-Hater würde ich mich jetzt nicht bezeichnen bin ich doch im Besitz mehrerer Samsung-Geräte, auch wenn mich die aktuelle Modellpalette nicht wirklich überzeugt.
Nein, ich denke das ist angebrachte Kritik die jeder Hersteller einstecken muss.
Ein Gerät mit 5.1 auf den Markt zu bringen wenn 6.0 schon 3 Monate auf dem Markt ist, ist eigentlich ein Unding.

Das jetzt doch noch 6.0 kommt ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung und gut für alle Käufer, aber, dabei wird es wahrscheinlich auch bleiben.
 
Samsung soll sich positiv geäußert haben, was ein Update des A3/A5 auf Nougat anlangt. Aber eine offizielle Aussage konnte ich nicht finden.

Das A3 würde mir (für meine Nichte) gefallen. Einzig dass nur 1.5 GB RAM verbaut sind, stört mich entscheidend. Das äußere Erscheinungsbild macht schon einiges her. Und bei Kindern scheint Samsung die Marke zu sein.

Das Moto G wirkt dagegen etwas altbacken. Bis auf das Display hinsichtlich der Hardware aber wohl ziemlich ebenbürtig und eben mehr RAM. Dabei aktuell 40,- € günstiger.
 
Das größte Kaufargument für das A3 sind aus meiner Sicht die Maße und die Verarbeitung. Vergleich das mal mit dem Moto G 3rd und G4:
http://www.phonearena.com/phones/size#/phones/size/Samsung-Galaxy-A3-2016,Motorola-Moto-G4,Motorola-Moto-G-2015/phones/9814,10054,9513
Das Gehäuse hat einen Metallrahmen und statt Plastik besteht die Rückseite aus Glas. Habs selbst in der Hand gehabt, fühlt sich hochwertiger an als die Moto G Serie. Dazu hats keine On-Screen Tasten, wodurch der etwas kleinere Screen im Alltag die gleiche Anzeigefläche bietet.

Ansonsten stimme ich dir zu, 1,5 GB Ram sind grenzwertig. Preislich wird das A3 (2016) zudem erst attraktiv, wenn man es für unter 200€ erhält. 170-180€ sind fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche mit dem Moto G 3rd und mir gefällt das Äußere des A3 auch besser. Sieht und fühlt sich nach Oberklasse an. Aber meine Nicht wird es eh in ein Case packen, da spielt das Aussehen keine so große Rolle, wobei die geringere Dicke schon nett ist, aber das Moto G ev. sogar besser in der Hand liegt.

Den Größenunterschied zwischen beiden finde ich nicht so wesentlich. Sie nutzt im Moment ein iPhone 4 (mit kaputtem Display) und will unbedingt etwas, was größer ist. Das A3 würde ihr bestimmt sehr gut gefallen, aber mit dem RAM tue ich mir echt schwer.

Das Moto G hat wohl auch eine etwas bessere Kamera und erscheint mir momentan insgesamt (unabhängig vom Preisvorteil) das bessere Paket, wenn man keinen großen Wert auf Markenamen und Aussehen legt. Naja, noch habe ich etwas Zeit, bis ich mich zu einer Entscheidung durchringen muss. Hinsichtlich der OS-Updates nimmt es sich wohl nichts.
 
2 GB finde ich durchaus angemessen. Das Gerät sollte einige Jahre benutzbar sein und da erscheint mir etwas "Luft" nach oben ganz gut. Ich habe erst mal nur 5" oder kleiner ins Auge gefasst und da ist die Auswahl um 200,- EUR mit recht guter Kamera nicht riesig.

5,2" ginge aber wohl auch noch (da fällt zuerst das Honor 5C ein) und vielleicht erhöhe ich das Budget bis zum Kauf Ende Oktober noch etwas (oder einige Modelle lassen im Preis nach). Ein Hersteller mit passabler Update-Politik wäre gut. Für G3 und A3 besteht Hoffnung auf Nougat. Das ist ein Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Donnerstag (08.09.2016) gibts übrigens für die deutsche Version des A3 2016 das OTA Update auf 6.0.1 mit Security Patch Level September 2016!:) Changelog findet man hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das A3 2016 hat jetzt auch Android 7.0 Nougat erhalten. Läuft auf einem Gerät in der Familie seit Samstag bislang fehlerfrei.
Samsung liefert Updates - trotz der Preisklasse.:) Klar ist weiterhin kein Nexus Niveau, aber lustig wie sich im Voraus die Mäuler zerrissen wurden.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor 1 Woche die 2017er Variante für 145€ bei Notebooksbilliger rausgelassen und bin maximal zufrieden, ein besseres Smartphone in diesem Formfaktor bietet afaik nur das Xiami Redmi 4X welches aber nirgendwo lieferbar ist.

Mittlerweile 8 Core und Android 8.0 für diesen Preis, da sehe ich nicht ein warum ich noch 400€ für ein Smartphone zahlen soll.
 
Das Galaxy a3 in der 2017er Variante.
 
Zurück
Oben