News Galaxy A3 & A5 2017: Samsungs neue A-Serie rückt näher an das Galaxy S7

Mit einem Xiaomi Note 3 Pro International bekommt man schon seit über einem Jahr für 170€ die bessere CPU (A72-Kerne!), ebenfalls PDAF sowie Fingerabdruckscanner. Außerdem einen der größten Akkus weit und breit (4050 mAh).

Ja der Vergleich hinkt (Import etc),
Aber die 2016er A-Geräte hatten auch noch ärgerliche Lücken wie das fehlende Gyroskop (für >300€..).

Solide und gute Smartphones, aber nicht gerade P/L-Wunder.
 
facepoop schrieb:
das ist in der tat toll, weil das einzigartig ist.

Das ist einfach nur eine unzutreffende Aussage.

facepoop schrieb:
fürs Nexus One gibts das auch nicht :freak:

Das ist auch von 2010! Und hat trotzdem mehr Updates bekommen als je ein (nicht Nexus-)Samsung :rolleyes:

facepoop schrieb:
Wechselakku? wo gibts das noch?

Hier 55 Stk aus 2016 der nennenswerten Konkurrenten:

http://geizhals.de/?cat=umtsover&xf...~148_Android~2639_4~3229_2016~3287_wechselbar


Unterm Strich scheinst Du wohl nur Fisch zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Warum lautet die Überschrift zur Tabelle "Android Nougat mit Always-On-Display" wenn das Ding doch mit Marshmallow ausgeliefert wird

Oops... Fehler aus altem Kenntnisstand.
 
incurable schrieb:
Am Ende von Hardwareentwicklung stehen Verkäufe, die Profit generieren. Am Ende von Updateentwicklung steht gar nichts.

Gelesen was ich geschrieben habe? Wenn Samsung nach einem Jahr die Hardwareentwicklungskosten raus hat und würden sie das 2015er Modell mit aktueller Software weiter verkaufen wäre der Profit noch größer ;)

2015er Modell + 3 Software-Updates kostest am Ende weniger als

2015er Modell + 1 Software-Update
2016er Modell + 1 Software-Update
2017er Modell + 1 Software-Update

= 3 Modelle + 3 Software-Updates

aber seit dem man Mathematik in der Schule abwählen kann interessiert das wohl keinen mehr :freak:


incurable schrieb:
Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob Leute sowas in ihrer Freizeit machen, oder der Hersteller das Update nicht nur entwickeln sondern auch testen, mit den Partnern abstimmen und im Endeffekt dafür gerade stehen muss.

Jaja, Note 7 und so :rolleyes:


incurable schrieb:
Frag mal Deine Freiwilligen, wie es mit der Entwicklung von Software für Exynos-SOCs aussieht.

Frag mal Samsung wie es mit der Treiberfreigabe aussieht...und danach Qualcomm :evillol:

incurable schrieb:
Was ich sehe ist eine Firma, die unter Google finanziell nicht zu rechtfertigende Entscheidungen getroffen hat, und nun unter Lenovo vor dem gleichen Dilemma steht wie alle anderen auch.

Wegen dem schlechten Ruf nennt Lenovo sie deswegen also auch weiterhin Moto?
 
Das A3 wäre was für mich aber der Preis ist ja wohl viel zu hoch! Bei der Hardware wäre mir das Teil auch keine 300€ wert. Allerhöchstens 250€ oder so. Seit dem erstem Moto G gibt es keine guten und günstigen Smartphones mehr hab ich das Gefühl.
 
Schnitz schrieb:
Gelesen was ich geschrieben habe? Wenn Samsung nach einem Jahr die Hardwareentwicklungskosten raus hat und würden sie das 2015er Modell mit aktueller Software weiter verkaufen wäre der Profit noch größer ;)

2015er Modell + 3 Software-Updates kostest am Ende weniger als

2015er Modell + 1 Software-Update
2016er Modell + 1 Software-Update
2017er Modell + 1 Software-Update

= 3 Modelle + 3 Software-Updates

aber seit dem man Mathematik in der Schule abwählen kann interessiert das wohl keinen mehr :freak:


Krass, wie kann ein Großkonzern wie Samsung nur so doof sein und nicht darauf kommen? Unfassbar. Solltest dich dringend als CEO dort bewerben.

Oder könnte es möglich sein, dass sich zwei Jahre alte Geräte nur schleppend verkaufen und der Großteil der Leute sich für Softwareupdates überhaupt nicht interessiert? Mh, sicher nicht.
 
Meine Aussage stellt lediglich dar, dass man die Software aktuell halten und trotzdem auch profitabel handeln könnte, wenn man wollte. Samsung will das aber offensichtlich nicht. Ihr Argument: man kann nicht für alle Modelle Updates entwickeln - und um diese Ausrede aufrecht zu erhalten spült man eben immer mehr Modelle auf den Markt.

Dabei gibt es genug sehr bekannte Unternehmen die nur ein einziges Modell pro Jahr vertreiben und so mindestens 3 Jahre Updates gewährleisten können und trotzdem profitabel sind.

Es ist alles eine wirtschaftspolitische Entscheidung des Unternehmens.

Lustig finde ich allerdings wenn Kunden dann noch ein kundenunfreundlich handelndes Unternehmen zu verteidigen meinen müssen. Aber Fanboys sind eben die neue Seuche :D
 
douron schrieb:
hmm.. das neue a3 ist länge mal breite größer geworden..

Das finde ich auch schade. Habe das 2015er A3 Anfang 2016 gekauft, da es ansonsten einfach kein vernünftigen Nachfolger des S4 mini gibt. Jetzt ist es schon zweimal gewachsen und davor eigentlich schon zu groß. Apple ist mittlerweile wohl der einzige der eine mobile Größe (SE) baut. Warum wurden die Abmessungen des extrem erfolgreichen S4 minis aufgegeben?
 
Schnitz schrieb:
Oh toll, ein Gerät von 2015 bekommt software aus 2016 ;)

Und Nougat wird es dafür trotzdem nicht geben.

1. Das A3 ist 2014 erschienen, nicht 2015

2. Marshmallow ist die aktuellste für fast alle Androidphones.

3. Nenne mir einen Hersteller, der seine Einsteigersmartphones zwei Jahre oder länger supported.

4. Wenn du wirklich langen Support willst (mindestens 10 Jahre), kannst du überhaupt kein Smartphone kaufen.
 
Langweilig. Könnte auch das Vorjahresmodell sein, oder das von noch einem weiteren Jahr vorher. WOW, jetzt wasserdicht. Sehr fortschrittlich. Fingerabdruck? Wow, krass! Großer Akku? Hoffentlich hält er länger durch als bei Note 7. Danke Samsung.
 
spinthemaster schrieb:
1. Das A3 ist 2014 erschienen, nicht 2015

Du hast recht, aber ich habe mit in beiden Fällen vertan, Android 6 Marshmallow ist aus 2015 - also lautet die richtige Aussage:

Phone aus 2014 bekommt Software aus 2015

danke für den Hinweis!

Dazu ganz passend zur News: Neues Modell aus 2017 kommt mit Android aus 2015 :lol:

spinthemaster schrieb:
2. Marshmallow ist die aktuellste für fast alle Androidphones.

Das liegt aber auch nur an der angeprangerten Updatepolitik, so läuft 1/4 aller phones auch noch immer mit 4.4

spinthemaster schrieb:
3. Nenne mir einen Hersteller, der seine Einsteigersmartphones zwei Jahre oder länger supported.

Die Preisklasse 300€ plus ist in meinen Augen keineswegs Einsteiger! Hier würde ich die One-Geräte und die Moto G's als gelungene Gegenbeispiele in dieser Preisklasse nennen.

Einsteigergeräte sind für mich um die 100€ ala Moto E

spinthemaster schrieb:
4. Wenn du wirklich langen Support willst (mindestens 10 Jahre), kannst du überhaupt kein Smartphone kaufen.

Und wenn ich nicht drauf verzichten kann, dann muss ich eben selbst Hand anlegen, das Galaxy S2 ist ganz vorne bei den 7.1er ROMs ;)


Edit: Aber vier Jahre würden mir schon reichen, denn dann ist meist der Hardware- und Feature-Fortschritt groß genug um auch aus anderen Gründen als nur der Software zu wechseln.

Wenn ich aber sehe, dass genug ihr Phone jährlich wechseln, was Samsung ja extrem forciert, dann wird diese Kugel auf der wir leben tatsächlich nicht mehr lange durchhalten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
Meine Aussage stellt lediglich dar, dass man die Software aktuell halten und trotzdem auch profitabel handeln könnte, wenn man wollte.
trotzdem bleibt deine Aussage henabüchener Quark, wie Butterkeks anhand deiner Milchmädchenwünschdirwasrechnung kurz und prägnant erläutert hat.
Dabei gibt es genug sehr bekannte Unternehmen die nur ein einziges Modell pro Jahr vertreiben und so mindestens 3 Jahre Updates gewährleisten können und trotzdem profitabel sind.
zB?
Samsung hat auch einen Jahreszyklus und zumind bei den High End Modellen 2 Majorupdates, bei Midrange 1 MU, so wie das bei alllen namhaften Herstellern der Fall ist. und nur ganz nebenbei ist das Gesamtpaket bei den Galaxy S Modellen bei Release das Beste was der Markt so hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Grafikchip mit der eines XCompacts vergleicht ist das schon ne lahme Gurke dafür dass das Handy 2017 raus kommt. Wohlwissend dass das Xcompact nicht zu den Highend Geräten gehört....

Schade die Maße beim A3 sind interessant, aber da hätte Samsung mal 3 GB anstatt 2 und einen besseren Grafikchip verbauen müssen. Kosten ja auch nicht die Welt....
 
Zuletzt bearbeitet:
facepoop schrieb:
trotzdem bleibt deine Aussage henabüchener Quark, wie Butterkeks anhand deiner Milchmädchenwünschdirwasrechnung kurz und prägnant erläutert hat.

Nette Beschreibung - auch vor dem Matheleistungskurs gedrückt wa? ;)

Butterkeks hat nur einen unintelligenten Beitrag zu "ich verstehe den unterschied zwischen Marktmacht und Mathematik nicht" gemacht.

facepoop schrieb:

Apple, One, Google
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das A3 diesmal einen Bildstabilisator hat ist das wohl mein Telefon :)

Ich fand das 2016er einfach top, bis eben auf den fehlenden Bildstabilisator, alleine die Akkulaufzeit und das/die Design/Haptik, tolles Gerät aber Fotos möchte ich schon machen können ;)

Schön ist auch das ja selbst das A3 2016 noch Nougat bekommen soll :)
 
Für den Preis des A5 bekommt man ja schon fast ein neues S7, bei den Kleinanzeigen aus Vertragsverlängerung sogar zu dem Preis.
Mal schauen, wo der Straßenpreis hinterher liegen wird.



Schnitz schrieb:
Gelesen was ich geschrieben habe? Wenn Samsung nach einem Jahr die Hardwareentwicklungskosten raus hat und würden sie das 2015er Modell mit aktueller Software weiter verkaufen wäre der Profit noch größer ;)

2015er Modell + 3 Software-Updates kostest am Ende weniger als

2015er Modell + 1 Software-Update
2016er Modell + 1 Software-Update
2017er Modell + 1 Software-Update

= 3 Modelle + 3 Software-Updates

aber seit dem man Mathematik in der Schule abwählen kann interessiert das wohl keinen mehr :freak:

Oh man, dazu fällt mir echt nichts ein. In deiner Welt würden die Leute also ihr Smartphone 10 Jahre lang nutzen, wenn es Updates dafür geben würde ?
Das ist sowas von fernab jeglicher Realität, ich kann kaum glauben, dass jemand hier im Forum sowas echt glaubt.

Bei Apple gibt es jahrelangen Update-Support. Komischerweise kaufen sich die Leute jedes Jahr das neue Iphone bzw jedes zweite Jahr bei Vertragsverlängerung.
Schon ein bisschen merkwürdig, oder ?
Und dass viele Leute ihr Samsung S6 verkaufen um sich das S7 zu holen ist doch auch überaus merkwürdig, oder ?

Fragt man die Leute, was für eine Software-Version sie drauf haben wissen sie es zu 80% nicht.
Meine Schwägerin weiß nicht einmal, was IOS überhaupt ist. Und sie kauft seit dem IP4 jeden Nachfolger ;)

Nur der geringste Teil der Nutzer interessiert sich für die Software-Version, sie wollen entweder die meiste/neueste Hardware zum Zeitpunkt des kaufes, das in ihren Augen schönste Gerät oder einfach nur das neueste Produkt von Hersteller XYZ.

Und da es mit Vertrag ja eh alle zwei Jahre ein neues Gerät gibt ist es noch mehr egal (und fang bloß nicht an damit zu behaupten, die wenigsten Leute hätten nen Vertrag).

Schnitz schrieb:
Nette Beschreibung - auch vor dem Matheleistungskurs gedrückt wa? ;)
Na, ein Hobby-Mathematiker der niemanden zum Austausch hat, in der Schule regelmäßig BWL geschwänzt hat und in Foren Streit sucht ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnitz schrieb:
Butterkeks hat nur einen unintelligenten Beitrag zu "ich verstehe den unterschied zwischen Marktmacht und Mathematik nicht" gemacht.

K.

Unabhängig davon, jeder der Qualcomm SOCs verbaut kann eh nicht länger als 2 Jahre ab SOC Release Software Support machen, denn nach zwei Jahren erkärt Qualcomm den Chip for end-of-life und liefert keine Treiber mehr.

Die Samsung low-midrange Geräte haben effektiv ein major-Android Release bzw. ein Jahr Support, was mMn. eigentlich sogar in Ordnung ist. Die Leute, die Enthusiasten-Geräte (Flaggschiffe oder Sondergeräte wie das Oneplus) kaufen, legen natürlich andere Maßstäbe an. Allerdings ist selbst hier nach zwei Jahren schluss (einschließlich Nexus...äh, Pixel --> wegen Qualcomm!).

Das es für die Hersteller wirtschaftlich sinnvoller ist, jedes Jahr Geräte auf dem Markt zu werfen als lange zu supporten ist offensichtlich - andernfalls würden Sie es nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
Neue Software bringt mehr Vertrauen, mehr Stammkunden, mehr Sicherheit und somit auch auf lange Sicht mehr Geld. Der schnelle Profit wird bald mit den Mist-Geräten jedes Jahr nicht mehr funktionieren.

Ich für meinen Teil werde das nächste mal nicht mehr auf Samsung setzen.

Die Zahl derer die sich um Updates Gedanken macht, ist abseits der Forennerds verschwindend gering, die Anzahl derer die sich spätestens nach 2 Jahren samt Vertrag ein neues Smartphone zulegt deutlich höher. und Geräte denen man eine Marktexistenz von mehr als einem Jahr nachsagt, haben quasi kaum eine Chance, als attraktiv angesehen zu werden. Neue Software ist nicht kostenpflichtig. Sollte deine These stimmen, hätten findige Controller dieses längst durchgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Compo schrieb:
Oh man, dazu fällt mir echt nichts ein. In deiner Welt würden die Leute also ihr Smartphone 10 Jahre lang nutzen, wenn es Updates dafür geben würde ?
Das ist sowas von fernab jeglicher Realität, ich kann kaum glauben, dass jemand hier im Forum sowas echt glaubt.

Ich zum beispiel habe ein Phone aus 2013, dass kann UHD filmen, hat nen Full-HD Amoled, nen Quadcore, 2GB Ram, Micro-SD und nen wechselbaren akku. Warum soll ich das in die Tonne tun? Und deine übertrieben 10 Jahre werde ich es aber auch nicht nutzen wollen.


Compo schrieb:
Bei Apple gibt es jahrelangen Update-Support. Komischerweise kaufen sich die Leute jedes Jahr das neue Iphone bzw jedes zweite Jahr bei Vertragsverlängerung.
Schon ein bisschen merkwürdig, oder ?

Also ich glaube nicht das Apple seine Phones jedes Jahr immer wieder an die selben Leute verkauft :lol:

Und alle die ich kenne sind vom 5 aufs 7 umgestiegen (haben also 5s, 6, 6s ausgelassen) bzw. vom 4 aufs 6er.
Ich kenne nur einen der regelmäßig umsteigt, aber auch nur weil sich gebrauchte Iphones gut verkaufen lassen.

Compo schrieb:
Und da es mit Vertrag ja eh alle zwei Jahre ein neues Gerät gibt ist es noch mehr egal (und fang bloß nicht an damit zu behaupten, die wenigsten Leute hätten nen Vertrag).

Ohja, ich persönliche kenne niemanden(!) der noch einen Vertrag mit Handy-Subvention (bei der das Handy am Ende sowieso teurer kommt) hat. Deal-Veträge für unter 10€ im Monat ja, aber viele haben auch das gut gehende Prepaid-Modell. Aber du behauptest hier jeder hätte so einen Vertrag?


Compo schrieb:
Na, ein Hobby-Mathematiker der niemanden zum Austausch hat, in der Schule regelmäßig BWL geschwänzt hat und in Foren Streit sucht ? ;)

Streit würde ich suchen, wenn ich mich so abfällig wie manch andere hier ausdrücken würde.


Edit:

Butterkeks52 schrieb:
Unabhängig davon, jeder der Qualcomm SOCs verbaut kann eh nicht länger als 2 Jahre ab SOC Release Software Support machen, denn nach zwei Jahren erkärt Qualcomm den Chip for end-of-life und liefert keine Treiber mehr.

Da der Treibercode frei verfügbar ist - ist auch diese Aussage hanebüchen.

Oder wie kann eine Android 7.1 ROM auf einen S2 funktionieren, oder mittlerweile auch auf meinen alten 800er Snapdragon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Geräte jetzt erst mehr oder weniger rauskommen, sollte Android 7.0 bzw 7.1 ja eigentlich pflicht sein. Das ist echt ein Trauerspiel bei Samsung was das angeht...
Ansonsten tolle Geräte, jedoch nichts für mich. Ich bleibe noch bei meinen Note 4ern.
 
Zurück
Oben