News Galaxy A3 und A5 2016 Edition: Samsung verbessert Ausstattung der Metall-Smartphones

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
Wenn das neue A3 auf das Preisniveau des Vorgängers fällt könnte das interessant werden.:)
 
wie kann ein Samsung Phone ohne software Pflege interessant sein?
 
a3: gefällt mir, dass die displaydiagonale größer und die breite minimal sogar kürzer geworden ist..
 
Weil mittlerweile eine offizielle Dokumentation vorhanden ist, wie man Kali installiert .....
Kauft ihr immer eure Hardware, weil darauf bestimmte Software läuft?
Die meisten installieren doch auch ihr Windows neu bei ihrem Laptop ...

B2T: Ich habe das aktuelle A5 und bin damit sehr zufrieden. Ich finde es vom Aussehen her sogar besser, mir gefallen die abgerundeten Seiten nicht.
 
Das A5 sieht wirklich sehr interessant aus. Nur leider Full HD...saugt wieder ordentlich Akku und Rechenleistung.

Nebenbei, bekommen die 2015er Modelle ein Update auf Android 6.0?
 
Muss sagen, Samsung ist zur Zeit, doch recht fix mit Updates... Vllt liegts an der weniger gewordenen Bloatware
 
Ich glaube 95% der Kunden wissen gar nicht, welches Android installiert ist und es ist ihnen auch egal, solange das Gerät funktioniert. Seit Android 5 und der Neugestaltung von Touchwiz kann ich mich wirklich nicht mehr über Samsung beschweren. Die beiden Geräte sehen ganz schick aus und vielen dürfte es gefallen, dass Samsung das Design der hochpreisigen Geräte adaptiert. Der Soc sollte ausreichend schnell und die Kamera angemessen für ein Mittelklassegerät sein.
 
Unglaublich was da für ein Müll im alten A5 verkauft wurde - für lange Zeit deutlich über 300€ :freak:
Da sieht man mal wieder wie viel besser man mit ehemaligen Flaggschiffen fährt. Schade dass das S5 Neo kastriert wurde.
 
Dem A3 hätte man auch problemlos 2 GB Ram spendieren können. Über 300 € UVP und keine 2 GB Ram sind für eine "2016er"-Edition total lächerlich.
 
Derbe Verschlechterung zum alten S5.
Akku nicht mehr wechselbar.

Verstehe Samsung aber.
Man soll sich schließlich neue Phones kaufen, anstatt einfach den Akku zu tauschen.
Full HD und 5 Zoll hatte schließlich das S4 auch schon. Und diejenigen werden sich einfach für 8 € n neuen Akku holen, falls die Leistung mal stark nachläßt.

Geht heute nicht mehr, bzw. nur noch viel schlechter/schwieriger mit dem Wechsel.
Ist jedenfalls nicht mehr vorgesehen.

A5, S5 ... ich würde wechselbaren Akku bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derbe Verschlechterung zum alten S5.
Akku nicht mehr wechselbar.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Das S5 hat mit dem A5 so gut wie nix zutun.

Im Gegensatz zum alten A3 und A5 ne deutliche Verbesserung.
Die Displayauflösung vom A3 war mehr als gruselig. Gut dass das verbessert wurde.

Dennoch fühlte sich die Metallrückseite der alten Geräte immer mehr nach Plastik als nach Metall an.
Die neue Glasrückseite ebenfalls. Erinnert eher an Plastik.
Da gefällt mir die Lederähnliche Rückseite meines S5 Neo deutlich besser.
 
Drummermatze schrieb:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Das S5 hat mit dem A5 so gut wie nix zutun.
Da warst Du schneller.

Wollte gerade per edit noch anfügen, ob das A5 einfach nur ne viel schlechtere Version des S5 ist, weil ich mittlerweile durch die ganzen Bezeichnungen und Sondereditionen(bei Ebay gibt's teilweise noch wieder extra Versionen, die ich vorher noch nicht gesehen hatte) nicht mehr durchblicke.

P.s.:
Vor allem gibt's das S5 bei ebay für 380€ neu.

Edit:
Ich meine wieso soll man sich ein teureres A5 2016 kaufen, wenn man auch ein S5 für günstiger haben kann !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uninteressant aus folgenden Gründen:

1. Kein wechselbarer Akku
2. Exynos Prozessoren (Also keine vernüftigen Custom Roms)
3. Alles verklebt und schlecht reparierbar.

Wer ein gutes Handy sucht sollte einfach zum Fairphone 2 greifen:

https://www.youtube.com/watch?v=2zjAd2NR2SU

Vorteile:

1. Wechselbarer Akku
2. Qualcomm SoC mit Open Source Treibern
3. Die Entwickler legen das Handy extra auf Custom Rom Support aus (Samsung versucht dagegen genau das immer schwerer möglich zu machen)
4. Alles kann von Laien unkompliziert repariert und aufgerüstet werden.
 
ChrisMK72 schrieb:
Da warst Du schneller.

Wollte gerade per edit noch anfügen, ob das A5 einfach nur ne viel schlechtere Version des S5 ist, weil ich mittlerweile durch die ganzen Bezeichnungen und Sondereditionen(bei Ebay gibt's teilweise noch wieder extra Versionen, die ich vorher noch nicht gesehen hatte) nicht mehr durchblicke.

P.s.:
Vor allem gibt's das S5 bei ebay für 380€ neu.

Edit:
Ich meine wieso soll man sich ein teureres A5 2016 kaufen, wenn man auch ein S5 für günstiger haben kann !?

Samsung hat die A-Reihe rausgebracht weil sich immer mehr Leute ein hochwertiges Unibody Metallsmartphone gewünscht haben. Außen hui, innen pfui. Wobei ich nicht mal außen hui finde. Auf den zweiten Blick sieht man die Mängel.
Das Galaxy Alpha machte den Anfang. Das war echt nett. Hatte ich ne Zeit lang. Metallrahmen, hochwertige Knöpfe/Lautsprecher/Display etc. und dennoch eine abnehmbare Rückseite wie beim S5 (lederartig) und auswechselbarer Akku.
Ich hab mich letztendlich fürs S5 Neo entschieden für 320€.
Das hat einige Verbesserungen zum S5 (außer der Hardware, was man aber im Alltag nicht merkt) und hat dennoch einen Auswechselbaren Akkum ist wasserdicht und man kann es erweitern.
 
Ich finde diese "neue" Mittelklasse ganz toll (egal welcher Hersteller) - bietet genug Leistung für den Alltag zu einem "normalem" Preis (war vor 2 Jahren noch nicht so).

Schade ist, dass der interne Speicher wieder nur 16GB Speicher hat - für jemanden, der z.B. Offline-Navigation nutzen möchte reicht das unter Umständen nicht :/ (ja, man kann den Speicher erweitern, das ist den meisten Apps aber leider egal :/ )
 
Dan Kirpan schrieb:
Uninteressant aus folgenden Gründen:

Für Dich vielleicht.

Dan Kirpan schrieb:
Wer ein gutes Handy sucht sollte einfach zum Fairphone 2 greifen:

Für Dich vielleicht...
Ergänzung ()

textract schrieb:
Die meisten installieren doch auch ihr Windows neu bei ihrem Laptop ...

Definiere "die meisten".
Die meisten... Nutzer in diesem Forum? Oder weltweit, global, vom Kind bis zum Greis?
 
Zurück
Oben