News Galaxy A3 und A5 2016 Edition: Samsung verbessert Ausstattung der Metall-Smartphones

@Dan Kirpan: Schnell log dich noch bei ein paar duzend anderen Technik-Seiten ein um deine Meinung unter zukünftig jede News zur Neuerscheinung von Samsung/Sony/HTC usw. Smartphones zu posten. Schreib dir am besten einen Spambot.

Das A3 gibts aktuell für 190€, das neue A3 2016 hat nen größeren Bildschirm mit höherer Auflösung, behält aber seine kompakten Maße. In der (Größen-) Klasse gibts immer weniger Geräte (auch das Fairphone 2 ist ein riesiger Klops). Fände ich einen sinnvollen Nachfolger für das S3 meiner Freundin beispielsweise.
Daher begrüße ich solche Neuvorstellungen, auch wenns Samsung ist. Vermute mal dass Samsung auch Marshmallow nachliefern wird. Für die älteren A3 und A5 wurde es ja schon angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das K.O.-Kriterium der A-Serie war bei mir bisher, dass die Gesprächsqualität ziemlich schlecht sein soll, v.a. an den billigen Mikros liegt.
Wenn das nun besser geworden ist, kann man die A-Serie vielleicht wirklich ernst nehmen...
 
Das mit dem Windows neu installieren halte ich für eine falsche Einschätzung. Gerade wegen des einfachen und kostenlosen Upgrades erreicht doch Win 10 eine so hohe Verbreitung. Der Großteil der Nutzer kauft sich das Gerät und lebt mit dem OS, was bei der Auslieferung vorinstalliert ist. Ich definiere den Großteil mal als privaten Endnutzer.
 
Das A3 von 2015 hat schon Android 5.0.1 vorinstalliert. (hab aber schon auf 5.0.2 updaten können)
Gabs ein Angebot bei Mediamarkt für 149 Euro hab zugeschlagen und gleich 2 Stk. für meine Eltern gekauft. Die Dinger sehen edel aus und die Auflösung ist in Ordnung.
 
Lustige Preise. Okay, die Größe des A3 ist perfekt, aber sonst weiss ich nicht, warum man für so ein Teil 330€ bezahlen sollte. Ich hab für meinen Bruder das Lenovo Zuk Z1, 290€, bestellt und konnte es ausführlich antesten. Klar, es ist ein Phablet, aber es ist schick, hat ein recht gutes FHD Display, ist super schnell, dank S801 und 3GB RAM, zuverlässigen Fingerabdrucksensor, ein sehr gutes OS (Cyanogen 12.1), und einen gigantischen Akku. Ich hatte es am vergangenen Mittwoch aufgeladen und bei recht moderater Nutzung und vielen Updates erst am Sonntag nach 7 Stunden Display On Zeit aufladen müssen. Bei intensiver Nutzung müssten also 2 Tage locker drin sein.

Hier verlangt man für ein Handy, das schlechter ausgestattet ist, deutlich mehr.. Aber klar Zuk klingt halt nicht so cool wie Samsung ^^
 
@zeedy: Ist doch bei UVP immer so... Also mal abwarten wo es sich einpendelt. Das alte A3 wurde auch mit 300€ UVP vorgestellt. Liest ja was SkittlesEater schreibt. Die Dinger werden im Laufe des nächsten Jahres bestimmt wieder für die Hälfte erwerbbar sein.;)
 
@zeedy

Ich bin ein Fan von Amoled Displays und die Kamera beim Zuk Z1 ist ja auch nicht so dolle. Sonst ist es sicher das bessere Gerät.
 
Admiral Thrawn schrieb:
Nebenbei, bekommen die 2015er Modelle ein Update auf Android 6.0?

Das Update kannst du doch jetzt, laut News, käuflich erwerben. Samsung typisch gibt es eine Ankündigung und dann nie wieder was bei mid-range Phones.
 
Deswegen kaufe ich auch nur Smartphones mit Snapdragon von Samsung, dann klappt es auch mit der Custom-Rom.

So schafft es das gute alte S2 sogar zu Android 6.0.

Wohlgemerkt hat Samsung damals gesagt das mehr als 4.1 einfach nicht drin sei :evillol:
 
Schnitz schrieb:
So schafft es das gute alte S2 sogar zu Android 6.0.

Wohlgemerkt hat Samsung damals gesagt das mehr als 4.1 einfach nicht drin sei :evillol:
Ein Pentium 3 schafft auch Windows 10, ob ich das benutzen wollte, ist eine andere Frage... Nicht jeder will zudem Custom Roms. Soll auch weniger technik-interessierte Kunden geben die das Gerät so nutzen möchten wie es ausgeliefert wird.

PS: Das S2 und das S3 haben auch nen Samsung SoC und es gibt viele Custom Roms. Es kommt meist auf die Verbreitung des Geräts an. Für die Flagschiffe gibts so gut wie immer Roms. Bei diesen Einsteiger/Mittelklassegeräte ist in erster Linie das mangelnde Interesse seitens der Entwickler das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
@Dan Kirpan: Schnell log dich noch bei ein paar duzend anderen Technik-Seiten ein um deine Meinung unter zukünftig jede News zur Neuerscheinung von Samsung/Sony/HTC usw. Smartphones zu posten. Schreib dir am besten einen Spambot.

Das A3 gibts aktuell für 190€, das neue A3 2016 hat nen größeren Bildschirm mit höherer Auflösung, behält aber seine kompakten Maße. In der (Größen-) Klasse gibts immer weniger Geräte (auch das Fairphone 2 ist ein riesiger Klops). Fände ich einen sinnvollen Nachfolger für das S3 meiner Freundin beispielsweise.
Daher begrüße ich solche Neuvorstellungen, auch wenns Samsung ist. Vermute mal dass Samsung auch Marshmallow nachliefern wird. Für die älteren A3 und A5 wurde es ja schon angekündigt.

Ich möchte halt dafür werben das man ein Smartphone hat das man auch in 2-3 Jahren noch gut nutzen kann. Was spricht dagegen?

Ich würde für den Preis dann ein LG G4c empfehlen. Da kannst du auch leicht reparieren, hast einen Snapdragon 410 mit Open Source Treibern und ein insgesamt gutes Gerät. Für 400€ ist auch das LG G4 sehr empfehlenswert.
 
Admiral Thrawn schrieb:
Das A5 sieht wirklich sehr interessant aus. Nur leider Full HD...saugt wieder ordentlich Akku und Rechenleistung.

?


naja das A5 mit 720er Auflösung ist nicht wirklich uneingeschränkt empfehlenswert gewesen.
OLED Displays brauchen höhere DPI um Texte scharf darzustellen. siehe auch
http://www.golem.de/news/displays-und-kameras-fuer-die-pixelzaehler-1410-109203-7.html

Habs mir selbst in Natura angesehen, die ct hatte Recht
Das war nix für verwöhnte Adleraugen wie die meinen smiley_emoticons_shocked.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Ein Pentium 3 schafft auch Windows 10, ob ich das benutzen wollte, ist eine andere Frage... Nicht jeder will zudem Custom Roms. Soll auch weniger technik-interessierte Kunden geben die das Gerät so nutzen möchten wie es ausgeliefert wird.

PS: Das S2 und das S3 haben auch nen Samsung SoC und es gibt viele Custom Roms. Es kommt meist auf die Verbreitung des Geräts an. Für die Flagschiffe gibts so gut wie immer Roms. Bei diesen Einsteiger/Mittelklassegeräte ist in erster Linie das mangelnde Interesse seitens der Entwickler das Problem.

Android 6.0 läuft auf dem S2 besser als 4.1.

Viele kennen Custom Roms einfach nicht, aber sie bieten enorme Vorteile. Wenn man also ein Gerät hat das dies leicht ermöglicht ist das doch ein schöner Vorteil. Nach 2-3 Jahren kann man dann damit das Gerät immer noch auf dem aktuellen Software Stand halten. Ich richte das vielen Leuten ein die davon keine Ahnung haben und alle sind begeistert wie gut ihre Ur-Alt Gerät wieder laufen!
 
Und wo liegt jetzt der Unterschied zwischen neuem A5 und dem Galaxy S5 Neo, das erst vor 3 Monaten raus kam? Gleicher Prozessor, gleiche Kamera, ...
 
G00fY schrieb:
Ein Pentium 3 schafft auch Windows 10, ob ich das benutzen wollte, ist eine andere Frage...

Äpfel und Birnen. "Project Butter" und folgende sag ich da nur.

G00fY schrieb:
Nicht jeder will zudem Custom Roms. Soll auch weniger technik-interessierte Kunden geben die das Gerät so nutzen möchten wie es ausgeliefert wird.

Samsung könnte aber wenigsten Updates liefern statt neue kaum bessere Modelle. Das S2 kann sich von der Ausstattung immer noch mit vielen heutigen Geräten messen. z.B. der Ace-Linie oder dem alten A3.

G00fY schrieb:
PS: Das S2 und das S3 haben auch nen Samsung SoC und es gibt viele Custom Roms. Es kommt meist auf die Verbreitung des Geräts an. Für die Flagschiffe gibts so gut wie immer Roms. Bei diesen Einsteiger/Mittelklassegeräte ist in erster Linie das mangelnde Interesse seitens der Entwickler das Problem.

Ja für die alten SOCs hat Samsung ja auch keine Treiber-Vertuschung betrieben.

Für das S6 wird es wahrscheinlich keine CR geben können wegen dieser Problematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Das Update kannst du doch jetzt, laut News, käuflich erwerben. Samsung typisch gibt es eine Ankündigung und dann nie wieder was bei mid-range Phones.
MrWaYne schrieb:
wie kann ein Samsung Phone ohne software Pflege interessant sein?
Komisch, dass mir für das A5 diese Woche ein Firmware-Update angeboten wurde OTA.

Admiral Thrawn schrieb:
Nebenbei, bekommen die 2015er Modelle ein Update auf Android 6.0?
Es ist vorgesehen, ein Datum steht aber noch aus. Wird wohl Q2/16 werden schätze ich mal. Siehe http://winfuture.de/news,89843.html
 
ch215t08i schrieb:
Schade ist, dass der interne Speicher wieder nur 16GB Speicher hat - für jemanden, der z.B. Offline-Navigation nutzen möchte reicht das unter Umständen nicht :/ (ja, man kann den Speicher erweitern, das ist den meisten Apps aber leider egal :/ )

welche Navi Software nutzt du, und mit welchen Karten?

Here + Karten Deutschland gesamt hat ca 1 GB ... gerade erst installiert
 
@Schnitz, Dan Kirpan: Bin grundsätzlich auch ein alteingesessener CM "Fan". Hab mich dazu aber schon mal geäußert. Man darf es auch nicht alles schönreden. Wir entfernen uns aber hier gerade komplett vom Thema weg. Meiner Meinung nach wäre das A3 2016 für 150-190€ ein ordentliches Smartphone.

Edit: @Smartbomb
 
Zuletzt bearbeitet:
Täusche ich mich, oder sind die Preise nicht viel zu teuer für das Gebotene?
Eher so 300€ für das neue A5 wären ok oder?

Wie schon jemand sagtey ktriegt man schon ein neues S5 für den Preis des neuen A5.
Und Touchwiz bei unter 2GB RAM? Na alles Gute :freak:
Jaja, auch wenns seit dem S6 besser geworden ist...

MfG
 
Drummermatze schrieb:
Samsung hat die A-Reihe rausgebracht weil sich immer mehr Leute ein hochwertiges Unibody Metallsmartphone gewünscht haben.

Danke.
Ja, ok, wenn man unbedingt Metall haben möchte.
(Meist steckt das Phone doch eh in einer Hülle !? )
 
Zurück
Oben