Galaxy Geforce 6800 GT - ruckelt stark!?

Muscular Beaver schrieb:
Ich dachte du hast nichts im Hintergrund laufen?
ALLE Prozesse beenden die nicht von Windows benötigt werden, das schliesst Firewall, Antivirus usw ein! Natürlich bremst so ein Tool das System aus, da es alle paar Sekunden Daten anfordert und anzeigt.
Hast du irgend ein USB Gerät? Abmachen und schauen ob es besser wird dadurch.

Das was du jetzt noch beschreibst hört sich wie normales tearing an wie man es ohne aktiviertes VSync bekommt.
Hol dir Coolbits, installier es und stell VSync in den Options auf an. Wenn das nichts hilft, VSync anlassen und bei D3D Optionen die Zahl der vorgerenderten Bilder erhöhen (standard ist 3).

Hallo,

mein Fehler ich dachte das Gurutool muß laufen. Meinst du ein exit des Tools würde schon genügen? Jetzt habe ich komplett entfernt. In der Taskleiste habe ich natürlich noch
die Icons für Audigy, Nvidia und Logitech Maus. Die stören doch nicht oder?

Das sind die einzigsten Tools die Aktiv sind. Ich habe Logitech und Joystick mit USB Adapter
so etwas meinst du wohl nicht. Sonst ist nichts angesteckt.

Tearing hört sich interessant an, den Begriff kannte ich nicht.
V-Sync läßt sich im Setup von Colin McRae 2005 an und ausschalten.

Ich habe mal eben RTCW auf dem alten Rechner angespielt, da gibt es nicht das seltsame
Zeilenweise springen der Grafik trotz deaktivierten V-Sync und standard D3D bzw. standard
OpenGL.

Ich geh mal CMR05 mit V-Sync und höherem D3D Modus testen.

Danke für die Tips!
 
Ausschalten des Tools sollte reichen. Deinstallieren musst du es nicht, es sei denn es startet irgendwie immer einen Prozess im Hintergrund, aber das glaube ich nicht.

Wenn du rausfinden willst was das Geruckel verursacht solltest du alles über den Taskmanager beenden, was Windows nicht unbedingt braucht. Ja, Maustreiber, Nvidia- und Creative-Kram auch, und alles andere was du noch findest. Deinstallieren musst du da erstmal nichts. Einfach über den Taskmanager deren Prozesse killen.

Schau hier, da hab ich schonmal einen Taskmanagerscreen gepostet der sauber ist ohne irgendwelche Programme im Hintergrund (mit Ausnahme der darüber beschriebenen):

*Klick*

Bei RTCW kann es sein dass du da einfach mehr Frames bekommst und deswegen das Tearing nicht so gut siehst. Bei Doom und Collin McRae bekommt man lange nicht so viele Frames wie bei dem alten RTCW.
 
Muscular Beaver schrieb:
Ich dachte du hast nichts im Hintergrund laufen?
ALLE Prozesse beenden die nicht von Windows benötigt werden, das schliesst Firewall, Antivirus usw ein! Natürlich bremst so ein Tool das System aus, da es alle paar Sekunden Daten anfordert und anzeigt.
Hast du irgend ein USB Gerät? Abmachen und schauen ob es besser wird dadurch.

Das was du jetzt noch beschreibst hört sich wie normales tearing an wie man es ohne aktiviertes VSync bekommt.
Hol dir Coolbits, installier es und stell VSync in den Options auf an. Wenn das nichts hilft, VSync anlassen und bei D3D Optionen die Zahl der vorgerenderten Bilder erhöhen (standard ist 3).

@Muscular Beaver, meinst du im Nvidia Menü den Punkt "Qualität/Leistung"?

Dort stand es auf Qualität, jetzt habe ich den Regler um eins nach rechts auf Maximum
"Hohe Qualität" gestellt incl. V-Sync im Spiel.

Die Grafik ist wie verwandelt, das Spiel sieht jetzt hammermäßig aus.
Die Brücke steht wie ne eins wenn ich dort meine Kreise ziehe.
Ich finde es nur merkwürdig, dass ich früher diese Tearing Probleme
(den Begriff muß ich mal nachschlagen) mit der Standard Einstellung nie hatte.

Ich benutze folgende Grafikeinstellungen unter CMR05:

1024x786
85 Hz
Distance 10 (max)
FSAA 4 (max)
AA 1 (max)
V-Sync On

Ganz leichte, minimale Ruckler sind doch mit meinen Einstellungen normal
(vielleicht bin ich auch besonders pingelig) , oder?
Dann brauche ich den PC wohl nicht mehr aufmachen :) , ist wohl wie es aussieht
unnötig und würde nichts mehr bringen. Sehe ich das richtig?

Ich frage mich warum erwähnt ein Boardhersteller nicht, dass sein Boardtool
solche in Spielen auftretenden massiven Störungen hervorruft.
Ich mach mich schon eine Woche verrückt, schlafe kaum noch und denke
im Schlaf noch über Lösungen nach. Kaufe mir eine neue Soundkarte.
Und belästige nette Menschen hier im Forum mit meinen blöden Fragen.

Ich finde es eine echte Sauerei, wenn das wirklich alles gewesen sein soll.
 
Phantomjunior schrieb:
Ich frage mich warum erwähnt ein Boardhersteller nicht, dass sein Boardtool
solche in Spielen auftretenden massiven Störungen hervorruft.
Ich mach mich schon eine Woche verrückt, schlafe kaum noch und denke
im Schlaf noch über Lösungen nach. Kaufe mir eine neue Soundkarte.
Und belästige nette Menschen hier im Forum mit meinen blöden Fragen.

Ich finde es eine echte Sauerei, wenn das wirklich alles gewesen sein soll.

Hmmm... ja, ich denke schon, dass man bei einer Karte, die entsprechend gekostet hat natürlich auch etwas empfindlicher auf auftretende Störungen reagiert. Ich muss sagen, dass ich schon sehr lange (also über ein Jahrzehnt) an meinen PCs herumschraube, aufrüste und bastle, was das Zeugs hält. Nur muss ich sagen, sehe ich das mittlerweile alles einwenig lockerer. Irgendeine Lösung findet sich meistens. Ärgerlich halt nur, wenn damit wirklich viel Arbeit verbunden ist - ständige Neuinstallationen z.B., wie vor kurzem bei einer 250 GB Platte bei mir :)
Naja, jetzt habe ich mir auch eine 6800er GT bestellt. Bin mal gespannt, was da so wieder auf mich einprasselt. Aber wie schon gesagt: Das gehört irgendwie dazu :)

cu
Gargi
 
Ne, den Regler meinte ich eigentlich nicht. Aber wenns jetzt klappt ist doch gut. Trotzdem würde ich den Regler 1 zurückstellen auf "Qualität" und schauen ob es dann immer noch ist, einige Leute sagen dass "Hohe Qualität" nur unnütz langsamer ist und keine bessere Qualität bringt. Vielleicht werden aber auch einige Optimimierungen aktiviert sobald man auf "Hohe Qualität", evtl. sogar VSync standard ein. Ausprobieren.

Die kleinen Ruckler kannst du evtl. noch wegbekommen indem du versuchst einzelne Prozesse zu beenden. Natürlich nur, wenn das keine leistungsbedingten Ruckler sind (zu niedrige FPS).

Das war schon immer das Problem bei solchen Programmen. Aber normalerweise brauch man die auch nur nach dem Einbau von neuer Hardware oder nach dem Overclocken für ne Weile um zu testen ob alles stimmt.
Bei manchen Games ruckelt es dann, andere wiederum interessiert das nen scheiss ob so ein Programm läuft, wie du wohl schon selber bemerkt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muscular Beaver schrieb:
Ne, den Regler meinte ich eigentlich nicht. Aber wenns jetzt klappt ist doch gut. Trotzdem würde ich den Regler 1 zurückstellen auf "Qualität" und schauen ob es dann immer noch ist, einige Leute sagen dass "Hohe Qualität" nur unnütz langsamer ist und keine bessere Qualität bringt. Vielleicht werden aber auch einige Optimimierungen aktiviert sobald man auf "Hohe Qualität", evtl. sogar VSync standard ein. Ausprobieren.

Die kleinen Ruckler kannst du evtl. noch wegbekommen indem du versuchst einzelne Prozesse zu beenden. Natürlich nur, wenn das keine leistungsbedingten Ruckler sind (zu niedrige FPS).

Welchen Regler meinst du denn sonst? Habe deinen Regler nicht gefunden.
Es stand ja vorher auf Qualität, eins nach rechts bedeutet "Hohe Qualität".

Ich befürchte auch, dass ich mir die "Hohe Qualität" nicht lange leisten kann,
bei Doom3 vielleicht noch nicht mal jetzt. Habe ich noch nicht getestet.
Aber sonst habe ich ja das massive Tearing Problem (muß endlich mal
nachschlagen). Unter Doom3 sieht der Zeilensprung beim Seitwärtslaufen
echt extrem aus. Es zerstört die tolle Optik total.

Gibt es einen versteckten Befehl um bei CMR05 die Frames zu messen?
Weitere aktive Prozesse finde ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht unten in der Liste "Vertical Sync" oder die deutsche Version davon. Das wählst du aus und stellst auf an.
Du hast doch Coolbits installiert, oder? Ansonsten weiss ich nicht wie dein Menü aufgebaut ist.
 
Coolbits? Kenne ich nicht, ich habe nie meine Grafikkarte über taktet oder getunt.

Meinst du diese Tool?

Forceware Coolbits 2.0

Ich denke ja, ich habe das regfile eingebunden und schon hatte ich einen ganzen
Haufen neuer EInstellungsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das meine ich. Auch wenn du nicht übertaktest ist das ein gutes Tool.
Es erweitert einfach die normalen Optionen deiner Grafikkarte.
 
Mit coolbits schaltest du versteckte Optionen im Treibermenü frei. Um Frames zu messen such mal nach denm tool FRAPS.
 
Habe Systemleistung wieder auf Qualität gestellt und lasse jetzt 6 statt 3 Bilder mehr
berechnen, der zeilenförmige Aufbau bei Seitwärtsbewegung ist damit auch verschwunden.

Ihr seit wirklich toll ;) , es scheint jetzt wirklich einigermaßen gut zulaufen, ich bin eben pingelig.
Aber bei dem haufen Kohle die ich investiert habe, damit ich die jetzigen und kommenden
Blockbuster spielen kann, wäre das sicher jeder.

Die Richard Burns Rallye (Demo) läuft jetzt auch (ziemlich) flüssig. Nur der Ton klingt
trotz oder wegen der Audigy 2 ZS sehr blechernd und hohl. Ich höhere laute Knackser
und Knickser da habe wirklich häßliche Soundfiles genommen.

Da klingt Colin McRae 2005 viel sauberer und besser.
 
Hallo alle miteinander

Also ich kann das Ruckeln in Rennspielen EINDEUTIG auf die Treiber der 6x.xx-Serie schieben. Anhand der folgenden Tests ist das denk ich gut erkennbar.

1.) GF3Ti200 mit 44.xx Treiber > keine Ruckler in Rennspielen

2.) GF6800GT mit fünf vers. 6x.xx-Treiber getestet > immer Ruckler in Rennspielen

3.) GF3Ti200 mit fünf vers. 6x.xx-Treibern getestet > auch wieder Rückler in Rennspielen

4.) GF3Ti200 mit 4x.xx-Treiber > keine Ruckler mehr in Rennspielen

Das alles auf dem gleich System getestet: keine Windows-Neuinstall, nichts anderes ausgetauscht, immer bei einer Auflösung (bei einer, wo es auch mit der GF3 flüssig läuft), Nur die Graka's und die Treiber hab ich natürlich de- und installiert und immer die gleichen Optionen eingestellt.

ps: Auf einem frisch installierem WinXPSP2 hab ich das auch getestet > gleiches Ergebnis: Flüssig mit 4x.xx-Treibern und GF3 und Ruckler mit GF6800GT und 6x.xx-Treibern. Sieht so auch als müsste Nvidia da noch was an den Treiber schrauben, oder?

viele Grüße
mastarasa
 
Gib es für folgenden Effekt auch einen Begriff ? Und wie kann man dieses beseitigen?

Mündungsfeuer z.B. bei MoH Pacific Assault (Demo) erscheint in etwa drei Blöcken
von oben nach unten zu laufen. Ähnlich dem Flimmern beim abfilmen eines
Monitors. Das Problem hatte ich auch schon bei meiner Geforce 2 Pro auf dem
alten Rechner. Bei den Gamestar Videos sieht man häufug auch diesen Effekt
bei den 3D Shootern.

Stört mich schon ewig. Hatte echt gehofft das verschwindet mit dem neuen Rechner.
 
Hups, ....fast die Diskussion verschlafen.

Noch mal zurück zur Soundkarte.
Den neusten Treiber runter und den von der Installaions CD wieder drauf! Der neuste macht zumindest in meinem Fall in vielen Games Probleme.
Ist ein Tipp den ich bei Guru3D aufgeschnapt habe und der hat mir das letzte Problem in der Richtung beseitigt.
 
Hi, wenn die Soundkarte Schuld ist, bedeutet das ein Konflikt vorliegt, daher die Grafikkarte und Soundkarte auf Konflikt Überprüfen, in Notfall die Soundkarte manuel einrichten. Solche Probleme kommen oft vor als man denkt, vor kurz hatte ich ein solche problem die wir wie bereits in der Voreherige Beitrag erwähnt, der PCI Slot gewechselt haben. Die Grafikkarte ist nicht schuld, es ist nur ein Kommunikationsfehler zwischen Komponente, wenn die Soundkarte Vorrang hatte, dann Pesch für die nächste komponent.
 
Hi hatte mal so ein ähnliches Problem,
wenn du eine Logitech Maus hast und die Treiber installiert hast , solltest du mal im Register Bewegung das Häckchen in "Beschleunigung in Spielen deaktivieren" entfernen.

Habe zwar keine Geforce 6800GT sondern eine Geforce 4Ti 4600 , aber das hat bei mir funktioniert . Habe die Mausgeschwindigkeit noch auf schnell gestellt und siehe da keine Probleme mehr.

Hoffe es klappt bei dir auch.
 
Zurück
Oben