Wie bekomme ich das ewige Geruckel weg?

grundsätzlich sollte bei allen ati karten abgesehen von der 9600pro(insofern ich richtig informiert bin) fast write aus sein, da es mehr zu instabilitäten führen kann als das es an der performance etwas ändert.(eher sind bildfehler sowie schwarze flecken und ähnliche farbspielereien beobachtet/berichtet worden von einigen leuten)

desweiteren, die size größe im bios an der du rumgeschraubt hast ( sofern man mich nicht angelogen hat oder mit halbwissen überschüttet hat ;) ) geben die menge an speicher auf der karte die dem system als sicher zugeteilt sind, standardwerte bei karten mit 128mb und mehr sind dennoch meist 64 oder 128.. ist persönliches testen halt gefragt weils gerne mal komponenten abhängig ist wie etwas flüssiger oder stabiler läuft bei starker beanspruchung der grafikkarte.

und abschließend ist meine frage(n) was für einen treiber du verwendest? ati´s catalyst oder die modifizierten omega oder dna treiber? und welche version vor allem?
und ob der aktuellste treiber für den agp port drauf ist (zu finden auf der hersteller site des mainboards bzw des chipsatzes auf selbigem)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
weiss jetzt nicht so genau ob du die obigen threads gelesen hast , aber treiber ist der ati catalyst 4.8 , Aperture size wurde schon durchgetestet , fastwrites genauso und der chipsatztreiber ( etc ) soll auch installiert sein .

hab sie gelesen, wollte nur ein wenig erklärungen liefern da seine angaben nicht grade dafür sprachen das er sich damit sonderlich auskennt. das mit dem catalyst schein ich aber wirklich überlesen zu haben oder vergessen beim verfassen des eigenen beitrags :D

Also ich hab alle aktuellen Treiber, hab den normalen Catalyst, Teamspeak hatte ich auch gerade frisch installiert war also auch nicht vorher da und läuft auch nicht immer im Hintergrund.

Keine Tasks die im Hintergrund laufen scheinen das geruckel zu beeinflussen - ich denke das muss irgendwas anderes sein, die Frage ist nur WAS?

Ich hab mir mal EnditAll gezogen und alle unnötigen Tasks beendet, das hat nichts gebracht es schien mir sogar so, als obs da noch mehr geruckelt hat. :(

Ich hasse diesen PC langsam was soll man mit nen PC der stark genug sein sollte für die neuen Games, wenn da alles ruckelt :(

Weiß denn keiner irgendwie eine Lösung, vielleicht mal in eine ganz andere Richtung?

Bei Doom3 ist die Lösung ganz einfach:
seta com_preciseTic "0" in die autoexec oder doom config schreiben. Dann sollte zumindest das Geruckel in Doom weg sein. Hatte genau das selbe Problem und hab es mit 5 anderen Leuten rausbekommen.

Mit anderen Spielen war es zumindest bei mir so (manche haben so geruckelt wie Doom3, andere überhaupt nicht), dass es ganz einfach ein Gerät am USB UND Programme im Hintergrund zusammen waren. In meinem Fall war es der WLAN Adapter am USB (Maus und Keyboard macht nichts, obwohl ich die jetzt auch am PS2 hängen hab) und FireWall, AntiVirus, WLAN Software und ein paar andere Services von unter anderem Creative und Nvidia. Nachher hatte ich wirklich nur noch alle nötigen Services und das Ruckeln war komplett weg. Wenn du willst kann ich dir einen Screenshot machen welche Services wirklich nur nötig sind sodass du dann die anderen die du laufen hast per Taskmanager zum testen manuell killen kannst.

Die meisten hab ich jetzt aus dem Autostart rausgenommen, aber FireWall und Antivirus muss ich immer noch ausschalten und den WLAN Adapter rausziehen bevor ich einige Spiele spiele. Bei Splinter Cell und Thief 3 ist es bei mir ziemlich extrem ohne Gegenmassnahmen.

Und mach dir keine Gedanken dass es nur bei dir so ist. Ich hab dieses Geruckel schon oft auf Rechnern von meinen Freunden gesehen und dann nachgefragt ob die das nicht stört und bekam dann nur "Welches geruckel?" zu hören. Es fällt einfach nicht allen auf.

Muscular Beaver schrieb:
Bei Doom3 ist die Lösung ganz einfach:
seta com_preciseTic "0" in die autoexec oder doom config schreiben. Dann sollte zumindest das Geruckel in Doom weg sein. Hatte genau das selbe Problem und hab es mit 5 anderen Leuten rausbekommen.

Mit anderen Spielen war es zumindest bei mir so (manche haben so geruckelt wie Doom3, andere überhaupt nicht), dass es ganz einfach ein Gerät am USB UND Programme im Hintergrund zusammen waren. In meinem Fall war es der WLAN Adapter am USB (Maus und Keyboard macht nichts, obwohl ich die jetzt auch am PS2 hängen hab) und FireWall, AntiVirus, WLAN Software und ein paar andere Services von unter anderem Creative und Nvidia. Nachher hatte ich wirklich nur noch alle nötigen Services und das Ruckeln war komplett weg. Wenn du willst kann ich dir einen Screenshot machen welche Services wirklich nur nötig sind sodass du dann die anderen die du laufen hast per Taskmanager zum testen manuell killen kannst.

Die meisten hab ich jetzt aus dem Autostart rausgenommen, aber FireWall und Antivirus muss ich immer noch ausschalten und den WLAN Adapter rausziehen bevor ich einige Spiele spiele. Bei Splinter Cell und Thief 3 ist es bei mir ziemlich extrem ohne Gegenmassnahmen.

Und mach dir keine Gedanken dass es nur bei dir so ist. Ich hab dieses Geruckel schon oft auf Rechnern von meinen Freunden gesehen und dann nachgefragt ob die das nicht stört und bekam dann nur "Welches geruckel?" zu hören. Es fällt einfach nicht allen auf.

Toll, naja mir fällst sehr auf und ja son Screenshot wäre super. Kann ich ja mal testen, wenn das Geruckel dann nicht weg ist, dann muss ich mir wohl besseren Ram kaufen oder schnelleren oder sonst was, wäre gut wenn man das irgendwie raus finden könnte obs am Ram liegt oder nicht :)

generell sollte dein pc wirklich genug power haben um zb doom3 wenigstens mit mittleren details und 800er auflösung zu spielen , bei anderen spielen sollte es auf jeden fall für mehr reichen . und dann sollten die spiele wirklich nicht ruckeln , bzw auf keinen fall permanent .

am ram dürfte es eigentlich auch nicht liegen , 1 gb reicht zZ gut aus und da du ddr400 hast schickt das auch für deine cpu .

deshalb denke ich dass es nicht an irgendwelcher hardware liegt ( ausser ein teil wäre irgendwie kaputt , vlt sollte man mal da testen [ vlt mal die rambausteine gegeneinander testen .... ]).

ich glaube ich hatte dir den tip schon in einem anderen thread gegeben , bin mir aber nicht mehr so sicher : versuch doch mal das spiel mit einer _niedrigen_ priorität zu starten , d.h. du startest das spiel , wechselst per alt-tab in windows , taskmanager -> rechtsklick auf die exe des spiels -> priorität festlegen -> niedrig . danach wieder ab ins spiel und testen obs geht .
bei mir kann ich zb ut2004 nicht mit normaler prio spielen da es einfach unglaublich ruckelt , mit niedrig läuft es ohne probleme . weiss leider nicht woran das liegt , aber es funktioniert also stell ich keine fragen :rolleyes:

So, bitte.
IAAnotif.exe und IAANTmon.exe sind Services vom Intel Application Accelerator und haben mir bis jetzt nie Probleme gemacht.
EM_EXEC.EXE ist der Logitech Maustreiber. Macht bei mir auch keine Probleme, ohne den gehen auch die speziellen Tasten nicht.

Der Rest ist alles von Windows selber. Wenn ich so Spiele starte (und den WLAN Adapter rausziehe) hab ich kein Ruckeln mehr.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 530
Mahlzeit...

Nee nee, am RAM liegt das nicht. (Mal davon abgesehen, daß du schon optimalen drin hast - Samsung DDR400). Der Ansatz von Muscular Beaver ist schon interessant von wegen irgendwelche Geräte am USB* usw...

Es gibt da noch vom ATI-Treiber Services, die nicht wirklich gebraucht werden: http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/ati_dienste.png (credits an DjDINO ;))

Hast du zufällig noch ein zweiten Monitor/TV an der Grafikkarte dran? >mal trennen...

Es gibt unter Rechtsklick Desktop/Eigenschaften/Einstellungen/Erweitert/Problembehandlung noch einen Slider zur Hardwarebeschleunigung, den vielleicht mal variieren. EDIT²: ganz rechts ist natürlich die optimale Einstellung von der Performance her gesehen.

Zur Sicherheit nochmal nachgefragt: Dx 9.0c ist doch drauf?!

---
*EDIT: wenn möglich, vielleicht auch mal einfache Geräte wie Maus vom USB auf PS2 oder andersum wechseln.

Alternativ auch mal im Gerätemanager probeweise PCI-Geräte wie Soundkarte, Netztwerkkarte usw. deaktivieren. Vielleicht verursachen die mittels schlechter Treiber das Ruckeln...

---
EDIT³: habe ich ja noch vergessen - hast du der Grafikkarte mal ein extra 12V-Kabelstrang gegönnt? Ist also bis zum Netzteil kein weiteres Geräte mehr dran? Sowas mögen die Karten manchmal nämlich nicht...

(Ja, ich weiß das da nur wenig 12V-Kabel drin sind. Ist ja nur erstmal auf Probe. Zur Not gibt es aber auch Adapter, um eines zu verlängern/mit mehr Steckern zu versehen. Hatten wir ja vorher schonmal mit Gonzo71 diskutiert ;) ... )

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag.../2. zum Slider/Kabel für Graka...)
(c) schrieb:
Mahlzeit...

Nee nee, am RAM liegt das nicht. (Mal davon abgesehen, daß du schon optimalen drin hast - Samsung DDR400). Der Ansatz von Muscular Beaver ist schon interessant von wegen irgendwelche Geräte am USB* usw...

Es gibt da noch vom ATI-Treiber Services, die nicht wirklich gebraucht werden: http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/ati_dienste.png (credits an DjDINO ;))

Hast du zufällig noch ein zweiten Monitor/TV an der Grafikkarte dran? >mal trennen...

Es gibt unter Rechtsklick Desktop/Eigenschaften/Einstellungen/Erweitert/Problembehandlung noch einen Slider zur Hardwarebeschleunigung, den vielleicht mal variieren. EDIT²: ganz rechts ist natürlich die optimale Einstellung von der Performance her gesehen.

Zur Sicherheit nochmal nachgefragt: Dx 9.0c ist doch drauf?!

---
*EDIT: wenn möglich, vielleicht auch mal einfache Geräte wie Maus vom USB auf PS2 oder andersum wechseln.

Alternativ auch mal im Gerätemanager probeweise PCI-Geräte wie Soundkarte, Netztwerkkarte usw. deaktivieren. Vielleicht verursachen die mittels schlechter Treiber das Ruckeln...

---
EDIT³: habe ich ja noch vergessen - hast du der Grafikkarte mal ein extra 12V-Kabelstrang gegönnt? Ist also bis zum Netzteil kein weiteres Geräte mehr dran? Sowas mögen die Karten manchmal nämlich nicht...

(Ja, ich weiß das da nur wenig 12V-Kabel drin sind. Ist ja nur erstmal auf Probe. Zur Not gibt es aber auch Adapter, um eines zu verlängern/mit mehr Steckern zu versehen. Hatten wir ja vorher schonmal mit Gonzo71 diskutiert ;) ... )

Also die Karte hat ein so einen Strang wo 4 Stecker sind für sich ganz alleine, müsste also alles passen, denke ich mal. Ich weiß nur leider nicht was PCI Geräte sind ;)

Wenn du mir das mal genauer erläutern könntest mit was ich wie umstecken oder was auch immer soll kann ich das ja testen, bei USB hab ich nur ein Teil und das ist ein Drucker :) Sollte ich den mal abnehmen? Oder die Lan Verbingung aus schalten oder was meintet ihr?

Erstmal werde ich mich wohl um den Autostartkram kümmern :)

Ach ja das mit der Prioirität und mit dem Autostart optmieren hatte ich auch schon gemacht, hatte aber glaub ich nichts gebracht werde es aber trotzdem noch mal testen :)

Zuletzt bearbeitet:
PCI Geräte sind Karten die in den weissen Slots, unterhalb des AGP Slots für die Grafikkarte, stecken :)

es sollte möglichst keine Karte im letzten PCI Slot stecken, da dieser sich meistens die Ressourcen mit dem AGP teilt

ps
da wären wir 3 (Dark Soul, (c) und me) ja wieder mal :D

der oberste pci steckplatz sollte möglichst auch nicht verwendet werden ( also der direkt unter der graka ) , da sich dieser teilweise auch den irq teilt . abgesehn davon ist es nicht gerade föderlich für die belüftung der graka ... ;)

Ich glaube irgendwie nicht, daß in dem Rechner noch andere Karten außer der ATI stecken... (oder es wurde was verheimlicht)

PCI-Geräte sind solche, die über den PCI-Bus mit dem Rest verbunden sind. Tolle Erklärung...ähem...Beispiele:
- Soundkarte, bei dir wohl AC97-irgendwas (die "Karte" wäre dann onboard...)
- Netzwerk/LAN, bei dir SIS900
- alle USB-Controller
(- alle IDE-Controller*, aber die schön in Ruhe lassen!)

Alles im Gerätemanager zu finden (Eigenschaften Arbeitsplatz/Hardware), und da kann man die auch per Rechtsklick mal eben schnell deaktivieren/aktivieren/deakt...

*EDIT: nur so ein dummer Einfall, aber ist der IDE-Treiber installiert? https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab unter der Karte nichts und ja ich hab ne Karte on board also geneu die, die genannt wurde und auch das LAN Teil. LAN oder so hab ich irgendwie zwei mal kein Plan wiso weshalb warum.

Und ja ich hab den IDE Treiber und den AGP Treiber usw. war glaub ich das erste das ich nach Windwos installiert hab. :(

Mein PC wollte jetzt schon 3 mal hintereinander nicht booten und hat sich bei SISandra oder wie das heisst aufgehängt, als ich den ich glaub das war ein Festplattetest oder sowas machen wollte.

Außerdem schmiert mir öfters mal ein Programm ab und dann soll ich immer irgend nen Fehlerbericht senden, weiß nicht ob das normal ist. :rolleyes:

Ach ja mein Bios dafür gibts ein Update aber ich kann das nicht updaten weils irgendwie US Dollar kostet und per Kreditkarte bezahlt werden muss und so hab ich son Bios Update nicht gefunden :(

also so langsam glaub ich der Rechner hat einfach ne Macke/Defekt
Du hast in dem "neuen" Rechner schon ne andere Graka und NT drin, damit die Kiste überhaupt läuft, hast geschrieben das der von anfangan seine mucken macht, von wegen nicht hochfahren

ich hätte den an deiner stelle ja schon längst zurück zum Händler gebracht... mein Geld zurückverlangt und mir einen anderen gekauft

in dem Rechner ist, für mich, definitiv der Wurm drin :(

Netzteil gewechselt? Hoffentlich nicht den Stecker für den P4 vergessen, so ein quadratisches 4-Pin-Teil...

Wenn sonst alles richtig angeschlossen ist, würden mir die Bootprobleme schon Kopfschmerzen machen. Normal ist das nicht. Sonst wegen allgemeiner Instabilität mal den Speicher checken: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ (am einfachsten die Bootdiskversion)

Ja, das NT ist richtig angeschlossen, einfach alles so gemacht wies beim alten war bis auf die Tatsache das die Grafikarte jetzt ein son Stromteil für sich alleine hat.

Wenn ich den Stecker vergessen hätte wäre der PC dann angegangen?

Übrigens hab ich 2 jahre oder so Zeit das Teil zurück zu geben, muss ich dann alles alte wieder einbauen? naja dumme Frage ich will denen ja nicht ne bessere Karte und so schenken :D

Und gibts einen PC mit 1024 Ram oder so für höchstens 999 €? So viel hat dieser nämlich gekostet, wenn ich den jetzt wirklich zurück bringen würde, welchen Rechner würdet ihr mir denn für das Geld empfeheln mit der gleichen (zumindest erwarteten) Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben