News Galaxy Note 8: Dual-Kamera mit Zoom und Live Focus ausprobiert

Ich verstehe nicht wie Leute immer noch sagen XXX? für ein TELEFON ??????
Es ist alles andere als NUR ein Telefon, die telefonierfunktion ist nur eine von vielen.
Für die die es noch nicht wissen mein "Telefon" ist ein/eine:
Navigationssystem
Telefon
PDF viewer
Kamera für Fotos und Videos
kleiner PC
Spiele konsole (emulator)
Taschenlampe
Fernbedienung
MP3 Player
Videoabspieler (Heute Family Guy da drauf geguckt)
und und und.....
 
Mal sehen wo der Preis für das Note 8 Ende des Jahres oder im Frühjahr nächsten Jahres liegt. Dann könnte es nach 4 Jahren Nutzung mein Note 3 ablösen. Wobei das immer noch super ist, aber vor allem im Kamerabereich wäre mir ein Update zu meiner bestehenden Hardware recht.
 
@tough.stalker

Alles was du da oben aufzählst kann aber ein 150 Euro Moto G auch.

Und mein altes Note 3 hat im Gegensatz zum Note 8 sogar einen Thermometer, Hygrometer, IR Sender, FM Radio, Gestiksensor, einen Wechselakku, ist 30g leichter, hat auf dem Papier eine längere Gesprächszeit und Standbyzeit und war ebenso weit günstiger...

Somit: Kritik am Preis ist absolut gerechtfertigt. Denn es ist und bleibt nur ein Smartphone. Aber dennoch darf es sich jeder gerne kaufen den der Preis nicht stört...
 
Die Kamera ist Samsung typisch wieder mal Top.
Der Rest des Smartphones (abgesehen vom Stylus) ist 0815.
Der Preis ist eine Lachnummer.
 
Be0w0lf schrieb:
Leute die sehr reich sind prahlen nicht mit etwas was "nur" 1000€ kostet. Dafür gibt es andere Statusobjekte. Wenn sie denn überhaupt wert aufs prahlen legen möchten. Ein iPhone/ Note 8 bekommt jeder Hartzler als Statussymbol wenn er es möchte.

@ Topic
Tolle Kamera. Aber im Vergleich zum S8+ mit nur 3000mah sehr geringe Akkukapatizität. Samsung wollte wohl unbedingt ein weiteres Note Debakel vermeiden. Lange Laufzeiten sind mit dem Ding nicht drinn.

laut youtube, hält der komischweise sogar paar minuten länger als das s8 plus, denke dank software optimierungen.
 
Vermutlich eher, weil die Akkuleistung des verglichenen S8+ bereits ein wenig nachgelassen hat in den bis zu 6 Monaten.

Aber ganz davon ab finde ich persönlich es echt schwer, den Akku vom normalen S8 an einem Arbeitstag leer zu bekommen. Es hat immer noch 40-60% übrig am Abend (bei 2-3h SoT). Vielleicht hält er keine 2 Tage komplett durch, aber ich glaube nur sehr sehr wenige Leute bekommen den Akku schon am ersten Tag leer.
 
tough.stalker schrieb:
Ich verstehe nicht wie Leute immer noch sagen XXX? für ein TELEFON ??????
Es ist alles andere als NUR ein Telefon, die telefonierfunktion ist nur eine von vielen.
Für die die es noch nicht wissen mein "Telefon" ist ein/eine:
Navigationssystem
Telefon
PDF viewer
Kamera für Fotos und Videos
kleiner PC
Spiele konsole (emulator)
Taschenlampe
Fernbedienung
MP3 Player
Videoabspieler (Heute Family Guy da drauf geguckt)
und und und.....

Grundsätzlich habe ich als Poweruser überhaupt kein Problem damit 1000 Euro für ein gutes Smartphone auszugeben. Ich bin aber nicht bereit das Geld in ein Verschleißteil zu stecken, das nach spätestens 1.5 Jahren unbrauchbar ist, da die Akkukapazität nachlässt. Und selbst eine Halbierung der Akkukapazität heißt für mich, dass das Ding unbrauchbar geworden ist, da die Akku selbst im Neuzustand schon zu klein sind. Bei meinem Note 3 tausche ich den Akku normalerweise bei 2/3 aus.
 
Sly123 schrieb:
Finde es nur seltsam so ein Gerät mit weniger Akkukapazität als das S8+ angeboten wird.
[rant]Im Gegensatz zu den frühen Notes, die vor allem für "ernsthafte" User gedacht waren, auf die die Funktionalität dann abgestimmt war, ist das Note 8 eben ein reines Lifestyle-Gerät. Da ist es sowas von Wurst ob der Akku etwas knapp bemessen ist oder man das Gerät mit dem um die Kante rumlaufenden Touchscreen kaum ohne Fehlbedienung in die Hand nehmen kann. Hauptsache es sieht superschniek aus. :( [/rant]

Zumindest könnte man angesichts der Samsung Toppmodellvorstellungen der letzten paar Jahre diesen Eindruck kriegen.

Schade, eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Note 3. Aber ohne Wechselakku wird das wohl nichts... ich benütze das Note 3 öfters zur Navigation auf Fahrrad oder Mopped, wo es mehr oder weniger den ganzen Tag mit GPS, Navi-App und voll hellem Bildschirm durchhalten muss. Beim Note 3 geht das, weil man das mit einem dicken Akku nachrüsten kann, der die doppelte Kapazität des Originalakkus hat. Ohne Powerbank und Kabel!

Oder sind GPS und Bildschirm (trotz größerer Maximalhelligkeit, die natürlich sehr willkommen wäre) beim Note 8 so sparsam, dass das Note 8 mit dem eingebauten Akku einen derartigen Betrieb einen ganzen Tag (8 - 10 Std., und dann noch ein paar Std. sparsamen Normalbetrieb) durchhält ?

@CB / nlr - solltet ihr das Note 8 noch ausführlicher testen, wenn es dann allgemein verfügbar wird, würde ich mich freuen wenn ihr diesen Punkt - wie lange das Gerät Betrieb mit GPS, aktivem Routing in einer Navi-App (Google maps, Locus o.ä.) bei voller Helligkeit durchhält - besondere Aufmerksamkeit schenken würdet.

Und noch eine Frage habe ich - sollte ich mir das Note 8 kaufen, dann wird es mit Sicherheit die Dual-SIM-Version. Kann man bei der bei Bestückung mit 2 SIMs gleichzeitig auch noch eine Micro-SD-Karte verwenden?
Ergänzung ()

Was mich auch noch interessieren würde, da ich öfter mit dem Smartphone filme, und die Filme dann doch etwas zu voluminös sind um sie per WLAN zu übertragen:

Kommt hier jetzt UFS 2.1 Speicher zum Einsatz? Welche Übertragungsgeschwindigkeit wird über den USB Typ C Anschluss erreicht, wenn man größe Videodateien überträgt
a) aus dem internen Speicher
b) von der Micro-SD-Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
wus schrieb:
[rant]Im Gegensatz zu den frühen Notes, die vor allem für "ernsthafte" User gedacht waren, auf die die Funktionalität dann abgestimmt war, ist das Note 8 eben ein reines Lifestyle-Gerät. Da ist es sowas von Wurst ob der Akku etwas knapp bemessen ist oder man das Gerät mit dem um die Kante rumlaufenden Touchscreen kaum ohne Fehlbedienung in die Hand nehmen kann. Hauptsache es sieht superschniek aus. :( [/rant]

Ich habe ein S8 und habe noch NIE mit dem Handballen oder sonst irgendwie an den Edges aus Versehen etwas angetippt. Und beim Note8 ist die Rundung ja noch weniger ausgeprägt als am S8, damit man mehr S Pen Fläche hat.
Die Erkennung für Fehleingaben hat Samsung in der 8er Reihe ziemlich perfekt gemacht. Bei den 7ern und 6ern als Edge ist da tatsächlich noch ab und zu was aus Versehen passiert.
Über den Akku kann man verschiedener Meinung sein. Allerdings finde ich persönlich es sehr schwer, den S8 Akku an einem normalen Tag unter 40% zu bekommen. Wenn man den ganzen Tag das Navi benutzt, geht das natürlich nicht - aber für den Fall sollte es doch möglich sein, eine Powerbank mit 20-30Ah mitzunehmen bzw. im Auto an den 12V Stecker anzuschließen.
 
Ich habe zugegeben keine eigene Erfahrung damit, habe nur davon gelesen. Scheint wohl so zu sein dass viele User mit den Edge Displays kein Problem haben, manche aber partout nicht damit klar kommen.

Im Auto stöpsel ich auch an 12V, am Mopped (meist nur simple Scooter, gemietet in Entwicklungsländern) oder auch am Fahrrad habe ich aber keine 12V.

Power Banks passen nicht mit in die wasserdichte Lenkerhalterung, außerdem will ich ja genau nicht noch so ein Trumm mitschleppen. Ich weiß, man sieht oft Leute mit Smartphone und Powerbank, aber smart ist das weiß Gott nicht. Ich fände es uferlos mit so einem Geräte-Kladderadatsch hantieren zu müssen.
 
tough.stalker schrieb:
Ich verstehe nicht wie Leute immer noch sagen XXX? für ein TELEFON ??????
Es ist alles andere als NUR ein Telefon, die telefonierfunktion ist nur eine von vielen.
Für die die es noch nicht wissen mein "Telefon" ist ein/eine:
Navigationssystem
Telefon
PDF viewer
Kamera für Fotos und Videos
kleiner PC
Spiele konsole (emulator)
Taschenlampe
Fernbedienung
MP3 Player
Videoabspieler (Heute Family Guy da drauf geguckt)
und und und.....

Was du da aufzählst kann auch ein 150€ Smartphone wie das Xiaomi Redmi Note 4. Was rechtfertigt also diesen massiven schritt von 150 auf 1000€? Na klar das Note hat ein etwas besseres Display, etwas bessere Kameras etc. Aber mal im ernst, das Note kostet mehr als das 6,5 Fache und kann ein paar dinge etwas besser, in anderen Dinen wie der Akkulaufzeit ist es schlechter. Es geht doch nicht daraum, was das GErät kann, sondern ob der Preis dafür angemessen ist. Und für den preis bekommt man halt 7 Smartphones, die das alles auch können.

Ein Galaxy S8 kostet etwas über 500€. Ist die Stifeingabe, eine etwas bessere Kamera und leichte überarbeitungen wirklich den doppelten Preis wert?
 
Shoryuken94 schrieb:
Was du da aufzählst kann auch ein 150€ Smartphone wie das Xiaomi Redmi Note 4. Was rechtfertigt also diesen massiven schritt von 150 auf 1000€?

Man muss es ja nicht kaufen, für den einen sind Dinge etwas besser, für den anderen enorm besser, also why not mehr dafür ausgeben wenn man entsprechenden mehrwert bekommt.
Manche Leute kaufen sich Uhren weit über 1000 Euro, die können nur die Uhrzeit anzeigen und sind vllt aus Gold. aber auch da wieder: wenn die Leute es mögen und sie zufrieden macht dann kaufen sie das Gerät/objekt, und gut ist.
Samsung weiß dass sie den Preis nehmen kann da das Gerät ein Alleinstellungsmerkmal hat und es Millionenfach verkauft wird, auch für den Preis, warum sollten sie also den Preis nach unten ziehen (passiert ja automatsch mit der Zeit). Dann wäre Samsung schön doof.
Geräte die ich oft nutze da bin ich auch bereit viel für auszugeben. Wenn jemand nen Sky-Abo hat um paar Fussballspiele zu gucken das kann weit teurer als nen Handy für 1000 Euro werden auf 2 Jahre gesehen.
Andere Dinge die man auch vllt jeden Tag benutzt, Auto, Wohnung, Versicherungen sind ein vielfaches teurer als nen 1000 Euro Handy über 2 Jahre. Man muss immer alles in Relation sehen.
Wenn ich ehrlich bin ist ein 1000 Euro Handy im vergleich zum Nutzen für mich das mit Abstand günstigste Gerät. Ich würde für den Gegenwert den ich mit dem Gerät habe auch nicht zögern noch mehr auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Auto gibts aber auch ein Gegenbeispiel: Zahnbürste, benutzt du auch jeden Tag, ist nicht besonders unwichtig und kostet praktisch nichts im Vergleich zum Handy.

​Man muss schon auch die Herstellungskosten (inkl. Forschung) in Relation sehen. Da klafft es z.B. bei Iphones gewaltig auseinander.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ein Galaxy S8 kostet etwas über 500€. Ist die Stifeingabe, eine etwas bessere Kamera und leichte überarbeitungen wirklich den doppelten Preis wert?

Laut Geizhals 550 Euro. Straßenpreis und UVP zu vergleichen ist aber ziemlich sinnfrei. Zu Weihnachten bekommst du dass Note 8 wahrscheinlich auch um 650-690 Euro…
 
Zurück
Oben