News Galaxy Note 8: Dual-Kamera mit Zoom und Live Focus ausprobiert

torf

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
295
#5
Das Galaxy Note 8 ermöglicht das stufenlose Zoomen zwischen 1x und 10x. Während bei 2x der rein optisch umgesetzte Zoom arbeitet, kommt es im Zwischenbereich von 1x und 2x zu einer Fusion der Aufnahmen beider Sensoren, und alles über 2x wird rein digital gezoomt. Der digitale Zoom wird grundsätzlich über die Hauptkamera mit f/1.7-Blende durchgeführt.
..dazu hätte ich 2 Fragen:
- wie funktioniert das mit der Fusion der beiden Sensoren genau im Zwischenbereich von 1x und 2x? Heißt das vereinfacht, dass die Mitte des Bildes mit dem Telesensor (scharf) aufgenommen wird und die Randbereiche entstehen aus digitalem Zoom der Hauptkamera?
- Warum wird bei digitalem Zoom oberhalb von 2x auf die Hauptkamera (1x) und nicht auf den Telesensor zurückgegriffen? Das reduziert die max. mögliche Bildqulaität doch deutlich.. "Nur" wegen der Blende? Wenn die Software schon auf eine "Fusion" der beiden Sensoren ausgelegt ist, kann die doch auch bei einem Zoom oberhalb von 2x verwendet werden!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
9.081
#6
Bis auf die Kamera ist das Note 8 aber auch Teuer und unbrauchbar find ich :(
 
Dabei seit
Juni 2016
Beiträge
1.016
#7
Diese Mehrfachsteckdose + Netzteil offen im Sand regt mich tierisch auf.

@ot: Sieht richtig schick aus. Finde die Preise allerdings extrem unverschämt.
 

lucdec

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2016
Beiträge
86
#8
Unglaublich, was Handykameras heute leisten. Wenn ich da an den braun-grauen Foto-Matsch denke, den die ersten Mobiltelefone produzierten...
 
B

basilisk86

Gast
#9
Jau, wie war das nochmal das Apple Mondpreise verlangt, während die Konkurrenz ihre Handys praktisch verschenken?
 

nlr

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
5.326
#11
Wie genau die Fusion arbeitet, konnte ich vor Ort nicht klären. Mir konnte nur gesagt werden, dass es so ist.
Es waren in Berlin leider keine Entwickler aus Korea mit dabei.

Warum dort anscheinend wieder zur Hauptkamera gewechselt wird, dazu stehe ich in Kontakt mit Samsung.
Für mich ergibt das keinen Sinn, da das Tele ja schon "doppelt so nah" dran ist und erst dann digital zoomen müsste. So macht es ja auch das iPhone 7 Plus.
 

Farcrei

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
1.068
#12
1000 T€uro für ein Mobiltelefon.
Ist mir zu teuer.
Kann man mit den Ding denn auch telefonieren ?
 

Beware

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
477
#17
Ist ja noch ne Zeit hin bis erste Test's kommen und es auf den Markt ist, steht auf jedenfall auf meiner Wunschliste

Da ich "Glückspilz" ja mein Note 5 habe fallen lassen, muß ich mich erstmal mit nem günstigen China Leeco Le Max 2 bis dahin behelfen. :( :(
 
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
196
#18
Hab ich was falsch verstanden oder warum steht im Artikel immer wieder "Zoom"?
Ein Zoom ist ein Objektiv mit variabler Brennweite, hier sind aber zwei Festbrennweiten verbaut...
 

jabberwalky

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2004
Beiträge
318
#19
Super, dann hoffe ich beim S9 auf einen 3-4 Fach Zoom. Das wäre dann echt genial!
Damit werden oder einfachen Kameras immer mehr obsolet
 
Dabei seit
März 2013
Beiträge
192
#20
Deine Definition für Zoom ist korrekt.
Obwohl Zoom und Tele gerne durcheinandergebracht werden, vermute ich, dass sich die Kombination aus 2 Festbrennweiten + Digitalzoom für den Anwender wie ein Zoom anfühlt.

Was mich auch interessieren würde:
Wie sind denn die Specs der Kameras? Brennweite (real und auf KB umgerechnet)? Sensorgrößen?
 
Top