Galaxy S, Desire HD, Defy oder noch warten?

Zum Thema GPS:
Benutze das Galaxy täglich als Navigationssystem.
Und es rennt einfach tadellos!

Diese Mod ist dafür perfekt:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=825717

Also Empfangsprobleme habe ich keine, und auch die Route wird rasendschnell generiert. Umberechnungen der Strecke bei Abweichungen vom Kurs absolut kein Problem!

Liegt aber auch an der guten (leider Paid-Software) Navigon!

Einfach nur der Hammer, da braucht man absolut kein Navigationssystem mehr :)
 
Das Galaxy S ist:

- Das schnellste Smartphone aktuell
- Hat eine der besten Kameras ABER keine Foto-LED
- Ist leicht
- Eines der besten Displays (gut ablsebar in der prallsten Sonne, super Touchscreen)
- Eine minimalst bessere Akkulaufzeit als andere Smartphones (dank sparsamem Display und 45nm CPU)
- Sehr schneller Grafikchip (vergleichbar mit doppelter Geschwindigkeit der Intel GMA500)
- Relativ weit verbreitet mit 7 Millionen verkauften -> grosse Community

Negatives gibt es halt auch:

- Ein paar nervende Bugs die die Community schon länger gepatcht hat, Samsung aber nicht!
- Lag Problem wenn kein LagFix drauf
- Teils probleme mit dem GPS (ich habe aber auch keine)
- keine Foto-LED (oben schon genannt)
- Nicht sehr hochwertiger Rückdeckel

Naja, jedes Gerät hat seine Macken.
Glücklicherweise gibt es für die meisten Macken des Galaxy S einen Patch, auch wenn der nicht von Samsung selber kommt.

Samsung hat es meiner Meinung nach etwas verschlafen, echt super gute Firmwares zu entwickeln.
Schlech oder gar unbrauchbar sind die nicht, aber verbesserungswürdig.
Das bezieht sich auf Performance und kleinere Bugs.

Es ist spannend zu sehen wie die Community dies teils besser hin kriegt.
Und die treibenden Kräfte kann man an 2-3 Händen abzählen (die bekanntesten).

Das soll aber NICHT heissen, dass das Galaxy S auf Auslieferungszustand nicht zu gebrauchen ist. Es kann einfach das riesige Potenzial nicht voll ausspielen.

HTC Geräte haben da ein bisschen den besseren Hersteller-Support, sind aber meiner Meinung nach nicht verlgeichbar gut was die Hardware anbetrifft.
Da geht es dann über das "GESAMTPACKET".

Beim Desire HD ist die Kamera schlecht, Display sticht nicht als "super genial" hervor, Akku-Laufzeit haut nicht vom Sockel und die Lautsprecher seien auch nicht der Bringer.
Zudem hat die 1. Revision massive Verarbeitungsmängel.

Das Motorola Defy ist auch ein interessantes Gerät da es sehr stabil sein soll.
Jedoch ist es Hard- und Software mässig nicht auf dem genau gleichen Level wie Desire HD und Galaxy S.

Jedoch sollte es ein bisschen mehr um deine Ansprüche gehen.
- Willst du ne super CPU?
- Brauchst du einen top Grafikchip?
- Wie wichtig ist die Kamera?
- Stabilität?
usw.
 
Ja wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass ich mir entweder das galaxy s hole oder auf das nexus s warte ...
wobei ich mir das milestone 2 noch anschauen gehe.
@ghost: Garantie ist beim modden weg oder?
top Grafikchip und Kamera brauche ich beides nicht. Stabilität schon..
 
@Liara T'Soni:

100% sinnloser Post. *gratulation & Applaus*
(und nein, wir lachen nicht mit).

@TE:

Wenn dir Grafikchip und Kamera egal sind, gibt es viele andere Geräte die dir passen könnten.
Denn will man alles aus dem Galaxy S rausholen, wird ein wenig "basteln" in Form von LagFix isntallieren und Super Optimized Kernel drüber flashen (alles ohne Datenverlust o.g) nötig sein.

Stabil laufen tuts.
 
Ich vermisse hier eindeutige Beweise warum es das schnellste Smartphone sein soll und jetzt komme mir nicht mit irgendwelchen ercheateten Quadrant Benchmack Werten vom Cyanogen ROM denn dann bin ich hier der am Lautesten lachen wird.

Das Galaxy ist ab Werk way behind und zwar deutlich hinter dem DHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre evt. das iPhone4 was für dich ?
 
@Liara T'Soni:

Ja genau, gut dass du ja ALLES besser weist.
(und dazu ebenfalls so viele gute Argumente lieferst).

Der Benchmark von CM 6.1 @XDA Forum hat nix mit Fake zu tun.
Macht ja wahnsinnig viel Sinn im XDA Forum, von den Entwicklern selber, an eine Zielgruppe wo jeder ein Galaxy S hat (Galaxy S Unterforum) und es auf keinen News-Seiten publiziert wird.
Vorallem gerade

Das Desire HD ist bei der CPU Leistung dank des darauf optimieren Dalvik JIT vorne.
Aber das man mit dir nicht diskutieren kann wissen wir ja.

Und Flamen kannst du super gut wenn du Samsung und Galaxy S hörst.
Und das hier ist nicht das erste mal.

Vielen Dank dass du den Sinn eines Forums verstanden hast. *ironie*

PS: mir ist schon bewusst dass ich keine Benchmarks mitgeliefert habe im letzten Post.
Du glänzt aber auch nicht damit.

Und ja, ab Werk hat das Desire HD mehr CPU power (dank optimiertem Dalvik JIT).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... mal abgesehen von den absoluten Werten: Ist das eine SO VIEL schneller als das andere? Fuer mich sind solche "Vorteile" in einer Auflistung bei fast gleich schnellen Maschinen eine verfaelschte Statistik. Damit wird suggeriert, das man mit dem einen Geraet etwas tun koennte, was mit dem anderen nicht geht oder man beim einen viel laenger warten meusste, als beim anderen usw. Das ist hier nicht der Fall,somit ist es ein bisschen seltsam, sowas als Vorteil zu listen. Bei Kaufberatungen etc wuerd ich ein bisschen darauf achten, in der Realitaet zu bleiben ... theoretische Zahlen sind vieleicht lustig fuer endlose Besserwissertiraden, in denen man sich Gegenseitig 0.01% Fehlerchen vorhaelt, aber nuetzen dem realen User wenig.
 
@voon:

Das hat was :D

Naja immerhin, z.B ein deutlich schnellerer Grafikchip bringt auch Real einen Vorteil.
So wie beim PC auch.

Das ist dann wiederum am Wunsch des TE vorbei da er scheinbar nicht auf Gaming aus ist.
 
Das mit der Grafik stimmt hardwaretechnisch, ist aber auch theoretisch, wenns kein Spiel/App gibt, dass dies nutzt. Bei Desktop Games, wo man in den heutigen Engines ueber eine ini datei massiv rumschrauben kann und i.d.R. auch Dinge aktivieren kann, fuer die fast alle heutigen GraKas zu lahm sind mag das nuetzlich sein ... aber in einer Smartphoneapp vermutlich weniger? Selbst wen da Unrealengines usw portiert werden, vermut ich (ja das ist jetzt unwissenschaftlich :p) keine riesigen Nutzen auf diesen kleinen Displays (im Sinen von: Man sieht da nicht, ob das Gras am Boden aus 10 oder 100 Polygonen besteht).

Fuer Navis usw, mit simpleren Grafikanspruechen sind wir heute an einem Punkt, wo auch die CPU das problemlos alleine tun kann ... d ahats frueher aber tatsaechlich geruckelt.

Aber ich lasse mich da sehr gerne eines besseren bekehren und bin mal gespannt, auf was fuer 3D Apps die Androidentwickler so kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@voon:

Ich sehe schon, du hast die Unreal Engine noch nie echt in Aktion gesehen.
Als der Kollege mir das auf seinem iPod Touch gezeigt hat bin ich fast in die Decke gesprungen!

Und es gibt durchaus spiele die den Grafikchip sehr stark fordern bzw. wegen diesem auf dem Galaxy S besonders gut laufen.
(Asphalt 5, sämtliche Gameloft AAA Games, Reckless Racing etc.).

Es stellt sich eher die Frage wie wichtig dass dies der jeweiligen Person ist.
Natürlich gibt es auch Leute die auf dem Gerät nicht spielen wollen oder ein Angry Birds schon genug des guten ist.

Bessere Hardware ist jedoch durchaus ein Argument.
Wenn ich einen PC kaufe will ich auf 4 GB Ram, möglichst viel Kerne für Geld und und und.
 
Gohst schrieb:
Und ja, ab Werk hat das Desire HD mehr CPU power (dank optimiertem Dalvik JIT).

Damit gibst du es ja selbst zu ergo ist das Galaxy ja doch nicht das schnellste Smartphone.

Ich behaupte ja auch nicht dass mein i5 750 eines der schnellste Quadcore auf der Welt ist weil ich weiß dass erst durch das Basteln, hier OC, so viel schneller ist.

Was mir bei dir immer wieder auffällt dass du jedes mal wenn es um dein Galaxy geht ständig vom CM 6.1, Lagfix und irgendwelchen Super Optimized Kernel faselst. Das ist zwar nett dass du jeden darauf aufmerksam machst dass es so etwas gibt. Aber es gibt auch Menschen die ein Gerät einfach nur kaufen und benutzen wollen ohne ständig im XDA rum zu suchen nach den neusten tollsten Mods oder sich erst gar nicht mit irgendwelchen Custom Roms befassen wollen. Ob du es glaubst oder nicht aber der normale Kunde will oder wird nicht in dem Ausmaß an dem Gerät rumbasteln so wie du das gerne tust.
Ich weiß noch zu meiner Anfangs Zeit wie kompliziert das alles für mich war, allein des Debranden des Gerätes war eine gewaltige und schwierige Aufgabe die ich keinem normalen Anwender zu traue würde.

Der Thread Ersteller hat ein SE T650i von daher ist anzunehmen dass er auf dem Gebiet Custom Roms absoluter Anfänger ist.
Ich könnte ihm jetzt auch was von irgendwelchen tollen Kernels mit BFS/HAVS/CIFS/NFS/CFQ/EXT4/smartass/OC/Undervolted/GPU+ für das Desire erzählen aber ist das jetzt für seine Kaufentscheidung relevant ? Nein denn vermutlich sucht er kein Gerät zum rumbasteln sondern ganz einfach zum Benutzen. Vllt solltest du mal darüber nachdenken.


Zum Thema CM und Quadrant Cheat habe ich hier Lesestoff für dich
http://androidspin.com/2010/08/23/my-quadrant-is-bigger-than-your-quadrant/
 
@Liara T'Soni

Deine Begründungen sind der Hammer.

Du redest hier was von way behind etc blabla.....

Natürlich liegt das Desire vor dem Stock Galaxy..
Was bestimmt nicht daran liegt das der Compiler von Froyo für den Snapdragon der Desire's angepasst ist.

Aber wieso lassen sämtliche Tweaks für das Galaxy das Desire zum bringen?! Na, klingelts?

Ich habe den direkten vergleich erfahren.
HTC Desire 5 Monate genutzt, und seit 1ner Woche glücklicher Galaxy S Besitzer.

Habe gestern nen frisches Desire HD erleben dürfen.
Es hat im Quadrantbenchmark mehr Power als ein Galaxy S stock. Das ist wohl klar.
Aber wenn ich das Galaxy S genau so konfiguriere das es ebenfalls die gleichen Benchmarkpunkte erreicht (ein simpler Lagfix reicht dafür) dann lagt das Desire HD einfach hinterher.
Und nein ich rede hier nicht von der CM 6.1 Mod, sondern von einem simplen Lagfix!

Menü, Apps und vorallem die Ladezeiten übertrumpfen das DHD um weiten.
 
@Liara T'Soni:

Nein, eher dass man einen i7 940 mit nem i7 930 vergleicht.
Der eine PC mit i7 940 wird aber durch eine schlechte Konfiguration so ausgebremst dass er dem i7 930 dann doch unterliegt.

Oder anders: HTC hat das besser optimierte ROM und daher gewinnen sie.
CM hat uns das Gegenteil gezeigt.

BTW, Cyanogen Mod hat schon immer mehr Performance gehabt als Stock Roms.
Auch auf dem Nexus One.

Mir ist auch bewusst das nicht gleich jeder mit Rooten / LagFix / SO Kernel / OC usw. anfangen will bzw. sich damit zurecht finden kann.
Jedoch ist es 1. kein Ding der Unmöglichkeit und 2. findet man meist nach kürzerem Googlen Anleitungen en Masse.

Aber es soll ja nicht um das gehen.
Wenn Software ausbremst, kann man trotzdem nicht behaupten dass es langsamere Hardware hätte.
Das ist nicht korrekt.

Und die verlinkte Seite kenn ich schon.
(auch wenn dein Link nicht funktioniert).
Dennoch, wozu sollten die CM Entwickler in einem Galaxy S Forum wo niemand die Benchmark Werte auf der ganzen Welt verstreuen will, bescheissen?

Weder das CM was kostet noch dass es da nen "Konkurrenz Kampf" gäbe.
Zudem sehen die restlichen Werte auch nicht völlig aus der Luft gegriffen aus.

Denn am Total-Score hat sich schon anno dazumals nicht viel geändert da nicht mit LagFix gearbeitet wurde.
Ich bin zwar auch kein absoluter "Verehrer" von Quadrant, gerade wegen der komischen Zusammensetzung der Gesamtpunktzahl.

Jedoch sagt das Ergebniss einiges aus.

Ach ja übrigens, ich habe ja geschrieben dass das Desire HD ab Werk schneller ist.
Wenn Samsung mal ein ordentliches ROM entwickeln würde welches das ganze Potential entfaltet...

Und das Desire HD ist halt ab Werk schon "gemodded" im Sinn von "JIT Anpassung".
Dann sollte das Galaxy S das auch haben wenn wir einen aus allen Gesichtspunkten fairen Test wollen.
 
Bleibt bitte bei der Kaufberatung :) Nicht jeder Thread mit "Galaxy" und "DHD" drin muss zu den ewig gleichen Kaempfen ausarten, davon haben wir mittlerweile X Threads mit gleichem Inhalt im Forum ... da sollte auch mal die Moderation beherzter einschreiten, IMHO.
 
Gohst schrieb:
@Liara T'Soni:
Ja genau, gut dass du ja ALLES besser weist.
(und dazu ebenfalls so viele gute Argumente lieferst).

Ich möchte hier niemanden zu nahe treten aber das ist mir assoziativ zum SGS auch schon aufgefallen! Natürlich darf jeder seinen Senf dazu geben. :)

Was noch für das SGS sprechen würde, wäre z.B. die Kernel Optimierung von Black83, bei dem Speedmod kommen die SGS-User nach eigener Erfahrung bei Stromsparoptimerung auf 1% in 2/3h, das schafft aktuell kein anderes Smartphone. Die SGS Community ist momentan so riesig, das wär definitiv ein Kaufkriterium weil es nun mal für jedes Problem eine Lösung gibt. Ob GPS Problem oder Akkuoptimierung, Man kann auch seinen Root zurückgängig machen, mit oder ohne PC. Die Thememods wie Cyanogenmod, Black&BlueMod TouchWizVerbessung.. sogar die Tastatur vom HTC Desire gibts für SGS. Also es spricht wirklich viel dafür.. und nein, ich habe kein SGS, ich lese nur viel! ;)

MfG
 
Ich habe auch kein SGS aber wenn ich genug Geld hätte würde ich es den anderen High End Smartphones gegenüber bevorzugen.
Außerdem interessieren mich die verschiedenen UIs wie sense usw einen dreck weil man dann immer Monate auf ein update hoffen muss (und nie weiß ob es wirklich kommt). Ich will ein gerootetes Handy das von Cyanogenmod unterstützt wird. Und das ist der Fall vom SGS.
Motorola hingegen ist bei mir komplett ausgeschlossen, da man da nicht einmal custom roms draufspielen kann.
Und wenn man sich so ein teures Gerät kauft wird man sich wohl auch ein bisschen damit beschäftigen können/wollen... so schwierig ist es auch nicht herauszufinden wie man es in paar schritten optimieren kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum Desire HD greifen. Das Gerät ist wesentlich besser verarbeitet als das SGS. Lediglich der Akku/Simkartendeckel auf der Rückseite macht wohl ein bischen Probleme. Leider ist das Desire HD bisher nur sehr schlecht oder gar nicht verfügbar.
 
Gohst schrieb:
Und das Desire HD ist halt ab Werk schon "gemodded" im Sinn von "JIT Anpassung".
Dann sollte das Galaxy S das auch haben wenn wir einen aus allen Gesichtspunkten fairen Test wollen.

Das ist dann eine Frage der Definition was ein fairer Vergleichstest ist. Vllt erinnerst du dich noch an die Kontroverse beim Akkutest zwischen Galaxy S und DHD wo einfach nur ein Film abgespielt wurde. War das fair? Deiner Meinung nach schon, meiner nach nicht.

Wenn du schon ein gemodeten Galaxy S zum Vergleich ziehen möchtest auf Grund deiner fairen Gesichtspunkte, so wäre es nicht auch fair auch einen gemodeten Desire zu vergleichen? Es ist ja nicht so dass das Desire ab Werk hier kein Potential mehr hätte.


Da DaTr1Xa vorhin Kernel Optimierung erwähnte so gibt es Kernels auch für andere Geräte, die ebenfalls Optimierungen bieten. Ich selbst habe so ein Kernel was Optimierungen in Hülle und Fülle bietet, ja auch Stromsparoptimerung sind möglich.

Stromsparoptimerung auf 1% in 2/3h, das schafft aktuell kein anderes Smartphone.
Ich frag mich ganz ernsthaft wie du dir da überhaupt so sicher sein kannst dass Kernels auf anderen Geräten das auch nicht schaffen. Ich lese zu verschiedenen Kernels auf XDA immer wieder dass User berichten dass die Akkulaufzeit erheblich verlängert wurden konnte.

Wenn man das so alles liest und was bei dir alles als klarer Vorteil aufgezählt wird dann würde ja jeder Ahnungslose tatsächlich glauben dass es für andere Geräte keine Optimierungen gibt, keine Community, keine Mods, Themes etc pp.

Das wollte ich hier einfach nur mal erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben