Galaxy S, Desire HD, Defy oder noch warten?

Liara T'Soni schrieb:
Wenn man das so alles liest und was bei dir alles als klarer Vorteil aufgezählt wird dann würde ja jeder Ahnungslose tatsächlich glauben dass es für andere Geräte keine Optimierungen gibt, keine Community, keine Mods, Themes etc pp.

Ich denke jeder ahnungslose weiss gar nicht, dass es überhaupt Optimierungen gibt. Fürs HTC gibt es wohl möglich auch Mods in Hülle und Fülle aber beim durchforsten des Internets fällt mir immer wieder auf, dass das SGS sehr oft vertreten ist.
Als ich letztens bei uns im MM war, kam mir der aller erste Gedanke "Handys, Handys, Handys, Handys, Handys". Ich wollte mir unbedingt mal das SGS angucken und daneben lag das HTC Desire. Ich war mir erst nicht mehr ganz sicher, welches für mich das bessere wäre. Am HTC fand ich persönlich die Größe passender mit dem 3,7", da mir das SGS mit den 4" zu groß schien. Das HTC wär fast mein gewesen, wenn der Preis nicht zum Vergleich des SGS mMn gerechtfertigt wäre. Ich wollte eigentlich ein relativ kleines Handy, wie ich es gewohnt war.

HTC Desire kostet ca. 410 Euro und ich hatte neben bei schon ein Angebot fürs SGS für 375Eu. Da ich im nach hinein ja schon einiges darüber gelesen hatte, würde ich aktuell das SGS(375) bevorzugen. Da es dann doch nach mehr Aussah und zum Vergleich fast alles bietet, was das HTC hat. Beim regulären Preis von ca 450Eu(SGS) hätte ich evtl sogar das HTC mitgenommen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Achso ok ich surfe nur auf XDA und da ist die Community vom Desire in etwa gleich groß, gemessen an den Beiträgen in den jeweiligen Unterforen. Die vom DHD ist dagegen im Vergleich noch sehr klein, liegt aber auch zum Teil daran dass es relativ neu ist und ne lange Zeit kaum verfügbar gewesen ist. Ansonsten gibt es für beide Geräte eigentlich genau das gleiche Angebot an Stuff. Lediglich Sense und Touchwiz lassen sich auf beiden Geräten nicht untereinander austauschen da beides nicht open source ist und eine Portierung schwierig zu realisieren ist.

@Liara:

Klar gibt es für alle Geräte gemoddete Roms.
Die Community für das Galaxy S ist aber gigantisch.
Leider liegt der Grund vermutlich nicht zuletzt am Bedarf danach.

Das ist jetzt positiv und negativ zu werten.

Aber fokussieren wir mal auf die Hardware alleine:

Was ist denn da am Desire HD so spektakulär gut?
Die Kamera fällt weg, das haben Tests gezeigt.
Auch die Lautsprecher sind es nicht, die sehr positiv hervorstechen.

Das Display ist riesig und im Sonnenlicht einem Super-AMMOLED unterlegen.
Wenn wir jetzt beim Grafikchip weiterfahren, ist der Adreno 205 auch nicht der schnellste den es gibt.

Die CPU ist interessant, da diese echt sparsam zu sein scheint.

Natürlich hat das Desire HD seine Vorteile:

Ab Rev. 2.0 soll es wieder gut verabreitet sein (erste Revision war seeehr schlecht).
Und dann hat das Galaxy S ein echtes Nachsehen in dem Bereich.

Zudem hat man ne LED die man als Taschenlampe nutzen kann.
Fotos im Dunkeln gehen auch.

Und das wären die speziellen Hardwareunterschiede gewesen.

Ich sehe daher das Galaxy S in einer sehr guten Position.
Nur die Software ist beim Desire HD halt besser (ausgereifter!?, instant boot, gute SMS und Mail Apps vorinstalliert etc.)

Nur gibt es für bessere Hardware keine App.
Auch nicht für ne bessere Kamera.

Die kleineren "malheurs" des Galaxy S kann man relativ einfach fixen.
Dann hält man sehr gute Hardware in den Händen mit gut funktionierender Software.

Gohst schrieb:
@Liara:

Ab Rev. 2.0 soll es wieder gut verabreitet sein (erste Revision war seeehr schlecht).
Und dann hat das Galaxy S ein echtes Nachsehen in dem Bereich.

Soweit ich weiß ist weder offiziell bestätigt das die Rev. 1.0 schlecht verarbeitet war, noch das die Rev. 2.0 wieder besser verarbeitet ist. Oder auf welche Quelle bezieht sich deine Aussage?

Denn auch Leute die Ihr Desire HD erst vor ein paar Tagen erhalten haben, haben noch über Mängel berichtet und das dürfte schon die Rev. 2.0 gewesen sein.

Hm, die Kamera des DHD soll doch gut sein? Nur der Abdeckplastik drauf ist eine Katastrophe. Mal sehen, ob sie fuers DHD auch wie beim Desire irgendwo mal einen Saphirglasersatz anbieten ... Aber mann kanns schon so sehen: Stock ist die Kamera wegen dem bloeden Plastik muellig.

bin gespannt aufs DHD ... noch immer nicht da. Mit der Warterei meusste ich ja die neuste Version kriegen? Mal sehene, wie da das Gefriemele mit den Abdeckungen ablaeuft.

Ich brauche auch unbedingt dieses saphir glas, mein glas ist schon richtig milchig geworden ?? Hast mal den Link für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage stelle ich mir auch.

Galaxy S, Desire HD, Defy oder noch warten?

Zurzeit besitze ich ein Nokia N73.

sms, telen, weng zocken sollte jedes handy können.
Ich will e-books drauf lesen. Deswegen eins mit großen Display.
Wie schauts mit der lesbarkeit aus? S-AMOLED vs. S-LCD?

Kann man die Heligkeit gut regeln?
Wenn man im Dunkeln liest ists nicht zu gut wenn weiß zu hell ist.

Ich bin auch am überlegen noch zu warten.
http://www.anandtech.com/show/4024/qualcomm-reveals-nextgen-snapdragon-msm8960-28nm-dualcore-5x-performance-improvement

Warten ist auch nicht schlecht.
Denn das was heutige Smartphones inne haben gabs schon vor 8 Monaten und länger (Toshiba TG01).

Es kommt halt darauf an ob man warten kann.
Und für Dual Cores etc. ist min. Android 2.3 angesagt, besser dann sogar Honeycomb 3.0 welches extra dafür ausgelegt sein soll.

Ich würde ein Smartphone kaum nach seiner verbauten Hardware beurteilen, an stelle des TE würde ich wahrscheinlich auf das Milestone 2 warten, dass Galaxy S ist zwar nciht schlecht, hat aber auf mich von der Verarbeitung und dem insgesamten handling nicht so einen guten Eindruck gemacht wie mein Samsung Wave, unter anderem irreführende Menüstruktur, sehr viel bugs etc. durch fixes nachbessern, Pixelabstand schon fast störend etc. , ist aber nur meine Meinung muss im Endeffekt jeder selber wissen.

Was für alle Experten hier selbstverständlich sein sollte, aber für andere nicht: So gut wie alle Smartphones mit Android fühlen sich fast gleich an, weil überall das gleiche Betriebssystem drauf läuft. Einzig HTC hat sich die Mühe gemacht, eine bessere Oberfläche namens SenseUI zu entwickeln, welche besser ist als die von Samsung oder Motorola. Außerdem stammen das erste Android Handy "T-Mobile G1" und das erste Google Handy, das 'Nexus One', beide ebenfalls von HTC, was viel über das Vertrauen von Google in HTC aussagt. Die ja nur mit den Besten zusammenarbeiten.

Mein Fazit:

HTC Desire HD
+ größter Bildschirm
+ Sense UI
+ beste Grafikkarte
- kein Trackpad
- kürzeste Akkulaufzeit

HTC Desire
+ Trackpad
+ Sense UI
+ Blitzlicht für Kamerafotos
+ physische Tasten
+ Möglichkeit andere Akkus zu kaufen
- etwas langsamere Grafikkarte

Samsung Galaxy S
+ besserer Akku als Desire HD oder Desire
- extrem nervige Touch-Buttons - mir ist es viel zu oft passiert, dass ich ausversehen den "Zurück"-Button gedrückt habe ohne es zu wollen
- schlechte Software und Service von Samsung, es hat Monate länger gedauert für Besitzer des Samsung um ein Update von Android OS auf Version 2.2 zu bekommen (womit es schneller läuft), zudem ist es kein echtes Update wie bei HTC -- über die "Kies" PC-Software von Samsung schimpfen auch alle

Unter dem Strich lockt das "Galaxy S" mit tolleren Werten. Dagegen bietet das ältere HTC Desire das bessere Gesamtpaket, mit Vorteilen die einem erst bei längerem Besitz auffallen.

Wenn man drauf steht, ständig seinen Akku laden zu müssen (toll auf Reisen), der soll sich das Desire HD kaufen. Mit dem Motorola DEFY habe ich mich noch nicht so lange auseinander gesetzt. Das Galaxy S hatte ich selbst mal für zwei Wochen und habe es wieder zurückgegeben. War mir zu groß und mir fehlte das optische Trackpad.

Wenn Du auch lieber ein handliches Handy suchst, mit längerer Akkulaufzeit (durch kleineres Display) und ebenfalls mit Trackpad, kommen für Dich noch wie bei mir das günstigere HTC Wildfire und das neue HTC Gratia in Frage.

Allerdings überlege ich auch einfach den komplett anderen Weg zu gehen. Für das 5 Zoll Dell Streak gibt es nun von Dell ein Update auf Android 2.2. Und mit dem Streak hätte ich Smartphone und Tablet in einem Gerät. Drin ist ein Akku mit 1530 mAh.

Zuletzt bearbeitet:
@ares!

Das mit den Buttons ist Geschmackssache,ich liebe es z.b. so wie es ist.Ein Trackpad o.Ä. würde mich z.b. stören!

1. Wo zum Teufel hat das Trackpad des HTC Desire einen realen Nutzen?

2. Und so von wegen "bei Samsung hat es länger gedauert bis Froyo":

Die erste brauchbare Froyo "Beta" alias JPK ist am 7. September erschienen, also nicht mal 2 Monate nach dem es in Europa erhältlich war.

So lange ist das auch nicht.

3. Kies läuft mittlerweile mehrheitlich gut und kann sehr viel.
Ne gute Software ist es aber nicht

Na wenn ich die besser Kamera, Display, Akkulaufzeit, CPU, GPU und Lautsprecher des Galaxy S neben das Desire (ohne HD) stelle, frage ich mich, wie man das Desire für das bessere Gesamtpacket erklären kann?!

Das Desire war mal das beste Android Smartphone, aber es ist schon gute 2/3 Jahre alt und überholt.

Was aber stimmt, HTC bietet deutlich kompetenter Updates und Software an.
Und es sehr ausgereift das Desire.

Ohne ein Trackpad kannst du es ja auch nicht wissen, was ich dir gar nicht übel nehmen kann. Ich nutze das Pad regelmäßig, also so unbrauchbar kann es gar nicht sein.

Das Galaxy ist in vielen Bereichen besser, sei es Display oder GPU, Akku, etc aber jeder hat andere Präferenzen. Jemand der kein Interesse hat irgendwelche 3D lastigen Action Spiele zu spielen dem nützt die schnellere GPU auch herzlich wenig. Nicht destro trotz habe ich mehr als ein Haufen Games die problemlos laufen.

Hier geht es nicht darum das Beste Gerät überhaupt zu empfehlen sondern ein Gerät welches seinen Anforderungen gerecht wird, hast du diese überhaupt gelesen ? Sachen wie GPU oder Lautsprecher interessieren ihn gar nicht. Von daher angesichts seiner Präferenzen kann hier auch ein Gerät empfohlen werden was ein stimmiges Gesamtpaket liefert und seinen Anspruch gerecht wird.

Ich finde es sehr schade dass die Kaufberatung wieder zu diesem wer besitzt das beste und schnellste Gerät Schwanzvergleich verkommt.

@Liara:

Eigentlich hast du recht. Jeder soll das Gerät kaufen, was den ganz persönlichen Anforderungen gerecht wird.

Leider sind diese oft sehr ungenau definiert.
Weil viele Sachen sind nun mal vom Betriebssystem bestimmt.

Und wenn alle Android haben, ist dort der Feature-Umfang eigentlich schon gegeben (es gibt immer von Hersteller zu Hersteller kleine Unterschiede).

Ebenfalls sind die 3 aufgezählten Geräte super gut (Defy, Desire HD und Galaxy S).
Wenn sich Geräte onhin schon relativ wenig nehmen, so sollten die Unterschiede doch erwähnt sein.

Die Kompetenz, selber zu entscheiden welche Vorteile mir wichtig sind und welche nicht, kann man von jemandem der hier ins Forum postet durchaus erwarten.

Somit sehe ich nicht ganz wo es falsch ist, aufzuzählen was besser ist.
Denn sonst käme sowas:

"DU musst das XYZ kaufen weil es schneller ist".

Aber es wird geschrieben:

"Das XYZ ist schneller als ABC und das ist besser bei dem usw."

@Ghost, Liara: prinzipiell hab ich kein Problem damit an dem Handy etwas herum zu basteln bezüglich mods und fixes. Das hab ich bisher zwar nur bei ner psp wegen homebrew software gemacht aber das sollte beim Handy zumindest ähnlich sein..

Aber wie schon gesagt erwarte ich nur dass alles lagfrei und ohne Abstürze läuft. Die höchsten Benchmark Werte brauch ich nicht wirklich.

Habe mir das Galaxy S nochmal im Laden angeschaut und war ziemlich zufrieden.

Das Desire HD scheidet im Moment einfach dadurch aus, dass es nicht Verfügbar ist. Außerdem schreckt mich da die angeblich kurze Akkulaufzeit ab. Viel größer als das Galaxy soll es ja nicht sein.

Das normale Desire ist mir einfach zu alt und beim Display konnte man zum Galaxy (und Wave) schon deutliche Unterschiede sehen.

IPhone 4 fällt weg weil ich mir nicht von Apple vorschreiben lassen will was mir gefällt ;)

Weil der Ersatzakku für mein altes Handy aber jetzt doch nur 5€ gekostet hat und auch funktioniert werde ich jetzt erst mal abwarten ob in nächster Zeit das Nexus S erscheint. Dann muss ich mich nicht mit der Samsung Software rumärgern ...

Ich habe auch ein Galaxy S . Ganz ehrlich,ich weiß garnicht was man an einem Handy noch besser machen kann und das mein ich ehrlich..Mal abgesehen von der Verarbeitung hat es einfach alles,aber auch wirklich alles...Diese Bla Bla Mod's Stocks und weiß der Gott was es noch alles gibt haben mich am Anfang sehr interessiert,doch habe auf Froyo geupdatet per Kies,war am Anfang enttäuscht aber nun läuft alles wie geschmiert..
Also du wirst mit dem Galaxy S,mit dem DHD,mit Desire,mit Motorola M2 aber auch mit Nexus 2 zum großteils zufrieden sein..
Du darfst nicht alles so genau nehmen..
Diesen Fehler habe ich auch am Anfang gemacht und jeden nachteil vom Galaxy S genau recherchiert..Und was hab ich daraus gelernt ? Je länger du recherchierst,desto mehr Nachteile findest du,die eigentlich garnicht stimmen (ich weiß klingt verwirrend)..
Deshalb schau dir alle einmal an und kauf das was dir dein Herz (xD) sagt..
Ich habe mich für das Galaxy S entschieden,und bereue es NICHT ..
MFG

Schlecht ist das Galaxy S ja nicht. Nur das HTC Desire ist besser. Das wirst Du aber erst merken, wenn Du Dir erst das Desire kaufst, weil Dir dann mehr fehlt.

Übrigens werden die neuen HTC Sense Funktion vom Desire HD auch für das Desire herauskommen.

Sagen wir so. Wenn Du nur auf die Hardware schaust, ist das Galaxy S von den Zahlen besser. Wenn Du auch auf die Software schaust, ist das Desire besser.

Volker_Racho schrieb:
Das normale Desire ist mir einfach zu alt
Alt, aber nicht veraltet!

Zuletzt bearbeitet:
Als SGS Besitzer der 1. Stunde habe ich die Samsung-Update Politik in Kauf genommen, bin also sehr "geduldig". Doch das wurde schon arg strapaziert, und wird es heute noch.

Nennen wir es doch mal beim Namen: Betaversionen, Custom Roms usw. gehören in eine Kaufberatung eigentlich sowieso nicht hinein, da dies der Kunde normalerweise nicht wünscht (Stichwort Garantie). Ein Hinweis daß es geht, ok, aber das reicht dann auch. Daß ein Gerät erst dann gut sein soll wenn man dies macht spricht nicht gerade für das Gerät.
Und sagt was ihr wollt, 90% der Leute wollen die Garantie bei nem 400€ Gerät erhalten oder haben keinen Drang so tief in die Software einzugreifen.

Leider hat das Froyo-Update von Samsung dann doch auch stark enttäuscht. Von verpassten Optimierungen (Stichwort Dateisystem) mal ganz abgesehen, was eben erneut Samsung anzukreiden ist.
Klar, das Gerät ist rein technisch großartig aufgestellt, kann sein Potenzial aber leider in der Stock-Fassung nicht ausspielen. Es mag ja sein daß ich anspruchsvoll bin, aber trotzdem stören die kleinen Lags, der hacklinge Browser (der war vor Froyo sogar flüssiger) sowie das GPS dann doch immer wieder, vor allem wenn man weiß dass es besser geht!

Kann mans beheben? Teilweise ja, aber dann musst du bereit sein die volle Verantwortung und das Risiko zu übernehmen (Garantie futsch, brick Gefahr wenn du nicht sicher bist was du machst).
Ob letzteres für dich in Frage kommt sei dahingestellt, das musst du entscheiden.

Bedenkenlos würde ich ein SGS keinem mehr empfehlen, vor allem da bald neue Geräte auf den Markt kommen. Wer es jetzt kauft sollte ganau wissen worauf er sich einlässt, und wird nur vollends zufrieden wenn er einen Hang zum basteln hat.

Ich kann TNM nur teilweise zustimmen..
Des stimmt dass ein Käufer vielleicht nicht basteln mag..
Aber wer es nicht mag,wird sicherlich auch mit der Froyo Version von Samsung glücklich sein..
Weil so schelcht ist es nicht,es hängt halt nur manchmal wenn man zwischen den Menüs switcht und gibt manchmal Denkpausen,aber sonst ist auch diese gut ! Und manche sagen dass sich diese Probleme sogar mit einem RESET beheben lassen !
Ich habe auch noch die von Samsung drauf und bin auch zufrieden..Einfach immer mal wieder im Ram-Manager auf Ebene 2 und da leeren..
Dann wirds schon ein Stück schneller...
Aber hängt wieder mal von Käufer ab..
Was ist dir wichtiger ?
Bessere Kamera,Bessere Hardware (nur wenn du rooten willst),leicher,kleiner,besseres Display und viel bessere Akkulaufzeit -> Samsung Galaxy S
Bessere Verarbeitung,Bessere Software,LED-Licht -> HTC Desire HD (aber nur mit HD,nur Desire steckt das Galaxy S sowieso weg)...
Wenn du Geduld hast und die beiden dir nicht gefallen -> warten bis ein Samsung Desire S rauskommt xDD
MFG

Zurück
Oben