Galaxy S i9000, HTC Desire, iPhone 4

Zentrum86 schrieb:
> Ich finde die Akku-Laufzeit des Galaxy S gut. Es hält länger als das Desire der Arbeitskollegen

was überhaupt nix aussagt, da der Arbeitskollege sicher nicht sekundengenau das gleiche unter den gleichen Bedingungen macht. Allein ein schlechteres Wlansignal vom router, ein anderes Netz oder ein anderer standort kann da bei sonst absolut gleichem verhalten eine Abweichung bewirken.

Ich habe es letzte Woche mit dem Desire des Arbeitskollegen getestet. Wir beide wollten wissen wie lange die Akkus der Geräte halten. Wir sind dabei so vorgegangen...

- wir Arbeiten beide im selben Büro (gleich starkes WLAN-Signal)
- die Geräte lagen Tagsüber im Büro, wurden also nicht in Meetings, etc. mitgenommen
- wir sind beide bei T-Mobile
- er hatte an dem Tag ein Telefongespräch von 6min. Um das bei mir nachzuholen hat er mich vom Festnetz aus angerufen und ca. 6min mit mir telefoniert (ja, was man nicht alles tut)
- wir sind zur gleichen Zeit ins Büro gekommen und auch zur gleichen Zeit gegangen

- Abends haben wir die Geräte jeder für sich mit nach Hause genommen
- WLAN, GPS, Bluetooth mussten zu hause ausgeschaltet bleiben
- Telefonanrufe hat jeder über das Festnetz zu hause gemacht (kein Gespräch über das Smartphone) Wir haben das Gerät zu hause nicht benutzt, was war also nur im Standby.

Am nächsten Tag haben wir dasselbe gemacht und Abends dann auf die Restkapazität geschaut. Das Galaxy S hatte noch 49%, während das Desire auf 37% runter war. Der größte Teil ging bei beiden Geräten dabei für WLAN drauf.

Dabei haben wir genau darauf geachtet das wir mit beiden Geräte die 2 Tage + 1 Nacht ähnliche Aktivitäten gemacht haben. Der einzige unbekannte Faktor wäre der Akku-Verbrauch für den Telefon-Funk zu Hause. Ich hatte einen etwas besseren Empfang bei mir zu Hause.

Ergo kann man durchaus sagen dass der Akku beim Galaxy S länger hält. Der Akku ist ja aber auch etwas größer als der beim Desire.

Zentrum86 schrieb:
>> Ich finde das Gehäuse des Galaxy S sehr hochwertig.

Das als hochwertig zu halten, halte ich für gewagt. Es erfüllt sein zweck und ist sicherlich auch nicht schlecht. Hochwertig ist aber was anderes.

Und was müsste Samsung am Gehäuse tun, damit das Gehäuse für dich "hochwertig" wäre? Für ein Plastik-Gehäuse finde ich das Galaxy S durchaus hochwertig. Da habe ich schon wesentlich schlechtere Plastik-Gehäuse an Mobiltelefonen gesehen. Und ein Metall-Gehäuse hätte den Nachteil dass es deutlich schwerer wäre.
 
Für die 8GB Version?
 
Was anderes bietet O2 nicht an. Und T-Mobile hat es bis jetzt noch garnicht.

XShocker22
 
Kannst dir doch aus der Schweiz bestellen,die 16GB Version :)
 
@Kampfkeks es klingt zwar blöd aber der Vergleich hinkt schon.

Beispiele warum er hinkt:

unterschiedliches Netz daheim (haste ja selber gesagt). Idr. hängt die Signalstärke von der Empfnagsleistung ab. D.h. je schwächer ein signal am Ort ist, je mehr wendet das Handy auf, damit immer guter empfang ist. Deshalb variiert auch die Strahlung bei Handys.

Witerhin:

- er hatte an dem Tag ein Telefongespräch von 6min. Um das bei mir nachzuholen hat er mich vom Festnetz aus angerufen und ca. 6min mit mir telefoniert (ja, was man nicht alles tut)

Wenn er jetzt 2 Minuten nach der Handynummer sucht, ist das Display für 2 minuten länger an. Display verbraucht strom (ich weiß kleinlich aber wahr)

Das Galaxy S hatte noch 49%, während das Desire auf 37% runter war.

Das sagt 2 dinge aus: Entweder das Handy war nicht voll geladen (90% bei Handy A muss nicht 90% bei Handy B betragen), oder deine Aussage mit 3 Tagen und 74% bei der Nutzung kann nicht stimmen. Denn hier habt ihr ja bei geringerer aktivität trozdem einen verlust auf 49% bei weniger als 3 Tagen.

Das einfächste Wäre: Beide Handys nebeneinander lege. Beide voll aufgeladen und dann bspw. jeweils ein Video abspielen bis der Akku leer ist. Oder immer die gleichen webseiten ansurfen oder k.a.

Das das Galaxy nen größeren Akku hat ist korrekt. Aber es hat auch ein größeres Display, dafür Super AMLOED, was evtl. weniger braucht. Kommt halt einfach auf die Nutzung an, welches länger hält.


@XShocker22 Gute Wahl. Enttäuscht wirst du bei keinem der beiden Handys.
 
unterschiedliches Netz daheim (haste ja selber gesagt). Idr. hängt die Signalstärke von der Empfnagsleistung ab. D.h. je schwächer ein signal am Ort ist, je mehr wendet das Handy auf, damit immer guter empfang ist. Deshalb variiert auch die Strahlung bei Handys.

Das mit der Empfangsleistung ist mir klar. Aber es ist ja nicht so dass er gar kein Empfang hatte und ich einen vollen Empfang. Wir haben die Empfangsstärke auch nicht über die " Anzahl der Balken" gemessen sondern den dBm- Wert verglichen. Während ich -81dBm hatte, kam er auf -87dBm. Das ist vernachlässigbar klein.

Wenn er jetzt 2 Minuten nach der Handynummer sucht, ist das Display für 2 minuten länger an. Display verbraucht strom (ich weiß kleinlich aber war)

Er wurde angerufen und hat selbst niemanden angerufen. Genau so wie er dann auch mich angerufen hat.

Das sagt 2 dinge aus: Entweder das Handy war nicht voll geladen (90% bei Handy A muss nicht 90% bei Handy B betragen), oder deine Aussage mit 3 Tagen und 74% bei der Nutzung kann nicht stimmen. Denn hier habt ihr ja bei geringerer aktivität trozdem einen verlust auf 49% bei weniger als 3 Tagen.

Jetzt bist du es der Äpfel mit Birnen vergleicht. Das WLAN war bei uns beiden den ganzen Tag über im Büro an. Das macht, wenn ich die beiden Tage im Büro zusammen rechne, ingesamt 17,5h. Dem gegenüber stehen 1h 5m WLAN-Zeit die ich die letzten 3 Tage hatte. Ist das so schwer vorstellbar, dass WLAN kräftig am Strom zieht?
 
Jetzt mal ehrlich... Warum sind die Akkulaufzeiten so wichtig? Solang es bei maximaler Nutzung (noch im Rahmen, kein Viedeoabend bei 100% Helligkeit) einen Tag hält, ist doch ausreichend. Dann läd man es über Nacht und gut ist. Wann hat man schon mal kein Stromanschluss? Villeicht auf einer Kanutour oder so, aber da weiß man auch, was auf ein zu kommt und verfolgt nicht unbedingt begeistert die neusten Schuheinkäufe der Freunde bei Facebook ;)

Einen Tag lang scheint es immer zu reichen, von daher: beide gut. Da Akkuanzeigen sehr gerne spinnen, halte ich Vergleiche sowieso für sinnlos.

Nochmal zur Geschwindigkeit der Handys: Ich finde es doch komisch, von dem iOS als "altes", "nicht so gutes" OS zu reden, zumal die schon etwas älteren Apple-Geräte Top Geschwindigkeiten und eine "geschmeidige" Bedienung haben, für die andere Handys vielfach bessere Hardware benötigen.

Ich bin zwar ein Apfelfeind, auf Grund ihrer Konkurrenz-Killer-Niemals-Kompatibel-Zu-Irgendwas-Außer-Dem-Apfel-Und-Wir-Kommen-Damit-Durch-Politik, allerdings muss man ihnnen beim iOS gratulieren, denke ich.
 
@Zentrim86:

Ohm Mann bist du stur...
Das Galaxy s hat einfach die geringfügig bessere
Akkulaifzeit. Die schnellere hardware ist einfach sparsam.
Die CPU ist immerhin in 45nm gefertigt, der snapdragon ist
Soweit ich weiß nur in 65nm gefertigt.

Das Htc desire ist aber auch einiges älter.
Ich habe noch im sehr vielen Tests gelesen dass der Akku einfach länger hält als beim desire.
Es handelt sich ja nicht um mehrere stunden.


Ps: mein Galaxy s ist auf grund des pixelfehlers in reparatur . Hab ein 3GS erhalten... Schon ein deutliches downgrade. Kan mühelos scheller schreiben als die Zeichen zu Segen sind. Es fühlt sich echt deutlich langsamer an. Selbst das desire wirkt schneller.
 
da muss ich gohst recht geben, das galaxy wird da sicherlich schon etwas besser sein, weil es wirklich moderner gefertigt ist, das macht schon viel aus. und wie W4yl4nder auch sagt, wird es im endeffekt aber nicht so viel ausmachen, da man das gerät eh jeden tag aufläd oder wenn man es mal etwas länger ohne strom mit sich rumschleppt bei beiden jeweils die stomverbraucher (mobiles internet) abstellen kann, sodass man auf längere laufzeiten kommt.

beim iOS kann man wieder geteilter meinung sein. im grunde kann das iOS nicht mehr als nur apps verwalten und starten, daher finde ich es mittlerweile etwas öde. bei andorid oder selbst windows mobil hat man wenigstens noch nen homescreen, den man mit widgets belegen kann und somit viel schneller auf verschiedene funktionen zugreifen kann. und bei diesem punkt finde ich sense beim desire wiederum besser, weil dies einfach die besseren widgets bietet im gegensatz zum galaxy ;-)

@Gohst: was mich nochmal interessieren würde, warum bekommst du nen 3GS als ersatzgerät? ist das nen business vertag, den du hast? das einzige was o2 mir anbieten wollte war nen super billiges motorola, als ich meinen Pre damals einschicken musste. =(
 
@rueckspiegel:

Nein hab kein Business Vertrag :D
Der Shop hat einfach top Service.

Der Akkuverbrauch aller Android Geräte könnte sich übrigens mit Froyo verbessern, da die CPU-Last allgemein sinken dürfte.

Was haltet ihr davon?
 
Wasn das genau für nen Shop, also kein 0815 Provider? ^^

Hmmm, also sollte sich nicht grundlegend was ändern, wird sich nicht sonderlich viel bei der Akkuleistung tun, hab jetzt fast 2 Wochen Froyo bei mir am laufen und es hat sich nicht sonderlich viel geändert. Die Grafikleistung ist im Benchmark um ca. 10-15% gestiegen, das wars auch schon ;-)
 
Ich habs bei MobileSwiss gekauft.
Die haben zwar nur 2 Filialen, aber eben, genialer Support.

Und auch dort gibts ab heute das iPhone 4.

Dass sich die Leistung in gewissen Bereichen kaum verbessert, liegt wohl daran, dass diese Apps nicht so toll / optimal programmiert sind.
Es gibt so viel, was man beim Programmieren beachten muss / kann / sollte.

Andere wiederum sagen in einigen Bereichen wäre es um den Faktior 2-5 schneller...
 
jap, was die prozessorleistung angeht oder die verarbeitung die scheint sich wohl doch ziemlich verbessert zu haben, was man allerdings auch nur durch benchmarks raus bekommt. in der praxis bekommt man da wie gesagt recht wenig von mit, gerade im 3D bereich. naja, mal schaun, vielleicht ändert sich das ganze ja wirklich noch, wenn die programme angepasst werden. programmierung und optimierung ist wirklich ne wichtiger punkt, was geschwindigkeit und stabilität angeht.

Hier auch nochmal ein Kaufgrund für das Desire ;-) : http://de.engadget.com/2010/07/30/offiziell-android-2-2-fur-desire-noch-dieses-wochenende-720p-v/
 
Zuletzt bearbeitet:
Update auf 720p? Warum ist die Kamera dazu fähig, bzw. warum ist das erst jetzt möglich, wenns von der Hardware geht? Versteh ich nicht, warum HTC die Kamera nicht von Anfang an mit 720p "betrieben" hat.
 
W4yl4nder schrieb:
Update auf 720p? Warum ist die Kamera dazu fähig, bzw. warum ist das erst jetzt möglich, wenns von der Hardware geht? Versteh ich nicht, warum HTC die Kamera nicht von Anfang an mit 720p "betrieben" hat.


Naja offenbar geht bisher auch die HD wiedergabe nicht. Daher auch kein HD aufnehmen. Macht ja keinen Sinn HD aufzunehmen, wenn es nicht wiedergegeben werden kann. Im Beitrag von CHIP ist aber beim 2.2 update nur von der HD wiedergabe die rede. Nicht von HD aufnahmen...

aber morgen wissen wir ja mehr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Galaxy S hat einen Beschleunigungssensor, aber leider kein Gyroskop verbaut.

Das Samsung Captivate, was speziell für AT&T gebaut und auch nur in den USA vertrieben wird, hat so ein Gyroskop aber eingebaut. Das Captivate ist im inneren dem Galaxy S gleich, es fehlt nur die Front-Kamera. Zudem hat es auch ein anderes Gehäuse. Aber ansonsten basiert es auf der gleichen Hardware.

http://pocketnow.com/deals/att-announces-samsung-captivate-a-galaxy-s-smartphone

In addition, the Samsung Captivate is designed with a six-axis sensor that combines the smartphone’s accelerometer and gyroscope to provide a smooth, fluid gaming experience when the user is tilting the device up or down or panning the phone to the left or right.

Ich finde es schade dass Samsung das nicht auch im Galaxy S eingebaut hat.
 
Zurück
Oben