Test Samsung Galaxy S21 Ultra im Test: Das Flaggschiff unter den Flaggschiffen

Smartin schrieb:
Frage an die Tester: Kippelt das Handy, wenn man es auf die Kameraseite legt? Die Auswölbung ist schon sehr stark. Das war beim S10+ deutlich besser. Da war fast gar kein Überstand.
Vielen Dank vorab
Ja, es kippelt. Ein vernünftiges case drauf, und dann kippelt's nicht mehr. Es sei denn, man kauft sich das Samsung case mit dem harten Plastik auf der Rückseite, dann kippelt es wie bekloppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
kann ja nicht sein, dass man gezwungen wird, ein Case drauf zu machen, nur um diesen Fusch zu ertragen. Ich verstehe echt nicht, dass man sowas konstruiert. Nee damit fällt das Teil dann durch. Muss ich mir was anderes aussuchen. Danke für die Info
 
Smartin schrieb:
kann ja nicht sein, dass man gezwungen wird, ein Case drauf zu machen, nur um diesen Fusch zu ertragen. Ich verstehe echt nicht, dass man sowas konstruiert. Nee damit fällt das Teil dann durch. Muss ich mir was anderes aussuchen. Danke für die Info
Kann ich Dir nicht verdenken, aber die Kamerahumpen sind leider mittlerweile gang und gäbe. Mir ist's egal, ich brauche eh ein case, bin so etwas Grobmotoriker.
 
die 1300 Punkte im Single Core Test von Geekbench 5 des Apple A13 hat der Exynos 9611 in meinem A51 4/128gb im Multicore, hm.. o.O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
hans_meiser schrieb:
Kann ich Dir nicht verdenken, aber die Kamerahumpen sind leider mittlerweile gang und gäbe. Mir ist's egal, ich brauche eh ein case, bin so etwas Grobmotoriker.
Naja bei meinem S10+ sieht das ganz anders aus. Da schaut die Kamera vielleicht einen Millimeter raus. Wirklich nur sehr wenig. Und dadurch dass die in der Mitte ist, kippelt da auch nichts, zumindest nicht viel. Aber dieses Design des S21 ist doch mit Blick auf die Praktikabilität ein Witz. Wundert mich, dass die Tester darauf gar nicht eingehen (zumindest habe ich nichts gesehen).
Hülle mag ich nicht. Dann wird das Ding ein noch größerer Klopper. Das sehe ich schon bei meinem Arbeitshandy (IPhone 11). Das sieht dann gleich völlig hässlich aus und passt kaum noch in die Tasche. Bislang ist mir auch noch nie was runtergefallen (*auf Holz klopf). Mit Hülle geht viel des Designs und der Bedienbarkeit verloren, gerade bei Edgehandys
 
hab gestern über chip.de einen A21 Ultra Unterwasser Dauertest gefunden. der YT Channel Photo Owl Time Laps hat einen Dauerstream laufen. Mittlerweile sind es 15 Tage.

https://youtube.com/channel/UCWYr9nwkynyYNLjQkZZ5p5g

€dit: heute am 25.02. ist das s21 Ultra mittlerweile mehr als 27 Tage unter Wasser. ip 67 oder gar 68 ist schon etwas feines. oder man behandelt seine digitalen Kinder wie rohe Eier. hatte bisher noch nie Glasbruch oder Wasserschaden bei einem meiner Tabs und Handys! B)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Grundsätzlich ein feines Telefon. Ein SD Kartenslot hätte es trotzdem sein dürfen.

Ich habe auch meine Prinzipien. Zum Glück bin ich was Telefone angeht erstmal versorgt, wenn ich in Jahren wieder ein neues brauche muss sich Zeigen welcher Hersteller so einen Slot noch bietet
Ergänzung ()

basic123 schrieb:
Ein wenig amüsant finde ich die Preisdiskussion schon. Die gleichen Leute die laut ihrer Signatur immer die aktuellsten Prozessoren und Grafikkarten für teilweise vierstellige Beträge wie Unterhosen wechseln, finden den Preis für ein Smartphone zu Release plötzlich zu hoch.
Das ist kein Wiederspruch in sich. Prioritäten ergeben sich aus der Nutzung und den Aufgaben die man erledigt.

Ich brauche ein Smartphone zu 95% für CB, WhatsApp, Maps, SMS, hier und da Bilder und Videos in annehmbarer Qualität (für alles andere habe ich richtige Geräte für sowas) und telefonieren.

Also reicht im mobilen Sektor für mich ein Smartphone wie das Xperia 10 II Hinten und vorne.

Am PC wiederum habe ich ein völlig anderes Nutzungsprofil. Das muss also kein Wiederspruch sein sondern eher ein Zeichen dass verschiedene Leute andere Prioritäten haben und Geld dahin investieren wo es ihnen größten Nutzen bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo und NEoCX
Warum gibt's eigentlich keine 1TB Version? Wenn man den SD Kartenleser weglässt sollte man zumindest das anbieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
-equal- schrieb:
Und wieder Exynos :rolleyes:
Naja, gleich mal das Xiaomi Event anmachen und schauen was die so heute vorstellen.
Wieso eigentlich dieser Exynos-Chip, der immer einfach schlechter ist als der Snapdragon? Warum stampft man den Müll nicht einfach ein?

Wie kann Samsung jedes Jahr wieder eine Extrawurst für Europa braten und den Markt mit einem Chip füttern, der bis zu 19 % langsamer ist, den Akku schneller auffrisst und heiß wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Snapdragon die Ausnahme ist und nicht der Exynos. Wenn sie dürften, hätten die USA Galaxys auch den Exynos.
 
Im Galaxy Story gibt es seit kurzem (18.02.2021) eine App aus dem Hause Samsung zum Download die sich „Thermal Guardian“ nennt. Mit dieser App lässt sich bei meinem S21 Ultra (Exynos Variante) und selbst mit meinem Samsung Tab S7+ die Drosselung des Prozessors anhand der eingestellten Referenzregelung der Standartdemperstur zur Leistung herabregeln oder erhöhen quasi kurzum erklärt die Leistung bei hohen Betriebstemperaturen der Sonneneinstrahlung jeweils auch Grafisch um -2 – +2 grad herabsetzen. Ferner kann ich jedem empfehlen zumindest im Sommer oder bei Sonneneinstrahlung alle Geräte im Energiesparmodus laufen zu lassen. Auch die Einstellung Schnellladen würde ich deaktivieren klingt alles Toll, jeder weiß aus logischem Denken wer schneller sein KFZ fährt nutzt seine Reifen nunmal auch schneller ab.

Gewisse Apps lassen sich auch im den tiefen standby verschieben, Apps die ihr nicht braucht solltet ihr deinstallieren oder deaktivieren, hier erfordert es ggf. Etwas Benutzererfahrung seitens Android. Akupressur sind oft Social Media apps, die Kamera und Youtube.

Mit meinen Einstellungen komme ich beim Tablet knapp 5-7 Tage aus und am Handy etwa 1,5 -2,25 mit guter Beanspruchung am Tag ohne diese Einstellung beläuft sich der Wert auf etwa - 40 %

Die APK gibt es auch zum Download auf APK Mirror

https://www.apkmirror.com/apk/samsung-electronics-co-ltd/samsung-thermal-guardian/thermal-guardian-2...

Installation auf eigene Gefahr, stehe in keiner Verbindung zu APK Mirror.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, DogsOfWar, nlr und eine weitere Person
Wenn man schon ausführliche Kameratest macht, dann kann man doch auch mal die Sensorgrößen im Test benennen. Für die Hauptkamera findet man es relativ schnell aber bei tele nervt es, dass man jedesmal die Bilder runterladen muss um die Brennweite abzulesen und damit den Crop auszurechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Die Preise für Highend Smartphone sind die ltzten Jahre echt krass gestiegen...
Und ich muss sagen, mein P20 Pro würde mir noch immer reichen, wenn es nicht einen defekten Akku gehabt hätte. Selbst mein S7 Edge, wenn ich schussel es nicht am Boden hätte zerschellen lassen 🙄.

Haber hey, es muss einen markt für solche Sachen und Leute geben, offensichtlich
 
hans_meiser schrieb:
Ein vernünftiges case drauf,
Welches?
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
Und dadurch dass die in der Mitte ist, kippelt da auch nichts, zumindest nicht viel
Klingt nach "ist nicht schwanger, zumindest nicht viel" oder "ist nicht tot, zumindest nicht viel".

Entweder es kippelt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira
IHEA1234 schrieb:
Klingt nach "ist nicht schwanger, zumindest nicht viel" oder "ist nicht tot, zumindest nicht viel".

Entweder es kippelt oder nicht.
Oh mann :freak: wenn ich sage, es kippelt nicht, dann kippelt es nicht. Der Unterschied ist, dass das S10+ die Kameraumrandung in der Mitte hat, im Gegensatz zu S21 Ultra, wo es eher auf einer Seite ist. Weiterer Unterschied, das Teil schaut nur 1mm raus.
Der einzige Moment wo es also überhaupt kippelt, ist, wenn man, wenn es liegt, auf eine der Ecken oben drückt (kommt in meiner täglichen Nutzung fast nie vor). Und falls doch, dann kippelt es max. 1 mm.
Beim S21ultra scheint das gänzlich anders zu sein, weil die Konstruktion viel mehr rausschaut.
 
IHEA1234 schrieb:

Bin bisher mit Spigen gut gefahren.
Auf dem S7 Edge: oft gefallen in 4 Jahren, nie etwas passiert.
Auf dem S20+: einmal gefallen, direkt was passiert. Bin aber der Meinung, dass da kein Case gegen geholfen hätte, da es schräg gefallen und auf Höhe des Power Buttons aufgeschlagen ist (Jedes Case ist da dünner).
 
ich nutze mal diesen alten Thread:

kann mir jemand sagen, was es mit den offenbar zwei unterschiedlichen Varianten des S21 Ultra auf sich hat? Habe gerade ein Angebot für ein S21 Ultra gesehen - rund 150 € günstiger als "normal". Auf dem Datenblatt sind beide Identisch.

Das günstigere hat die Bezeichnung "G998B/DS". Habe bei meiner Recherche nicht wirklich was dazu gefunden, außer dass es auch auf der Samsung Seite als ganz reguläres S21 Ultra zu finden ist.

Gibt es eine internationale und eine DE/EU Version? Falls die günstigere Variante die Int-Version ist, hätte ich hier in DE dadurch Nachteile? Kein 5G? oder nur bestimmte FreqBänder?
 
Zurück
Oben