Test Galaxy S24 im Test: Samsungs neuer Exynos macht einen großen Schritt

sikarr schrieb:
4 ist aber auch schon arg wenig
Finde ich auch.
Merkwürdige Beschränkung bei einem Spitzenmodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ich hatte jetzt auch schon eine Dienstreise nach Berlin und habe da mal maps als Navigation benutzt, ca. 170km. Es hat weit weniger am Akku gezogen als gedacht, und auch die Wärmeentwicklung war voll im Rahmen bis gar nicht spürbar (könnte aber auch an der Hülle liegen).

Also der Exynos ist bisher OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze01 und Teckler
NeoHazard schrieb:
Ja, das S21FE war jetzt nicht so der Burner was Akkulaufzeit angeht. Ganz am Anfang war es gut aber nach den 2 Jahren wurde es schon kürzer.

Und dabei hat es den als ,,gut" geltenden Snapdragon 888 (Gen 1?). Aber wie gehabt, vor 2 Jahren hatten wir unseren Partnervertrag verlängert, da hat meine Mutter leider das bei Vodafone verfügbare Oberklassegerät genommen, was eben jenes S21 FE war. Vor 6,x. Jahren war es noch das Samsung S8+, welches ich kürzlich verkauft habe und da war der Akku für das Alter noch gut. Allerdings hatte das Panel Einbrennungen.

Bin jetzt mal knapp 3 Tage mit dem Akku über die Runden gekommen, aber auch nur, weil unterdurchschnittliche Bildschirmzeit. Zuletzt ca. 13% bei ca. 75 Minuten Bildschirmzeit am Stück, davon 2/3 Youtube mit 1080P/30FPS.

Und dieses Telefon throttled teilweise massiv. Aufladen und Facebook-App machten heute Mittag teilweise 50°C auf der CPU und ca. 40 auf dem Akku, der bei Samsung ohnehin langsam lädt. Langsam- und Schnelladefunktion macht keinen Unterschied.

NeoHazard schrieb:
Das kleine S24 hält mit dem kleineren Akku und dem Exynos mind. genauso lange wie das S21 FE als es neu war. Das S24+ überragt es natürlich deutlich.

S24 bewegt sich von der Größe hart an der Untergrenze, genauso wie das Pixel, was mir vorschwebte, aber auch in den Tests verrissen wird. Teilweise SOC schlecht und Akku schlecht. Außerdem ist der Preis schon doll, vom S24+ erst recht.

NeoHazard schrieb:
Dann lieber auf einen günstigen Moment aufs S23 mit dem Snappy warten ;)

Das ist auch wieder ,,alt". Eigentlich wollte ich auch 5+ Jahre Support haben, aber jetzt wenigstens noch 4 Jahre. Da ist ja schon mal ca. 1 Jahr weg.

Das mit dem Support stört mich auch beim Motorola 40 Edge (Neo). 2 Jahre ist nicht wirklich doll.

Nächstes Handy soll auch wieder ca. 4 Jahre genutzt werden, bin aber auch bereit, ca. 500-600€ zu zahlen.

Aber wenn ich neue Releases abwarte, bekomme ich dann das S24 FE wohl wieder mit einem Exynos?! Zumindest kommt der neue in Tests nicht ganz so schlecht weg, auch wenn der aktuelle Snapdragon 8 Gen 3 trotzdem besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gerade etwas aus der laufenden Diskussion gefallen:
Ich habe heute endlich mal die Löschbestätigung bekommen, dass mein altes S4 jetzt offiziell in die ewigen Smartphonegründe eingegangen ist.

"Wir nehmen jedes Handy" hat damit auf jeden Fall auch ein altes S4 mit LineageOS mit eingeschlossen.

Damit ist der Kauf meines S24 jetzt wirklich final abgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Gsonz
Mein kauf ist auch abgeschlossen.
Ein uraltes Wave2 mit Symbian galt also auch als Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Raptor85 schrieb:
"Wir nehmen jedes Handy" hat damit auf jeden Fall auch ein altes S4 mit LineageOS mit eingeschlossen.

Und das lohnt sich, wenn die Uralt-Handys in Zahlung nehmen?
 
Reine Promotion/Rabattaktion seitens Samsung, die werden direkt entsorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derforrest183
Na ja, hoffe dass man dann wenigstens noch vorher die wertvollen Materialien extrahiert.

Wenn die wirklich direkt in der Tonne landen, wären das wirklich teure 200 €, die der Kunde noch dafür bekommt.
Umgekehrt kann man sich dann aber auch fragen: Wenn Samsung die direkte Entsorgung 200 € kosten lässt, muss da ja ziemlich viel Spielraum beim festgesetzten Preis für die Galaxys bestehen (bzw. die Marge ziemlich hoch sein).

Ein millionenfaches Verlustgeschäft wird sich Samsung sicher nicht antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Die Marge bei den Galaxy S Geräten ist definitiv Traumhaft hoch und auch deshalb kann zum Start ein so "großzügiger Rabatt" gegeben werden.

Ich denke man nutzt die Promo für drei Sachen. Eine hohe Recycle Quote vorweisen können,um Altgeräte aus dem Verkehr ziehen zu können (oder Verkaufen) und um die UVP nicht senken zu müssen und trotzdem den Preis zu senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ja, klar. Es geht natürlich auch um die Besitzer eines noch relativ neuen Smartphones, die Samsung dann mit dem "Lockangebot" für das neue S24 begeistern wollte.
Gibt ja genug Leute (auch hier auf CB), die z. B. ohne wirkliche Not vom S23 aufs S24 gewechselt sind. Meine ich jetzt nicht persönlich wertend.
In dem Fall ist es auch maximal ein Evolutiönchen.

Für Leute, die ihr Smartphone schon jahrelang in Gebrauch hatten und dann einen uralten Knochen ins Trade-In gegeben haben, ist das Angebot aber auf jeden Fall gut gewesen.

Selbst das S23 ist aktuell noch teurer als das S24 mit allen Rabatt-Aktionen.
 
Habe mir das nur geholt weil ich noch 150€ für mein altes M51 bekommen habe im Trade in, was schon 2 Jahre keine Android Updates mehr kriegt und vermutlich bald auch keine Sicherheitsupdates mehr. Dazu 10% Rabatt wobei 5% von der Samsung App kommen wenn man sie benutzt beim kauf des Smartphones und 5% von einem Mitarbeiter der mir den Code zugeschickt hat, als ich nett gefragt habe während des Chats wo ich noch ein paar Fragen beantwortet haben wollte, bevor ich das Handy kaufe. Fazit von 1150 --> auf 900€ in dem 512GB 12GB Modell. Was will man mehr. Habe das auch für ein s8+ Anfang 2017 bezahlt, Inflation nicht mal mit einberechnet.
 
Raptor85 schrieb:
Für Leute, die ihr Smartphone schon jahrelang in Gebrauch hatten und dann einen uralten Knochen ins Trade-In gegeben haben, ist das Angebot aber auf jeden Fall gut gewesen.

200 sind dann ziemlich heftig für eine 5+X Jahre alte Gurke, oder was auch immer die in Zahlung nehmen.
 
Bin ich auch schon dran verzweifelt und hab keine Lösung gefunden.
Meine Vermutung: exklusiv besetztes Samsung-Feature.
 
Man kann das unter Samsung Wallet Einstellungen=> Schnellzugriff ausschalten
 
Wegen der bescheidenen Akkulaifzeit des S23 bin ich zu Google zurück und stolzer Besitzer des Pixel 8 Pro
 
Mal ein kurzes Review von mir.

Ich hab mir auch kürzlich den S24 (nicht + und nicht U) zugelegt und ich muss sagen, dass ich sehr enttäuscht von der Kameraqualität bin.

Bei allen möglichen Fotovarianten (Portät, Nacht usw.) bis auf Panorama und Pro (die sind erstaunlich gut) gibts schlechtere Qualitäten als bei einem S10+.

Schon alleine, dass man diese stupide Qualitätsoptimierung nicht ausschalten kann (die genau zur Qualitätsverschlechterung führt), ist für mich ein großes Ärgernis.

Ich frage mich ernsthaft, ob es nur an der Softwareproblematik von Samsung liegt oder auch an der Kamera selbst. Ich hoffe sehr auf Ersteres, da ich sonst das S24 schmeißen kann.

Bei Akku sowie Softwaremanagement ist hingegen nichts zu bemängeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha....
 
Zurück
Oben