Galaxy S3 übertakten

1337LEET

Banned
Hallo Leute,

seit ich die Verschlüsselung auf meinem S3 aktiviert habe ist das Gerät extrem langsam.
Selbst beim hin und herwischen von Seiten ruckelt es extrem.

Deshalb habe ich daran gedacht mein S3 zu übertakten.
Soweit, sogut - ich habe das Gerät mit Odin3 v3.07 gerootet.

Funktioniert auch alles prima.

Jetzt habe ich 2 verschiedene Apps zum Übertakten gefunden. Einmal No-frills CPU Control und einmal SetCPU Free.

Bei No-frills CPU Control kann ich aber maximal bis zu den 1,4 GHz takten, die das Gerät sowieso hat - hier ist nur Heruntertakten möglich.

Und SetCPU Free tut auch nicht so recht das was ich will. Ich kann manuell keine Taktraten eingeben - und auch die voreingestellten Profile werden nicht übernommen.

Mache ich etwas falsch?
Brauche ich noch etwas zusätzlich?
Oder verwende ich einfach nur die falschen Apps?

in deiner stelle würd ich die finger von lassen, auser garantie ist abgelaufen und du hast sowieso vor demnächs ein neues smarthphone zu kaufen.
das kann schnell in die hose gehn. ist nicht wie beim rechner mal eben, allein bei laptops sollte man die finger vom übertakten lassen.

Rooten reicht nicht. Brauchst schon einen Kernel der OC unterstützt.

1337LEET schrieb:
Brauche ich noch etwas zusätzlich?
Oder verwende ich einfach nur die falschen Apps?

Flashe dir einen alternativen Kernel auf dein Handy.
Am besten den von Boeffla und seine zusätzliche App.
Damit kannst du übertakten. Ob es wirklich Sinn macht, ist dir überlassen.

http://www.boeffla-kernel.de/

Ja. Der Kernel macht Sinn.
Den benutze ich selber.
Nur, ob das übertakten was bringt ist fraglich.

Ich hab das ganze bei meinem S3 gemacht damals (vor 1,5 Jahren) und muss zugeben, es bringt wirklich so gut wie nichts.
Das ruckeln beim S3 ist nicht auf die Leistung zurückzuführen sondern an der sehr schlecht optimierten Oberfläche von Samsung.

Sieh dich mal bei Custom Roms um, besonders Cyanogenmod soll sehr flüssig laufen

Würde lieber die ganzen unnötigen Apps nach dem es gerootet wurde vom S3 entfernen, dann ist mehr als genügend Leistung vorhanden.

Sasi Black schrieb:
in deiner stelle würd ich die finger von lassen, auser garantie ist abgelaufen und du hast sowieso vor demnächs ein neues smarthphone zu kaufen.
das kann schnell in die hose gehn. ist nicht wie beim rechner mal eben, allein bei laptops sollte man die finger vom übertakten lassen.

Garantie ist abgelaufen - und wenns den Geist aufgiebt kommt ein neues.
Wäre aber ganz nett wenn es noch durchält bis das S6 kommt.
Ergänzung ()

Gibts zufällig irgendwo eine gute Anleitung, die Schritt für Schritt zeigt wie man den Kernel aufspielt?

Ist ja mal geil, man kann Handys übertakten, wär ja mal ein Grund für mich, mir ein Smaartphone zu besorgen, mal schauen ob ich die 5 GHZ erreiche:freak::D

Limitiert nicht eh vorher der Datenträger vom Handy bevor die CPU schlapp macht? Die haben doch mittlerweile alle Quad CPUs drin.

1337LEET schrieb:
Garantie ist abgelaufen - und wenns den Geist aufgiebt kommt ein neues.
Wäre aber ganz nett wenn es noch durchält bis das S6 kommt.
Ergänzung ()

Gibts zufällig irgendwo eine gute Anleitung, die Schritt für Schritt zeigt wie man den Kernel aufspielt?

Als erstes würde ich an deine Stelle die efs von dein Handy sichern und ein und extra Recovery flashen. Am besten das CWM Philz Touch. Dann würde ich ein Nandroid Backup machen, damit du auf der sicheren Seite bist, falls du etwas falsch machst.

http://www.android-hilfe.de/anleitu...-backup-custom-recovery-firmware-flashen.html

Virus87 schrieb:
Als erstes würde ich an deine Stelle die efs von dein Handy sichern und ein und extra Recovery flashen. Am besten das CWM Philz Touch. Dann würde ich ein Nandroid Backup machen, damit du auf der sicheren Seite bist, falls du etwas falsch machst.

http://www.android-hilfe.de/anleitu...-backup-custom-recovery-firmware-flashen.html

Hört sich alles ganz toll an... aber
1. wie sichere ich die efs?
2. wie flashe ich ein Recovery?
3. Wie mache ich ein Android Backup?

O-Saft-Killer schrieb:
Ist ja mal geil, man kann Handys übertakten, wär ja mal ein Grund für mich, mir ein Smaartphone zu besorgen, mal schauen ob ich die 5 GHZ erreiche:freak::D

Limitiert nicht eh vorher der Datenträger vom Handy bevor die CPU schlapp macht? Die haben doch mittlerweile alle Quad CPUs drin.
nur weil da einige hersteller "quad" oder "hexa" oder gleich "octa" core cpus verbauen, heißt das nicht das die teile auch leistungsfähig/leistungsfähiger sind

es ist das gleiche wie damals, intel vs amd, pentium4 mit mega irren MHZ zahlen gegen nen kleinen athlon mit winzigen MHZ zahlen. nur weil intel 2-3x soviel mhz auf seinen cpus hatte waren die teilweise immernoch deutlich langsamer als die von amd.

es kommt eben auf die architektur und die gesamtleistung an, und nicht darauf wieviele kerne oder mhz die dinger haben.

BTT:

mach den ganzen samsung schund weg und da eine ordentliche CM drauf.
samsung kann vielleicht vieles, software gehört aber dazu ganz ganz sicher nicht.

dann musst du da auch nichts übertakten oder sonst anderweitig dran rum fummeln.

ps was soll die verschlüsselung bringen?

BZW was erhoffst DU dir was sie bringen soll

sohei schrieb:
BTT:

mach den ganzen samsung schund weg und da eine ordentliche CM drauf.
Anleitung? Ich verstehe nur Bahnhof

samsung kann vielleicht vieles, software gehört aber dazu ganz ganz sicher nicht.
Da stimme ich dir voll und ganz zu - die ganzen Samsung Apps nerven

dann musst du da auch nichts übertakten oder sonst anderweitig dran rum fummeln.

ps was soll die verschlüsselung bringen?

BZW was erhoffst DU dir was sie bringen soll
Wenn deine Privatsphäre einmal verletzt wurde gehst du gerne Kompromisse ein ;)
Eigener Text :)

1337LEET schrieb:
Hört sich alles ganz toll an... aber
1. wie sichere ich die efs?
2. wie flashe ich ein Recovery?
3. Wie mache ich ein Android Backup?

1. EFS Sichern
2. CWM Recovery
3. Nandroid Backup kannst du dann über das CWM machen.

Das EFS konnte ich sichern...
Bei dem Link zum CWM blickt doch keine Sau was die von einem wollen?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben