Notiz Galaxy S5: Samsung verteilt Android 6.0.1 in Deutschland

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Lange Zeit mussten Nutzer warten, doch nun ist es endlich soweit: Samsung verteilt das Update auf Android 6.0.1 für Varianten mit und ohne Branding in Deutschland. Zuvor gab es zwar immer wieder Meldungen, dass vereinzelt das Update zur Verfügung stand, doch für die breite Masse war Android 6.0.1 auf dem S5 nicht zu haben.

Zur Notiz: Galaxy S5: Samsung verteilt Android 6.0.1 in Deutschland
 
yeah, ich als Österreicher habs gestern endlich erhalten, zum Trost des EM Ausstiegs :D

.. es läuft spürbar geschmeidiger, wenn auch noch nicht ganz im Bereich eines iPhones (was mir persönlich egal ist)
 
Hab dummerweise eins von O2 (CSC VIA) und da gibt's noch kein Update :( Weiss jemand schon was neues, ob und wann das kommen soll?
 
Hab vor 2 Wochen erst das Update auf 5.1.1 für mein S5 mini endlich erhalten. Wirds das 6.0.1 auch dafür geben?
 
Ist schon bekannt wann es ein update für das S5 Neo gibt?

Edit:
Meine Frage hat sich erledigt, das update lade ich gerade für mein S5 Neo.
1068,29 MB. :D
Ergänzung ()

Das update hat soweit funktioniert. Ich hatte und habe aktuell immer ein Sperrmuster eingerichtet.

Nach dem update auf Android 6.01 ist es jetzt so, dass man bevor man das Sperrmuster eingibt, vorher noch einmalden Bildschirm durch einfaches wischen entsperren muss.
"Streichen Sie zum Entsperren über den Bildschirm".
Erst danach kann man das Sperrmuster eingeben.

Das ist total nervig. Hat jemand eine Lösung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sperrmuster weg dann neu einrichten sollte helfen.
 
Hat leider nichts gebracht. Schein wohl ein generelles neues "Feature" und
kein Bug von Android 6.01 zu sein. :mad:

"Außerdem wurde auch eine neue „Streichen“-Funktion zum Entsperren des Bildschirms implementiert. Wenn Sie die Sperrmethode z. B. auf „PIN“ oder „Muster“ eingestellt haben, streichen Sie bitte zuerst über den Bildschirm. Anschließend können Sie Ihr Entsperrmuster bzw. Ihre PIN eingeben."

Quelle:
http://www.samsung.com/de/support/skp/faq/1102430
 
Wir sind begeistert über diesen enormen Speed seitens Samsung! :evillol:

Hat sich irgendwas hinsichtlich Partitionen, Modem, Bootloader, ... geändert?

Sonst kann ich CM 13 ja drauflassen bzw. muss nichts nachflashen.
 
Tolles Future :freak: vermutlich so gemacht, dass man nicht "ausversehen" seinen Pin oder das Muster eingibt wah... <-nicht ernst gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
oPiaTe6 schrieb:
yeah, ich als Österreicher habs gestern endlich erhalten, zum Trost des EM Ausstiegs :D

.. es läuft spürbar geschmeidiger, wenn auch noch nicht ganz im Bereich eines iPhones (was mir persönlich egal ist)

mit dem soc kann es garnet auf dem niveau von aktuellen iphones liegen. der 820er snapi kommt dem nun ziemlich nah. der 801er ist dagegen eine lahme krücke.

für alle besitzer des s5 trotzdem ne schöne nachricht.
 
Christi schrieb:
mit dem soc kann es garnet auf dem niveau von aktuellen iphones liegen. der 820er snapi kommt dem nun ziemlich nah. der 801er ist dagegen eine lahme krücke.

für alle besitzer des s5 trotzdem ne schöne nachricht.

Selten so gut gelacht...

Selbst der Snapdragon 800 bewegt im Nexus 5 das Android 6.0.1 mindestens genau so performant wie der Snappy 820 im LG G5 oder HTC 10. Habe zu den genannten Geräten auch zwei iPhone 6s im Haushalt, dementsprechend kann ich das gut beurteilen.

Fazit: Die Performance des OS liegt hängt natürlich auch an der Rohleistung vom SOC, viel wichtiger ist aber eine saubere Implementierung sowie eine schlanke Oberfläche. Letzteres bzw. der Samsung Touch-Wiz-Kram führt dazu das ein S5 selbst mit einem Snappy 850 gefühlt langsamer wäre als ein iPhone 6s.

Insgesamt sind die Vergleiche zwischen iOS und Android eh Banane...:evillol:
 
Hm?

fast zwei Monate nach dem ich OTA 6.0.1 S5 mit Vodafone Brand bekommen habe.
Seit her sehr gutes Akkumanagement.
 
@Berlinrider
du hast anscheinend noch kein g5 mit nem alten n5 getestet....

die singlecore leistung des soc und die schlanke software ( ja, es soll auch performante schlanke hersteller ui geben) sind wichtig für die performance. mein tipp, nimm dein n5 und vergleiche mal den "bedienflow" mit nem htc 10 oder lg g5- dann reden wir weiter.

ist eh off topic
 
Christi schrieb:
@Berlinrider
du hast anscheinend noch kein g5 mit nem alten n5 getestet....

die singlecore leistung des soc und die schlanke software ( ja, es soll auch performante schlanke hersteller ui geben) sind wichtig für die performance. mein tipp, nimm dein n5 und vergleiche mal den "bedienflow" mit nem htc 10 oder lg g5- dann reden wir weiter.

ist eh off topic

Ich habe hier zwei frisch installierte Nexus 5 sowie je ein LG G5 und ein HTC 10 und ein 6s vor mir liegen, auch jeweils vor einer Woche neu aufgesetzt.

Die UI ist beim Nexus 5 innerhalb des Androids und der System-Menüs mit Abstand am performantesten.

Ich habe damit keinen Bedarf zu reden ;)
 
Mein WM 6.1 mit 528 MHz CPU läuft gut. Früher liefen die einfachst ausgestateten Androidphones auch gut.
Aber heute sind auch die Ansprüche ganz andere! Jegliche noch so unmerkliche Verzögerung wird bitterlich beklagt, dabei laufen ohnehin nichts als facebook Apps drauf. Großes Geheule in den App-Bewertungen bei Google Play sind wohl ein Hobby geworden.
 
Mein S5 läuft noch auf 5.0 und der updater findet nix :-(
 
Leichte610 schrieb:
Hab vor 2 Wochen erst das Update auf 5.1.1 für mein S5 mini endlich erhalten. Wirds das 6.0.1 auch dafür geben?

Echt? Meins dümpelt noch auf 4.4 rum...Welche Version hattest du vorher?
 
Wow respekt Samsung das ging ja echt schnell /ironieOFF

Mein Sony Z2 hat schon vor einiger Zeit das Update erhalten und die waren schon langsam :D
Vor ca. 4 Wochen (keine Ahnung mehr genau) hat selbst das Glaxy Tab A (SM-T55) das 6.0 Update bekommen (Sicherheitspatch 1. Mai 2016) und das ist lediglich als Mittelklasse eingestuft :freak:

Das S5 sollte hier doch ein gutes Stück über dem Tab A stehen, ich verstehe es nicht ^^
So kann meine bessere hälfte endlich auch mal in den genuss des Rechtevergabesystems kommen (ohne zu rooten).
 
mr999 schrieb:
Hat leider nichts gebracht. Schein wohl ein generelles neues "Feature" und
kein Bug von Android 6.01 zu sein. :mad:

"Außerdem wurde auch eine neue „Streichen“-Funktion zum Entsperren des Bildschirms implementiert. Wenn Sie die Sperrmethode z. B. auf „PIN“ oder „Muster“ eingestellt haben, streichen Sie bitte zuerst über den Bildschirm. Anschließend können Sie Ihr Entsperrmuster bzw. Ihre PIN eingeben."

Quelle:
http://www.samsung.com/de/support/skp/faq/1102430

Komisch, ich habe das Problem mit der offiziellen niederländischen Marshmallow Rom (war schon vor Monaten ohne Branding verfügbar) nicht. Bei mir gibt es auch nicht den Punkt "Gerätesicherheit", der heißt hier "Sperrbildschirm". Also falls es dich extrem stört wäre die niederländische Version vllt was für dich. ;)
Das Problem hatte ich allerdings mit Cyanogenmod was ich vorher drauf hatte, habe es auch gehasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben