News Galaxy-S23-Serie: Samsung verteilt One UI 6.0 auf Basis von Android 14

MSI-MATZE schrieb:
vergesst aber bitte nicht, nach dem update ein wipe cache zu machen.

USB C Kabel ans S23 dann das andere ende z.b an TV, PC oder anderes Smartphone

s23 ausschalten 10 sek warten Lautstarke + und an mach Knopf gleichzeitig drücken

und dann mit Lautstärke Knopf zu Wipe cach navigieren.

löst viele Probleme
Ergänzung ()

öhm nö,wird nix unnötig gefrickelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, CMDCake, Simzone4 und 2 andere
RFB18 schrieb:
Kann man umstellen über das Handicap Menü. Theme mit hohen Kontrast Blau
Dann sind auch alle Uhren blau, Hintergrundbilder weg etc ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Peter7
Papalatte schrieb:
Es würde mir schon reichen, wenn man beim google maps Navi wieder den Bildschirm ausschalten könnte und diesen nicht durchweg an lassen muss. Gibt kaum eine nervigere Änderungen in den letzten Jahren.
Einstellung - > Akku - > Grenzen der Hintergrundnutzung - > Apps nie automatisch in Stand-by und dort dann Maps hinzufügen. Das wird dein Problem ziemlich sicher beheben, also zumindest hat es mir geholfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Papalatte
Moin ,

Gab es auch schon Informationen wann es auf Samsungs Tablets kommt ? Zb den aktuellen Tab S9 Modellen
 
IIxRaZoRxII schrieb:
unnötig gefrickelt
Das hat nix mit frickeln zu tun. Das sagt sogar Samsung selbst dass man das machen soll.
 
Klar stand direkt im Changelog-nicht....
 
Warum soll das da stehen? Hat nix mit den Änderungen zu tun.

Den Cache leeren ist vollkommen normal und sollte nach jedem Update gemacht werden. Irgendwo gibt es das auch schriftlich von Samsung, vermutlich sogar Google direkt.
 
RFB18 schrieb:
Das sagt sogar Samsung selbst dass man das machen soll.
Und wo steht das, hast du ein link dazu? Glaube kaum, dass das Samsung irgendwo stehen hat.

Der normale User wird sowas nie machen, denn das bedarf schon bissel mehr extra Arbeit und bissel Erfahrung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, IIxRaZoRxII, Teckler und 3 andere
Sehe ich auch so. Ich hab's zwar gemacht, aber das Bootmenü ist sicherlich nichts, was ein nicht-technikaffiner User jemals offiziell zu Gesicht bekommen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
@CB

Ich würde es begrüßen, wenn ihr auch mal über andere Hersteller berichtet.

Ich lese hier zu 95% von Apple, Samsung und Google. Xiaomi bringt ebenfalls ein neues Betriebssystem (HyperOS) auf den Markt. Desweiteren wurde vor kurzem das x14 + x14 Pro vorgestellt. Nach dem sehr guten x13 definitiv wieder eine Alternative zu den Pixel und Galaxys. Auch darüber wurde nicht berichtet.

Neutrale Berichtserstattung sieht anders aus!
 
Artikel-Update: Samsung hat indirekt eine Liste von Smartphones veröffentlicht, für die One UI 6.0 auf Basis von Android 14 erwartet werden kann. In der Fußnote der Galaxy-Enhance-X-App für die Foto- und Videobearbeitung heißt es, dass diese auf der Galaxy-S23-Serie, S22-Serie, S21-Serie, S20-Serie, Note-20-Serie sowie auf dem Galaxy Z Fold 5, Z Flip 5, Z Fold 4, Z Flip 4, Z Fold 3, Z Flip 3, Z Fold 2, Z Flip 5G und Z Flip LTE, A54 und A53 mit One UI 6.0 und neuer zur Verfügung steht.
 

Will Galaxy Note 20 and Galaxy S20 get Android 14 update as Samsung mentioned?


No, the Galaxy Note 20 and the Galaxy S20 won't get the Android 14-based One UI 6.0 update. Although Samsung mentioned those devices in its One UI 6-related article on its website, those devices will only get some Galaxy Enhance-X features. In the footnotes of the article, Samsung mentioned that Galaxy Enhance-X features it mentioned in the article will come to devices running One UI 6.0 (or above), including the Galaxy S20 and the Galaxy Note 20. However, that was most likely a mistake on Samsung's part when it came to the wording of the sentence mentioned below:
Siehe:
https://www.sammobile.com/news/galaxy-note-20-s20-no-android-14-update/
 
Sehr schön das dass für mein S21FE auch noch kommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Peter7 schrieb:
erhebliche Verschlechterung weil man nun das Menü für WLAN und Bluetooth komplett oben am Bildschirmrand bedienen muss
D.h. man kann sie nicht mehr zweimal runterziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter7
RFB18 schrieb:
Das hat nix mit frickeln zu tun. Das sagt sogar Samsung selbst dass man das machen soll.
Dann sollen die das mit dem Update-Vorgang direkt mitmachen.

Außer beim Flashen von Communtiy ROMs habe ich noch nie die Cache-Partition geleert. Mag sein, dass das in Einzelfällen sinnvoll ist, aber als grundsätzlichen Ratschlag seitens der Hersteller habe ich das noch nirgends gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Seitdem Samsung schwächelt und die Updates qualitativ stark nachgelassen haben, warte ich lieber mal etwas ab..
 
@M4ttX

Gemeint ist, dass WLAN und Bluetooth beim 2mal heruntergezogenen Schnellmenü immer in großen Schaltflächen oben positioniert ist und man das nicht ändern kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231031_131721_Samsung Internet Beta.jpg
    Screenshot_20231031_131721_Samsung Internet Beta.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 124
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter7 und M4ttX
Peter7 schrieb:
leider eine erhebliche Verschlechterung weil man nun das Menü für WLAN und Bluetooth komplett oben am Bildschirmrand bedienen muss. Vor ein paar Jahren hat Samsung noch damit geworben wie vorteilhaft es sei die Symbole unten mit nur einer Hand bedienen zu können und nun sowas.

Echt Schade gerade weil die Handys immer grösser/länger werden
Ist nicht optimal, aber du kannst jederzeit in den Einhand-Modus wechseln oder noch besser, schau dir mal One Hand+ aus dem Galaxy Store und den Good Lock Funktionen an.
Dort kannst du dir die Quick Tools auf eine Randgeste legen (siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • Screenshot_20231031_132757_One UI Home.jpg
    Screenshot_20231031_132757_One UI Home.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter7
One Hand plus nutze ich für Vorwärts im Browser und mit einem Wisch von der rechten Kante nach links, zum schnellen Appwechsel zwischen den letzten beiden Apps.

Praktisch, aber für BT wüsste ich noch keine gute Geste.
 
Zurück
Oben