Test Galaxy S9 und S9+ im Test: Samsung macht das Galaxy S8 noch besser

Teilweise habe ich schon Angebote gesehen, in denen stand, daß der Akku nicht mehr lange durchhält. Das drückt den Preis natürlich und es wird auch potentielle Käufer geben, die sich auf sowas garnicht einlassen und ein neues Handy kaufen. Das ist den Herstellern natürlich am liebsten.
 
Hallo liebe ComputerBase Community :)

Ich besitze seit 4 Tagen nun das Samsung Galaxy S9+ in Schwarz!

Bin von einem Samsung Galaxy S7 Edge umgestiegen. Ich war dann doch überrascht über das Display, wie brillant es Inhalte darstellen kann.
Auch die Fotos sind echt erste Sahne. Das mit der SlowMotion finde ich ein Fail, den 720p sieht furchtbar aus.

Die Performance ist echt ein Sprung nach vorne, hätte ich nicht gedacht!

Akku hält ca. 2 stunden mehr als mein S7 Edge. Also über den Tag komme ich. Ich nutze hauptsächlich WhatsApp, Internet, YouTube, Spotify, Sozial Medien (Twitter, Instagram, Facebook...)

Z.b. Heute morgen um 8:45 hatte ich 100% Akku, und jetzt 11:57 87%. Alles im WLAN daheim.

Habe mir gestern diese Samsung LED View Cover (EF-NG965) für das Galaxy S9+ gekauft. Liegt jetzt etwas sicherer in der Hand aber die Hülle ist doch recht klobig bzw. macht das Gerät dicker als es leider ist.

Vielleicht schaffe ich mit mal bei Gelegenheit diese Alcantara Cover an und für die Front dann eine Schutzfolie?

Hat von euch jemand schon das S9+? Welche Hülle kann man den Empfehlen?
 
Ja das S9 ist in einigen Punkten besser als sein Vorgänger aber ist es deshalb den saftigen Aufpreis von rund 300 € wert ? Für mich jedenfalls auf keinen Fall, würde eher zum S8 greifen denn das ist immer noch ein Spitzen Gerät.

Was mich nur unabhängig vom S9 stört, ist dass die Dinger inzwischen übertrieben zerbrechlich geworden sind, warum kommt eigentlich fast nur noch verklebtes Glas bei der Rückseite zum Einsatz ?! Es ist rutschig, schaut scheiße aus weil es ständig voller Abdrücke und verschmiert ist und nach einem Sturz zersplittert es wahrscheinlich und der Akkutausch wird dadurch auch zum Nervenkitzel.

Gibt es überhaupt ein Material welches noch schlechter dafür geeignet wäre ?! :freak:
 
Johnsen schrieb:
Ja das S9 ist in einigen Punkten besser als sein Vorgänger aber ist es deshalb den saftigen Aufpreis von rund 300 € wert ? Für mich jedenfalls auf keinen Fall, würde eher zum S8 greifen denn das ist immer noch ein Spitzen Gerät.

Was mich nur unabhängig vom S9 stört, ist dass die Dinger inzwischen übertrieben zerbrechlich geworden sind, warum kommt eigentlich fast nur noch verklebtes Glas bei der Rückseite zum Einsatz ?!
Wer das neueste will, zahlt halt deutlich mehr, als das alte Modell...Ich überlege mir auch das S8 zu holen, da mir das S9 zu teuer und es zu wenig wenig bietet für den Aufpreis gegenüber das S8. Wenn das Teil mitte April für 600€ geben würde, wäre es eine überlegung wert :D


Weil ja viele wieder geschrien haben: Samsung = Plastikbomber...Jetzt baut Samsung Glas und es beschweren sich wieder Leute...Warum Glas und kein Plastik etc. Das stimmt schon, dass das S8 bzw. S9 sehr anfällig ist. Hab noch nie so viele beschädigte Smartphones gesehen, wie beim S8.
 
Also ich hab durch Anbieter-Wechsel mir immer das neuste Smartphone geholt. Das letzte war jetzt das S6Edge... mittlerweile bin ich schlauer bzw. bin mit O2 zufrieden, da in meinem Geschäft leider kein Telekom sauber funktionierte. T-Mobile hatte ich damals vorher.... nach jahrelangen Versprechungen das sich in dem Ort was ändern soll mit der Netzverfügbarkeit bin ich zu E-Plus damals, jetzt O2... da gings stabil.
Will mir das S8+ holen... ist letztens auf 580,- € kurzzeitig mal runtergegangen. Ich denke da geht noch mehr... unter 500 schlag ich zu und was man so liest, soll es ein Top-Handy sein. Wer braucht dann das S9?!?... :D
Aber jedem das seine... schlecht ist das S9 sicherlich nicht... aber ein Neupreis ist halt immer happig... ich hab kein Druck und Zeit. Hat sich bei meinem neuen LG OLED auch gelohnt... hab Monate gewartet und bei den Cyberwochen zugeschlagen und ihn gute 800 Euro biliger bekommen. Da geht einiges noch.... :cool_alt:... Geduld muss man haben.

Zusatz... jetzt wurde ein Teil meiner Antworten gelöscht. ... Aquarium...GEIL.... musste lachen. Aber ihr habt Recht... solche Offtopic Sachen gehören da wohl hin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ATM gibt es beim neuem Exynos 9810 ein paar Ungereimtheiten.

Im PC Mark schneidet das S9+ schlechter als das S7 Edge ab.
Bzw. die Ergebnisse sind deutlich schlechter im Vergleich der bisherigen Oberklasse Smartphones.

Ein kleiner Skandal imo..

Man weiß nicht genau an was es liegt,
aber hat entweder den Scheduler oder eine TDP-"Drosselung" in Verdacht

Eventuell kann CB das Thema aufnehmen bzw. bei Samsung mal nach haken?

Gerade PC-Mark soll ja alltägliche Abläufe und Arbeiten simulieren und wäre für die Leistungsermittlung besser geeignet als der Geekbench..

Der Snapdragon 845 (US-Versionen des S9)
ist lt meinen bisherigen Nachforschungen wohl nicht betroffen.

https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s9-s9-g960f-g965f-ds.3253/galaxy-s9-s9-diskussion-ueber-die-performance.868733.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre für mich kein Problem, dann kann ich es umso mehr rechtfertigen beim S7edge ein weiteres Jahr zu bleiben :)
 
Schon klar :p

Nur alleine von der verbauten HW kann das eigl gar nicht sein,
der Exynos 9810 ist von den Rohdaten her definitiv besser als der Exynos 8890!

Gerade im Android Hilfe Forum wird ja behauptet, dass die Kerne der neuen Exynos CPU wohl nicht genügend hoch takten würden und jetzt kann man vermuten warum das so ist..

Der PC-Mark ist ja ein relativ langer Benchmark.
Dagegen sind die 60 Sekunden beim Geekbench ein Klacks
 
Zuletzt bearbeitet:
ElectricStream schrieb:
Schon klar 😛

Nur alleine von der verbauten HW kann das eigl gar nicht sein,
der Exynos 9810 ist von den Rohdaten her definitiv besser als der Exynos 8890

Gerade im Android Hilfe Forum wird ja behauptet, dass die Kerne der neuen Exynos CPU wohl nicht genügend hoch takten würden und jetzt kann man vermuten warum das so ist..

Der PC-Mark ist ja ein relativ langer Benchmark.
Dagegen sind die 60 Sekunden beim Geekbench ein Klacks
Das war auch mehr ein Witz. Ich bin zu 100% sicher, dass das S9 mehr Leistung bietet im Vergleich zum S7edge. Alles andere wäre auch ein Armutszeugnis, für ein so teures Gerät. ;) Nur wenn die Hersteller meinen, ihre Preise immer weiter anheben zu müssen, dann wechsle ich eben nur noch alle 3 Jahre mein Gerät bzw wenn es kaputt geht, die Top-Smartphones halten mittlerweile echt länger :D
 
Länger als 3. Die Kameras reichen ja heute sogar für Konzerte. Und nur fürs Surfen reicht ja sogar ein S3.
 
Also ich hab mein S9+ jetzt seit Freitag und kann wirklich nix anmeckern. Perfektes Teil meiner Meinung nach 👌
 
Es unterstützt ja leider kein aptx HD. Dafür LDAC. Außer den Kopfhörern von Sony kann das bisher aber keine Kopfhörer, richtig?
Dass LDAC von Sony ist, ist mir klar, heißt ja aber nicht zwingend, dass es andere Hersteller nicht nutzen könnten.
Zwar ist die Qualität bei LDAC besser, aber die Verbreitung macht mir Sorgen.
 
@Manegarm: naja was heißt denn "besser" für dich? so wie ich das Video sehe, und in vielen anderen Kameravergleichen: jedes Smartphone hat seine Stärken und Schwächen. Es gibt schlichtweg nicht die "Überkamera", die in jeder Disziplin besser als jede andere Smartphone Kamera ist. Dann kommts auf persönliche Präferenzen an. Mag man lieber realistische Farben oder verfälschte, knallige? Schießt man eher im Low Light Bereich oder eher am Tage in der Natur? Eher Makroaufnahmen? oder alles so ein bissl? 95% der Kunden wollen doch nur Fotos für Instagram oder Snapchat oder Whatsapp machen und die meisten betrachten diese Bilder auf ihrem Smartphone und da bleiben sie auch die meiste Zeit.

Ob S6 oder S8 oder iPhone 8 oder 10 oder Mate 10 oder Pixel...die tun sich alle nicht sooo viel. Jeder punktet irgendwie woanders. Und das S6 hier im Video kommt mir oftmals etwas blass im Vergleich zum S8 rüber. Die Bilder scheinen auf dem S8 lebendiger und farbenfroher und kontrastreicher.
 
Smartphonekameras sind generell kacke.
Die Linse zu klein, der Sensor winzig.
Das was es am Ende beim Smartphone rausreißt ist die Software dahinter.
Und die arbeitet bei jedem Smartphone ein wenig anders.
Letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack.
 
Geht. Die Kameras haben sich schon verbessert. Aber auch da herrscht seit 2 Generationen gefühlt Stillstand.
 
Smartphone Kameras sind ein guter Ersatz für die Klasse der 100-200 € Digicams, deren Relevanz am Markt immer weiter sinkt. Aber für richtig gute Fotos braucht man halt einen vernünftigen Sensor und Objektiv und beides lässt sich sich nicht auf Smartphonegröße schrumpfen, ohne massiv an Qualität zu verlieren...aber für den Massenmarkt sind sie halt mehr als ausreichend.
 
Natürlich reichen sie den meisten, seitdem S7 ist das Gemecker auf hohem Niveau. Die allermeisten hatten vor ein paar Jahren auch nur eine normale Digicam bis rd. 200€. Zu der Zeit meckerten wiederum andere, wie man denn mit diesen lausigen Digicams überhaupt auskommen kann. Dieselben meckern jetzt über die HandyCams.

Mit der Bildqualität der Handyfotos kann man mittlerweile imo durchaus zufrieden sein, nur der Blitz ist weiterhin katastrophal. Keine Ahnung, warum niemand mehr auf die Idee kommt, Xenon einzubauen. Bei meinem N82 vor x Jahren klappte das ja auch ganz hervorragend. Das ist immer noch ein klarer Schwachpunkt.
 
Ich find übrigens Marques Brownlee's Video zum S9 ziemlich treffend: "Das perfekte... Samsung".

Solange Samsung noch immer mit ihrem komischen UI-Überbau derartige Probleme hat, kann mir der Kram gestohlen bleiben. Vom langweiligen/hässlichen Gerätedesign mal ganz abgesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=Gzy_nCkn88U
 
Zurück
Oben