Tut mir leid, aber das ist für mich kein Test, sondern eine Aufzählung der technischen Daten auf vier Seiten mit einer groben Einordnung.
Warum stört mich das so? Ich nutze selbst das S8. Außer dem Handy nutze ich komplett Apple-Produkte. Ich will um Gotteswillen hier keine erneute Diskussion Apple vs. Android auslösen, darum geht es im Kern auch gar nicht.
Aber was mir bei dem S8 ganz extrem gegenüber den Apple-Produkten aufgefallen ist, ist wie grauenhaft schlecht und langweilig die ganze Software ist. Damit meine ich weitestgehend nicht mal Android, sondern den Teil von Samsung. Die Android-Menüs sind immer noch so unübersichtlich wie in der Stock-Version, trotz eigener Samsung-UI.
Und viel schlimmer: Die ganze Bombast-Hardware, wie etwa die Health-Sensorik oder die Power, die für einen Assistenten genutzt werden könnte, liegt einfach brach. Samsung Health ist ein schlechter Scherz. Und der Assistent ist bis heute nicht auf deutsch verfügbar und davon abgesehen macht er nicht mehr außer dämliche Promi-News über upday einzublenden.
Und an der Stelle würde ich mir wirklich wünschen, das Magazine wie CB die Usability den Fact-Sheets vorziehen würden und vernünftige Tests schreiben würden. Denn dann würde sich u.U. auch mal ein wenig Fortschritt bei den Herstellern einstellen. Aber so lange einfach Empfehlungen gezückt werden, nur weil die Hardware wieder etwas schneller ist und sich das Gerät schon "irgendwie elegant" anfühlt, kann man davon wohl nur träumen...