Aber die Technik ist völlig egal, darum geht es ja!
Bei einem Tablet geht es doch nicht darum, im XYMark die höchste Punktzahl zu erreichen sondern um die Inhalte die man damit konsumieren will und das Benutzungserlebnis dabei.
Bei den Inhalten ist Amazon sehr gut aufgestellt, sie sind die einzigen die einen wirklich zu iTunes konkurrenzfähigen Musikshop anbieten, sie sind der größte Anbieter von E-Books, wollen in Zukunft sogar selbst Filme produzieren.
Und sie haben mittlerweile einen eigenen, qualitätskontrollierten, Android-Appstore, in dem sie bei jeder verkauften App daran mitverdienen und wo sie aufgrund ihrer Torwächterrolle dem Kunden eine größtmögliche Sicherheit garantieren können.
Zusätzlich sind sie auch noch einer der größten Besitzer von hinterlegten Benutzeraccounts mit damit verknüpften Zahlungsmitteln, d.h. während man bei Google Checkout an eine Kreditkarte gebunden ist, kann so ziemlich jeder Mensch weltweit der überhaupt über Geld verfügt bei Amazon Apps kaufen^^
Und bei der Usability haben sie auch unglaublich viel Erfahrung, sie haben einen der besten Onlineshops designt, mit konkurrenzloser Kundenzufriedenheit durch Benutzerführung sowie Service.
Und Hardware - sie haben 8 Millionen Kindle verkauft, mittlerweile vermutlich sogar ein ganzes Stück mehr, die 8 Millionen wurden für Ende 2010 erwartet.
Amazon hat genug Geld um sich fähige Hardwaredesigner zu leisten und führt vor Samsung mit großem - eigentlich gigantischem - Abstand beim Content.
Einfach nur Hardware zusammenzuschrauben und dann den Kunden alleine lassen ist kein Trend für die Zukunft.
Nicht umsonst plant HTC wohl einen eigenen Marketplace und bietet immer mehr kundenbindende Features.