Galaxy Tab S6 Multiadapter

Felix99

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe vor mir einen Multiadapter für mein Galaxy Tab S6 zu kaufen, um dort eine kabelgebundene Maus, Tastatur und ggf. einen Externen Monitor anschließen. Zudem würde ich das schnelle Entladen verhindern wollen, indem ich noch ein Type C Kabel anschließe.
Jetzt sind bei mir 2 Fragen aufgekommen:
Die meisten Type C Port an solchen Adaptern sind Power Delivery(100W) oder sogar Thunderbolt 3 spezifiziert. Das Tab S6 kann jedoch nicht mit dieser Leistung geladen werden,wodurch sich mir die Frage stellt, ob dadurch das Tablet Schaden nehmen, oder falls gleichzeitig andere Komponenten angeschlossen sind, diese beschädigt werden.
Die zweite Frage ist, ob ich für einen FHD Monitor noch einen Adapter kaufen und diesen an einem USB A 3.0/1 /HDMI Anschluss anschließen könnte. Ich hatte schon die Erfahrung gemacht, dass ein DP 1.4 auf DVI Adapter die Grafikkarte vom PC unter 75Hz Monitor Refreshrate unbrauchbar macht.

Felix99 schrieb:
wodurch sich mir die Frage stellt, ob dadurch das Tablet Schaden nehmen,

Nein, kann es nicht. Dass der Adapter das unterstützt bedeutet erstmal nicht viel. Was für eine Spannung genutzt wird hängt am Ende vom Ladegerät ab, das du daran anschließt und selbst wenn du das "falsch" nimmst, laden die erstmal alle standardmäßig mit 5V. Dir wird nicht das Gerät gegrillt, keine Sorge.

Felix99 schrieb:
Die zweite Frage ist, ob ich für einen FHD Monitor noch einen Adapter kaufen und diesen an einem USB A 3.0/1 /HDMI Anschluss anschließen könnte

An einen USB-Port vermutlich eher nicht, aber an einen HDMI-Anschluss geht das natürlich. Ich habe mir beispielsweise neulich diesen Adapter für mein Tab S7+ gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B07ZK8V5J2/ 
Eine externe SSD per USB anschließen, den Fernseher an den HDMI-Port und ein Ladegerät um währenddessen das Tablet zu laden sind kein Problem. Dank Samsung DeX lässt sich das sogar richtig als zweiter Monitor verwenden statt nur zu spiegeln, wenn man möchte. Das trifft auch auf die meisten anderen Adapter dieser Art zu.

Zurück
Oben