News Galaxy Z TriFold im Hands-on: Samsungs heilige Zweifaltigkeit

nlr

Redakteur
Teammitglied
Das Galaxy Z TriFold ist Samsungs erstes Smartphone, das sich zweimal falten lässt, um einen aus drei Bereichen bestehenden Bildschirm mit insgesamt 10 Zoll zu erhalten. Beim Hands-on zur CES 2026 hinterließ das TriFold obgleich des filigranen Aufbaus einen soliden Eindruck und überzeugte vor allem bei Webseiten und Filmen.

Zur News: Galaxy Z TriFold im Hands-on: Samsungs heilige Zweifaltigkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, the_IT_Guy, PietVanOwl und 4 andere
Ich bin eigentlich kein Fan von diesen Folddingern, aber das sieht ausgeklappt echt schick aus…

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Haldi, the_IT_Guy und 2 andere
bin "zwiegespalten".
einerseits will man gerne ein großes Display bei Bedarf, andererseita auch keinen Backstein in der Hosentasche, der einem die Hosen auszieht....
Aber ich mags grundsätzlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Topas93, Kuristina und eine weitere Person
wäre mir einfach zu dick im zugeklappten Zustand.

So gehts mir auch. Es ist durchaus praktisch, so aufgeklappt. Aber für ein Smartphone einfach viel zu dick. Dann lieber für jeden Einsatzzweck das genau dafür passend gebaute.

Ich finde es grundsätzlich gut, dass Firmen auch mal was wagen und mit ungewöhnlichen Konstruktionen auf den Markt kommen. Rein von den Ansichten des Gerätes in der News, wäre es mir aber zu sehr mit Nachteilen behaftet für den kleinen Vorteil manchmal einen großen Bildschirm gleich dabei zu haben.
Also Dicke, Gewicht und Preis sind für mich da derzeit Ausschlusskriterien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Ichthys
Ich hab mein Fold 3 hier noch liegen und das ist 3mm dicker als das Trifold. 13mm ist zwar immer noch dick, aber nicht unmachbar. Da würde mich das Gewicht in der Hosentasche vermutlich mehr stören.

Erstmal bin ich zwar glücklich mit meinem Oppo Find N5, aber ein Nach(nach)folger des Trifold würde ich mich durchaus ansehen in ein paar Jahren. Wobei ich das quadratische Format klassischer Foldables fürs Browsing tatsächlich praktischer finde. Das kann man zudem ggf. auch mal einhändig halten.

Reine Machbarkeitsstudie für die, die schon alles haben.

Eine Lösung auf der Suche nach einem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Sieht technisch durchaus spannend aus. Bei mir ist ein Smartphone aber Gebrauchsgegenstand und erwarte ein entsprechend stabiles Gerät inkl. Hülle.

Die Foldable-Technik wird immer besser, legitim, dass hier neue Lösungen ausgetestet werden. Ich sähe für mich aber nach wie vor keinen Vorteil zu meinem 6,9"-Barren. Stattdessen wäre ich wohl stets um die Robustheit eines solchen Telefons besorgt. Und einen Alltagsgegenstand immer mit Samthandschuhen anfassen zu müssen (oder das Gefühl zu haben, dass das notwendig sei), ist mir grundsätzlich zuwider.

Kaufmannsladen schrieb:
Reine Machbarkeitsstudie für die, die schon alles haben.

Eine Lösung auf der Suche nach einem Problem.
Ich kenne und lese von vielen, die das sehr interessant finden und zähle mich auch dazu.
Einfach aus dem Grund, weil man ein vollwertiges Tablet-Format erhält und nicht wie beim bisherigen Z Fold so ein fast quadratisches 7:6 Format, welches ungünstig ist bei Videos.
Das Gewicht und die Dicke nehme ich in Kauf, ist nicht viel anders als bei meinem aktuellen Z Fold 6.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und drmaniac
Finde das eigentlich ganz geil wenn man Smartphone UND Tablet in einem in der Tasche hat. So hat man immer das dabei was man grad braucht ohne mehrere Geräte mitzuschleppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
mcmurphy100 schrieb:
Ich kenne und lese von vielen, die das sehr interessant finden und zähle mich auch dazu.
Ausnahmen bestätigen die Regel. ;-)

Es ist sicher eine interessante Technik, und der eine oder andere hat schon immer darauf gewartet, aber bei 2,5 % Marktanteil nach sechs Jahren würde ich nicht von einem Mainstream-Erfolg sprechen.

Ich finde, bei der Konkurrenz hat man das besser gelöst, weil dort 1/3 nach außen statt nach innen geklappt wird. Dadurch hat man nur einen Bildschirm und nicht wie hier zwei.

Dass man jetzt von der quadratischen Bildschirmfläche weggehen will, finde ich gut. Ich hoffe, wir sehen irgendwann auch 16:9.

Der Preis ist wie eh und je völlig abgehoben.

Durch das nach Außen klappen hast Du dann aber einen Teil des weicheren, faltbaren Displays ungeschützt auf der Vorderseite. Da ist die getrennte Lösung von Samsung meiner Meinung nach schon sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und drmaniac
Zurück
Oben