Bericht Galaxy S23, S23+ und S23 Ultra im Hands-on: Samsungs Top-Smartphones können und kosten mehr

@Windell , nein hast du nicht, aber das hat Oneplus immer von sich behauptet.

Ich sage nicht, das Samsung das beste OS hat, aber dennoch ein ziemlich solides, mit SEHR vielen brauchbaren Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-
@DeadEternity Spätestens als Oneplus mit den Preisen angezogen hat, ist das Thema "Flagschiff Killer" vom Tisch. War leider früher einmal so.

Ich versuch halt zu vergleichen bei welchem Hersteller man das Meiste an Hardware bekommt. Mir ist es da egal ob das Samsung,Oneplus,Google,Sony,Honor,Oppo oder Xiaomi ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@Windell ist auch gut so, sollte man definitiv tun. Wichtig ist dabei aber halt auch das OS und wie viele Majorupdates es gibt und vor allem wie lange Sicherheitsupdates ausgerollt werden.

Sony finde ich persönlich vom Gesamtpaket noch ziemlich interessant. Wobei da auch wieder das Thema mit den Updates mit ins Spiel kommt und da bekleckert sich Sony nicht gerade mit Ruhm.

Beim S23 gab's auch einige Dinge die mir fehlen, mit denen ich aber insgesamt leben kann. Jetzt habe ich es seit fast einer Woche in Betrieb und bin absolut begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Senju- und Windell
Windell schrieb:
@xexex Keine Ahnung was für ein Problem du hast aber JA, es ist ein VORTEIL wenn ich mein Handy schneller laden kann in einer kürzeren Zeit.

Mein fast 4 Jahre altes P30 Pro hat schon 40W Fast Charging und das will ich nicht mehr missen.

@DeadEternity Hab ich irgendwo Flagship Killer geschrieben?
Stimmt nirgends.
OS ist immer individuell zu bewerten oder willste jetzt sagen Samsung hat das beste OS?
Dann sag ich dir für mich ist Pixel Spitzenreiter in dieser Kategorie.
Die ganzen Schnellladetechniken sind doch wie bei den Fotopixeln ein Marketinggag. Wer in aller Welt bruzzelt sein Handy mit 100 Watt. Meines erachtens machen Ladevorgänge über 30 Watt keinen Sinn mehr. Wenn ich mein Handy viel nutze, reicht das immer einen Tag. Da muss man doch nicht mit aller Gewalt den Akku zerstören. Fakt ist, alle Schnellladetechniken sind immer der vorzeitgien Zellzerstörungen ausgesetzt, egal ob Quickcharge, Warpcharge, Supercharge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-, DeadEternity und Donnerkind
Der Einfluss von Fast Charge auf Langlebigkeit des Akkus ist vernachlässigbar.
Ob ich damals zu S2 Zeiten mit so 5W geladen habe oder beim 8 Pro mit 30W hat über ca. 3 Jahre praktisch keinen Einfluss gehabt. Nach ungefähr der Zeit waren die Akkus bisher immer bei +-85% Restkapazität.
Das 1,5 Jahre alte 120W 11T Pro meines Cousins ist auch noch bei 92% Restkapazität. Letztendlich wird hier nicht statisch 120W durch nen 0815 Akku gedrückt, sondern der Akku und die gesamte Ladelektronik sind darauf ausgelegt variabel einen möglichst schellen, aber schonenden Ladevorgang zu gewährleisten. Ansonsten wären auch schon zig Berichte über schwächelnde Akkus, besonders bei Xiaomi, zu finden.
Im Endeffekt kostet es nunmal extra effizientere Ladetechnik und/oder dual cell Akkus zu verwenden.

Sein Gerät jeden Tag von 0 auf 100 über Nacht zu laden schädigt den Akku viel mehr. Nicht ohne Grund hat fast jeder Hersteller mittlerweile Algorithmen, um Geräte, bis kurz vor dem aufwachen, nicht ganz voll zu laden.

Und anders als bei 200mp, auf ner kleineren Sensorgröße als andere bei 50mp verwenden, hat man von schnellerem Laden tatsächlich einen Vorteil. Wobei das propiertäre Laden schon Mist ist.

PS: Android 12 & 13 auf dem 8 Pro waren nicht einfach nur "etwas ruckelig" oder "schlecht designed". Die Akkulaufzeit war deutlich schlechter (bis zu 40% schlechter) und ich musste es alle 1-2 Tage neustarten, weil es nicht mehr reagierte. Habe es vor dem Verkauf auf Android 11 downgegraded und es lief wieder normal. Also selbst wenn das 11 von der Hardware perfekt wäre (was es nicht ist), würde ich den Updates 0 trauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Windell
@DeadEternity Sony ist rein von der Hardware sehr interessant, dafür hinkt mir die persönlich die Kamera zu weit hinterher im Vergleich zu den Anderen.
Aufm Papier liest es sich sonst gut, nur Software so naja.

Meine Hoffnung ist das Pixel 8 Pro. Wenn die Akkulaufzeit besser ist und auch mal schneller geladen werden kann, ist es für mich das optimale Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Mal als Update zu meinem Problem beim Laden. (Dass es immer wieder kurz aussetzt)
Anscheinend ist mein Gerät defekt.
Bei dem S23U meiner Freundin läuft es mit allen meinen Ladegeräten und Kabeln normal.
Von einem App-Konflikt oder Sonstigem Softwarefehler kann ich absehen, da das gleiche selbst passiert, wenn das Gerät aus ist (also das OS nicht gebooted)

Mal schauen was mir Samsung als Lösung anbietet. Hoffentlich nicht "schick es ein und irgendwann zwischen 1-4 Wochen kriegst du es vielleicht repariert mit Reparaturspuren zurück"
 
@TheDarkness schau doch vielleicht mal, ob es nen "Samsung Repair Plaza" bei dir in der Nähe gibt. Da kannst du nen Termin machen und einfach vorbei gehen. Klappt zwar nicht immer und bei allen Problemen, aber ein Versuch wäre es mir wert. Es gibt immerhin 10 Stück davon in Deutschland.

https://www.samsung.com/de/support/...-smartphones-in-einem-customer-service-plaza/

Ich konnte es bei mir leider immer noch nicht testen. Der Akku hält einfach zu lange. Gestern hätte ich es zwar mit 56% testen können, aber das war kurz bevor ich ins Bett bin.
 
ich habe meins gestern erhalten. Bin vom S21 Ultra auf das S23 Ultra gwechselt.
Bisher kann ich sagen dass die Akkuaufzeit schon zielmich gut ist. Ja ich weiß erst 2 Tage alt aber mein S21 Ultra verliert mehr Prozent als das S23 Ultra und das obwohl ich das neu noch am Einrichten war. Heute morgen um 6 von der Lade Station genommen 2:10Std DOT WQHD, 120hz und noch 76% Akku. Bisher tatsächlich ein Träumchen....
 
wie ist der Schwund von mobilen Daten bei YT Streaming? Es ist der erste ,,snapi," mit AV1 support. Normalerweise müsste nach dem handshake der Konsum kleiner ausfallen. Mehr Effizienz normalerweise bedeutet weniger Bandbreite und gleichbleibende Qualität.
Ergänzung ()

ich habe auch bestellt. Nicht wegen AV1. Die Abdunklung des displays im Sommer bei A52 macht mich verrückt.
Wenn die Akkulaufzeit bei S23 im Lieferzustand negativ auffalen solte, die ADB Konsole sorgt für Entrümpelung von bixby&co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highskilled schrieb:
So richtig ernst werden release dates wohl nichtmehr genommen. Mein Ultra wurde gestern an die Abholstation geliefert...
Anhang anzeigen 1322589
Glückwunsch, laut Vorbestellung sollte meins am 07.02. versendet werden Bis jetzt steht der Bestellvorgang noch immer auf "In Bearbeitung" Erst hieß es, es würden keine Pakete von DHL abgeholt werden da Streik, nun könne man es nicht nachvollziehen an was es liegt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-
Aber finde das schon sehr frech, es wird damit geworben wer vorabbestellt bekommt es vor Auslieferung in den Handel, es wird sogar der Versandtag versprochen und dann sowas. Dann nicht mal ein Sorry oder genaue Gründe.. ist so, fertig! :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-
burstel schrieb:
Aber finde das schon sehr frech, es wird damit geworben wer vorabbestellt bekommt es vor Auslieferung in den Handel:(
Ich habe es am 04.02 bestellt und am 06.02 um 12:35 Uhr die Trackingnummer erhalten.

Im Grunde wollte ich es nicht kaufen, da es zu teuer ist aber die Rechnung sieht bei mir so aus:

1x S23U 512GB schwarz
1x Galaxy Buds 2 Pro
1x o2 Unlimited Smart

269€ Anzahlung
39,99€ Anschlusspreis
24x 39,99€ Tarif

Da der Tarif bei o2 als Sim only mind. 19,99€ kostet (ohne 5G und weitere o2 Vorteile auch bei Freenet für 14,99€ zu bekommen) kostet mich das S23 Ultra und die Buds 2 Pro ~750€ netto. Die Buds werde ich wohl verkaufen, was es dann noch einmal günsgiger macht.
 
Angesichts des neuen drohenden Streiks bei der Deutschen Post, kann man froh sein überhaupt noch ein vorbestelltes Samsung Galaxy zu bekommen.
 
Das hat meine Lieferung zwei Tage verschoben.
 
Kommt immer darauf an was man bestellt. Das rote 1TB Modell war als erstes ausverkauft, da kann es dann schon mal etwas dauern bis es kommt.
Ich habe am 02.02 ein 1TB in Graphite bestellt und bei mir kam das Telefon am 09.02 an. Also zum Glück recht schnell. In der Samsung Members App liest man öfter, dass Leute am 03.02 bestellt haben und es wohl erst später kommt als angegeben.
Solange ihr nicht solange müsst wie letztes Jahr, da habe ich auf das S22 U 6 Wochen gewartet, angegeben war 3 - 4 Wochen.
Ich habe das auch nur bestellt, wegen den ganzen Rabatten. Mein S22 Ultra vom letzten Jahr habe ich für knapp 760€ bei "wirkaufens" verkauft. Insgesamt komme ich dann auf knapp 558€ die ich bezahlen muss. Für das S22 U hatte ich damals 802€ gezahlt, also kein wirklicher Verlust gewesen. Gerade wenn man bedenkt, dass man von Samsung 100 Euro bekommen hat, wenn man keinen Trade In macht. Da gab es für mein S22 U auch nur 670 Euro.

Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Gerät und bereue den Wechsel nicht. Akkumäßig kann ich das schwer einschätzen, weil ich das S22 U da jetzt nicht so schlecht fand. Aber die CPU merkt man sehr deutlich muss ich zugeben. Da wo das S22 U schon geruckelt hat, ist mit dem S23 U alles sehr viel geschmeidiger. Nach einem Telefon Neustart hat es immer einige Sekunden gedauert, bis man das Telefon normal bedienen konnte. Jetzt ist es eigentlich sofort betriebsbereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
JetLaw schrieb:
Insgesamt komme ich dann auf knapp 558€ die ich bezahlen muss.
Sind aber trotzdem über 45,-€ pro Monat. Ich hatte auch erst überlegt vom S21U upzugraden. Aber irgendwie nervt mich das ganze neu einrichten z.B. bei den Bankingapps oder auch 2F Authentifizierung.

Hab blöderweise aber meinen Vetrag schon mit Hardwareabruf binnen eines Jahres verlängert. Da kann ich jetzt nicht noch aufs S24U warten. Andererseits würde mich das S23U 512 GB auch nur 0,84 € Netto Zuzahlung kosten. Na mal sehen. Kann ja noch bis Donnerstag überlegen.
 
Beetle007 schrieb:
Sind aber trotzdem über 45,-€ pro Monat. Ich hatte auch erst überlegt vom S21U upzugraden. Aber irgendwie nervt mich das ganze neu einrichten z.B. bei den Bankingapps oder auch 2F Authentifizierung.
Wieso 45 Euro im Monat? Ich habe das Telefon ohne Vertrag gekauft. Mit allen Rabatten zahle ich fürs S23 U 1317 Euro. Das S22 U habe ich für knapp 760 Euro verkauft. Also zahle ich nur die 558 Euro insgesamt für das Telefon. Für das S22 U habe ich auch nur 802 Euro gezahlt, da hatte ich mein Fold 2 in Zahlung gegeben. Das habe ich aber nur gemacht, weil das Fold 2 beim öffnen vom Hauptbildschirm immer knarz Geräusche gemacht hat. Ich denke mal das wäre irgendwann kaputt gegangen. Nochmal werde ich wohl kein Fold holen, ist mir alles zu unsicher, gerade mit den Erfahrungen vom Fold 2.
Beetle007 schrieb:
Hab blöderweise aber meinen Vetrag schon mit Hardwareabruf binnen eines Jahres verlängert. Da kann ich jetzt nicht noch aufs S24U warten. Andererseits würde mich das S23U 512 GB auch nur 0,84 € Netto Zuzahlung kosten. Na mal sehen. Kann ja noch bis Donnerstag überlegen.
Man muss ja auch nicht wechseln. Ohne die günstige Konstellation hätte ich auch nicht gewechselt. Ansich war ich recht zufrieden mit dem S22 U
 
Ich bin überrascht, wieviele sich in diesem Forum über ein neues Smartphone aufregen (in den ersten Seiten). Keiner ist gezwungen ein neues S23 zu kaufen, und wenn man findet, dass es ein anderer Hersteller besser macht, dann ist man ja dort gut aufgehoben. Ich persönlich habe nie hohe Erwartungen an das nächste Modell und wer sich jedes Jahr ein neues Gerät kauft sollte vielleicht sein starkes Komsumverlangen bändigen. Wenn man hingegen sein Gerät 3-4 Jahre lang nutzt, ist der Sprung zu einem aktuellen Flagship massiv.

Ich habe mir jedenfalls das S23 mit 256GB in Graphite bestellt (leider 4 Wochen Lieferzeit). Mein altes S10e 128GB wird eingetauscht und mit dem 5% Members Rabatt lande ich bei 730€. Auf ebay kriegt man mit Glück 100€ für das S10e, da lohnt sich der Aufwand kaum, denn: Angenommen, ich warte 3-5 Monate bis die Preise sinken, ist man vermutlich bei 800-850€ für das S23 128GB. Dann abzgl. max. 100€ vom S10e und man landet bei 700-750, und hat aber nur 128GB.
Somit denke ich, der Trade-In (80+100€) lohnt sich. Zudem konnte ich somit die Graphite Farbe kaufen, die man zu dem Preis eher unwahrscheinlich wieder bekommt, da MM, Saturn, Amazon etc. diese nicht anbieten.

Ich war lange am Hadern wegen einem neuen Smartphone. Ich hatte vor ein paar Monaten 3x das S21 FE da, beides am Black Friday (450€). Das zweite hatte einen Kratzer und war mMn ein Ausstellungsmodell / Refurbished von Euronics. Das dritte hatte einen defekten Powerbutton, der weder haptisches Feedback noch den typischen Click-Sound lieferte. Aber was war mit dem ersten? Das Gerät war vollkommen i.O. wie ich im Nachhinein (durch die 2 weiteren Bestellungen) feststellen durfte. Ich dachte, die Selfie Kamera wäre defekt, da sie den Fokus nicht verändert hat durch Tippen wie beim S10e. Samsung Support DE meinte, es müsste aber wie beim S10e funktionieren. Tja, und da Samsung DE ihre eigenen Produkte nicht kennt, wurde mir vorgeschlagen das Gerät zur Reparatur einzusenden. Da war mir der Widerruf beim Händler lieber.

Ich Nachhinein wäre mir das S21 FE sowieso zu groß gewesen. Die Alternative zum S23 war für mich das iPhone 14. Ich mag Apples Oberfläche, hab selber ein iPad 8G. Aber bei 730€ für ein S23 256gb vs 920€ (minus max. 100€ für's S10e) für ein iPhone 14 128gb fällt es mir schwer, das iPhone nur wegen iOS zu kaufen, wenn es ansonsten nichts besser kann und nur 60hz bietet. Zudem gefällt mit das S Reihe Design dieses Jahr richtig gut. Wobei ich ein Handy noch nie primär wegen der Optik gekauft hab. Das S10e finde ich auf der Rückseite eher unschön zum Beispiel.

Hat noch wer das Graphite bestellt?
 
Zurück
Oben