Bericht Galaxy S23, S23+ und S23 Ultra im Hands-on: Samsungs Top-Smartphones können und kosten mehr

klink schrieb:
Preise jenseits von gut und böse, selbst die einfachste Variante kostet 1000€...
Meine American Burger Bude hat auch von 9,50 auf 13,50 je Burger aufgeschlagen. Sushi-Portion für 5 Personen ebenso von 110,- auf 130,-. Das schmerzt mehr...
Ergänzung ()

Nolle schrieb:
Welcher Kamerasensor ist denn beim S23/S23+ verbaut? Habe ich das überlesen ?
Die haben beide den Isocell GN5 mit 50MP. Ist deutlich kleiner als der GN2 mit 1" Größe, soll aber deutlich schneller scharf stellen. Nur im Ultra werkelt der HP2 mit 200MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
TheDarkness schrieb:
@DeadEternity Charge Monitor macht dir den Graphen, dann musst du nicht die ganze Zeit vorm Handy sein. Ampere zeigt dir am besten die momentane Ladegeschwindigkeit und Accubattery ist eher Gedacht um die Batterie zu überwachen, zeigt dir aber gut die durchschnittliche Ladegeschwindigkeit an.
Am besten das Gerät auf 10-15% entladen lassen und abkühlen bevor man es einsteckt, dann passiert das bei mir mit nem langen Kabel immer.
Ok, alles klar, danke. Teste ich dann mal aus. Problem ist nur, es muss erstmal 10-15% Akku erreichen. Gestern als ich schlafen gegangen bin, hatte es immer noch 65% bei 3h screen on time. Wahrscheinlich muss ich es mit mehr Restladung testen.

Hab gerade immer noch 95%, obwohl es wie gestern seit halb acht von der Ladestation runter ist, ich es heute morgen für Android Auto genutzt habe und schon den halben Vormittag damit Musik über BT höre.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Wo sind denn 230g leicht? Ich empfinde alles weit über 200g als relativ schwer für ein Handy. Mach noch Hülle drum und das Teil ist so Brocken wie iPhone 14 Pro Max. Eher kleiner Ziegelstein in der Hosentasche.^^
Ja ich verstehs auch nicht.
Vielleicht hatten die da auch nur ne Attrappe liegen. 😃
War auf jeden Fall leichter als das S23+ dass daneben lag.
 
Da 8k Videos ca 600MB pro Minute brauchen kann man mit dem S23 256GB maximal ca. 6-7h aufnehmen bis der Speicher voll ist.
 
Bin über Corporate Benefits und dem Cashback von Samsung auf 770€ für das S23 mit 256 GB gekommen. Wenn man bedenkt, dass das S22 in gleicher Konfiguration nur ca. 120€ billiger ist..
Es wurmt mich, da ich für mein S8 damals 1 Jahr nach Release "nur" 480€ gezahlt habe, aber wenn das Teil nun auch wieder 4-5 Jahre durchhält, war es mir das wert. Wenn man das auf den Tagesbetrag der Nutzungszeit runterrechnet gibt man für x andere unnötige Dinge viel mehr aus und hat bei weitem nicht diesen Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
So richtig ernst werden release dates wohl nichtmehr genommen. Mein Ultra wurde gestern an die Abholstation geliefert...
IMG_20230208_155640.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
TheDarkness schrieb:
Man muss dazu sagen, dass man ohne ein Ladegeschwindigkeitsmessapp wie Accubattery oder Ampere oder Charge Monitor, etc..., abgesehen von einer längeren Ladedauer und sich ständig änderndem Spulenfiepen der Ladegeräte, das Problem gar nicht mitbekommt. Das Handy zeigt dir durchgehend an, dass es geladen wird und zeigt dir durchgehend die geschätze Zeit für 45W Laden.
Hab das heute mit der App mal ausprobiert ( habe kein S23 ultra ) fand das aber irgendwie interessant,
mein "altes S22 Ultra mit nachgekauftem Samsung 45W Ladegerät und das "neue" Motorola Edge 30 ultra mit mitgelieferten 125W Ladegerät.

Beide sind bei 7% Akku gestartet
 

Anhänge

  • photo_2023-02-08_19-11-09.jpg
    photo_2023-02-08_19-11-09.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 116
  • photo_2023-02-08_19-11-34.jpg
    photo_2023-02-08_19-11-34.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 121
Das Oneplus 11 wurde für den europ. Markt vorgestellt. Die Variante mit 8GB und 128GB kostet 829€.
Das günstigste S23 Modell kostet mit 8GB und 128GB 849€ momentan.

Im Vergleich zum S23 ist das Oneplus 11:

  • günstiger
  • hat eine höhere Auflösung des Displays
  • hat UFS4.0 selbst in der 128GB Variante
  • hat 100W Schnellladen im Vergleich zu 25W
  • (5000mAh Akku im Vergleich zu 3900mAh beim S23)
  • (50MP Haupt, 48MP Weitwinkel & 32MP Telezoom im Vergleich zu 50MP Haupt,12MP Weitwinkel & 10MP Telezoom beim S23)
 
Windell schrieb:
Im Vergleich zum S23 ist das Oneplus 11:
....vor allem 0,6 Zoll größer. Wenn du es unbedingt vergleichen willst, dann wenigstens mit dem S23+. Du solltest dann aber auch einen wichtigen Punkt erwähnen.
Wireless Charging gibt es nicht, aber eine kabelgebundene Schnellaufladung von 100 Watt. (SuperVOOC)
Gibt dann glatt noch einen Nachteil, "SuperVOOC" ist ein proprietärer Ladestandard von Oneplus, hierzulande dürfte das Smartphone nach der zukünftiger Richtlinie, bei der alle Smartphones USB-PD unterstützen sollen gar nicht verkauft werden...... wait... Das Smartphone wird hierzulande zunächst einmal gar nicht angeboten... na dann....

Aber schauen wir uns doch mal an, wie sich so ein "SuperVOOC" Gerät an einem marktüblichen Ladegerät verhält....huh
During our test using the Ugreen 100W GaN charger that supports USB-PD at up to 100W, the OnePlus 10 Pro took precisely 1 hour and 30 minutes to go from 5% to 100% battery charge. It completed charging up to 50% in a little under 40 minutes while taking more than an hour to reach 80% after starting at 5% battery.
Dem sei nichts mehr hinzuzufügen.....
This result proves that OnePlus once again forsakes democratic charging standards such as USB-PD in favor of its own proprietary technology. This means you will be left with no other option but to keep a dedicated charger for the OnePlus 10 Pro and also carry one with you wherever you go.
https://www.digitaltrends.com/mobile/oneplus-10-pro-super-vooc-vs-usb-pd-charging-review/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster, Sly123 und -Senju-
Ich vergleiche es in erster Linie mit dem Preis. Ihr könnt es auch mit dem Plus Modell vergleichen, dann spricht der Preis deutlich mehr fürs Oneplus, dafür fällt dann das Argument UFS4.0 weg.

Das günstigste S23+ Modell kostet: 1177€. Das Oneplus 11 kostet 829€. Also eine Preisdifferenz von >300€. :D
 
Wobei die höhere Displayauflösung eher ein Nachteil ist, kostet nur Akku und Performance - kein Auge kann das auflösen.

Außerdem spielt die Gerätegröße eine Rolle für den Akku. High End SoCs wollen gekühlt werden, was Platz braucht.
 
Windell schrieb:
Das Oneplus 11 kostet 829€. Also eine Preisdifferenz von >300€.
skylang schrieb:
Bin über Corporate Benefits und dem Cashback von Samsung auf 770€ für das S23 mit 256 GB gekommen.
Aktuell wird das OnePlus hier offiziell gar nicht angeboten, eine Aktion wie bei Samsung ist also schon mal gar nicht zu erwarten. Wie sich die Preise entwickeln werden und inwieweit das Gerät hierzulande überhaupt brauchbar sein wird (Stichwort VoLTE und VoWiFi), wenn es hier offiziell gar nicht verkauft wird, wird sich auch erst einmal zeigen müssen. Über das proprietäre Ladegerät und fehlendes Qi Charging habe ich schon weiter oben genug gesagt, also ein guter Deal? Wohl nur für Fans....
Ergänzung ()

Windell schrieb:
dafür fällt dann das Argument UFS4.0 weg.
Es fällt ja nicht nur das UFS4.0 Argument weg, was vermutlich niemand jemals irgendwie zu spüren bekommt, es kommt für die meisten auch das 100W Argument weg, weil man dafür einen proprietären Lader braucht. Der Akku ist dann 4700mAh zu 5000mAh, was wegen dem größeren und höherauflösendem Display negativ für das Oneplus ausfällt. Was bleibt dann noch übrig? Eine nach Zahlen "bessere" Weitwinkel und Zoomlinse.

Für das S23+ spricht dann:
Variante für den deutschen Markt mit guter Providerunterstützung.
Qi Charging
IP68
WiFi6E

Übrigens sagt GSMAREA für das Oneplus 11, UFS3.1 bei der 128MB Version.
https://www.gsmarena.com/compare.php3?&idPhone3=0&idPhone1=11893&idPhone2=12083
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Senju- und Sly123
Samsung verbaut bei 128GB UFS3.1, weil sie keine 4.0 128gb Module herstellen. Hab gehört es gibt einen Hersteller (Kryocera oder so?), dessen 128GB UFS 4.0 performt aber kaum besser als der Samsung UFS 3.1.

Ach und bei Oneplus kann man seit dem 8er nicht mehr nur die technischen Daten vergleichen. Das OS ist seit 12 so vermurkst. Nach dem ich mein 8 Pro geupdated habe (auch schon auf die neuste 13er) hab ich geschworen nie mehr ein Oneplus anzufassen, dabei war ich Oneplus Fan und konnte Samsung wegen der Software nicht so gut leiden. Jetzt ist es umgekehrt. Da bin ich nicht der einzige. Die Kamerasoftware war ja sowieso nie das Argument für Oneplus. Die meisten meinen sogar das 9 Pro und 10 Pro machen schlechtere Fotos als das 8 Pro.
Aber auch vom technischen her:
Display dunkler, nur USB 2.0, kein Wireless Charging, schlechtere Selfie Cam, nur IP64, weniger optical Zoom. Schlechtere lautsprecher. Soweit ich sehe auch kein UWB. Software Updates auch solala (mal abgesehen von der Qualität dieser)

Wer sich ans 10 Pro erinnert, weiß auch, dass das wie ein Keks bei Belastung bricht. Ob das 11er hier besser ist muss sich noch zeigen. Samsung hingegen hat seit Ewigkeiten ein sehr widerstandsfähiges Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, -Senju- und Sly123
S23 ist bestellt.
Für 850€ mit 256GB kann man nicht wirklich meckern, wenn man sich die Preisentwicklung in allen Bereichen anschaut.
In 3 Monaten wird's wahrscheinlich 100-150€ günstiger aber selbst die S22 kosten mit 256GB 650-680€.
Ich hoffe es kommt vor 'Releasedatum'. Fehlt nur noch root.
Das S10 bekommt die Mama. Dank getauschtem Akku noch nicht in Rente. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-
Windell schrieb:
Ich vergleiche es in erster Linie mit dem Preis. Ihr könnt es auch mit dem Plus Modell vergleichen, dann spricht der Preis deutlich mehr fürs Oneplus, dafür fällt dann das Argument UFS4.0 weg.

Das günstigste S23+ Modell kostet: 1177€. Das Oneplus 11 kostet 829€. Also eine Preisdifferenz von >300€. :D

Und wie lange gibts bei dem tollen Oneplus Updates ? Was bietet das OS alles so an Features ? Wie vermurkst ist das OS ? Kein QI Charging in 2023 ?! Toller Flagship Killer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-
Windell schrieb:
Der "Lader" für 100W ist beim Oneplus 11 dabei.
Nochmal! Du bist drauf angewiesen diesen speziellen Lader zu nutzen, was aus der Nischenanwendung eine noch größere Nische macht und mit einem standardisierten Lader oder Powerbank, lädt das Smartphone langsamer als das Samsung.

Wenn du das als "Vorteil" siehst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Senju- und DeadEternity
@xexex Keine Ahnung was für ein Problem du hast aber JA, es ist ein VORTEIL wenn ich mein Handy schneller laden kann in einer kürzeren Zeit.

Mein fast 4 Jahre altes P30 Pro hat schon 40W Fast Charging und das will ich nicht mehr missen.

@DeadEternity Hab ich irgendwo Flagship Killer geschrieben?
Stimmt nirgends.
OS ist immer individuell zu bewerten oder willste jetzt sagen Samsung hat das beste OS?
Dann sag ich dir für mich ist Pixel Spitzenreiter in dieser Kategorie.
 
Zurück
Oben