Game Crashes PUBG

Gunbazo

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance 6000mhz cl36
  • Mainboard: …b850 Aorus Elite Wifi 7
  • Netzteil: …c850 gold core
  • Gehäuse: …Lian Li Lancool 216
  • Grafikkarte: … 9070xt Asus Prime OC
  • HDD / SSD: …SN 850X WD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Screenshot 2026-02-02 042334.png

In zeitlich unterschiedlichen Abständen (meistens bei Feuergefechten) crasht das Spiel und ich werde mit diesen Meldungen auf mein Desktop geschmissen. Ich lasse parallel MSI Afterburner laufen und kann als Laie nichts nennenswertes erkennen. VRAM temp liegt manchmal bei ca. 92 Grad ohne framelimit und mit framelimit bei ca. 86 Grad. Diese Werte fand ich bedenklich und habe nachgeschaut, dass diese Werte wohl noch im Rahmen sind.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
FPS Limit gesetzt, Tests mit weniger undervolting: 70, 60, 50, 40, 30, 20mV reduziert/powerlimit: -20.-10,-5% erhöht
Eine Treiberversion vorher installiert. Bei Steam die Dateien vom Spiel auf Fehler überprüft.

Wenn der crash auftaucht, werden meine settings in der Adrenalin software auf standard zurückgesetzt und meine Gigabyte Control Center software beendet sich komischerweise von selbst.

Mir würde noch einfallen die Grafikeinstellungen im Spiel zu reduzieren, allerdings sollte meine Hardware bei PUBG doch keine Probleme machen, oder?

Hat jemand einen Rat?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Afterburner nicht laufen zu lassen, könnte helfen. Adrenalin hat auch ein konfigurierbares Overlay, für Einzelansicht der CPU-Kernauslastung muss man damit leider auf den Taskmanager auf einem weiteren Bildschirm zurückgreifen, aber ich hab mich dran gewöhnt.

Gunbazo schrieb:
Tests mit weniger undervolting: 70, 60, 50, 40, 30, 20mV

Mal ganz ohne UV probiert? Verschiedene Stränge vom Netzteil verwendet oder hat die Karte diesen neueren Anschluss? Eventuell mal den maximalen Boost reduzieren und gucken, ob es stabil wird.
Ergänzung ()

Gunbazo schrieb:
Gigabyte Control Center

Auch testweise weglassen.

PUBG ist extrem zickig was UV und OC angeht.

Bei meiner Karte ist z.b bei -35mv und -15PT +100mhz Ramtakt ebbe... und damit crasht PUBG ganz selten mal noch...

Auch wenn die Karte im halbschlaf läuft.

In allen anderen Games kann ich weitaus besser UV settings fahren nur PUBG nicht.

War schon mit der 1070TI und 6800XT so.

Hab etliche stunden mich damit beschäftig.

Also spar dir die Zeit ewig rumzutesten, PUBG ist ein haufen....und belastet die GPU auch ganz komisch, ist halt ne uralte UE4 Version..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Lass mal alle Einstellungen auf Default und teste nochmal.
UV mag Adrenalin schon eine Weile nicht mehr.

Gunbazo schrieb:
Mir würde noch einfallen die Grafikeinstellungen im Spiel zu reduzieren,
Man sollte das eh auf low spiele ausser texturen ultra und schatten auf mid.

Da der ganze Recoil ganz anders ist.

Je nach FPS wo du hinwillst, kann das syst och nicht reichen.

Ich komm 7Jahre später immmer noch nicht auf konstante 120FPS in UHD.. mit oben genannte settings.

Das Game ist auch 0 optimiert.

Blood011 schrieb:
Spieletechnisch mag das vielleicht Sinn machen, aber ich hab bis auf die Schatten alles auf Maximum. Mir ist da die Optik doch wichtiger. Spiele mit schlechter Grafik will ich mir 2026 nicht mehr geben :)
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
PUBG ist extrem zickig was UV und OC angeht.

Bei meiner Karte ist z.b bei -35mv und -15PT +100mhz Ramtakt ebbe... und damit crasht PUBG ganz selten mal noch...
Bei mir läuft PUBG mit - 50mV und -25% PT. Am Takt hab ich nichts geändert. Keine Abstürze. Ist ja aber immer abhängig von der Grafikkarte.

kwadkohr schrieb:
Mir ist da die Optik doch wichtiger.
Naja PUBG sah und sieht eh nicht zeitgemäß aus, man sieht da 0 Unterschied..^^

kwadkohr schrieb:
Hmm haste oben nicht geschrieben das mit -20 etc auch noch crashte oder les ich das falsch?^^

Arbeitsspeicher auf 5200 einstellen. Ryzen 7000er ist bis DDR5 5200 frei gegeben.

dx1 schrieb:
Afterburner nicht laufen zu lassen, könnte helfen. Adrenalin hat auch ein konfigurierbares Overlay, für Einzelansicht der CPU-Kernauslastung muss man damit leider auf den Taskmanager auf einem weiteren Bildschirm zurückgreifen, aber ich hab mich dran gewöhnt.

Mal ganz ohne UV probiert? Verschiedene Stränge vom Netzteil verwendet oder hat die Karte diesen neueren Anschluss? Eventuell mal den maximalen Boost reduzieren und gucken, ob es stabil wird.
Ergänzung ()

Auch testweise weglassen.
Ich werde es probieren. Das ist so nervig, weil ich den crash nicht bewusst provozieren kann. Bei mehr undervolting kam die crash anzeige früher und je weniger undervolting ich betrieben habe, desto länger hat es gedauert bis der crash aufgetaucht ist. Zumindest nur mein Gefühl..kann auch sein, dass ich das Szenario unbewusst früher getriggert habe. Die Karte 3x8 pin Anschluss.
joel schrieb:
Lass mal alle Einstellungen auf Default und teste nochmal.
UV mag Adrenalin schon eine Weile nicht mehr.
Bei anderen funktioniert undervolting unter adrenalin anscheinend doch? Ich werde jedenfalls mal die default settings testen. Die Lüfter Kurve über adrenalin kann ich ja vermutlich verwenden oder? Fan control macht meine 9070xt nicht mit, wenn ich die adrenalin software laufen habe.
Blood011 schrieb:

Da der ganze Recoil ganz anders ist.

Je nach FPS wo du hinwillst, kann das syst och nicht reichen.

Ich komm 7Jahre später immmer noch nicht auf konstante 120FPS in UHD.. mit oben genannte settings.

Das Game ist auch 0 optimiert.

Ja gut, ich mein fps mäßig ist klar, dass es irgendwann aufhört. Ich meinte halt, dass meine Hardware es hinbekommen sollte, alles auf max zu stellen ohne dass das Spiel crasht :D. Trotzdem sind 120 fps in UHD für so ein Spiel schon wild.
LeahpaR schrieb:
Arbeitsspeicher auf 5200 einstellen. Ryzen 7000er ist bis DDR5 5200 frei gegeben.
Das verstehe ich nicht, wieso sollte das mit meinem ram speed zusammenhängen?

pubg.png

Jetzt gerade nochmal probiert ohne jegliche Änderung am Powerlimit oder Undervolting. Lediglich die Lüfterkurve habe ich in der Adrenalin Software eingestellt. Erster Durchlauf hat geklappt ca. 30min probiert. Werde es gleich nochmal probieren, denn mit -20mV und -5% powerlimit lief das schon mal ca. für 30min ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Gunbazo schrieb:
Bei anderen funktioniert undervolting unter adrenalin anscheinend doch?
Für die Zukunft, wenn was crasht...immer erst alles auf Stock stellen, jedes UV/OC raus...

Du schreibst ja selbst, je mehr UV desto schneller crasht es...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo, Kenmeri und Benna
Azghul0815 schrieb:
Für die Zukunft, wenn was crasht...immer erst alles auf Stock stellen, jedes UV/OC raus...

Azghul0815 schrieb:

Das stimmt..hätte mir Zeit erspart
Ich hätte einfach nicht gedacht, dass wirklich kein undervolting funktioniert.
Ich schreie mal nicht zu laut, aber es scheint stabil zu laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Zurück
Oben