Game freeze mit neuer Grafikkarte

OOB

Lt. Junior Grade
Hallo,
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis UDIMM 32GB Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • Mainboard: X570 Aorus Elite Mainboard
  • Grafikkarte: Ganz neue RX 9070 XT Hellhound
  • be quiet! System Power 9 CM 700W ATX 2.51

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe soeben meine neue Grafikkarte verbaut. Hab dann anschließend Battlefield 2042 gestartet. In einem game bekomme ich alle 10 sekunden einen game freeze und die Grafikkartenauslastung geht auf null. Woran kann das liegen? Das game hat die grafikeinstellungen selbst vorgenommen. Kann das daran liegen das meine cpu zu schwach ist?

Hatte vorher eine RX 5700 XT.

Game hat im mode "Auto" die einstellungen selbst umgestellt.

Alles klar. Ich probier grad die Treiber nochmal neu zu installieren.

OOB schrieb:
Also, stürzt das Spiel ab, oder ruckelt es einfach nur gottlos?
OOB schrieb:
Ich habe soeben meine neue Grafikkarte verbaut.
Einfach nur eingebaut oder auch direkt die neuen Treiber installiert und die alten deinstalliert?
OOB schrieb:
Kann das daran liegen das meine cpu zu schwach ist?
Nein, die "benötigten (Required)" Anforderungen sind erfüllt. Im CPU Limit kannst du natürlich trotzdem sein.

Und mit DDU im abgesicherten Modus erst deinstallieren.
Bin von einer 6900xt auf die 9070xt, musste meinen Treiber auch neu installieren.

Das game stürzt nicht ab. Aber freezed komplett für 1-2 sekunden läuft dann wieder weiter. Treiber hab ich neu installiert ja.
Ergänzung ()

1754995789631.png

Ich hab die treiber nochmal neu installiert. Immer noch keine veränderung. Wie kann ich sicher gehen das die alten komplett entfernt wurden und die neuen installiert sind?

Bei jedem einbruch freezed das game.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS rBar an? Kann man im Adrenalin Treiber sehen.
Bios aktuell?

Auf den Screenshot steht aber die CPU ständig bei 100%. Was läuft da sonst noch beim Spielen das 21GB ram belegt sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, rarp und Bono35
1754997056631.png

Hier der screenshot. Hab mit DDU jetzt treiber nochmal entfernt und neu installiert. Neben dem Spiel läuft sonst nix.

Bios ist aktuell hab ich auch aktualisiert.

Edit: Wenn ich die grafiksettings auf "Hoch" stelle ingame statt "Auto" freezed es nicht mehr so oft, sondern nur noch alle 1-2 min kurz für 0,5 sekunden. Auslastung ist dann bei 80%. GPU Speicher wird aber nicht vollständig genutzt.

1754997567802.png

Zuletzt bearbeitet:
OOB schrieb:
Edit: Wenn ich die grafiksettings auf "Hoch" stelle ingame statt "Auto" freezed es nicht mehr so oft, sondern nur noch alle 1-2 min kurz für 0,5 sekunden. Auslastung ist dann bei 80%. GPU Speicher wird aber nicht vollständig genutzt.
Wie sehen denn die Temperaturen währenddessen aus?

Und Laut Radeon Software In Game?

Moin,

was du nochmal testen könntest den AMD GPU Treiber ohne Adrenalin Tool zu installieren.
Also nur den reinen Treiber, kann man bei der Installation auswählen.

Denke eher das NT kommt mit der neuen GK und deren schnellen Lastwechsel etc. nicht klar.
Wie ist denn das NT an der GK angeschlossen? Mit einem oder zwei Kabelsträngen vom NT kommend??

Bedenke das NT ist von der Technik her veraltet und noch ein Multirail NT. ;)

Wie ist die Stromverkabelung von Netzteil zur 9070?
Ein Y-Kabel mit beiden Anschlüssen (falsch) oder beide Y-Kabel mit je nur einem Anschluß?

Zurück
Oben