Also, das Positive zuerst: handwerklich war die Folge gut gemacht und toll inszeniert.
Wie sich Arya von Clegane verabschiedet, war schön. Auch Tyrion und Jaimie haben gepasst.
Das war's. Ab jetzt folgt der Rant.
Zu allererst:
man hat nun ca. 4 Staffeln lang einen Storyaufbau rund um die ausgewachsenen Drachen betrieben, wie mächtig sie doch seien, etc. Es wurde mehrmals hin und her diskutiert, es sei zu früh um Kings Landing anzugreifen, bladibla. Man hat Rhaegal sinnlos in Episode 4 sterben lassen. Und wozu das alles?
Damit Drogon innerhalb von 10 Minuten im Alleingang
alles auseinandernimmt. Die Iron Fleet? Nutzlos. Stadtmauern und Armee? Für die Katz.
"Uuuh, Cersei hat die goldene Armee, ich hab Angst" - they didn't move a f*cking finger. Wenn Drogon nun urplötzlich in der Lage ist, im Alleingang ganz Westeros einzunehmen (so zumindest wird es präsentiert), wieso dann das Ganze Trara rund um Raeghal und Vyserion? Und wieso war Rhaegal in E04 einfach nur Plotfutter? Das ergibt null Sinn!
Plötzlich sind alle völlig chancenlos und Drogon OP to the max. Einfach so. Weil halt eben.
Das hat mich mit Abstand am meisten genervt. Dazu kommen noch folgende Punkte:
- Dass Dany zur Mad Queen wird, war schon lange abzusehen und soweit ok. Aber es ging am Schluss viel zu schnell und viel zu sinnbefreit.
- so mancher wusste dass Dany nicht zu trauen ist. Nur Jon nicht. Jon wurde dümmer als ein Stück Toast präsentiert.
- Jon's Armee metzelt fröhlich auf die sich ergebenden Lannisters ein, nur weil Greyworm es vormacht. Greyworm ist nicht ihr Kommandant.
- tausende Unschuldige gehen drauf, für nichts und wieder nichts... ah doch, einen Sinn hat es: Schauwerte, Spektakel und "Drama". That's all.
- Clegane Fight war absolut underwhelming. Furchtbar inszeniert, nicht spannend, lahm.
- Jaimie gegen Euron war eigentlich völlig sinnlos. Euron hätte man vom Drachenfeuer sterben lassen können, während Jaimie mit Cersei begraben wird. Die Auseinandersetzung diente keinem Zweck. Sie wären auch nicht entkommen wenn Jaimie unverwundet gewesen wäre.
- Arya in der Stadt war komplett für die Katz. Sie watschelt hinter Clegane her, nur damit es in "go home" "kthxbye,lol" gipfelt und sie danach schockiert und besudelt durch die Stadt torkelt. Es diente keinerlei Zweck, es war komplett sinnlos.
- wo kamen all die Dothraki her? In Winterfell hatten nur eine Handvoll überlebt.
Ganz im Ernst, haben D&D Pinselreiniger gesoffen?!
Ich halt's nicht aus, wirklich nicht. Das war furchtbar, noch schlimmer als Episode 3 und 4.
Ich möchte mir mit einer Hilti Löcher in's Hirn bohren.