Game of Thrones Thread [Enthält aktuelle Spoiler]

Welche sind eure Lieblingscharaktere in Game of Thrones?

• Ned Stark

Stimmen: 49 19,7%
  • Catelyn Stark

Stimmen: 2 0,8%
  • Robb Stark

Stimmen: 17 6,8%
  • Sansa Stark

Stimmen: 21 8,4%
  • Arya Stark

Stimmen: 102 41,0%
  • Bran Stark

Stimmen: 4 1,6%
  • Bran Stark

• Jon Snow

Stimmen: 72 28,9%
  • Tyrion Lannister

Stimmen: 150 60,2%
  • Jamie Lannister

Stimmen: 31 12,4%
  • Cersei Lannister

Stimmen: 12 4,8%
  • Daenerys Targaryen

Stimmen: 68 27,3%
  • Jorah Mormont

Stimmen: 18 7,2%
  • Khal Drogo

Stimmen: 10 4,0%
  • Viserys Targaryen

Stimmen: 1 0,4%
  • Theon Greyjoy

• Joffrey Baratheon

Stimmen: 5 2,0%
  • Petyr Baelish (Littlefinger)

Stimmen: 17 6,8%
  • Tywin Lannister

Stimmen: 16 6,4%
  • Davos Seaworth

Stimmen: 22 8,8%
  • Robert Baratheon

Stimmen: 3 1,2%
  • Renly Baratheon

• Stannis Baratheon

Stimmen: 4 1,6%
  • Melisandre

Stimmen: 5 2,0%
  • Sandor Clegane

Stimmen: 20 8,0%
  • Samwell Tarly

Stimmen: 10 4,0%
  • Margary Tyrell

Stimmen: 9 3,6%
  • Loras Tyrell

• Shae

Stimmen: 9 3,6%
  • Bronn

Stimmen: 36 14,5%
  • Lord Varys

Stimmen: 12 4,8%
  • Brienne of Tarth

Stimmen: 15 6,0%
  • Asha Greyjoy

Stimmen: 3 1,2%
  • Gendry Waters

Stimmen: 0 0,0%
  • Japen H'ghar

Stimmen: 22 8,8%
  • andere

Stimmen: 7 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    249
Lipovitan schrieb:
Zugegeben war das von David Nutter schlecht inszeniert aber dabei kann man es auch belassen.

Bin ich mir nicht sicher.
David Nutter hat soviele, sogute Folgen produziert und vermasselt dann diese wirklich entscheidende Szene?
Ich habe da so meine Zweifel das es wirklich an ihm liegt/lag.

SapphireXP schrieb:
Finde echt schade dass Bran eigentlich überhaupt keine Rolle spielt!
Hab das Video auch gesehen kurz nachdem es hochgeladen wurde und fand es da auch schon fantastisch. Für mich ist das auch die eigentlich richtige Folge.
Ansonsten.. Bran 8 Staffeln aufbauen nur damit er dann.. nichts macht?
Er hätte ohne Probleme mal in Kings Landing schauen können was die so planen, ob Dragonstone besetzt/bewacht ist oder irgendwas.
ABER sie haben sich entschieden.. Ihn wegzuwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skywalker1992, cm87 und SapphireXP
Also, das Positive zuerst: handwerklich war die Folge gut gemacht und toll inszeniert.
Wie sich Arya von Clegane verabschiedet, war schön. Auch Tyrion und Jaimie haben gepasst.
Das war's. Ab jetzt folgt der Rant.

Zu allererst:
man hat nun ca. 4 Staffeln lang einen Storyaufbau rund um die ausgewachsenen Drachen betrieben, wie mächtig sie doch seien, etc. Es wurde mehrmals hin und her diskutiert, es sei zu früh um Kings Landing anzugreifen, bladibla. Man hat Rhaegal sinnlos in Episode 4 sterben lassen. Und wozu das alles?
Damit Drogon innerhalb von 10 Minuten im Alleingang alles auseinandernimmt. Die Iron Fleet? Nutzlos. Stadtmauern und Armee? Für die Katz.
"Uuuh, Cersei hat die goldene Armee, ich hab Angst" - they didn't move a f*cking finger. Wenn Drogon nun urplötzlich in der Lage ist, im Alleingang ganz Westeros einzunehmen (so zumindest wird es präsentiert), wieso dann das Ganze Trara rund um Raeghal und Vyserion? Und wieso war Rhaegal in E04 einfach nur Plotfutter? Das ergibt null Sinn!
Plötzlich sind alle völlig chancenlos und Drogon OP to the max. Einfach so. Weil halt eben.

Das hat mich mit Abstand am meisten genervt. Dazu kommen noch folgende Punkte:

• Dass Dany zur Mad Queen wird, war schon lange abzusehen und soweit ok. Aber es ging am Schluss viel zu schnell und viel zu sinnbefreit.
  • so mancher wusste dass Dany nicht zu trauen ist. Nur Jon nicht. Jon wurde dümmer als ein Stück Toast präsentiert.
  • Jon's Armee metzelt fröhlich auf die sich ergebenden Lannisters ein, nur weil Greyworm es vormacht. Greyworm ist nicht ihr Kommandant.
  • tausende Unschuldige gehen drauf, für nichts und wieder nichts... ah doch, einen Sinn hat es: Schauwerte, Spektakel und "Drama". That's all.
  • Clegane Fight war absolut underwhelming. Furchtbar inszeniert, nicht spannend, lahm.
  • Jaimie gegen Euron war eigentlich völlig sinnlos. Euron hätte man vom Drachenfeuer sterben lassen können, während Jaimie mit Cersei begraben wird. Die Auseinandersetzung diente keinem Zweck. Sie wären auch nicht entkommen wenn Jaimie unverwundet gewesen wäre.
  • Arya in der Stadt war komplett für die Katz. Sie watschelt hinter Clegane her, nur damit es in "go home" "kthxbye,lol" gipfelt und sie danach schockiert und besudelt durch die Stadt torkelt. Es diente keinerlei Zweck, es war komplett sinnlos.
  • wo kamen all die Dothraki her? In Winterfell hatten nur eine Handvoll überlebt.

Ganz im Ernst, haben D&D Pinselreiniger gesoffen?!
Ich halt's nicht aus, wirklich nicht. Das war furchtbar, noch schlimmer als Episode 3 und 4.
Ich möchte mir mit einer Hilti Löcher in's Hirn bohren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mx34, Oneplusfan, Daniel2606 und 3 andere
Ich denke, wir sind uns alle ziemlich einig, dass v.a. Staffel 8 viel zu schnell erzählt wurde.
Mir wäre es lieber gewesen, wenn die Zerstörung und die Kämpfe in 8.3. und 8.5 nur halb solang gewesen wären, dafür in Summe 3-4 Folgen in S7 und S8 gewesen wären. Man hätte schlicht viel mehr Raum für Erzählungen und Storybuilding gehabt.
Erst ist Dany über 7 Staffeln hinweg die Gnädige, der Menschenfreund, Befreierin der Sklaven etc. und dann, innerhalb von 2 Folgen wird sie zur hasserfüllten Massenvernichtungswaffe. Da hat mir gefühlt eine Staffel dazwischen gefehlt um das vernünftig rüber zu bringen. (Auch wenn es in S7 mit der Hinrichtung der Tallys schon angefangen hat)
Im Endeffekt gabs in 8.5 doch jetzt nicht die großen Überraschungen wie angekündigt. Varys war für mich mittlerweile entbehrlich, die goldene Kompanie war unrelevant für die Story und auch Clegane war soweit durch.
Und ja, für mich war der Kampf zum einen vorhersehbar, zum anderen auch Fanservice. Man hätte da noch soviel mehr draus machen können. Jamie wird vom Berg getötet, Sandor ebenfalls und aus Rache tötet dann Arya den Berg. Weil Schnelligkeit die Kraft schlägt wie es einmal ihr Lehrer in S1 erzählt hat.
Auch dieser Tod von Qyburn war so überschnell. Mal eben vom Berg gepackt, rumgeworfen und zack – Hirn fliegt davon. Wat? Schon ok das er stirbt aber so?
Die szenerische Umsetzung von GoT ist nach wie vor super. Auch die Atmosphäre war wieder klasse. Das tröstet mich aber nicht allzu sehr über die metergroßen Logik- und Storylücken hinweg.

Ich würde sagen, einfach abwarten was uns die letzte Folge bringt.

Wir kriegen doch sowieso zum Ende nochmal eins in die Fresse und einige oder viele werden mit nem WTF? nach Hause gehen.
Ernsthaft, hat jemand was anderes erwartet? Es ist GoT.
Fehlen sicher noch einige Leichen im Keller von liebgewonnenen Charakteren. :D

Ich seh schon, die letzte Folge wird sicher wieder einige in Rage bringen. Aber irgendwie auch gut so. Ist halt keine Happy-End, alles toll Serie. Und vielleicht wird auch der ein oder andere vom Ende noch positiv überrascht.

@Hylou David Nutter hat in ruhigen Folgen Regie geführt in denen viel gesprochen wird (z.b. Red Wedding). Mich wundert es also gar nicht, dass Sapochnik der für Battle of the Bastards und Hardhome bekannt ist das viel besser inszeniert als Nutter.

Captain Mumpitz schrieb:
Plötzlich sind alle völlig chancenlos und Drogon OP to the max. Einfach so. Weil halt eben.

In der Folge haben sie endlich mal darauf gehört was GRRM zu den Drachen sagt:
Drachen sind in der Luft nahezu unbesiegbar. Es gab in der gesamten Geschichte von Westeros genau einen (!) Drachen der in der Luft gestorben ist.

Aegon I konnte Westeros mit Leichtigkeit innerhalb kürzester Zeit einnehmen, weil Drachen einfach OP as fuck sind. Haben D&D nur leider vergessen bis zu EP5.

Captain Mumpitz schrieb:
Arya in der Stadt war komplett für die Katz.
Nicht nur das. Sie trägt auch noch Feuerfeste Kleidung. Sie hat direktes Drachenfeuer abbekommen - keine Verbrennungen.

Hylou schrieb:
In der Folge haben sie endlich mal darauf gehört was GRRM zu den Drachen sagt
Das mag ja sein, aber dann hätte man das bitte immer so präsentieren sollen. Ich hab die Bücher nicht gelesen und muss mich an der Serie orientieren, und da wird nun einfach alles komplett über den Haufen geworfen bis nichts mehr einen Sinn ergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Captain Mumpitz schrieb:
Das mag ja sein, aber dann hätte man das bitte immer so präsentieren sollen

Definitiv. Das haben die total verkackt - die Drachen hätten von Anfang an OP sein müssen um nochmal zu unterstreichen wie OP Dany einfach war.

Allein die 100.000 Dothraki hätten gereicht um Kings Landing einzunehmen. Ist mir zwar ein Rätsel wie 50.000 die Lange Nacht überleben konnten (imo waren alle tot) - ABER selbst die hätten vermutlich gereicht. Die haben in Bravos alles eingenommen was denen vors Pferd gekommen ist.

• Gefällt mir
Wie geil wärs gewesen wenn die Theorie gestimmt hätte dass Bran der Nachtkönig ist!

Hier wäre mein Vorschlag für die weitere Story: Wenn sie dann die Armee der Untoten besiegt haben marschieren Daenerys und Jon gemeinsam auf Königsmund zu. Missandei stirbt und Daenerys wird zur Mad Queen. Als sich rumspricht dass Jon eigentlich Aegon Tagaryen ist schließt sich die goldene Kompanie ihm an (glaub hab mal irgendwo gehört dass die nur dem Rechtmäßigen König folgen würden). Rhaegal geht nicht so sinnlos drauf sondern wechselt auch auf Jons Seite während Drogon bei Daenerys bleibt (wegen ihrer engen Beziehung zueinander). Es kämpfen nun Jon mit den Nordmännern, der goldenen Kompanie und Rhaegal gegen Daenerys gegen die Unbefleckten, die restlichen Dothraki und Drogon vor den Toren von Kingslanding währen Cercei mit ansieht wie sich ihre Feinde gegenseitig abmurksen.
Arya ist bereits mit Sandor in der Stadt wo ihnen der Berg begegnet... sie kämpfen zusammen gegen ihn. Sandor führt den entscheidenden Schlag aus und tötet seinen Bruder, ist jedoch so schwer verletzt dass er am Boden liegend Arya in die Augen sieht und ihr sagt sie solle doch nun endlich den letzten Namen Ihrer Liste streichen.
sie nimmt das Gesicht des Berges an (auch wenns hässlich ist 😂 ) und macht sich auf den weg zu Cercei. In einer Dramatischen szene tötet sie Qyburn und legt das Gesicht wieder ab um sich vor Cercei zu zeigen. Sie erklärt ihr nun dass sie den Tod ihres Vaters rächt oder keine Ahnung was und will Cercei töten. Irgendwie muss noch Jamie eingebaut werden aber da wäre schon einiges möglich gewesen. Vielleicht hätte ja Jamie Cercei töten sollen um die Tragik an dem ganzen zu verstärken. Jamie übernimmt dann das Kommando über die Lannister Armeen und Schließt sich Jon an um Daenerys zu bezwingen. Jon wird König, die Lannister kehren zurück nach Kasterlystein. Die 7 Königslande werden nun aufgeteilt. Jon ist König in Königsmund, Sansa königin des nordens, Thormund König des freien Volkes, Jamie über Kasterlystein (unter Jon) und in Westeros kehrt wieder ruhe und Ordnung ein.

Alles nur Wunschdenken. War klar dass GOT ein unerwartetes Ende hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorle
Stimmt! gebt Bron doch endlich seine verdammte Burg!!! :daumen:

Abwarten würd ich sagen? Grad wurde erstmal alles niedergemetzelt.
Jetzt kommt doch erst Finale wo man nochmal ausdünnen kann und dann aufgeteilt wird wer was von der Beute bekommt.
Ich melde schon mal Interesse am Drachen an. Den braucht dann ja keiner mehr. :D

Silverangel schrieb:
Da vertue dich mal nicht.

Es gibt einen Artikel wo einer berechnet hat welche Energie benötigt werden würde um auf die geschätzten Distanzen Schaden zuzufügen.
To hit the dragon they would need to have been fired at 2,000m/s (4,484 miles per hour).

Nie im Leben haben die Skorpione soviel Power.
Selbst ein modernes Scharfschützengewehr wie das G22 hat "nur" eine Projektilgeschwindigkeit von 570m/s.

• Gefällt mir
Anhand welcher Fakten? Hat er zufällig nen Drachen zuhause und an ihm ausprobiert? :D
Dass die Ballisten auf ihren bis zu 1000m Reichweite beträchtlichen Schaden zugefügt haben ist ja belegt. Daher weiß ich zumindest dass man mit ähnlichen aufbauten sehr wohl großen Schaden auf Distanz anrichten kann.

Ob es reicht um diese Schiffe zu durchschlagen? Keine Ahnung. Oder um nen Drachen das Ding durch den Hals zu jagen? Mir sind leider gerade die Drachen ausgegangen ;)
Hylou schrieb:
Selbst ein modernes Scharfschützengewehr wie das G22 hat "nur" eine Projektilgeschwindigkeit von 570m/s.
Und richtet weniger Schaden auf einigen hundert Metern an als jede Balliste. Das ist doch überhaupt kein Vergleich.

https://www.tor.com/2019/05/08/doing-the-math-on-game-of-thrones-season-8-episode-4/

Es geht nicht darum ob es ihn durchschlägt.
Sondern das das Projektil gradeaus fliegt und keine Flugbahn auf die Distanz besitzt. Er hat das ganze errechnet mit einer Höhe von 1000M (welche vermutlich noch höher war da sie durch die Wolken ja nichts gesehen hat).

Die 2000m/s sind nur benötigt um überhaupt dort anzukommen. Ob es dann die schuppen durchschlägt ist eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
die folge war an und für sich ja super.
Es gab spannung, es gab drama, es gab feuer, drachen und gemetzel.

Das problem ist die story und verbindung zu den vorherigen folgen / serien...
nur schon staffel 7 und 8 jeweils 10 folgen lang, und schon hätte man alles besser aufbauen können...

schade

Grad gings dir aber noch darum ob man auf die Distanz damit schaden macht und jetzt auf einmal nur die Flugbahn. :)
Mag sein, dass die nicht "korrekt" ist. Schließlich wurde da ja nicht wirklich auf einen Drachen geschossen :D
Die Flugbahn wäre mir persönlich da sowieso erst mal egal. Wenn man sich daran aufhängt, braucht man eigentlich garkeine Filme (und vor allem fantasy) schauen.
In jedem Actionfilm schießen die bösen selbst auf 2 Meter daneben weils ja doof is wenn der Held stirbt usw.
Aber so hat halt jeder was das ihm nicht gefällt.

Mir gefällt die Serie im gesamten, auch inklusive Staffel 8 und ich mach sie mir nicht durch sowas kaputt. Ich genieße sie im gesamten und egal wie sie ausgeht. :)

@Hylou Und welcher Experte kommt als nächstes?

Ein Gerichtsmediziner der feststellt, dass die Wiederbelebung von Jon Snow unmöglich war. Es ist und bleibt eine Phantasyserie und keine Dokumentation über ballistische Waffen im Mittelalter. Soviel Spielraum muss man einer Phantasyserie auch lassen und es verzeihen, dass die Serie an gewissen Punkten nicht akkurat ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, maloz, Chyraan und eine weitere Person
Es ist einfach Herrlich, wie man sich über diese Serie das Maul zerreißen kann. Egal auf welcher Plattform, der Tenor ist immer zu der selbe: Serienstory wird zu schnell erzählt, dumme Handlung der Protagonisten, Wendung innerhalb von paar Minuten, ganze Story der Staffeln zuvor hat kaum noch Einfluss etc...

Es gibt in meinen Augen nur wenig Serien, die "sauber" zu Ende gebracht werden. Manche bekommen es Hervorragend hin (Breaking Bad, The Leftovers), andere wiederum sind einfach das ausmelken einer Cash-Cow, bis es keinen Sinn mehr macht (HIMYM, Dexter).
Das Problem von GoT lag mMn in der Tatsache, dass man sich einer Buchvorlage bediente. Wenn man die Bücher gelesen hat, merkt man, dass GRRM selbst beim Schreiben viele Details und Abhängigkeiten einbringt, dass seine Geschichte auf einmal aus fünf Bänden besteht, die in immer größer werdenden Abständen veröffentlicht werden. Nur so macht alles einen Sinn und man kann in eine fantastische Welt eintauchen.

Aus so einem massiven Werk hätte Staffel 1 vielleicht beim Fernsehpublikum beschissen ankommen können, und die Serie wäre vielleicht nach Staffel 2 und einem offenen Ende abgesetzt worden. (wie Heros)
Aber es hat sich "leider" zu einer Super Serie entwickelt, welche keine Zielgruppe hat, sondern so ziemlich alle im Alter von 12-99 ansprechen kann. Und es einem großen Publikum recht zu machen, ist schier unmöglich.
Ich nehme es den Serienmachern auch nicht übel, dass die nach Staffel 7 nur noch eine Staffel fürs Ende ankündigten. Wenn die in dem Tempo und den Details wie in S01-S05 weiter gemacht hätten, könnte aus GoT sicherlich eine Telenovela werden können, und die Serie würde in alle Ewigkeiten weiterlaufen. Kostentechnisch sicherlich kaum möglich..

Daher freue ich mich auf das Serienfinale. Eine Story, die zu einem Ende kommt. Mehr erwarte ich auch nicht.
Wenn GRRM dann endlich die Bücher fertig schreibt, dann hat man wenigstens noch ein GoT-Welt, auf die man sich freut.

Mir hat Season 8 wirklich die ganze Serie versaut, und das nichtmal weil ich mich da rein steigern würd.

Bei "Lost" war das damals was anderes, als da die Insel verschwand war das nicht in der letzten Season, sondern ich konnte mittendrin abbrechen weil es mir zu blöd wurde.

Hier ist das leider komplett anders, da ich sämtliche bereits erschienenen Staffeln auf BluRay besitze. Ich hab ein eigenes Regal, nur für Game of Thrones, inkl. Dracheneiern. God dammit, ich besitze sogar ein GoT Monopoly und ein Cluedo xD
Also ja, ich bin ein Fanboy erster Güte, ich habe diese Serie wirklich geliebt wie noch keine Serie davor.

Die Simpsons wurden mit den Jahren immer schlechter? Scheiss drauf, da gibts keine zusammenhängende Storyline. Scrubs Season 8 ist grauenvoll? Egal, die Geschichte war mit Season 7 abgeschlossen und es gab ein wirklich schönes Ende.
Aber GoT war mein absoluter Liebling. Und nun hat man für mich echt alles kaputt gemacht. Es geht sogar so weit, dass ich Staffel 8 eigentlich gar nicht kaufen will und somit meine Sammlung für immer unvollständig wäre.

Zurück
Oben