Game Pass-Spiel lässt sich nicht neuinstallieren da bereits "installiert" (Win10)

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.076
Hallo zusammen,

ich habe ein nerviges Problem bei der Installation eines Spiels aus dem Game Pass und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich wollte gestern ein Update zu Ori and the Will of the Wisps runterladen. Da der Download ewig gedauert hat, habe ich ihn pausiert und wieder fortgesetzt...was zur Folge hatte, dass er noch langsamer wurde. Also habe ich das Update abgebrochen und das Spiel deinstalliert. Ich hatte vor, es dann neuzuinstallieren...was aber nicht funktioniert.

Klicke ich in der Xbox Beta-App auf installieren, blitzt kurz "Vorgang wird gestartet" (o.ä.) auf und das Spiel wird in meiner Spieleliste als installiert angezeigt, was es natürlich nicht ist. Nach dem Neustart der App verschwindet der Eintrag wieder.
Wenn ich das Spiel über den MS Store installieren möchte, erscheint es in meiner Downloadliste, wird aber nicht runtergeladen. Verlasse ich die Seite, ist die Liste wieder leer.
Dieses Problem tritt nur bei diesem Spiel auf, andere Titel lassen sich problemlos installieren.

Ich habe den Cache der einzelnen Apps (Xbox Beta, MS Store, Xbox Konsole-Begleiter) geleert und die Apps neuinstalliert, leider ohne Erfolg.
Habt ihr eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus!
 
Ich habe eine Lösung gefunden, mit Hilfe der Beiträge aus dem MS Forum:
https://answers.microsoft.com/en-us...s/17d90a98-5d58-4d4f-b7ff-0fbd480ec477?page=2

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Xbox Beta App deinstallieren
2. Xbox Konsole Begleiter deinstallieren
3. Neustart
4. Gaming Services App -> erweiterte Optionen -> Reparieren, Zurücksetzen, Beenden
5. MS Store Cache leeren (Start->"wsreset" eingeben, angezeigtes Programm als Administrator starten, warten bis
sich der Store öffnet
6. Powershell als Admin starten und folgendes eingeben/kopieren:

get-appxpackage Microsoft.GamingServices | remove-AppxPackage -allusers

bestätigen und dann folgendes eingeben:

start ms-windows-store://pdp/?productid=9MWPM2CQNLHN

Bestätigen.

Der MS Store wird aufgerufen und die Gaming Services App angezeigt -> Installieren

7. Neustart
8. WICHTIG: das betreffende Games Pass Spiel aus der Store Bibliothek heraus installieren ->
Auf der Store-Seite: drei Punkte rechts oben ->Meine Bibliothek->Xbox Game Pass


Der Thread kann geschlossen werden. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben