Game PC für 12 jährigen

Zegger

Cadet 3rd Year
Hallo!
Ich muss mal wieder herhalten und einen PC zusammenstellen für den Sohn meiner Cousine.
Der spielt eigentlich nur Landwirtschaftsimulator 2017, denke da kommt aber noch einiges was das Thema Spiele angeht

Als ich beim ersten Gespräch schon 1000€ ansetzte, gingen schon die Kinnladen der Eltern runter :freak:

habe hier mal zusammengestellt, bitte mal drüber sehen , über Änderungen und Kritik würde ich mich freuen, danke.

https://geizhals.de/?cat=WL-877804

1 x MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
1 x Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9D)
1 x Samsung S24F356FHU, 23.5" (LS24F356FHUXEN)
1 x be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
1 x AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 x Sharkoon VS4-S
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Sharkoon Shark Zone GK15 Gaming, USB, DE

ich habe eigentlich eine X/Box Playstation vorgeschlagen, aber das ist Teufelszeug :grr:

Also generell ist deine Zusammenstellung meiner Meinung nach gut. Aber diese 1000 Euro könnte man bei der genannten Anforderung doch recht schnell auf 750 € reduzieren mit Ryzen 1400, 8GB Ram und einer 1050 Ti.

Muss es den ein teurer 1000 Euro PC sein? Würde ja erstmal bei 600 Euro starten, bei Bedarf kannst du ja immernoch aufrüsten.

Passt so, würde aber gleich 3200er RAM FlareX oder irgendein CL15/14 RAM nehmen.. Ryzen profitiert sehr gut von schnellem RAM..

Board kann man auch über ein Asus Prime B350 Plus nachdenken..

Boxed Kühler ohne OC ist OK.. falls OC Bedarf besteht, Ben Nevis Advanced dazu..

Meine Kinnlade fällt da auch runter, er spielt Landwirtschaftssimulator und du drehst ihnen 16GB Ram und ne Gtx 1060 an?
Würde sagen - klassischer Fall von zu gut gemeint.

Sehe kein Hindernis ein PC für 600€ zusammenzustellen.

Ich persönlich empfehle immer ein paar € mehr für ein Gehäuse auszugeben.

Zumindest das https://www.computerbase.de/preisve...ca-core-2300-bl-a1124244.html?hloc=at&hloc=de sollte es schon sein.

Sieht recht gut aus.
Der Ram sollte etwas schneller sein, mindestens 2800 MHz - kostet kaum mehr.

Sparen kann man bei der CPU (AMD 1500(X)) und Grafikkarte (Nvidia 1050 TI). Ram reichen erstmals auch 8 GB.
200€ Einsparpotenzial sind sicherlich drinne.

Der verlinkte Aldi PC ist aufgrund dem beiligenden Windows auch keine schlechte Idee - Monitor fehlt dann aber noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich so einen PC mit 12 bekommen (natürlich transferiert auf die damilge Zeit) hätte ich wahrscheinlich nie einen Abschluss gemacht...
Das Teil ist besser als jeder meiner PC's (im übertragenem Sinn) in ihrer ersten Version, also ohne Aufrüsten..

Ich würde auch sagen 1050 TI und kleinerer AMD Prozessor. Will er irgendwann mal mehr Leistung ahben, soll er selber sparen und aufrüsten.

zur Grakarte hatte ich erst die 1070 gewählt, ab die war dann doch zu teuer

aber mal so, der Junge hat ein Tablet, wäre das fürs spielen eine PS oder Xbox für ca 250 viel billiger, dazu noch ein TV für 350?!

Hier mal die mind. Anforderungen des Spiels:

2.0GHz Intel oder vergleichbarer AMD Dual-Core Prozessor
Nvidia Geforce GTS 450, AMD Radeon HD 6770 Grafikkarte oder besser (mind. 1GB VRAM, DX11 Support)
2 GB Arbeitsspeicher
6 GB Festplattenspeicherplatz

Also hier die 450€-Konfig:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450

GTX 1070...oh Mann... ich sag besser nix...obwohl...doch:
Der Hosenscheisser soll mal, wenn er 13 ist, Zeitungen austragen. Dann sieht er, wieviel eine GTX 1070 wert ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Lawisi, Minecraft, Esports etc. langt ein gebrauchter PC wie z.B. HP Elite 8200/8300 mit i5, SSD, 8GB RAM um ca. 300€. Da ist dann meist schon die Windows Lizenz dabei. Dazu eine kleine GTX 1050 und fertig ist der PC.

Der junge Mann ist 12. Muss da ein 1000€ Rechner sein? Müssen die Eltern wissen ;-)

Was mir auffälllt ist, dass der Monitor Freesync hat und du eine NVIDIA Karte einbaust. Das funktioniert aber trotzdem. Halt ohne dieses Feature.

Finde die Zusammenstellung gut. Es werden schnell andere Spiele dazu kommen, er brauch nur Assasine's Creed spielen wollen oder so ..
Wenn er erstmal kann, wird er auch anderes spielen denke ich.
Wenn er wirklich nur das eine spielt, reicht eine 1050Ti und ein Ryzen 1400.

Also das ist ja sehr gut gemeint von Dir, aber wenn er nichts anders spielt, dann ist das totaler Overkill und wenn er 15 Jahre alt ist, ist der Rechner wieder "Schrott".

Vielleicht wäre da eine Konsole eine gute Alternative.

Und wenn die Eltern bei 1000 Euro eindringlich gucken, dann stellt sich die Frage, ob Sohnemann unbedingt das vorgenannte Assasins Creed Origins (USK 18!) auf Ultra spielen können muss.

Zuletzt bearbeitet:
aldi pc sieht auch gut aus, mal sehen, danke an alle für die schnelle Hilfe

Ich würde bei nem PC für nen Zwölfjährigen auch nicht direkt bei 1000€ ansetzen.

Wenn die Eltern etwas aufpassen, was der Sohnemann da so spielt, dann kommen die absoluten AAA Knaller mit Bombastengrafik eh erst in einigen Jahren infrage (Jugendschutz).

Somit wird es sicherlich auf absehbare Zeit keinen so leistungsfähigen Rechner brauchen. Ich denke daher auch, dass man mit einer Einsteigerkonfiguration für um die 600€ erstmal ganz gut dabei wäre.

Bei der SSD kann man auch eine Crucial MMX300 nehmen die ist Bissl günstiger und ähnlich gut

Mainboard geht auch eines für 50€ mit A Chipsatz weil bestimmt nicht Overclocked wird.

Zegger schrieb:
Als ich beim ersten Gespräch schon 1000€ ansetzte, gingen schon die Kinnladen der Eltern runter :freak:
Vollkommen nachzuvollziehen. 1000€ ist eine Menge Geld. Setzt man das mal in Relation zu normalen Geschenken und Taschengeld ist das schon fast absurd hoch.

Der 450€ Rechner aus der FAQ sollte für den Anfang absolut reichen damit laufen nahezu alle aktuelle Spiele, Grafikkracher wie Battlefield sind eh fast ausschließlich FSK 18 Spiele.

Hier gehts zum Rechner:
https://geizhals.de/?cat=WL-790717

Zurück
Oben