Game PC für 12 jährigen

Wie kommst du drauf, dass 600,- für diese Kiste günstig ist?
8 GB Single Channel RAM
kleine SSD
OEM Board, welches kaum zum zukünftigen Aufrüsten taugt
eine GPU, die für Gaming nicht wirklich geeignet ist
eine 250W PSU; d. h., keine Chance eine bessere GPU nachzurüsten, ohne nicht auch die PSU zu tauschen (was womöglich wegen eigener Medion-Anschlüssen am OEM-Board gar nicht möglich ist)

Wie schon gesagt, die einzige gute Komponente in diesem PC ist die CPU.

Mein Rat: keinesfalls kaufen!!

Also der provisorische AMD A8 erscheint mir eher als Geldverschwendung, da die Aufrüstung (inbesondere einer GPU) ja quasi obligatorisch ist.

Alternativ wäre Xes Vorschlag mit x4 950 und GT 1030 möglich.
Lässt sich auch beliebig weiterspielen mit r3 1200 und GTX 1050TI.
Mein Gedanke war nur das der A8 bis zur nächsten Mittelklasse GPU und Zen+ reichen kann bei den aktuellen Anforderungen.

Kantico schrieb:
Erwachsene sollen in Wolfenstein auf die Darstellung von Hakenkreuzen verzichten während der 12-jährige Sohn in GTAV den Stripclub besucht um sich von der anstrengenden Folterszene zu erholen?
Verfassungsschutz - ja? Jugendschutz - nein?
Eine sehr eigenwillige Einstellung.

Ich hab nie was von "sollen" gesagt ;)

Gesetze sind ziemlich bindend, FSK und USK sind dahingehend freiwillig. Ich hab mit 12 genauso Wolfenstein und Doom gespielt wie er jetzt GTA und CS:GO. Welche Heuchellei wäre es ihm das zu verbieten, vor allem geht es hier rein um den competetiven Gedanken und nicht um Gewalt und Titten. In GTA hat er die SP-Kampagne gerade mal angefangen und vielleicht 10 Minuten gespielt ;) Zumal ich gut einschätzen kann welchen Einfluss dererlei Spiele auf seinen Charakter und Psyche haben, nämlich garkeinen. Und solange ich bei Mortal Combat gegen ihn verliere bin ich auch noch zusätzlich stolz auf ihn! ;)

Würde für den Anfang mal ne GTX 1050 Ti nehmen - Rest nach Belieben!

Den Aldi-PC würde ich nicht nehmen. Wenn man dann mal aufrüsten will, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein neues Netzteil fällig und vlt. auch gleich ein Gehäuse, wenns ne exotischere GraKa sein soll in 1-2 Jahren.

So in etwa (mit Bildschirm)
https://geizhals.de/?cat=WL-878182

SSD würde ich in jedem Fall nehmen. Muss nicht die sein, war nur ein Beispiel. Genauso Grafikkarte muss nicht genau dieses Modell sein. Dazu noch einen Windows-Key von diversen Key-Stores und fertig.

Alternativ nen Ryzen statt dem i3.

Die 1-200 Euro verglichen mit dem Medion PC sind mMn. gut investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ey Leute... BITTE BITTE BITTE hört auf, immer 3200er RAM zu empfehlen bei einem Ryzen 5 1400 oder 1500x oder 1600 oder dergleichen. Vorallem wenn dazu noch eine 1050TI oder 1060 oder sowas zum Einsatz kommt. Und erst recht, wenn man von einem Budget-PC oder sowas spricht.

Ich weiß nicht warum immer jeder nur hardcore-krassen-core-gamer-OC-Freak-RAM empfiehlt. Ihr sagt immer, Ryzen profitiert stark von schnellem RAM... das stimmt so einfach nicht. Das System skaliert vielleicht besser aber nicht profitiert! Das ist einfach ein unterschied. Und wenn es skaliert dann muss man wissen, was das heißt ;)

https://www.youtube.com/watch?v=U4k_ErEg-FU&feature=youtu.be

Hier mal ein kleines YT-Video. Wie man hier deutlich sieht, Skaliert das System gut. Aber wo nichts ist kann auch nichts skalieren! Sprich bei der Leistung von einem Ryzen 5 1600 mit einer 1060 wird nicht viel passieren, wenn du natürlich dann eine 1080TI reinpackst sieht das anders aus.

Aber wenn man 20-30€ sparen kann beim RAM dann ist das doch schon mal nicht schlecht. Immer nur blind etwas empfehlen weil man es mal irgendwo gehört hat ist doch schmarrn.... lieber auf die Bedürfnisse eingehen und hier dann entsprechend was anbieten. Aber nicht immer blind der Masse nachjubeln und schreien bei Ryzen nur 3200 und sonst nichts! Und immer für die nächsten 5 Jahre kaufen ist auch nicht wirklich praktisch. Der PC-Markt ist so schnelllebig das man doch garnicht weiß, was in 4-5 Jahren ist. Und zur Not kann man bei einem PC auch immer kostengünstig nachrüsten.

Ich würde lieber jetzt in einen halbwegs guten CPU investieren z.B. Ryzen 5 1400x/1500x oder so auf keinen Fall in einen alten Prozessor... daher würde ich auch weniger auf Intel gehen sondern aktuell eher auf Ryzen bzw. auf AM4-Sockel. Da wirst du eher nachrüsten können wenn etwas zum Flaschenhals wird als bei Intel - da ändern sich ja ständig die Sockel --> brauchst du meist neues Board wenn du CPU tauscht und die Generation wechselst.

Zudem derzeit nicht mehr als 8GB RAM - ist einfach zu teuer und wenn man es nicht unbedingt braucht sollte man echt nur so viel kaufen wie nötig. Als Graka würde ich definitiv ne 1050TI nehmen. Damit kommst du spielemäßig gut über die Runden. Kannst alles spielen wenn du die Details etwas runterdrehst - echte Kaufempfehlung. Nutze ich selber atm. Rest ist dann Geschmackssache. Kleine SSD wäre natürlich noch Pflicht mit 250GB oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Endlich ein vernünftiger Beitrag!

mfJade schrieb:
Danke! Endlich ein vernünftiger Beitrag!

Sehe ich genauso.
Leider gibt es hier im Forum keine "Danke"-Funktion...

Zum Thema: Es wäre mal gut zu wissen, welches Budget die Eltern denn bevorzugen würden. 1000€ ist ihnen ja zu viel. Man kann aber eben auch für viel weniger einen guten Rechner bekommen.

danke für die vielen Antworten

hatte jetzt eine Idee meine alte Mühle Asus P5w DH Deluxe, 4GB Speicher mit einem e6600 CPU zu schenken mit einer SSD aufrüsten.

Grakarte müsste eine 460GTX sein.

wird der LS17 darauf laufen ??

welchen CPU kann ich max aufrüsten

Moselbär schrieb:
Das Problem ist - Landwirtschaftssimulator - noch - und in einem Jahr?
LWS 18
Cattle and Crops
Euro Truck Simulator

@TE: Der Rechner mit dem Core2 wäre schon etwas arg mau ;)
Unter ne 1050ti würde ich persönlich nicht gehen. 1000€ ist schon heftig, würde ich rein für den Rechner nicht ausschöpfen

Kauft dem Kind ein anständiges Lenkrad zum Rechner dazu, wenn er wirklich gerne Landwirtschaftssimulator spielt! Muss ja nicht das original Lenkrad sein :D

hallo!
das mit der Alten Mühle war keine gute Idee,

habe nach Euren Tipps eine neue Zusammenstellung ca 850€

https://geizhals.at/?cat=WL-879783

1 x be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x Samsung S24F356FHU, 23.5" (LS24F356FHUXEN)
1 x Fractal Design Core 2300 (FD-CA-CORE-2300-BL)
1 x AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 x G.Skill NS Series DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNS)
1 x Sharkoon Shark Zone GK15 Gaming, USB, DE
1 x MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V335-001R)
1 x ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)

Sieht doch recht vernünftig aus. Ich würde allerdings beim RAM auf DualChannel bauen :)

Sieht gut aus.
Aber beim RAM wie gesagt Dual-Channel (-> 2 Module) und Dual-Ranked, wie z.B. die her.

Dual ranked 2666 oder single Rank 3000+ wäre noch besser.
Aber ist immer etwas die Frage des Preises beim Bestellzeitpunkt.
Bei dem Freesync Monitor halte ich die rx 560 4g für eine angebrachte Alternative zur GTX

Beim LS17 kommt es auch immer stark darauf an, welche und wie viele Mods man nutzt, und auch, ob man sich mit den Standardmaps zufrieden gibt oder lieber Mod-Maps spielt.
Alles Standard, dann läufts auch auf einem besseren Taschenrechner. Mit vielen Mods und detaillierten Maps hingegen, braucht es sowohl CPU- als auch GPU-Power. Eine 1050 Ti bekommt man da problemlos auf unter 30 fps. :D

Auch ist der LS17 tendenziell eher Single-Core-lastig. Den in dieser Hinsicht (zumindest ohne OC) recht lahmen R5-1400 sehe ich da etwas skeptisch. Würde eher zum günstigeren i3-8100 raten oder aber gleich auf den R5-1500X setzen wollen.

Mit AMD GPUs soll der LS auch nicht wirklich harmonieren, so zumindest die Aussage eines der Giants-Programmierer im dortigen Forum. Allerdings ist es schon eine Weile her, dass ich diese Aussage gelesen habe...mag also sein, dass es dank einiger Patches inzwischen besser läuft. Testen kann ich es mangels AMD GPU nicht.

Ich habe den Samsung und bin damit voll zufrieden und würde diesen wegen dem IPS Panel (und Freesync) vorziehen.

Gehäuse geht mehr als Sieb durch, da würde ich darauf achten das Staubfilter vorhanden sind.

Zurück
Oben